mousesensitivity

Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Habe mir eben ne neue Maus gekauft und stehe nun vor dem alten Problem, dass ich mich umgewöhnen muss. Damit einher geht die Frage: Zockt ihr SC2 mit einer hohen oder niedrigen sensitivty?

Anbei n kleines spiel zum rumprobieren was einem besser passt:

http://www.missionred.com/games/reflex.html


bin beim zweiten versuch jetzt bei
253 hits
7 misses
accuracy 97%
218.000 points
round 9


vllt. kann man ja daraus irgendwelche schlüsse ziehen und wenn nicht isses zumindest n nettes kleines minigame :wave:
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Also ich spiel bei 800 dpi in SC2 auf relativ niedriger Sensivity. Aber ich bin eben auch ein low sense Gamer und kann mit schnellem Zeiger einfach nicht. :D

Edit: Hab in SC2 64% eingestellt bei Mausempfindlichkeit.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Versuch am Anfang möglichst schnell auf dein Haupthaus zu clicken und anschließend auf die beiden äußersten Mineralienblücke und wieder aufs Haupthaus. Und versuche möglichst schnell einen kasten zwischen Haupthaus und Mineralien zu ziehen, ohne dabei die Mineralien oder das Haupthaus zu berühren. Dabei führe die Maus einfach so wie du denkst das du sie für solche Entfernungen führen solltest. Also einfach intuitiv die Maus bei bestimmten aktionen führen, ohne dabei zu sehr auf den Mauszeiger zu achten. Dann stellst du die Maus einfach so ein, das du alles genau triffst.

Ob die Maus jetzt schnell oder langsam ist, ist im grunde ja nebensache. Hauptsache die Geschwindigkeit der Maus passt in deinen natürlichen Bewegungsablauf. Danach kannst du immernoch entscheiden, ob du nicht vielleicht doch an eine schnellere Maus gewöhnen willst.

Ich hab eine Maus mit 4000 dpi und ca. 40% Geschindigkeit und eine mit 1800 dpi mit 100% Geschwindigkeit. In Windows steht die Maus ca. bei 60% und ingame hab ich die Maus auf 50%.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
extrem hohe sens bei mir, ist doch eigentlich normal in rts. ;)
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
man kann sich steigern, einfach mal 5 spiele auf höchster stufe schlecht spielen dann bissl runterschrauben, man wird so schnell schnell ;D
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ich bin für Sensitivity so hoch wie möglich.

Klar muss man sich umgewöhnen, aber das geht nach ein paar Spielen.
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
das is falsch.
das hat man damals schon bei cs gedacht am anfang, umso schneller man die maus bewegen kann desto schneller müsst man an den ort kommen und ist somit besser.

der punkt is, das man nicht mehr genau sei kann. wenn man im fight ist und zb nen angeschlagenen roach zurück ziehen will und schlendert in ner wahnsinns geschwindigkeit über den bildschirm egal ob man sich daran gewöhnt oder nicht is die wahrscheinlichkeit sehr hoch, genau dieses roach nicht zu treffen.
desweiteren muss man sich viel zuviel darauf konzentrieren, den roach müsste man eig nur nebenbei mal kurz zurückziehen und dabei was anderes machen
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Deine tollen Shootererkenntnisse lassen sich leider 0 auf RTS übertragen.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
bei nem shooter ist die präzision auch viel wichtiger, denn eine angeschlagene roach anzuklicken bzw. zu treffen ist um welten leichter als nen headshot auf weite distanz, deshalb kann man auch viel höheren speed fahren.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Deine tollen Shootererkenntnisse lassen sich leider 0 auf RTS übertragen.

