Mouse Gestures in Starcraft

Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
49
Reaktionen
0
Website
www.sacrator.de.vu
Hi,

Threadtitel ist jetzt nicht ganz korrekt, es sind nicht wirklich Mausgesten, um die es mir geht. ^^ Jedenfalls frage ich mich schon seit längerer Zeit, wie es wohl wäre, wenn es in SC "erweiterte Befehle" für die Maus gäbe, mit der man ausgewählte Einheiten besser positionieren kann.
Ich stelle mir das bspw. so vor: Man klickt für einen Move-Befehl rechts auf den Boden, hält gedrückt und zieht die Maus ein Stück. Immer wenn das passiert, wird eine Linie angezeigt, die langsam zu einem Bogen wird, je weiter man die Maus zieht. Die Ausrichtung, Länge und Krümmung ist abhängig davon, wie weit und in welche Richtung man die Maus vom Ausgangspunkt wegbewegt. Wenn man die Maustaste dann loslässt, stellen sich die ausgewählten Units entlang des Bogens auf.
Das könnte man dann ggf. noch auf ein paar Unterschiedliche Aufstellungsarten erweitern, z.B. indem man zeitgleich STRG drückt, dann zieht man beim Rechtsklick stattdessen ein Rechteck o.Ä. auf.

Würde das Micro im Spiel natürlich stark verändern, aber wohl auch ganz neue Micro-Möglichkeiten schaffen. Ich find die Idee jedenfalls ganz lustig xD Würd mich mal interessieren, ob es da auch noch andere gibt oder ich damit alleine bin. Gibt es sowas evtl. schon in anderen RTS Games? (Kenne eigentlich fast nur Blizzard-Titel)
 
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Würd mich mal interessieren, ob es da auch noch andere gibt oder ich damit alleine bin. Gibt es sowas evtl. schon in anderen RTS Games? (Kenne eigentlich fast nur Blizzard-Titel)

In der Total-War Reihe (Rome, Shogun, Empire etc.) funktioniert das Positionieren der Regimenter so ähnlich (nur kein Bogen sondern in gerader Linie).
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Ich verstehe schon was du meinst. In WC3 gab es Ansätze von so etwas. Da gab es einen Schalter mit dem alle Einheiten in einer selektieren Gruppe mit der Geschwindigkeit der langsamsten Einheit gelaufen sind und immer in Formation waren. In SC2 gibt es dies nicht mehr. Ich denke einerseits weil die Formationen meist zufällig waren (Fernkämpfer vor Nahkämpfern möglich) und talentiertere Spieler die Formationen und Laufen lieber selbst in die Hand nahmen.

Ich kann mir vorstellen dass so etwas dem Spiel ganz gut tun würe, dann hätte man evtl nicht mehr so diese Fälle wo alle möglichen Einheiten Typen in einem Haufen sind. Aber bessere Spieler als ich könnten sicher argumentieren dass das Terrain oder sonstige Dinge zu unterschiedlich sind für solche Elemente wi man sie aus Belagerungsstrategiespielen kennt.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Aber genau das macht doch das Spiel aus daß man dafür skill braucht und mit unitcontrollgroups muss man das unter Kontrolle halten. Ich mein ich finds ja ganz nett gemeint aber Ihr wollt SC2 den letzten skill den man dafür braucht auch noch nehmen. Also vergesst es ist ne Schnapsidee!!!!
 
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
962
Reaktionen
0
Also ich finde es auch eher gut, dass man selbst alles in die Hand nehmen muss. Man sollte z.B. selbst für eine gute Konkave sorgen müssen, damit ein eigentlich unterlegener Kampf besser für einen ausgeht. Außerdem ist das Spiel schon recht schnell, kann mir kaum vorstellen, dass man dann noch Zeit hat, Zeichen auf den Boden zu malen ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich finds jetzt eigentlich ganz gut so, wie es ist. Das Micro ist ja jetzt schon relativ anspruchsvoll, man denke an das Splitten von Marines, oder das Armeegeschiebe im zvz.
Wenn man da nun noch irgendwelche halbautomatisierten Formationsbefehle einbauen würde, entstünde eine unnötige Komplexitätsebene - man kann ja jetzt schon (vernünftige Hotkeys und Präzision vorausgesetzt) sehr genau seine Einheiten steuern.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Wasn das fürn Threadtitel? ^^

So Formationen wie in Age of Empires oder Stronghold oder so wären schon cool irgendwie. Aber sind nur Spielereien...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
ich denke auch das es dem spiel skill-abhänigkeit nehmen würde. das einzige was ich mri wünschen würde wäre, das wenn man einheiten patrolieren lässt, einen höchst radius angeben kann, damit sie nicht ewig irgendwegelchen scv´s hinterher rennen oder so... ^^

naja aber auch das hat mit skill zu tun seine einheiten zurückzuholen. im wirklichen RTS bereich haben solche formations geschichten für mich im competition bereich keine daseins berechtigung.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Aber genau das macht doch das Spiel aus daß man dafür skill braucht und mit unitcontrollgroups muss man das unter Kontrolle halten. Ich mein ich finds ja ganz nett gemeint aber Ihr wollt SC2 den letzten skill den man dafür braucht auch noch nehmen. Also vergesst es ist ne Schnapsidee!!!!

Ich verstehe nicht warum man dann auf einmal keinen SKill mehr für das SPiel brauchen sollte.
Prinzipiell sind solche sachen immer überlegenswert, aber ich denke in Starcraft braucht man sowas einfach nicht.
 
Oben