• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mozilla-Profil in Firefox/Firebird importieren

Reaktionen
71
Hi!
Da die Fire-Kollegen von mozilla ja seit einiger Zeit endlich voll usb-stick-fähig sind, möchte ich mich von mozilla verabschieden und auf firefox/-bird umsteigen. Kann mir jemand Tipps geben, wie das am simpelsten geht?
Oder ist vielleicht sogar auch mozilla mittlerweile usb-stick-fähig, und ich hab es nur noch nicht gemerkt?
Thx im Voraus!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
zur zweiten frage ka, aber der installer von firefox kann mozilla profile settings und co importieren....

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das ich das letzte mal Mozilla benutzt habe, ist zwar schon laenger her, allerdings waren damals Phoenix (nun Firefox) und Mozilla von den Profilen her identisch.
D.h. du kannst das jeweilige directory, welches durch den Firefox angelegt wird einfach durch den Inhalt des Profil-Directorys des Mozillas ersetzen.

soCram

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
die profile findest du unter C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Anwendungsdaten\Mozilla bzw C:\Dokumente und Einstellungen\meinusername\Anwendungsdaten\Phoenix beim alten firebird. wenn du das profil umkopierst nicht diesen ordner mit der komischen zeichenkette direkt kopieren, sondern nur den inhalt in den entsprechenden anderen ordner, sonst bekommt du bei starten immer dieses profilauswahlfenster. ob mozillaprofile mit denen von firefox kompatibel sind hab ich jetzt ka, aber mach einfach ein backup und probiers aus :)

edit: was ist "usb-stick fähig"?

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich vermute mal, auf usb installier- und davon startbar auch auf anderen rechnern. in smartys fall in der uni halt.

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
ah, ok. also wenn es um windows geht, dann ist es ja aber so, dass die profile nicht im direkten pfad von firebird gespeichert werden...

Reaktionen
71
Was meinst du mit "direktem Pfad"?
Ich hab schon mehrere Versuche unternommen Mozilla komfortabel portabel zu machen und bin kläglich gescheitert. Was in erster Linie an der index.dat liegt, die mozilla vor dem Programmstart ausliest. In ihr steht, wo das Profil gespeichert ist. Das allein wäre ja kein großes Problem: Man transformiert die .dat-Datei nach xms, ändert den Pfad und speichert sie neu ab --> man unterhält für verschiedene PCs eben verschiedene index.dats Aber irgendwie scheint Mozilla sich nach dem ersten Start zu merken, in welchem Pfad die index.dat abgespeichert ist, denn sobald man ein (nicht per installer, sondern per zip-DAtei "installiertes") Mozilla auf einem USB-Stick auf einem anderen Computer startet, passiert nichts. Der Prozess beendet sich genauso schnell wieder, wie er gestartet war.

Oben