• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mp3-Player/Ipod und Auto

Entelechy

Guest
Ich will meinen Mp3-Spieler im Auto benutzen und nicht immer nervige CDs brennen.
Hab im Auto nen CD-Player (ohne Mp3-Funktion :/) ein Radio und Kasettendeck, mit welcher übertragungs Methode bekomm ich die beste Qualität?
Wie gut ist die Qualität bei einem FM-Transmitter oder bei diesen Adapter-Kassetten? Gibt's noch Alternativen?
Danke.

WoGy

Guest
also die quali von adapterkasetten is schon akzeptabel (kommt auch sehr drauf an was du für ne anlage im auto hast)

andernfalls kauf die nen autoradio der nen usb eingang hat, da kannste dann deinen mp3-player ranhängen.
schau dazu mal auf www.conrad.de

Entelechy

Guest
Daran hab ich auch schon gedacht. Da ist aber noch das Orginal-Einbau-Zeugs drinnen, a) ist das afaik relativ gute Qualität und b) würde so ein neues Teil ne Wertminderung des Autos bedeuten :/

Deshalb such ich nach Alternativen.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Da_DaVe
Daran hab ich auch schon gedacht. Da ist aber noch das Orginal-Einbau-Zeugs drinnen, a) ist das afaik relativ gute Qualität und b) würde so ein neues Teil ne Wertminderung des Autos bedeuten :/

Deshalb such ich nach Alternativen.

:eek3: kannst doch das alte ausbauen und das neue einbauen, sobald du es verkaufen willst, baust du das alte wieder ein.
wo ist da die wertminderung?

Busta_inaktiv

Guest
wir streamen den einslive-internet-stream mit diesem fm-sender in die wohnung.

Der Klang ist akzeptabel, die Höhen fehlen etwas; im ct-Test (Heft 15/06, S. 84) schnitt das Gerät am besten ab. Die Konkurrenz ist zudem weitaus teurer. Leider ist es wegen zu hoher Sendeleistung und fehlender automatischer Abschaltung in Deutschland nicht zugelassen.

Fazit des Tests:
HiFi-Liebhaber mit verwöhnten Ohren sollten ganz auf die hier vorgestellten FM-Sender verzichten und möglichst drahtgebundene Lösungen vorziehen. Im Zweifel kann hier ein Autoradio-Fachbetrieb passende Lösungen anbieten [wohl kaum teurer als die u.g. Geräte...]. Wenn man leichte Einschränkungen im Klang akzeptiert, werden iPod-Besitzer den iCarPlay [65 Euro] wählen, der nebenbei im Betrieb den Player-Akku nachlädt. Wer ein Universalgerät für alle MP3-Player sucht, sollte zum Belkin-Modell [TuneCastt II, ca. 30 Euro] greifen; es ist zwar klobiger als das von dnt, funktioniert aber bei Batteriebetrieb deutlich stabiler.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von WoGy
andernfalls kauf die nen autoradio der nen usb eingang hat, da kannste dann deinen mp3-player ranhängen.
schau dazu mal auf www.conrad.de

Weißte ob so ein USB Teil auch Ipods unterstützt? Da diese ja nicht das MP3 Format benutzen?

Sacknase

Guest
Hallo,

was für ein Auto hast du? Ein Original Werksradio? in wie weit willst du hand anlegen, Freisprecheinrichtung?

Es gibt eine recht einfache Möglichkeit, allerdings schreib ich Dir die erst auf, wenn ich genau weiss was du alles im Auto hast ab werk einbauen lassen, sonst machts keinen SINN.

Grüße

Entelechy

Guest
Audi A3, Modell Jahr 98.
Ist noch das Orginal Werksradio.
Freisprechanlage hab ich keine.

Hand anlegen würde ich, wenns einigermaßen einfach ist, bin kein großer Autobastler und kanns auch nicht so gut. Sollten keine Eingriffe sein, die man nicht wieder rückgängig machen kann, da ich eventuell in 1-2 Jahren das Auto verkaufen will.
Einen Slot hats in der Mittelkonsole auch noch frei.

Sacknase

Guest
Moin,

also es gibt 3 Möglichkeiten.

1.

Du verwendest die hier vorgeschlagenen FM Modulations dinger oder diesen Kasetten Adapter, letztes ist leider voll für'n arsch von der Quali

2a(selbstbau). Du gehst her und nimmst den AUX in für die Vorgesehene Freisprecheinrichtung in Deinem Auto die eigentlich nicht Existent ist. Einziges Problem, Das Radio muss merken wenn du den Ipod anhast... -> das läuft bei einer Freisprecheinrichtung über einen Interrupt. Es werden einfach 2 Kontakte getrennt die vom Radio kommen; dies müsstest du über einen Schalter machen, ggf. einen Mechanische Lösung.
(meine Meinung; machbar aber nur für nen geübten, muss ja auch gut aussehen)

2b(kaufen)

Es gibt für den Audi A3 ein Aux IN Interface der Automatisch erkennt wenn ein Musiksignal über den Eingang kommt.

