• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mucho + Macro

  • Ersteller PietderTanzbär
  • Erstellt am

PietderTanzbär

Guest
Hm hab gehört, dass man durch das Mucho spielen besseres Macro bekommt.Hab das mal probiert also Mucho ist shcon krass. Ist was dran ?
 

Kalash

Guest
Bekommt man genauso durch ständiges üben/spielen auf low maps, und dort kann man sogar gleich praxis erproben (wenn man eigentlich low spieler ist).
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
bekommt man definitv nicht... das einzige was sich bissle verschiebt ist die aufmerksamkeit was du dem einen oder anderen entgegenbringst

will heißen: spielst viel mucho -> verbessertes macro, verschlechtertes micro/timing/rest von bw
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
34.669
Reaktionen
7.249
aehm mucho =/= fastest


und bei mucho lernt man noch worker cloning und macro, da ein spiel in der regel laenger dauert als die 3min fastest bers rush games.

allerdings wuerde ich auch low maps empfehlen
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
wenn du nebenbei nichts zu tun hast, ist es überhaupt kein problem, mit 90 apm oder wahrscheinlich auch weniger perfektes macro zu haben. schwierig wird es halt, wenn die einzelnen einheiten trotzdem noch eine bedeutung haben und man auf sie aufpassen muss, dann wird das mit dem macro nämlich irgendwann zum problem, jedenfalls für den 08-15 gamer.

abgesehen davon muss man das macro auch an die karte anpassen. wenn du possi spielst brauchst du natürlich unendlich viele produktionsstätten, das ist auf normalen karten aber normalerweise nicht sinnvoll...
 

DeCaY4

Guest
mucho, lol.
Das bringt Dir vermutlich gar nichts, ich meine, wenn es auf low maps nur daran scheitert, dass Du im late game nicht ständig mit dem finger auf dem b oder d button für berser/goon stehst, ab nach korea. :)
was anderes lernst Du auch mucho maps nicht. :)
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
macro muss man doch nun wirklich nicht üben
bloß vergessen sollte man es nicht
deswegen spiel ich nicht mehr so schnell wie früher, da hab ich immer irgendwas vernachlässigt
 

-B-PIsMaker

Guest
@Vorvorposter: Spiel ma BGH / Hunters gegen ein halbwegs gutes Team, Doppeltoss vs Doppeltoss. Da isses aber mit bisl Macro nich getan, wenn beide Teams Standard (=Berser) gehn. Ich fürchte, wer meint er kann das alles von LT, wird da mal herrlich auf die Schnauze fallen :D
Ans Lategame brauchste vorerst nicht zu denken...

Zum Thema: Einheiten und Gebäude bauen an sich ist wohl nicht das Lernziel bei der Sache. Micro lässt sich unabhängig von Macro trainieren, das glaub ich gern. Bei Macro ist das aber anders, denn was will man da groß trainieren? Okay, ein paar Basics gibts wohl, aber die basieren zum größten Teil auf Wissen (BOs, wie baut man das Wallin, wo bau ich was hin dass ich Drop seh, darf ich den Pool so ans Gas bauen usw).
Bei Fastest hatte ich oft das Gefühl, die erfahreneren Spieler haben einfach ihre BO und wissen einfach auswendig, wie genau sie ihre Basis bauen müssen, damit sie die maximale Anzahl Gates/Fabriken/Hatches in ihre Base kriegen. Wenn die Base fertig ist, wird dann hauptsächlich gepumpt und alle halbe Minute mal was losgeschickt. Da is nix mit Anpassen der Produktion an den Kontostand und auch Wegpunkte werden nicht an die Spielsituation angepasst. Wäre auch schwer, bei 40+ Gates... die meisten benutzen daher glaube ich auch gar keine Wegpunkte (kann mich da aber auch irren...).