Ein bischen Wahrheit steckt imho trotzdem drin. Wenn ich die Maus nur einen halben cm bewegen muss um den kompletten Bildschirm zu überqueren, dann werde (zumindest) ich es nicht mehr schaffen, in einer Stresssituation, präzise nur ein paar cm auf dem Bildschirm zu gehen. Ich hatte es mal, dass ich ein Icon nicht getroffen habe, obwohl ich mich drauf konzentriert hatte. Ich ging immer drüber und brauchte etliche Anläufe. Geschafft habe ichs dann eher durch zufall. War die Maus kurz vor dem Icon und hab ich versucht die Maus so wenig wie möglich zu bewegen, da war ich schon drüber hinweg.

Zu lang soltle der Weg den man zurücklegen muss trotzdem nicht sein. Ich habe von links nach rechts einen Mausweg von ca. 2cm. Unter 1cm fänd ich schon ziehmlich krank.
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
ich hab gesagt das man das bei cs damals auch dachte. hat hier überhaupt nix mit shooter zu tun mein lustiger

es muss halt beides passen. natürlich schnell, aber nicht zu krass, weil dann die präzision leidet, egal wie lang man das macht und gewohnt is.
das wollt ich damit eig nur sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich komm auch aus dem Shooterbereich und bin da ne mittlere Sens gewöhnt. Ich muss schnell reagieren können,genau sein aber keine Distanzen zurücklegen, damits anstrengend wird:P .
Ich denk man kann auch nicht sagen: Hohe Sens ist besser für RTS etc.
In meinem Clan hat jemand gespielt der eine ultrahohe Sens hatte und meiner Meinung nach der beste Spieler war in dem Game. Ich hätte so nie spielen können, ergo ist das echt einfach Geschmackssache :)
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
Ich hab low sense und bin definitiv besser als mit hoher .. zumal man viel genauer klicken kann als wenn ich dann mal verutsche vor allem weil ich nen hohe reibekraft mouspad hab^^ naja jeder wie er will
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
x-Achse: 1100
y-Achse: 1300
Ingame auf auf 55% gestellt. Könnte es vieleicht nochmal nen kleines bisschen erhöhen jetzt.
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
55% hab ich au. würds aus meiner sicht maximal auf 60 setzten, höher find ich unnötig schnell und schwer zu kontrollieren
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
100% in SC, aber leider noch zu langsam.
Liegt wohl an der noname mouse ^^
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Die Aussagen sind sowieso nicht hilfreich, das unterscheidet sich von Maus zu Maus.

Ich spiele höher als in Shootern (extreme lowsense in UT, etwas höhere Sense in Quake), war zwischendurch 50% schneller als dort, inzwischen wieder etwas zurückgefahren. Es muss sich richtig anfühlen, wenn du im Stress viele Misclicks hast würde ich drüber nachdenken dran rumzuspielen, sich aber solide an ne Sense zu gewöhnen ist viel wichtiger, denn mit Gewöhnung kommt Sicherheit und mit Sicherheit kommt Micro. Es ist total banal wenn man heavy macro spielt ob die Rax jetzt 1 Hex weiter links ist, der Unterschied zwischen nem Rechtsklick knapp daneben ist zumindest meist um einiges folgenreicher.
Würde mich auch mit der Handhaltung befassen, die Klammergriffe einiger Spieler scheinen schneller zu sein, allerdings auch anfälliger für Flicks, die nach ner Weile in der Haltung einfach passieren. Ich hab sogar ne Weile mit Mausbeschleunigung ab nem gewissen Wert gespielt, da man z. B. in Quake besser Flickshots verteilen kann, wenn die Maus die Zuckung auch wirklich intensiviert, ohne dass man von der Sense her hoch muss.

