• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

MP3-Player zu Autoradio-Verbindung

Reaktionen
0
Sry für noobtitel, aber ich hab kA wie das heißt wonach ich suche:

Also, es gibt ja solche Teile, die man an einen MP3-Player anschließen kann und die dann über Radiowellen mit dem Autoradio empfangen werden können. Wie heißt das, was kostet das und wo gibts das?

Alternativ, gibts irgendwo auch noch diese Oldschool-Kassenten-Verbindungen mit denen man Discman-Musik in Kassettenrekordern abspielen konnte? Wo gibts das, wir heißt das und was kostet das?

:8[: me noob

THX schonmal

Reaktionen
0
genau sowas meinte ich, funktioniert das auch in jedem autoradio?

Reaktionen
0
gehen die Ipod adapter mit jemdem mp3 player? weil mache haben ja andere anschlüsse (also hat der Ipod "normale" anschlüsse wie mein maxfield g-flash?? )

Reaktionen
0
Original geschrieben von crazyBlTCH
genau sowas meinte ich, funktioniert das auch in jedem autoradio?

Also die funktionieren in jedem Kassettendeck. Ich nehme aber an, das die Qualität über die Radiowellenvariante besser sein wird. Ist aber nur ne Vermutung :)

Reaktionen
0
Die Radioteile sind übrigens in Deutschland verboten.

Reaktionen
0
Ich hab auch so eine Adapterkassette und die Qualität fällt nur recht marginal ab.
Und es funktioniert in jedem Kassettendeck, wo man noch ein Kabel herausführen kann (manche Stereoanlagen oder so machen da Probleme) aber im Auto funktioniert das einwandfrei.

Reaktionen
0
vielen dank schonmal für die antworten

warum ist dass denn nicht legal? und kann man probleme kriegen wenn man die wirklich benutzt?

Reaktionen
8
Weil die Sendelizenzen auf den verschiedenen Radiofrequenzen geregelt verteilt sind, sonst gäbs n ziemliches Chaos, siehe Piratensender. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das allzu streng gehandhabt wird, schließlich wird die Reichweite wahrscheinlich nicht grade gigantisch sein.

Reaktionen
0
was würdet ihr eher empfehlen? ist ja beides ungefähr gleich teuer, nur bei FM-sender hätte man evtl bessere qualität und nicht die ganzen kabel überall oder?

Reaktionen
8
Also so ne Adapterkassette hatte ich mal. Manche älteren Radios konnten die Kassette nicht lesen, außerdem passt dass das Kabel der Kassette nicht überall.
Das mit dem Sender stell ich mir sehr praktisch vor, damit kannste auch mal zu Hause das Radio in nem anderen Raum mit mp3s vom PC oder mp3-Player versorgen ohne viel zu stöpseln. Ka obs da außer dem rechtlichen noch andere Probleme gibt.

Reaktionen
0
Kassette wurde auch bei mir in manchen Radios nich erkannt.

Vorteil Cassa: kein eigener Stromverbrauch.

Vorteil FM Sender: Reichweite/Klangquali/vielseitiger Nutzbar.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.897
hat das nen grund, dass die sender angeblich bessere klangquali haben als die kasetten?

ich kenne die genaue funkionsweise von den kasetten jetzt nicht, ich nehme aber mal an, dass das signal aus dem kabel einfach "on-the-fly" auf nen endlosmagnetband gespielt wird, letzlich waere das mit der klangquali einer kasette gleichzusetzen.

wir haben hier jetzt wirklich ein paar exquisite stereoanlagen mit fm empfaengern und bis vor 2-3 jahren hab ich auch recht viel noch mit kasetten gemacht. meine MC qualitaetseinschaetzung ist aber um einiges hoeher als meine FM qualitaetseinschaetzung (solange die MCs nicht ausgelutscht sind, versteht sich), und ich kenne da noch nen paar leute, die aehnliches erzaehlen.

also ich moechte hier keinem etwas vorwerfen und es mag ja auch sein, dass die quali von den sendern besser ist, aber ich kann es mir aufgrund der technischen gegebenheiten und meiner erfahrung unter keinen umstaenden vorstellen, mal die annahme, dass alle der kasettenadapterprodukte einfach minderer qualiataet sind. ausgenommen.

letzlich ist die frage also eine nach der funkionsweise dieser kasetten ;). finde da auch irgendwie nix anstaendiges fuer.

evt. liegt es ja auch an der kurzen sendedistanz, allerdings ging ich jetzt einfach mal davon aus, dass sich die qualitaet durch die geringe sendeleistung "wieder" sinkt.

ed: eigentlich ist es ja auch egal, weil so geringe qualitaetsunterschiede eh nicht ueber die musikanlage in den meissten autos bemerkbar sind :8[:.

Reaktionen
0
ein kumpel von mit hat diesen ipod-sender und die quali is alles andere als gut. ich würd einfach anstatt nen cd wechlser den mp3 player ranhängen. kann sein, dass er aber den cd-wechsler auch wirklich angeschlossen haben will, dann halt steuerungskabel usw anschliessen, nur den sound vom mp3 player nehmen

Oben