Nachteil: das ding kostet richtig asche; min. 50€ max. 100€

3

Du kaufst dir ein Radio mit Ipod Interface und schleifst dieses gerät quasi über den oben genannten Aux in Adapter durch... d.h. du kannst richtig schön den Ipod steuern, hast zusätzlich noch einen Mp3 Player und erhälst dein Altes Radio... -> (oder umgekehrt durchschleifen, auch möglich)

is aber mit abstand die teuerste Variante! Der Ipod Interface kostet extra!!! also Radio, AUX, Interface, ggf. Ipod...

-> geht nur mit Ipod!

--> Ich find gerade kein anderen link... aber sowas in der art

http://www.amazon.de/gp/product/B000BV7EUM/302-4273443-1007207?v=glance&n=562066

-> bei Amazon vermutlich überteuert!

Reaktionen
0
So ein Kassetten-Adapter ist nicht teuer. Teste das doch erstmal. Ich bin mit der Lösung bei mir völlig zufrieden. Ich weiss allerdings nicht, ob Du da einen höheren Anspruch hast.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wo wir grad beim Thema sind:
Habe in meinem Passat ein VW Beta Radio mit Kassette. Würde das auch gern drinlassen, aber trotzdem irgendwie eine USB-Platte oder einen Stick anschliessen und halt die Musik davon hören.
Habe mir schonmal Solisto angeschaut (kann man an den Wechslereingang anschliessen und dann auch vom Radio aus steuern), aber 200€ + Stick sind mir etwas zu viel...
Kennt da jemand Alternativen?

Sacknase

Guest
Eine Alternative wäre ein Radio mit USB interface, Problem bei dieser SACHE, vom Kurs her wäre dies im endeffekt genauso teuer.

Pro dieser Schnittstelle (Solisto) ist kein eigentständiger Player -> also wirklich nur SPezifisch für dein Auto und dafür sind 200€ schon ziemlich heftig. Zumindest meiner Meinung nach! aber es ist ziemlich vielseitig

so wie es aussieht lässt sich an dem Ding wirklich jeder Scheiss was nen USB interface hat anzuschließen, also auch eine Wechselplatte.

Nachteil; DIE Verzeichnisstruktur!!!

In den Technischen Details wird die möglichkeit genau 6x99 Tracks anzugeben - na klingelts? das ding ist im Bezug auf Verzeichnisstruktur vollkommen blöd! 6x99 entspricht genau der Füllung eines CD Wechslers mit CDs die 99 Tracks drin haben (was das Maximale für ein Blaupunktradio entspricht) -> das Skippen (umherspringen ind den einzelnen liedern) ist VOLLKOMMEN Affig, man wird blöd! wenn man bedenkt das BUS auch nicht der schnellste ist von Blaupunkt!!!

Aber sonst, ist eigentlich ne Clevere Alternative!!! könnte mir vorstellen so ein DING mal zu kaufen!!!

Grüße

Sacki

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also ein anderes Radio wollte ich eigentlich nicht, da ich kein halbwegs bezahlbares in einem Design gefunden habe, dass es zu den sonstigen Amaturen passt.
Mit dem Solisto-Typen habe ich schon ein wenig gemailt und das Problem bei einer Wechselplatte ist, dass das Gerät selbst nur soviel Strom abgibt, dass man grad einen USB-Stick betreiben kann. Ich müsste mich also auch noch irgendwo passend ins Bordnetz vom Auto einlöten. Ein weiteres Problem ist, dass die Software für das Gerät wirklich nur MP3 unterstützt und auch nicht weiterentwickelt wird. D.h. OGG usw. bleiben aussen vor. Source gibt er auch nicht raus. Schön wäre natürlich, dass es sich komplett über das Radio steuern lässt und 6*99 Lieder ist ja auch nicht grad wenig. Mit dem langen und lästigen rumsuchen hast du natürlich Recht.

Sacknase

Guest
Hallo,

ich kann mir gut vorstellen das dieses Gerät einen Hardware MP3 Decoder besitzt. -> also Software technisch ist da kaum was zu machen! Nun OGG wirst Du aber auch bei anderen Autoradios nicht finden. Schade eigentlich, aber wie lange es gedauert hat bis die unterste Preisklasse halbwegs anständig MP3 lesen konnte weisst Du vielleicht. - solang wirds auch bei OGG dauern, wenn nicht gar länger!

Zum Stromversorgungsproblem:

Sich einfach so an "Spannungsnetz" des Autos anklemmen, So einfach ist das gar nicht.

Wieso:

Die Spannung bei Autos ist nicht sauber. Züdnung, Zündspulen, Lichtmaschine etc. bringen dein gleichspannung ziemlich durcheinander. Damit gibst Du einen defekt der Festplatte freien lauf. um das hinzubekommen brauchst Du eine Siebung, ggf. sogar eine Galvanische Trennung wie es bei Autoendstufen gemacht wird. Einfach einen Festspannungsregler verwenden geht nicht so einfach!

