• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Multi-Boot: Windows 7 hinzufügen

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte auf meinem Lapton nun Windows 7 installieren. Im moment habe ich Windows Vista und Ubuntu drauf, Windows 7 soll am Anfang parallel laufen und später, wenn alles funktioniert und eingerichtet ist, Vista ersetzen.
Ich habe eine Festplatte, die wie folgt partitioniert ist:

1. Primäre Partition: Vista (C: - NTFS)
2. Primäre Partition: /boot (ext2)
3. Primäre Partition: /swap
Erweiterte Partition:
1. Logisches Laufwerk: Daten&Programme (D: - NTFS) (hier ist genug Platz um ein neues Laufwerk zu erstellen)
2. Logisches Laufwerk: Ubuntu root / (ext3)

Nun ist die Frage, wie ich Windows 7 am besten hinzufügen kann. Ist es möglich die Vista Partition zu verschieben (evtl in die erweiterte Partition)?
Windows 7 soll nach der Installation auf Laufwerk C: sein und Vista am besten irgendwo, wo ich es nach ca. 3 Monaten problemlos entfernen kann.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Größe von Laufwerk C:\ ?
Eventuell mit PM aufteilen und Übergangsweise mit etwas weniger Speicherplatz auskommen.

Reaktionen
0
Größe von Laufwerk C:\ ?
Eventuell mit PM aufteilen und Übergangsweise mit etwas weniger Speicherplatz auskommen.

C: ist 50GB, 26GB sind frei, aber bekomme ich dann nicht ein Problem mit der Anzahl der primären Partitionen?
Haben die Laufwerke eigentlich unter Vista und Win7 die gleiche Bezeichnung (C:, D:, ..). Win7 sollta ja auf das "neue C:" kommen.

Reaktionen
0
du kannst unter windows die laufwerksbuchstaben doch frei festlegen - von daher sollte das keinen unterschied machen.

Reaktionen
0
also ich hab meine vista partition auch noch rumliegen, aber schon seit monaten nicht mehr draufgeschaut ;)

deswegen reicht da eigentlich auch n komprimiertes backup, da schaust eh nie wieder rein.

Reaktionen
0
Das Hauptproblem ist ja denke ich die Partitionierung, wie bekomme ich es hin, dass Windows 7 auf der ersten Partition installiert wird (C:\), aber Vista benutzbar bleibt?

Edit: Bzw weiss jemand ob es möglich ist, die Vista Partition zu verkleinern und davor die neue Partition für Windows 7 zu erstellen, sodass das die neue Partition die C: Partition wird und die alte C: Partition in D: umzubenennen, und alles weiterhin läuft?

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ist es dir so wichtig, dass deine Systempartition c:\ ist?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du wirst Vista höchstwahrscheinlich eh nicht mehr starten. Mach ein Backup davon und schieb Windows 7 direkt auf die Partition. Sollten Probleme auftreten spielst du das Backup halt wieder zurück.

Reaktionen
0
Du wirst Vista höchstwahrscheinlich eh nicht mehr starten. Mach ein Backup davon und schieb Windows 7 direkt auf die Partition. Sollten Probleme auftreten spielst du das Backup halt wieder zurück.

Es geht mir eher darum, dass falls nicht alles sofort unter Win7 funktioniert, ich in Vista noch arbeiten kann, da hier im Moment alle Programme installiert sind, die ich für die Uni brauche.

Mit welchem freiverfügbarem Programm könnte ic ein solches Backup am besten erstellen?

Ist es dir so wichtig, dass deine Systempartition c:\ ist?
Ja, es muss ja alles seine Ordnung haben *g*

Reaktionen
0
das wird alles laufen und wenn du dir ischer gehen willst teste es vorher schnell in einer vm und fertig.. oh man

Oben