Nee also ich würd eher sagen, wenn du Macro üben willst, mach einfach anspruchsvolle Spiele wo du ständig bei deine Units gucken musst. Die Herausforderung liegt darin, nebenbei noch gutes Macro zu machen...
Das kannst du auch sehr gut auf BGH trainieren, aber auch nicht, weil BGH Mucho ist, sondern weils 'ne flache Map ohne Chokes und mit viel Action ist, zumindest in der eingangs erwähnten Konstellation. Ansonsten spiel mal als Zerg 9pool Speedlingrush und versuch normal weiterzubauen, während du mit 6 Lingen ständig nervst. Reicht eigentlich völlig aus :)
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
Original geschrieben von PIsMaker
@Vorvorposter: Spiel ma BGH / Hunters gegen ein halbwegs gutes Team, Doppeltoss vs Doppeltoss. Da isses aber mit bisl Macro nich getan, wenn beide Teams Standard (=Berser) gehn. Ich fürchte, wer meint er kann das alles von LT, wird da mal herrlich auf die Schnauze fallen :D

wer es auf lt wirklich kann, wird wohl kaum "auf die schnauze fallen"
wenn du dagegen die meinst, die nur glauben es zu können, es aber nicht können... unbestechliche logik :hammer:
 

Grumel

Guest
naja is so ne sache nen richtig guter Toss gibt sich sicher 2on2 bgh keine Blöse. Die Mehrheit der typischen 1on1 lt only spieler meint aba bersen wären dazu da sie in Base zu stapeln. und dann irgendwann bei 10 bersen gemeinsam mit ally "go" zu machen. Zug um zug quasi.

btw hi Pi
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
aehm mucho =/= fastest


und bei mucho lernt man noch worker cloning und macro, da ein spiel in der regel laenger dauert als die 3min fastest bers rush games.

allerdings wuerde ich auch low maps empfehlen

Gott, in jedem Topic, wos ansatzweise um Skill geht, lässt du total lächerlich raushängen, dass du der Überspieler bist.
Dabei hast du vor nem halben Jahr noch totale Newbiefragen gestellt.
Auch hier laberst du wieder mal Scheisse, grade nen PvP auf Fastest dauert normalerweise ewig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Btw Pismaker und Grumel reden zu nem gewissen Grad auch Unfug - klar, in den ersten 3 Spielen macht man vielleicht Unsinn, weils ne andere Map ist.
Sobald ein guter "low"-Spieler aber einmal weiss, was er in etwa machen muss, ist er sofort wettbewerbsfähig mit den 5k-Games-Mucho-Typen..
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Man muss erstmal die Wörter macro und micro definieren.
Ich finde es ist schwer da eine klare Linie zu ziehen.
Aber nach meinem persönlichen empfinden heisst macro mehr auf das große Bild des Spiels zu achten als auf die kleineren Aktionen mit wenigen/einzelnen Einheiten.
Gebäude bauen und units produzieren ist natürlich macro, aber da fängt es ja erst an, für mich gehört auch dazu eine große Anzahl von Einheiten/Gruppen zu kontrollieren und diese sinnvoll zu nutzen.
Zwar habe ich keine große Muchoerfahrung, nur denke ich es ist arrogant zu sagen Mucho spielen bringt nichts.
Meistens hat man bei mucho spielen eine große Anzahl an units und man kann auch nicht nur blind reinschicken, d.h. man muss all die vielen units vernünftig kontrollieren und im Griff haben.
Im Vergleich zu standard LT games wirste viel öfter in der Lage sein, dass dein game durch dein macro und nicht durch das micro entschieden wird, denn bei mucho verliert man unnötig Zeit mit micro, d.h. man gewöhnt sich an mehr auf das "Ganze" zu achten.
Natürlich wird das kaum das micro fördern, jedoch sehe ich keinen Grund wieso man durch Mucho spielen nicht auch gewisse Aspekte verbessern kann.
Etwas das ich bei Muchspielern oft sehe und wo sie vielen LT Spielern überlegen sind, ist z.b. das sie ihre base recht geordnet und "klug" aufbauen, da man bei mucho eben mehr auf den vorhandenen Platz achten muss, bei mir persönlich ist z.b. die base immer ein einziges Chaos.
Ich finde es immer schwer solche Sachen zu pauschalisieren, aber einfach dadurch das mucho macro lastig ist macht es nur Sinn, dass man mehr Wert auf macro legt und damit auch im macro besser ist oder sich auch verbessert.
Das "Problem" hier ist ja wohl eher, dass die meisten die hier posten wohl über soviel Erfahrung und Praxis verfügen, dass sie es gar nicht beurteilen können (mich eingeschlossen), denn eigentlich kann doch nur jemand hier seine Meinung abgeben der wirklich Erfahrung damit gemacht hat.
Wenn jemand als "Profi" anfängt mucho zu spielen, dann wird sich sein macro natürlich nicht verbessern, da auch der Skilldurchschnitt bei Makrogames recht tief hängt, aber wenn jemand noch neu ist/ein Anfänger, dann mag das für ihn vielleicht durchaus ein guter Weg sein das Makro in den Griff zu kriegen.
Es tut sich eben nicht mehr viel bei Leuten die schon jahrelang BW spielen, da ist jeglicher positiver Effekt mehr auf Spielpraxis und Übung zurückzuführen als auf die Art des Spieltyps.
Was ich aber weiss ist das viele BW Spieler mal mit Mucho angefangen haben und es auch oftmals sehr lange gamten bis sie zum "standard" Modus gewechselt sind und viele (die meisten? D:) sind sicherlich nicht schlechter als ich der nie viel mucho gespielt hat.
Im ganzen finde ich diese mucho vs lt gamer Diskussionen immer unsinnig, denn gerade die Mucho gamer Szene ist für sehr sehr viele Leute immer noch der Zugang zur großen BW Szene und damit Spielerzulieferant Nummer 1.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
34.669
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von ~XantoS~