Mindestens gesiebt gehört die Spannung!

Allerdings würde ich ggf. vorschlagen die Spannung im im Solisto zu "pimpen" vermutlich setzt er Elektronik ein die den USB standard "gerade so" schaffen. also 78M05. ggf könnte man diesen durch einen 78S05 ersetzen, der dann bis 2A liefern kann.

Das ist zwar nicht zulässig auch empfehle ich Dir dann Leiterbahnen für die Stromversorgung "aufzudoppeln" und USB Kabel zu kürzen. Aber könnte klappen! -> KÖNNTE! MUSS nicht. Ich weiss auch nicht wie das gerät intern funktioniert aber auf diese Weise wäre was zu erreichen!

Es gibt auch noch eine Andere, Eine Diode in Sperrrichtung zwischen Ue und Ua des Festpannungsregles legen. Bin aber persönlich der Meinung das dieser WEG nicht gut ist. ist diese Diode aber hin, merkt die schaltung davon nichts und der Festspannungsregler wird wieder Niederohmig und lässt die vollen 12 Volt durch. Der tot jedes USB gerätes!

Grüße

Christian

PS: ggf. kann ich mir ja mal die Zeit nehmen und dir ein kleines " intellegenter " 5V netzteil Theoretisch entwickeln und zusammen bauen!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo sicher. Allerdings dachte ich eigentlich eher daran mich an den hinteren Zigarettenanzünder zu hängen. Da das Auto kein Raucherpaket hat, ist der eh quasi leer. Der Vorbesitzer hatte sich von VW ein Autotelefon einbauen lassen, welches dort ebenfalls angeschlossen war. und Adapter für kleinere USB-Geräte - Zigarettenanzünder gibt es ja zu hauf!
Groß experimentieren wollte ich an dem Solisto nicht. Dazu ist er mir einfach zu teuer. Ausserdem muss ich mich erstmal noch dazu durchringen das Teil überhaupt zu kaufen ;)

Sacknase

Guest
Original geschrieben von cart
Jo sicher. Allerdings dachte ich eigentlich eher daran mich an den hinteren Zigarettenanzünder zu hängen. Da das Auto kein Raucherpaket hat, ist der eh quasi leer. Der Vorbesitzer hatte sich von VW ein Autotelefon einbauen lassen, welches dort ebenfalls angeschlossen war. und Adapter für kleinere USB-Geräte - Zigarettenanzünder gibt es ja zu hauf!
Groß experimentieren wollte ich an dem Solisto nicht. Dazu ist er mir einfach zu teuer. Ausserdem muss ich mich erstmal noch dazu durchringen das Teil überhaupt zu kaufen ;)

Achso; solche adapter gibts bereits? na dann... stellt das alles ja kein Problem dar. also aus elektrischer sicht. wie es mit der capazität aussieht? - nicht das der Stoli nur 2 GB oder so adressieren kann

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also laut dem Erfinder hat er nur die 6*99er Beschränkung.

Was die Adapter angeht, kann man dafür z.B. die Adapter für Handys usw. nehmen. Man muss halt ggf nur einen anderen Stecker anklemmen und schauen, dass man auch mit den selben Spannungs- und Stromwerten arbeitet ;)

Sacknase

Guest
Hallo Cart,

aber wenn ich dann mal ehrlich bin: Für was der Aufwand extra eine Stromversorgung zu kaufen wenn der Herrstellen nur 6*99 Lieder packt?

Nehmen wir mal an, eine MP3 hat so grob 4 MB pro Lied, sind das 4x6x99 ~ 2,3 GB

also wofür dann 20 GB? Okay du kannst gesamte Alben auf die Festplatte in eine MP3 zusamennen ... aber das macht dann auch kein Spaß mehr... sie zu hören. Einzelne Lieder anzusteuern ist dann unmöglich!

Wie meinst Du das mit den selben Spannungen? -> der USB Standard verspricht 5V 500mA. ggf. würde ich noch darauf achten den USB Port der Solis nicht zu belasten also nur 2 Adern im USB kabel verwenden!

Grüße

Christian

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo im Prinzip hast du mit dem GB-Daten Recht, allerdings höre ich meist elektronische Musik und da sind die Lieder bzw. Mixes auch durchaus mal 100MB groß ;) Im Durchschnitt sind die Lieder die ich aktuell als MP3 habe 12MB groß. Wenn ich dann also davon ausgehe, dass ich 597 Lieder nehmen kann, sind wir schon bei 7,1GB.

Zur Stromversorgung:
Handys nutzen ja unterschiedliche Spannungen und Ströme und wenn man dann einen entsprechenden Adapter nimmt, muss man halt darauf achten, dass es dem USB-Standard entspricht. Das meinte ich nur ;)

Oben