n messbarer Vergleichswert wären cm/Screen, allerdings nur in der vertikalen getestet (wegen Widescreens), evtl. möchte sich wer einer Testreihe anschließen?^^

ich hab 9cm/Screen, das is aber sicher einer der langsamsten Varianten, schätze 5-7cm ist Standard, allerdings komm ich mit weiten Bewegungen aufgrund des FPS-Hintergrunds auch besser zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
413
Reaktionen
0
hatte bei u2k4 mal extrem lowsense (ca. 35cm für 360°) :D war recht mühsam aber ich traf damit recht gut..
in sc2 nun ca. 3-4cm für n screen
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
wozu hab ich denn dann mein Monster-Pad wenn ich nur 10% davon benutze?^^
Ist aber auch meine Region, 2k3 wars noch 30cm, in 2k4 beinahe 40cm. Dad gute ist, als Aiming-Monster kriegste immer Amp und Mini :ugly:
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Also ich brauche keine 2cm/Screen, vielleicht 1,5cm, hab kein Lineal hier. Ich weiß, dass das recht schnell ist, ich habe meinen Speed aber absichtlich noch etwas erhöht im Gegensatz zu Wc3, war da immer etwas unglücklich mit meinem angewöhnten Mousespeed. Mein Mitbewohner hat die Maus deutlich langsamer als ich, der fuchtelt aber auch immer wie ein Bekloppten wenn es brenzlig wird. Anderer Kollege von mir hat noch deutlich (!) schneller, da schaff ich es kaum aufm Desktop nen Ordner anzuklicken, aber er spielt damit ebenfalls seit Jahren, ist alles ne Frage der Gewöhnung denke ich.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also einmal von ganz links nach ganz rechts bei mir macht etwa 7 cm würde ich schätzen, vielleicht auch 8. Hab kein lineal hier, hab nen stift drunter gelegt, geschaut von wo bis wohin und geschätzt wie lang das ist (widescreen, 16:9) :d

Noname logitech maus, ingame auf 35% glaube mit beiden mausoptionen angehackt, ka was das in deutsch ist^^

Denke mal, dass es ziemlicher Schwachsinn ist, dass nen hohe sensity sich positiv auswirken würde. Macht nie und nimmer nen Unterschied. Da kommts schon eher auf den Körper an. Wenn du so nen Mensch wie Whitera bist, der 3m Armspanne hat, ists auch np auf low zu spielen wenn du mit einem Armschwung auf low immernoch 10 bildschirme weit nach rechts oder links kommst :ugly:

Ich selbst hab in den letzten Jahren bei mir festgestellt, dass ich die Maus auf high einfach wesentlich langsamer bewege, logischerweise, um zu treffen und ob ich jetzt langsam mit highsense oder die maus schnell mit lowsense bewege macht nicht den großen Unterschied :rolleyes:
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
hatte bei u2k4 mal extrem lowsense (ca. 35cm für 360°) :D war recht mühsam aber ich traf damit recht gut..
in sc2 nun ca. 3-4cm für n screen

So zockt nen Kollege von mir IMMER .>.>
Der hat sich letztens dieses Razer halber Meter Mauspad geholt,was eher we ne fußmatte aussieht. :catch:


SC2 zocke ich mit 1500 dpi (maus schafft 4000 aber das is ekelhaft xD)
Sensitivity is aber ganz normal halt.Nicht schnell aber auch net langsam.
 
Mitglied seit
27.05.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
ich zock ziemlich lowsens.. bins halt schon immer gewohnt so zu zocken.. ( cs+wc3.. )

damit missclick ich halt nie :>
 
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
137
Reaktionen
0
viel wichtiger ist imho was für ein mauspad man verwendet, hatte ein metall mauspad vorher benutzt und war da mit 800 DPI von der maus gut beraten, alles andere war einfach viel zu krass / zu schwammig.
kaum hab ich ein stoffmauspad, schraub ich auf 3200 DPI hoch und hab damit ein gar nicht mal so unähnliches spielgefühl.
(bin eher der high-sense gamer)
bins aber auch gewohnt, bei den alten kugelmäusen war es doch eh unmöglich low sense zu sein (imho)...
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
50% ingame = 100% windows

hab meine jetzt im win paar pkt höher gestellt, damit habe ich durchgehen die selbe sens, dh ein X oben in der ecke zu treffen ist der selbe reflex lern effekt wie einen low hp ling