Gott, in jedem Topic, wos ansatzweise um Skill geht, lässt du total lächerlich raushängen, dass du der Überspieler bist.

achja, ganz vergessen dass ich ja mega den ueberpsieler raushaengen lassen hab :stupid:

lern lesen, -.-
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Original geschrieben von Benrath[BN]
wo der eine bei fastest meint , dass die guten spieler wissen wie man die base baut...

ich find das immer so lächerlich wenn ich diese mit dem lineal gezogenen bases sehe, wenn man will hat man so viel platz auf der map mann muss sich ja nicht immmer auf seine startpossi beschränken

und pvp auf possi dauert echt ewig -wenn man will -das ist total öde
 
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
1.804
Reaktionen
0
Ort
Bonn
Original geschrieben von Butterbrot

will heißen: spielst viel mucho -> verbessertes macro, verschlechtertes micro/timing/rest von bw

Das will ich stark anzweifeln das sich das micro und das timing verschlechtern. Ich hab lange jahre mucho gespielt und das hat mir bei low jetzt sehr viel geholfen. Bei low lernt man es natürlich besser, aber man verschlechtert sich definitiv nicht!
 

-OdiN-

Guest
das standard micro verschlechtert sich nicht, allerdings hat man halt null plan manche units wirklich effizient zu nutzen. zB tvz m&m micro.
marco technisch kann man dort sicher was lernen, aber wenn du ma paar pvt oder so gegamt hast, hats imho den selben effekt...
nur hier erlernste mehr spielverständnis.
 

Grumel

Guest
Original geschrieben von ~XantoS~
Btw Pismaker und Grumel reden zu nem gewissen Grad auch Unfug - klar, in den ersten 3 Spielen macht man vielleicht Unsinn, weils ne andere Map ist.
Sobald ein guter "low"-Spieler aber einmal weiss, was er in etwa machen muss, ist er sofort wettbewerbsfähig mit den 5k-Games-Mucho-Typen..

naja der durchschnittliche 5k mucho typ den du meinst- wo ich mich auch einschliesse spielt halt nur public und hat insofern auch kein Plan.
Drum mag oft der Eindruck entstehen. Wenn du aba mit den 5k mucho Typen die nur intern vergleichst ised was anderes.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Ich hab durchaus auch schon gegen FFoW und diese anderen "Wir haben Liga A und Liga B gewonnen"-Typen gespielt.
Schlecht sind die nicht, aber ihrer Arroganz werden sie auch nicht gerecht.

Btw: Von der Umstellung her ist Possi am einfachsten, da brauch man nur 1-2 Kniffe kennen, während Fastmap mit seinen behinderten Patches die nervigste Umstellung ist.
 

