• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mpc --> mp3 konvertieren

Reaktionen
71
Hi!
Kennt jemand ein Tool, mit dem ich schnell und unkompliziert von mpc nach mp3 konvertieren kann? Ich bin bisher immer den Umweg über monkey plugin für Winamp --> wav out --> lame neu kodieren gegangen. Das ist mir aber ehrlich gesagt etwas umständlich, und die Tags muss ich dann auch alle neu machen.

Ein Tool, das "in einem Rutsch" umkodiert (mit einer angegebenen lame.exe!) und die Tags dabei behält, wäre sehr hilfreich. Ich würde auch gerne meine eigenen lame-Optionen angeben, notfalls kann aber auch die Bitrate der mpc-Datei übernommen werden.

Gibt's sowas? Ich konnte nichts finden.

Sacknase

Guest
foobar kann fast alles ;)

aber wieso Konvertierst du das? MPC hat ne weitaus bessere Klangquli... allein schon was das FQ band angeht!

Reaktionen
105
Hab's nicht mit mpc getestet, aber einen Versuch isses wert:

Winamps DiskWriter (Output) Plugin konvertiert so ziemlich viele Audioformate, solange sie Winamp selber auch abspielen kann (probier mal dieses mpc-Plugin aus und schalte dann den Diskwriter als Output ein). Nachteil ist, daß es ne Weile dauert, da Winamp diese wie beim Hören abspielt, wenn auch recht schnell. Eine Drei-Minuten File dauert da schon ein paar Sekunden, dafür kann man ganze Verzeichnisse öffnen und das alles alleine machen lassen.

XFreeX

Guest
Code:
 #! /usr/bin/perl

### MPC TO MP3 CONVERTER BY Seraphyn
### Start with perl mpc2mp3.pl

$dir=`pwd`;

chop($dir);

opendir(checkdir,"$dir");

while ($file=readdir(checkdir)) {

$orig_file=$file;

if ($orig_file !~ /\.mpc$/i) {next};

print "Checking file: $orig_file\n";

$new_wav_file=$orig_file;$new_wav_file=~s/\.mpc/\.wav/;
$new_mp3_file=$orig_file;$new_mp3_file=~s/\.mpc/\.mp3/;

$convert_to_wav="mppdec \"./$orig_file\" \"./$new_wav_file\"";
$convert_to_mp3="lame -h \"./$new_wav_file\" \"./$new_mp3_file\"";
$remove_wav="rm -rf \"./$new_wav_file\"";

print "EXEC 1: $convert_to_wav\n";
$cmd=`$convert_to_wav`;
print "EXEC 2: $convert_to_mp3\n";
$cmd=`$convert_to_mp3`;
print "REMOVE WAV: $remove_wav\n";
$cmd=`$remove_wav`;
print "\n\n";

}

print "Fertig.";

Dazu lame.exe und den MCP-Decoder runterladen, Script abfeuern und freuen.
Funktionierte mit Kanotix ganz wunderbar,brauchst also nichtmal ein installiertes Linux.

Gruß, Stefan

Reaktionen
71
@Sacki: Weil ich einen mp3-Player habe, der kein mpc abspielen kann.. Wie geht das denn mit Foobar im Detail?
@Gomorrha: Äh.. Kann ich da auch irgendwo definieren, mit was für einem encoder er die codieren soll und mit was für Parametern?

@Stefan: Nenn mich dumm, aber ich blick da nicht so ganz durch.
1. $dir=`pwd`; --> pwd ist das aktuelle Verzeichnis, oder bedeutet das "hier das Verzeichnis eintragen"?
2. convert_to_wav="mppdec \... --> Heißt das, ich muss die Datei mppdec nur im gleichen Verzeichnis wie das Skript (wie die mpcs??) haben? Oder heißt das, dass ich den mpc-Codec installiert haben muss und er automatisch darauf zugreift?
3. $convert_to_mp3="lame -h... --> Da wo "-h" steht, kann ich meine eigenen kompletten Parameter angeben?
4. wtf ist Kanotix?

Reaktionen
0
1. $dir=`pwd`; --> pwd ist das aktuelle Verzeichnis, oder bedeutet das "hier das Verzeichnis eintragen"?

in dir wird das aktuelle verzeichnis gespeichert.

2. convert_to_wav="mppdec \... --> Heißt das, ich muss die Datei mppdec nur im gleichen Verzeichnis wie das Skript (wie die mpcs??) haben? Oder heißt das, dass ich den mpc-Codec installiert haben muss und er automatisch darauf zugreift?

die datei mppdec kann irgendeinem verzeichnis liegen, welches in der umgebungsvariablen path eingetragen ist.

3. $convert_to_mp3="lame -h... --> Da wo "-h" steht, kann ich meine eigenen kompletten Parameter angeben?

ja.

4. wtf ist Kanotix?

vielleicht ein von cd bootbares linux?

Reaktionen
14
ich mach das immer mit dem dbpoweramp music converter, klappt wunderbar.

Oben