shooter haben da andere relationen, bei rts ist aber ein bildschirm, halt ein bildshirm groß, wozu zwei verschiedenen sensivitys


hatte früher bei shootern aber eine duetlich höhere, ka q3 und ut, aber in hl und dod wars 6 win, 6,7 ingame
das wort aim ist da grundsätzlich auch falsch, man zielt nicht sondern zuckt reflexartig mit der hand

hab atm
6cm/bildschirm
16:9 obv
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich hab die Maus so eingestellt, dass ich innerhalb meines Mousepad den kompletten Monitor abfahren kann. (also nicht "nachgreifen" muss).
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
"Ich hab die Maus so eingestellt, dass ich innerhalb meines Mousepad den kompletten Monitor abfahren kann. (also nicht "nachgreifen" muss). "

So hab ich meine Maus auch eingestellt
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Ich zocke immer und überall mit hoher sense. Der Mauszeiger soll schließlich nicht so rumtrödeln, wenn ich was anklick soll das zack zack gehen!
 
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
119
Reaktionen
0
Low sense, ohne Beschleunigung. Ums an nem FPS zu messen, ich brauch das ganze Pad um mich um 360° zu drehen. Pad is so 35cm breit.

Ich finde, die Stecke die man auf dem Pad zurück legt, sollte der Strecke entspechen die der Mauszeiger auf dem Bildschirm überwindet. Quasi 1:1. Damit ist man einfach genauer als mit highsense, imo.

"Ich hab die Maus so eingestellt, dass ich innerhalb meines Mousepad den kompletten Monitor abfahren kann. (also nicht "nachgreifen" muss). "

Ja, so in etwa. :)
 

CKR

Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Moin, wollte den Thread einfach nochmals aufgreifen, weil mir meine Mausgeschwindigkeit im Vergleich zu den oben genannten wirklich sehr langsam vorkommt und ich bei mehreren Spielen hintereinander auch recht schnell gewisse Erschöpfungserscheinungen des Armes spüre. Spiele als alter CSler mit ner Xai auf 400dpi bzw. richtigerweise cpi, Win 6/11, Ingame 50% (Mauspad: Razer Scarab). Was meint ihr, ist das für SC2 viel zu langsam etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
400 dpi? das benutze ich immer für Photoshop (schneller Umschalter an der Maus). Im Windows ginge das GARNICHT... braucht man ja stundenlang um den Zeiger von der Taskleiste (unten) zur Menuleiste (oben) zu bewegen.
Mein tipp wäre: So zwischen 800 und 1600 DPI sollte die Maus haben, je nachdem wie die Windos bzw Gameinstellungen sind. Weniger auf keinen Fall zum Gamen (ausser man spielt den "heißen Draht" o.Ä.), mehr natürlich gerne, wenn man damit zurecht kommt (d.h.: So schnell wie möglich, ohne, dass man ständig Fehler macht (falsche Selektion/kein gescheits Aiming/etc). Dass 2 min testen nicht reicht muss aber auch klar sein... das sollte man schonmal den ein oder anderen Tag auf jeden Fall testen, bis man sich endgültig gewöhnt braucht man wohl mehrere Wochen.
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
ich find schon
spiele auf xai 999dpi und habe ingame alles auf 96%
 

CKR

Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Jep, vielen Dank schon einmal für die Antworten, da lag ich mit meiner Einschätzung ja bereits schon recht gut :)

400 dpi? das benutze ich immer für Photoshop (schneller Umschalter an der Maus). Im Windows ginge das GARNICHT... braucht man ja stundenlang um den Zeiger von der Taskleiste (unten) zur Menuleiste (oben) zu bewegen.

Die 400 dpi kommen daher, dass insb. die ganzen älteren optischen Microsoft Mäuse (Intelli 1.1, Explorer 3.0 etc.) nur diesen DPI-Wert hatten und da ich Jahrelang die Explorer 3.0 nutzte bisheran diesen gewöhnt war. Auch sind die meisten gestellten, billigen Büromäuse halt noch auf 400dpi, so dass ich zumindest sehr häufig immer noch damit zu tun habe.