Grumel

Guest
OMG Xantos....

Ich rede hiern nicht von irgendwelchen 14 jährigen die sich toll vorkommen wenn sie in irgendner Possi liga mit 5 teilnehmenden Clans mal meister waren. Es ging bei pi und mir um gute bgh/hunter spiele.

Von possi reden wir etz eh mal lieber garnicht. Da kannste völlig makro und mikro frei zocken cans only ist da durchaus ausreichnedes mitel-_-. Najo wenn ich wüste wie man replays hochlädt würde ich etz mal 4-5 1 gate cans carrier only spiele anhängen. Oder geht das nur über eigenen Webspace ?
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
grumel, mindestens 1/3 aller possi gamer zockt dich in null komma nix weg, so schlecht wie du glaubst sind die nicht
 

-B-PIsMaker

Guest
Erstmal, volle Zustimmung zu Leinad.
Mir ging es darum, dass es keinen Sinn macht, nach Jahren LT zu Muchomaps zu wechseln, um Macro zu trainieren, da sind wir uns glaube ich einig.
Ich hab auch jahrelang LT gezockt, bevor ich dann letztes Jahr fast nur BGH gespielt habe. Vom Macro her hat mir das wenig gebracht, Micro allerdings viel mehr.

Ein Aspekt, den man noch berücksichtigen sollte, ist, ob man intern oder extern spielt. Fastmap/Possi in internen hardcore Games kennt von uns keiner, deshalb sollten wir da gar nicht drüber reden...

Von "richtigen" BGH-Spielen haben glaube ich hier nur Grumel und ich Ahnung, deshalb solltet ihr uns einfach glauben ;)
Arrogante Kinderclans gibts überall, vor allem in öffentlichen Spielen. Klar schlägt man ab und zu solche Typen, da sollte man sich aber nicht unbedingt was drauf einbilden... zumindest nicht, dass man schon alles gesehen hat. Dafür macht sowas aber 'ne Menge Spaß ;)

Besagte richtige Spiele, um die es uns geht, da ist was los, sobald der erste Berser da ist. In der Regel spielen alle Toss und von Anfang bis Ende beharken sich die Berser. Das is nich wie LT, wo man Ruhe hat, wenn man sich auf die Rampe stellt. Jeder sammelt sein Zeug so nah wie möglich am Gegner. Dann hat er zwei Berser, du hast zwei, auf gehts. Da kommen seine zwei nächsten, schnell zurück. Da sind deine beiden, wieder drauf. Seine Verstärkung kommt, wieder zurück, deine kommt, wieder drauf... upsa, sein Zeug ist gerade Richtung deinen Ally gerannt, der muss zurück weil du drei Schritt zu weit weg bist. Dafür bekommt dein Ally jetzt viel schneller Verstärkung, weil er nahe an seiner Base ist, während du jetzt zwischen deinem Gegner und dessen Verstärkung bist... Stellungsspiel hat man umheimlich viel in diesen Games, auf die Basis gehts sehr selten (auch wenn du deine Basis unverteidigt zurücklässt, werden gute Spieler sie nur selten angreifen). Es ist aber mit harmlosem Stellungsspiel nicht getan. Zu jeder Zeit, einfach immer guckt man, ob man irgendwo günstig Schläge anbringen kann. Ständig versucht man, Berser wegzulocken. Ständig versucht man, irgendwie günstig anzugreifen, so dass man ein paar mehr Schläge anbringt, als der Gegner. Bei soviel Geplänkel kommt es auch irgendwann zum richtigen Kampf. Und wenn 10 Berser gegen 10 Berser kämpfen, dann ist dein Micro nie perfekt. Auf LT hat man selten solche Situationen, entsprechend überlegen ist ein Spieler, für den die Situation normal ist. Und genau deshalb, fällt auch der "richtig gute" LT-Spieler bei sowas auf die Schnauze (ist bestimmt keine Schande).
Übrigens, während man jede Sekunde bei seinen Einheiten sein muss, will nebenbei auch noch die eigene Basis aufgebaut werden, was 'ne echte Leistung ist. Es kann sehr deprimierend sein, wenn man 10 Minuten das Geplänkel gemeistert hat und dann den DT in seinen Mins bemerkt :(

