• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mundspülung

Reaktionen
0
Hey liebes LSZ!

ich habe keine lust mehr zahnseide zu benutzen, es ist mir einfach zu zeitaufwändig geworden.

hab vor kurzem gelesen das eine mundspülung eine gute alternative für zahnseide ist.
nun bleibt die frage welche man denn da am besten nimmt?

also kurzer "fragebogen":

-benutzt ihr eine mundspülung ?

-seid ihr zufrieden?

-welche mundspülung benutzt ihr?

-macht es sinn auch eine mundspülung mit zahnweiss erhaltenden zusätzen bzw. aufhellenderen zusätzen zu benutzen? oder sind die eher schädlich und greifen den zahnschmelz an?

hoffe ihr kennt euch ein bisschen aus und könnt mir auskunft geben.

danke!

p.s. wer keine benutzt kann sein maul halten :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
773
- Nein
- Entfällt
- Entfällt
- Entfällt

Reaktionen
0
ja ich nehm die blaue hardcore spülung von lidl für 1,50€
die rockt dir die haare vom sack

hatte schon mehrere, odol und so n scheis aber keine hat so "gebrannt" wie die billige, und die hat test urteil sehr gut bekommen :D
weiss ned obs was bringt aber es beruhigt mich und gibt mir ein gutes gefühl ^^

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Website
broodwar.net
Hey liebes LSZ!

ich habe keine lust mehr zahnseide zu benutzen, es ist mir einfach zu zeitaufwändig geworden.
die eine minute solltest du dir und deinen zähnen gönnen.
hab vor kurzem gelesen das eine mundspülung eine gute alternative für zahnseide ist.
nun bleibt die frage welche man denn da am besten nimmt?
ist sie nicht.
also kurzer "fragebogen":

-benutzt ihr eine mundspülung ?
ja ab und zu
-seid ihr zufrieden?
würde ich sie sonst benutzen?
-welche mundspülung benutzt ihr?
randombilligscheisse ausm discounter
-macht es sinn auch eine mundspülung mit zahnweiss erhaltenden zusätzen bzw. aufhellenderen zusätzen zu benutzen? oder sind die eher schädlich und greifen den zahnschmelz an?
hast du so gelbe zähne, dass du auf besserung durch eine mundspülung hoffst? ich würde keine benutzen da so aufhellender kram eigentlich nie besonders toll für die zähne ist.
hoffe ihr kennt euch ein bisschen aus und könnt mir auskunft geben.
ein bisschen.

bitte.

Reaktionen
0

Ist die Spülung besser?

Eine tägliche Mundspülung mit einer antimikrobiellen Lösung nach dem Zähneputzen kann ein Ersatz für Zahnseide sein. Zu diesem Schluss kommt der Zahnmediziner Professor Stefan Zimmer von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Wie die "Apotheken Umschau" berichtet, verglich er in einer Studie die Effekte von Zahnseide und zwei antimikrobiellen Mundspüllösungen und kontrollierte Zähne und Zahnfleisch der 156 Testpersonen regelmäßig.

eine von 354435525 menschen die das behaupten

qwertzasdf1234

Guest
problem daran ist auch dass die natürliche mundflora dadurch gekillt wird, quasi 8 bakterien schädlich > 100 nützlich.

Reaktionen
0
Naja, mit der Zahnpasta macht man ja letztlich auch nix anderes!

qwertzasdf1234

Guest
das meinte ich damit auch nicht, sondern dass normale zahnpasta nicht antibakteriell ist.

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Website
broodwar.net
dann sollte der hier mal reinschauen und sinnvolle tips geben.
wobei es eigentlich egal ist.
ich putze mir ein oder zwei mal am tag die zähne und benutze nach durchsoffenen nächten wenn ich derbe muraga habe mal ne spülung.
und ich habe perfekte zähne.

Reaktionen
0
das meinte ich damit auch nicht, sondern dass normale zahnpasta nicht antibakteriell ist.

Quatsch ist das - natürlich wirkt Zahnpasta antibakteriell, selbst schon billiges SDS, bzw. SLS, wie in Zahnpasta und Seife meistens vorhanden, wirken antibakteriell. Sogar einfache Kräuter, die in Zahnpasten sind, können antibakteriell wirken!
Dass es durchaus besser wirkende, heftigere Stoffe gibt, will ich gar nicht bestreiten. Aber selbst wenn du dir den Mund mit Seife spülst, killst du Bakterien - und zwar gute und böse!

Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Sauerstoff kann schon antibakteriell wirken, also hör auf klugzuscheißern. Antibakteriell im Sinne von wir merzen 99% unserer Flora aus.

Reaktionen
0
Red dich nicht raus, indem du dir deine bekackten Definitionen selber machst! Du kannst dir dann ja in Zukunft deine Zähne mit bissel Sand und Sauerstoff putzen!

qwertzasdf1234

Guest
Also leben wir in einer antibakteriellen Umgebung deiner Meinung nach. Trifft auf obligate anaerobier zu, aber sind ja immerhin nen paar Bakterien. Und wir haben Mundspülung und Zahnpasta verglichen und du laberst nen Müll von wegen das würde den selben Effekt haben, BOOM LAWYERED!

Reaktionen
0
Listerine, täglich.
Zahnseide vielleicht einmal aller zwei bis drei Tage.

Reaktionen
0
zahnseide täglich, chlorhexamedspülung alle paar tage.

zahnmediziner wär auch noch DiE]Hard[(bwforum mod)

=)

Reaktionen
0
odolmed3 extrem.
die ist auch aus dem grund ganz praktisch, weil das bereits eine vorgemischte lösung ist.
habe meist keinen bock da morgens oder so mir das selbst zusammenzustellen.

von irgendwelchen aufhellern oder so würde ich abraten, weil die doch eigentlich immer auch den zahnschmelz auf dauer schädigen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
- Manchmal
- Joa
- ka
- ka

Allgemein ist eine Mundspülung aber kein Ersatz für Zahnseide. Die Zwischenräume kriegst damit nicht sauber. Überleg dir mal Zwischenraumbürsten zu holen, ist etwas einfacher zu handhaben und somit nicht ganz so aufwendig. Bei der Stärke musst du aber gucken, ich nutze z.B. 0,4mm und bin zufrieden. :)

Reaktionen
0
lol, die studie möchte ich sehen.
mundwasser ist eine nette möglichkeit zur ergänzung der zahnpflege (von listerine möchte ich aber abraten, viel zu viel alkohol. chlorhexamed ist ein Antibiotikum!!!! und nur für eine begrenzte zeitanwendung gedacht..ansonsten viel spaß mit geschmacksstörungen und verfärbungen.) das ding von elmex ist da ganz nett. aber zahnseide würde ich trotzdem weiter benutzen, muss auch nicht täglich sein. wenn ihr es schafft pro woche einmal das ganze gebiss (ordentlich!! und wie es richtig geht zeigt euch euer zahnarzt..) zu "flossen" ist das ausreichend.

Asteria

Guest
Muss hier echt -psy- rautieren. Nix geht über die mechanische Reinigung mittels elektrischer Zahnbürste und "Brush and Floss" Zahnseide.
Wasser reicht zum Spülen wirklich aus, wenn man eine gute flouridierende Zahnpasta wie Elmex benutzt.

Mit der chemischen Spüllösung ist es wie mit einem Deo.... pfffft allein macht nicht sauber - gurgeln auch nicht ;)

WUUUSH

Guest
Olollol, wieso soll eine Scheiss Flüssigkeit dabei helfen, dass du den Scheiss zwischen den Zähnen wegbekommst? Da kannste auch genau so gut mit Coke gurgeln. :x

Zahnseide zu benutzen ist jetzt nicht die Welt und du hast noch länger Spaß mit deinen Zähnen. Deine Wahl. :)

Franzmann2

Guest
Aronal+Elmex 3xtäglich.
Elmex Intensivreinigung 1xwöchentlich.
Elmex Gelee 1xwöchentlich.
UNgewachste Zahnseide abends.
Abends nicht ausspülen.

win.

Reaktionen
120
Man muss ja wohl kein Zahnmediziner sein um mit Sicherheit sagen zu können, dass so ne Mundspülung Zahnseide nicht ersetzen kann. Aber hf mit der 1 Minute/Tag, die du dadurch sparst.

Reaktionen
0
So eine Mundspülung aus dem DM.

Wird nur einmal die Woche benutzt. Wirkt vorallem wenn mal wieder die Weißheitszähne drücke, oder andere Mundpartien geschwollen sind. ka warum.

Reaktionen
0
woot, ich bin kein zahni. ne schlimmere beleidigung ist mir zeitlebens noch nicht untergekommen... ;)

geht es um mundspülungsgeräte? oder nur um das simple gurgeln mit spüllösung?
ersteres ist zu empfehlen, zweiteres schadet zumindest nicht.

Oben