Ansonsten muss ich nun einmal schauen, ob eine Umgewöhnung wirklich bei mir klappt. Bei Shootern wie CS sind halt die oben genannten Einstellungen, mit Ingamesens von 2.5-3.0 und ohne Mausbeschleunigung (das kommt generell auch noch hinzu, dass die oben genannten Einstellungen auch noch ohne jegliche Beschleunigung zu verstehen sind) bereits als Midsens anzusehen, da wirkliche Lowsens-Spieler selbst auf so großen Mauspads mit 45 cm Breite gerade einmal eine 360° Drehung schaffen, manche sogar noch weniger. Nur auch mal als Erklärung, warum es solche riesen Mauspads wie das QcK+ / heavy von Steelseries, das ROCCAT Taito Kingsize o. ä., aus eurer Sicht dann vermutlich völlig überdemensionierten Mauspads, überhaupt gibt.

Jep, vielen Dank schon einmal für die Antworten, da lag ich mit meiner Einschätzung ja bereits schon recht gut :)



Die 400 dpi kommen daher, dass insb. die ganzen älteren optischen Microsoft Mäuse (Intelli 1.1, Explorer 3.0 etc.) nur diesen DPI-Wert hatten und da ich Jahrelang die Explorer 3.0 nutzte bisheran diesen gewöhnt war. Auch sind die meisten gestellten, billigen Büromäuse halt noch auf 400dpi, so dass ich zumindest sehr häufig immer noch damit zu tun habe.

Ansonsten muss ich nun einmal schauen, ob eine Umgewöhnung wirklich bei mir klappt. Bei Shootern wie CS sind halt die oben genannten Einstellungen, mit Ingamesens von 2.5-3.0 und ohne Mausbeschleunigung (das kommt generell auch noch hinzu, dass die oben genannten Einstellungen auch noch ohne jegliche Beschleunigung zu verstehen sind) bereits als Midsens anzusehen, da wirkliche Lowsens-Spieler selbst auf so großen Mauspads mit 45 cm Breite gerade einmal eine 360° Drehung schaffen, manche sogar noch weniger. Nur auch mal als Erklärung, warum es solche riesen Mauspads wie das QcK+ / heavy von SteelSeries, das ROCCAT Taito Kingsize o. ä., aus eurer Sicht dann vermutlich völlig überdemensionierten Mauspads, überhaupt gibt.

PS: Meine Vermutung, dass so ein QcK+ für SC2 und somit in der Vorstellung der meisten User hier wohl völlig überdimensioniert ist kann man wohl auch ganz gut hier sehen http://www.youtube.com/user/TaKeTVTaKeSeN?feature=chclk#p/u/9/aXANhZRCKSU :)

Oh, sry für den Doppelpost. Wollte den anderen eigentlich editieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
241
Reaktionen
0
ich weiss nicht obs hier shcon erwähnt wurde, bin grad zu faul alles zu lesen.
Aber Mousespeed in Starcraft nie auf 5er beträge (20% 35% etc) stellen, immer iwas dazwischen.
Da gabs mal n asuführliches topic auf TL in dem erklärt wurde wieso. Ich hab nur grad keine zeit zum suchen.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Ich hab low sense und bin definitiv besser als mit hoher .. zumal man viel genauer klicken kann als wenn ich dann mal verutsche vor allem weil ich nen hohe reibekraft mouspad hab^^ naja jeder wie er will

das mit dem mousepad ist extrem schlecht. wenn die maus liegt und man sie versucht zu bewegen sollte diese kraft um die maus in bewegung zu bringen möglichst gering sein. kaum höher als die kraft die man braucht die maus zu bewegen während sie schon in bewegung ist.
 
Oben