Wirklich schade an der Sache ist aber, dass Replays von den geilsten Spielen quasi nichts hermachen und für jemanden, der sich nicht auskennt, von Newbiegames nicht zu unterscheiden sind :(
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Wirklich schade an der Sache ist aber, dass Replays von den geilsten Spielen quasi nichts hermachen und für jemanden, der sich nicht auskennt, von Newbiegames nicht zu unterscheiden sind
:elefant:
 

Grumel

Guest
Original geschrieben von rAnGeD
grumel, mindestens 1/3 aller possi gamer zockt dich in null komma nix weg, so schlecht wie du glaubst sind die nicht

Mir ist durchaus klar das man ab gewissem level auch auf possi nicht 1 gate cans/carrier only gehn kann. Ironischerweise schon allein weil man mit dem cans baun nichtmehr nachkomt. Ich finde aber das zeigt doch den Irsinn der map auf das man so über 90% Public games wint. Das wird dir auch public sicher auf keiner anderen Map gelingen.

Damit wir uns net falsch verstehen, die beste methode um besser zu werden ist sicher in nahezu jeder Hinsicht erstmal 1on1 low zum erbrechen, selbstverständlich gegen gleichstarke / bessere gegner.

Und ich finde possi auch durchaus lustig zum zocken. Allerdings finde ich den versuch Possi wettbewerbsorientiert zu zocken und ernsthaft zu versuchen zu gewinnen einfach widersinnig.Bei bgh dagegen sehe ich das allerdings anders. Die hat einen reiz auf Bersendreschen gezockt.

Deine Sprüche wie schnell wiviele possi zocker mich wie schnell wegzocken sind daher recht überflüssig und im übrigen recht unzutreffend glaubs mir. 1/3 der low spieler machen dich in null komm nix weg wäre da noch wesentlich realistischer.
 

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von PIsMaker



Von "richtigen" BGH-Spielen haben glaube ich hier nur Grumel und ich Ahnung, deshalb solltet ihr uns einfach glauben ;)


B

grumel hat wohl keine, du bist doch auch eher nen newschooler oder?
das , was sich auf bgh in den letzen jahren entwickelt hat, grenzt ja schon an verdummung. es waren andere zeiten als gewisse gamer auch ohne pp noch gute topteams gehauen haben... die alten interngames zeiten, wo mindestens 25 leute in deu-5 abgehangen sind und fast jeder bisschen was in der hinsicht aufm kasten hatte, waren schon stark. heute sinds noch ne handvoll und die art, wie dort gegamt wird, ist nicht wirklich erstrebenswert. yO , die zeiten mit cfg , badass und knall waren schon noch gute zeiten :)

ansonsten hat xantos schon recht, lass ma nen low gamer einigermaßen sich da reinspielen, der wird sich dort recht schnell anpassen, sofern er wirklich ein gutes niveau spielt. viel mehr wird er durch gewisses spielverstädnis im späteren lategame gewisse vorteile mitsich bringen. jedoch andersrum ist ein muchogamer auf low schon recht hart verloren. merkt man spätestes dann, wenn sie versuchen ohne exp aus 4 gates bersen zu pumpen T_t

allerdings ist FFoW nicht wirklich ein paradebeispiel eines guten uchoclans, hDn waren recht stark in letzer zeit. die sog. Projekte ja auch nicht so ohne...

und nein das wird kein "pro-projekt" post, sondern mehr ne feststellung. aus der bgh szene, war diesen 2 clans keiner gewachsen.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
das mit dem hin und her , und es geht los beim ersten bersen wenn er da ist , ist bei 2on2 lt eigentlich rech ähnlich ....

und auch auf bgh kann man seine base am anfang acuh noch recht gut allein deffen später wohl nicht mehr....
es kann dir halt nur nicht passieren dass dir die mins ausgehen, wobei deswegen exen trotzdem noch sehr wichtig sind
 

Grumel

Guest
jaja wer nicht zu cfg und badass zeiten intenr bgh gezockt hat der hat keine Ahnung!
Und überhaupt früher war alles besser! Da waren die gegner einfach noch schlecht genug um mit atg bunkerstyle mit zerg / terra zu winen ja ja

war so klar das so nen comment kommt von dir odin

Und falls du schonmal bedacht hast ich mus nicht son gosu oldschool bgh insider sein wie du einer bist um zu wissen wie von projekt hdn und co gezockt wird.
 

