• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mouse tracking für Website

Reaktionen
71
Hi,
eine Seminargruppe, die ich betreue, braucht für eine Studie zur Aufmerksamkeit ein Tool, mit dem sie die Mausbewegungen (und am besten auch noch Klicks und Scrollrad-Bewegungen) auf der Website der Studie tracken können. Das Ganze muss relativ leicht aufzusetzen und bedienbar sein, weil die Gruppe keinerlei Programmier-Vorerfahrung hat.
Nach kurzer Suchmaschinen-Befragung bin ich mehrmals auf UsaProxy gestoßen, das scheint mir aber noch ein bisschen zu "sophisticated" zu sein. Ich tue mich insgesamt schwer, die verschiedenen generellen Möglichkeiten und die spezifischen Programme zu bewerten...
Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Tools?

Reaktionen
0
hm hab grade mal bissl auf drweb.de rumgesucht, dabei kam die software raus: http://www.techsmith.com/morae.asp

ist aber nen bissl mehr als nur nen tracker, aber evtl nen blick wert. gibt auch testversion soweit ich das sehe. natürlich nur sinnvoll, sollte die gruppe die tests in nem labor durchführen und nicht online. normalerweise wird ja auch eher das eyemovement beobachtet (hat die uni dafür keine möglichkeiten/ressourcen?). ich persönlich halte die maus beim lesen auch eher still, bzw bewege sie hier und dort, nutze meist die tastatur zum navigieren... also zweifle ich mal leicht die aussagekraft deiner gesuchten methode an.
sorry wenn der post jetzt nicht deine erwartungen erfüllt :/

Reaktionen
12
also ich markiere zb immer den text wenn ich lese

darum hasse ich auch pdfs.

Reaktionen
71
Ah, sorry, da war ich nicht genau genug im Ausgangsposting: Da es kein (reiner) Laborversuch ist, darf die Tracking-"Software" definitiv keine Client-Installation voraussetzen (allerhöchstens ein Java-Applet, Flash ginge auch; kein ActiveX!).
(Bitte keine Methodik-Diskussion hier. Es würde zu lange dauern, die Hintergründe und das Design der Studie hier auszubreiten. Prinzipiell geht es um den Einfluss von Ästhetik (nicht der Usability!) einer Website auf das Konzept der psychischen Sättigung.)

Reaktionen
14
Für Eye- und Mousecapturing normalerweise schon externe Software verwendet und es als "Laborversuch" gestartet.

Es ginge aber theoretisch (jetzt zuviel versprechen möchte ich da nicht) mit JavaScript und Ajax, wenn man mit Intervallen arbeitet und die Mouseposition nur alle 0.5-2 Sekunden abfängt. Clicks sollten nicht das Problem sein, Mouserad ginge afaik auch, bin mir aber nicht sicher.

Dazu musst recht gut in JavaScript sein (Events abfangen, auswerten - z.B. beim Mouserad messen, welches Delta es hat - und Ajax starten) und nen bisschen PHP / MySQL können (Cookie / Session setzen und das Zeug in der DB speichern).

Ein Player dazu ist auch nicht ganz ohne, wird auch recht viel JavaScript / Ajax sein und ihr müsst z.B. auch darauf aufpassen, ob der User irgendwie sein Browserfenster vergrößert hat (bei mittigen Seiten).

Ein allgemeines Problem wird auch das Crossbrowsing werden (wenn die Seite nicht pixelgenau in allen Browsern und Umgebungen gleich ausschaut), sowie dass man als User ja auch im Browser die Schriftgrößen beeinflussen kann.

Reaktionen
71
Bitte wirklich keine Methoden-Diskussion, weil ich sehr gerne näher drauf eingehen würde, mir aber ganz einfache die Zeit fehlt. Ich forsche seit einigern Jahren zum Thema Usability, habe einen Übersichtsartikel dazu geschrieben - kenne mich insgesamt imo gut aus, und wir sind uns der Einschränkungen und Validitäts-Hürden durchaus bewusst. Das Ganze ist für die Studenten im Studium das erste große Projekt, das sie eigenständig durchziehen, und es muss methodisch nicht perfekt sein - Mousetracking ist aber absolut notwendig.

Alles, was ich suche, ist ein kostenloses, vorgefertigtes Tool wie UsaProxy, weil die Gruppe keine Zeit und kein Geld für alles andere (z.B. Selber-Programmieren) hat (und ich als Tutor schon gar nicht).

Reaktionen
14
Tjo dann hätte sich der Herr Tutor vielleicht vorher besser über die Machbarkeit informieren müssen, eh er sone Aktion startet D:. Rein clientseitig ohne externe Software wird nicht ohne größeren Aufwand drin sein.

Reaktionen
71
Der Herr Tutor hat sich vorher informiert und z.B. UsaProxy gefunden, das genau das Benötigte kann, und im Notfall auch genommen wird, auch wenn der Konfigurationsaufwand dann halt erheblich höher ist als erhofft.
Der Herr Tutor hat aber auch gehofft, dass in diesem Forum Menschen sind, die die Frage lesen und sich denken: "Jaa, aus dem Softwareangebot, das es dafür gibt, habe ich xy schonmal ausprobiert und für gut befunden!"

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Bitte wirklich keine Methoden-Diskussion, weil ich sehr gerne näher drauf eingehen würde, mir aber ganz einfache die Zeit fehlt. Ich forsche seit einigern Jahren zum Thema Usability, habe einen Übersichtsartikel dazu geschrieben - kenne mich insgesamt imo gut aus, und wir sind uns der Einschränkungen und Validitäts-Hürden durchaus bewusst. Das Ganze ist für die Studenten im Studium das erste große Projekt, das sie eigenständig durchziehen, und es muss methodisch nicht perfekt sein - Mousetracking ist aber absolut notwendig.

Alles, was ich suche, ist ein kostenloses, vorgefertigtes Tool wie UsaProxy, weil die Gruppe keine Zeit und kein Geld für alles andere (z.B. Selber-Programmieren) hat (und ich als Tutor schon gar nicht).

kA was du erwartest.
Für sowas ist das WWW überhaupt nicht ausgelegt. Außer mit extremen Tricks ist es sogar praktisch Unmöglich auf Server-Side. Sry.

Entweder du hast viel Zeit und Personal um so ein extrem komplexes Programm in JavaScript zu schreiben, oder du benutzt halt Flash. Wobei auch bei Flash natürlich einiges an Aufwand ansteht.

Ohne einen Experten in dem Gebiet lässt sich sowas eh nicht umsetzen. Also ja, benutze externe Programme.
USAProxy setzt halt vorraus, dass jede Testperson das als Proxy einträgt...

Andere Programme derart sind mir überhaupt nicht bekannt.
Also.

Oben