• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

MS Tastatur vs. Winamp

Reaktionen
0
Nabend!

Ja. Hab ne MS Tastatur mit paar Hotkeys (Vol +/-, Ton aus, und eben Play/Pause)
Alle funktionieren, vol +/-/aus geht super aber der Play/Pause Button will nur im Windows MediaPlayer. In Winamp funktioniert er nicht.
Im Treiber also diese Microsoft-Tastatur Software kann ich den Button nur mit anderen Funktionen belegen aber nicht festlegen bei welchen Programmen er funktionieren soll oder nicht :ugly:

wie krieg ich den scheiss zum laufen?

Thx!
Clone

Reaktionen
0
du hast eine microsoft tastatur und wunderst dich, warum ihre extratasten nur microsoft programme ansprechen? jetzt ernsthaft?

Reaktionen
0
ja :mad:

e: sind ja auch vor/zurück tasten für den browser drauf. Die funktionieren im Firefox tadellos...

Reaktionen
105
Als "Entschädigung" kannst du ja globale Hotkeys benutzen. Für mein altes Winamp 2.91 habe ich dieses Plugin, womit ich in jeder beliebigen Anwendung, egal ob Focus oder nicht, Fenster oder Vollbild damit viele Funktionen von Winamp steuern kann.
Ich habe STRG + links für Titel zurück, + rechts für einen Titel vor usw. gewählt und fahre damit sehr gut :hammer:
Ich hatte übrigens auch mal so ne Multimedia-Tastatur, war allerdings so ein Medion-Ding, was nach 3 Jahren seinen Geist aufgegeben hat. Im Treiber konnte man die Tasten beliebig belegen, bei den Vor/Zurück-Tasten sowas wie "leiser machen", was dann über den als Standard festgelegten Audioplayer lief - Winamp eben.

Durchforste mal den Tastaturtreiber bzw. die Hilfefunktion oder schau nach, ob eine neuere Version verfügbar ist. Aber aMrio hat schon recht, auch wenn es ein Unding ist. Steht zwar auf der Schachtel oft so was drauf a la "Spielen Sie Ihre Lieblingsmusik per Tastenklick ab", aber wohl nirgendwo ganz fett, daß es nur mit dem Media Player funzt.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Clone
ja :mad:

e: sind ja auch vor/zurück tasten für den browser drauf. Die funktionieren im Firefox tadellos...
das ist ja mit alt+rechts/links auch ne relativ universell unterstuetzte tastenkombination...

Reaktionen
0
mal versucht in winamp hotkeys auf diese tasten zuzuweisen? funktioniert ja meistens (kA mehr wies bei winamp war, benutze mittlerweile foobar) nach dem prinzip "auf einen button klicken und dann die tasten drücken, die die funktion haben sollen", somit würde es vllt gehen.
:|

Busta_inaktiv

Guest
die play-taste meiner ms-tasta funktioniert wunderbar mit winamp 2.91, dem mpc und bis auf vlc bei jedem mir bekannten player

Reaktionen
0
ist das eine von denen > 100 euros? :o

ich hab hier sowohl ms als auch logitech tastatur und kann da gar nix einstellen, also welcher browser sich öffnen soll etc.

Busta_inaktiv

Guest
als Browser öffnet sich bei meiner (ms natural ergonomic 4000 für damals 40€) der registrierte standardbrowser, ebenso bei der logitech zuvor. email analog.

Reaktionen
0
tjo, bei mir nicht :o

falls das core helfen würde: gibts denn irgendwelche standardeinträge für den musikplayer?

Oben