Entelechy

Guest
@ Psi. Was noch viel Lustiger als PP auf BGH ist PT, da musste dann bei guten Gegnern wirklich was draufhaben.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von PIsMaker
[...]
Naja, was du da schilderst, hängt sicher zu einem großen Teil mit der geringeren Komplexität solcher Spiele zusammen.
Ich habe früher auch sehr gerne ein paar Runden Hunters gespielt und genau deswegen spielt man es ja. Ich kenne es im Grunde gar nicht anders. Im 2on2 trifft man so etwas schon seltener an und wer in etwa weiß, ab welchem Niveau es im 1on1 in diese Richtung geht, der kann sich seinen Teil dazu denken.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Original geschrieben von rAnGeD
macro muss man doch nun wirklich nicht üben
bloß vergessen sollte man es nicht
deswegen spiel ich nicht mehr so schnell wie früher, da hab ich immer irgendwas vernachlässigt

1) Gerade macro muss man üben, da es auf reinen Speed ankommt und es im Gegensatz zu micro mit Intuition, Liebe zu jeder eizelnen Unit und Erfahrung kaum was zu tun hat.
2)Kann man macro nicht vergessen, denn ohne macro hat man keine units, denn units bauen gehört in den macro bereich! Ausserdem, wie kann man bitte so einen scheiss schreiben ? Macro vergessen!?
3)Er spielt nicht mehr so schnell wie früher - um besseres macro zu haben, da er dann nicht so viel vernachlässigt !
Hallo ? gehts noch ? - Macro = durch gezieltes klicken der hotkeys und durch schnelles klicken mit der maus in möglichst kurzer Zeit möglichst viele einheiten zu produzieren. Durch kontinuierliches bauen von scvs/probes/drones die eco aufzufrischen. ECT..
Dafür BRAUCHT man Geschwindigkeit..

Komm mir ja fast schon lächerlich vor, dass ich den ganzen Mist hier schreibe, aber wenn man bissl nen Wissen von Bw hat und sich den Post von Ranged durchließt...

EDIT von Vystup:
Das nächste mal bitte gleich so, "ein Haufen Scheisse" bringt nun wirklich niemanden weiter.
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
Original geschrieben von ash.PhiL

1) Gerade macro muss man üben, da es auf reinen Speed ankommt und es im Gegensatz zu micro mit Intuition, Liebe zu jeder eizelnen Unit und Erfahrung kaum was zu tun hat.
2)Kann man macro nicht vergessen, denn ohne macro hat man keine units, denn units bauen gehört in den macro bereich! Ausserdem, wie kann man bitte so einen scheiss schreiben ? Macro vergessen!?
3)Er spielt nicht mehr so schnell wie früher - um besseres macro zu haben, da er dann nicht so viel vernachlässigt !
Hallo ? gehts noch ? - Macro = durch gezieltes klicken der hotkeys und durch schnelles klicken mit der maus in möglichst kurzer Zeit möglichst viele einheiten zu produzieren. Durch kontinuierliches bauen von scvs/probes/drones die eco aufzufrischen. ECT..
Dafür BRAUCHT man Geschwindigkeit..

Komm mir ja fast schon lächerlich vor, dass ich den ganzen Mist hier schreibe, aber wenn man bissl nen Wissen von Bw hat und sich den Post von Ranged durchließt...

also das nächste mal lies bitte den beitrag den du kommentierst genauer, bevor du so viel sinnfreies zeug bringst
das is ein guter rat für deine beruflichen pläne

1) ich kenne keine map die dazu gedacht is das macro zu üben/perfektionieren
ich kenne keine solche map, weil es keine gibt
und es gibt keine solche map, weil sie höchstens ein guter witz wäre
man lernt macro ganz von allein, üben muss man da nichts, weil die gebäude an ort und stelle verharren
im gegensatz zu den units, welche man der situation entsprechend individuell herumschicken muss

2) wenn man macro nicht vergessen kann, wieso tut es dann jeder anfänger in den ersten 1-2 jahren seiner bw sucht?
sogar erfahrene spieler vergessen im eifer des gefechts gerne mal das macro und kommen dann dahinter dass 500 unverbrauchte minerals ohne exe doch ein hübsches sümmchen sind
also davon kann dir nun wirklich jeder bwler ein liedchen singen, auch fishy und seine äh... freunde..

