• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mp3-tag auslesen und ordner umbenennen?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hi,

ich hab hier mehrere ordner mit gut getaggten mp3s intus... kann ich jetzt irgendwie den tag "Album" sowie "Jahr" auslesen und den ordner, in dem sich diese dateien befinden, umbenennen?

die verzeichnisstruktur:
Musik\Tool\10000 Days\Tool - 10,000 Days - 01 - Vicarious.mp3
Musik\Tool\10000 Days\Tool - 10,000 Days - 02 - Jambi.mp3
usw

daraus soll werden:
Musik\Tool\(2006) 10,000 Days\Tool - 10,000 Days - 01 - Vicarious.mp3
Musik\Tool\(2006) 10,000 Days\Tool - 10,000 Days - 02 - Jambi.mp3
usw

kennt da jemand ein programm oder ähnliches?

Reaktionen
1
ich benutze für dafür picard von musicbrainz

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
oh, ganz übersehen hier :ugly:
was genau meinst du mit picard? musicbrainz kenn ich!

/edit
ok, installiert habe ich es nun... aber wie kann ich damit die tags auslesen und meine ordner umbenennen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
106
ok, installiert habe ich es nun... aber wie kann ich damit die tags auslesen und meine ordner umbenennen?
Einstellungen -> [x]Dateien umbenennen [ ] Tags speichern

Einstellungen -> Einstellungen -> File Naming
$if2(%albumartist%,%artist%)/%year% - %album%/$if2(%albumartist%,%artist%) - %album% - $num(%tracknumber%,2) - %title%

Rest ist hoffe ich selbsterklärend ;)

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
kapier ich nicht :8[:

wie kann ich die dateien nun in dem neuen ordner speichern/verschieben?

Reaktionen
3
benutz seit jahren "the godfather". gutes programm.

Reaktionen
1
Einstellungen -> [x]Dateien umbenennen [ ] Tags speichern

Einstellungen -> Einstellungen -> File Naming
$if2(%albumartist%,%artist%)/%year% - %album%/$if2(%albumartist%,%artist%) - %album% - $num(%tracknumber%,2) - %title%

Rest ist hoffe ich selbsterklärend ;)

genau so, wobei ich es nicht für sinnvoll halt nach dem artist nochmal nach jahr zu sortieren. in bestimmten fällen ist diese information nicht ganz eindeutig. gleiche problem, aber in einem noch größerem ausmaß, hat man beim genre

kapier ich nicht :8[:

wie kann ich die dateien nun in dem neuen ordner speichern/verschieben?

du nimmst halt die entsprechenden einstellungen vor, suchst dir vielleicht noch einen ordner, wo die dateien landen sollen und lädst dann musik-dateien in picard. also "datei hinzufügen" oder "ordner hinzufügen". mit "gruppieren" fasst du lieder eines albums zusammen und suchst dann die informationen in der musicbrainz datenbank per "lookup". danach einfach auf speichern klicken und die dateien werden verschoben.

einfach mal ausprobieren

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@ducksteina2
danke, werd ich mir mal angucken

@the-fang
ok, so hab ich es ausprobiert, aber leider ist nichts passiert :(

einstellungen > [x] dateien umbenennen [ ] dateien verschieben [ ] tags speichern
einstellungen > einstellungen > dateibenennung >

ich wähle ein album (was ja bereits voll getagged und mit covern versehen ist) aus (ordner hinzufügen), markiere die 12 dateien, klicke auf gruppieren (dann gehen alle dateien in einen ordner der den titel des albums trägt), klicke auf loopup, die dateien wandern in das rechte fenster und dann klicke ich auf speichern

nun ist der ordner aber weiterhin im alten format, es hat keine umbenennung des ordners stattgefunden!

Reaktionen
1
joa, weil du nicht die optionen dateien verschieben und tags speichern aktiviert hast

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
mach ich mir meine getaggten dateien dann nicht kaputt? ich will ja nur den $?%&§ ordner umbenennen :D

Reaktionen
1
das programm gleicht deine musikdateien mit einer datenbank ab und korrigiert ggf. deine tags. danach werden die dateien entsprechend abgespeichert. ich habe damit nur gute erfahrung gemacht. erspart einem viel arbeit

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab bereits 5 stunden für die taggerei mit mp3tag aufgewendet, da muss nichts mehr getagged werden :-/ ich möchte halt nur den ordner umbenannt haben :(

Reaktionen
1
joa, hättest nicht unbedingt machen brauchen, macht das system automatisch ;)

ich würde es machen, weil schaden kann es eigentlich nicht. ansonsten gruppierst du deine dateien wieder, aber machst dann nciht lookup sondern gleich speichern

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ok, er hat die dateien jetzt verschoben, allerdings ist aus dem pfad

\Musik\3 Doors Down\Away From The Sun
nun das hier geworden
\Musik\3 Doors Down\Away From The Sun\3 Doors Down\- Away from the Sun

also irgendwas stimmt da bei der umbenennung/verschiebung noch nicht ganz :ugly:

Reaktionen
1
joa, dann hast beim zielpfad was falsch eingegeben. einfach mal gucken ...

Reaktionen
273
Ich hab das damals mit "Media Monkey" gemacht, hat einwandfrei funktioniert...

Reaktionen
105
MediaMonkey ist in der Tat einfach nur zu empfehlen. Alternativ gilt (galt?) TheGodfather lange Zeit als einer der besten Tagger, wobei ich nicht weiß, ob man mit diesem auch Pfade/Ordner umbennenen kann mit dessen Syntax - oder ist das idR Standard bei einem MP3-Tagger?

Oben