3) falsch, dafür braucht man treffsicherheit/aiming (welches man ebenfalls durchs micro lernt)
irgendwann kommst auch du dahinter, dass man nur deswegen die maus langsam bewegt, weil man sie nicht richtig kontrolliert
kontrolle -> geschwindigkeit
siehe autofahren
die richtigen hotkeys zu erwischen, die maus punktgenau zu bewegen, das lernt man durch wiederholung der bewegung, nicht indem man mit den fingern hektisch herumdüst und dadurch ständig "p" für patrol erwischt, obwohl man "o" für siege mode will

also: üben tut man durch langsames, bewusstes und kontrolliertes spielen, sich bewegungsabläufe einprägen um somit weniger fehleranfällig zu sein
dann kann man anfangen, schnell zu spielen und das geübte zur routine werden zu lassen

die musiker unter uns kennen das nur zu gut
 

CorVuS2

Guest
O M G

wenn man 1sek für nen "gezielten" klick auf ne fax braucht is man LANGSAM und hat ein SCHLECHTES macro...

und macro MUSS man üben! halt nich in so funmaps sondern im game...

und imo kann man mit diesen nexus oder tma karten das micro nicht üben weil das ganz andere situationen sind als im spiel...

macro und micro haben wohl etwas mit speed zu tun wer langsam klickt ist auch langsam egal wie gut sein "aiming" (omg der begriff wir spielen ja alle CS) ist...
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
also lol, wenn du ma zerg im lategame spielst, 4-5 exen hast, dann brauchst du pure macro...und dass kann/muss man trainieren. geht darum sich einfach ma in nem game bewusst drauf zu konzentrieren überall die exen zum laufen zu bringen usw.

muchomaps/funmaps sind da eher ungeignet, weil es nicht "realistisch" ist. bei mucho hat man z.B. eh alle produktionstätten auf einen haufen, da reichts wenn man einfach mal hinklickt und alle schnell durchmacht. geht bei low normal nicht so einfach. dazu kommt, das man bei mucho eh nur die ganze zeit untis bauen musst, micro ist da nicht so wichtig. bei low ist es eben das schwere, das während man z.B. nen 9-pool rush macht, nicht vergessen darf die ganze zeit units nachzupushen, während man mass mirco für attack braucht.
 

DeCaY4

Guest
was habt ihr denn alle mit euerm macro immer? was muss man da denn üben?
legst Du jede hatch auf nen hotkey und drückst halt "5 l d" oder "6 l z".. oder was weiß ich. zeitaufwand vielleicht 2 sek. wenn die units fertig sind, am sammelpunkt abholen, gruppieren und wieder microen.

also mal ehrlich, dafür würde ich doch nie extra mucho karten spielen. nur weil man da statt 5 hatches 10 hat oder statt 8 gates 14 oder was? wann passiert es denn schonmal, dass man auf ner low map 14 gates bringt?
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY
was habt ihr denn alle mit euerm macro immer? was muss man da denn üben?
legst Du jede hatch auf nen hotkey und drückst halt "5 l d" oder "6 l z".. oder was weiß ich. zeitaufwand vielleicht 2 sek. wenn die units fertig sind, am sammelpunkt abholen, gruppieren und wieder microen.

also mal ehrlich, dafür würde ich doch nie extra mucho karten spielen. nur weil man da statt 5 hatches 10 hat oder statt 8 gates 14 oder was? wann passiert es denn schonmal, dass man auf ner low map 14 gates bringt?

pvt?
pvz sicher auch net zu verachten
 
Oben