Motorradfahrer unter uns? Z1000 vs. FZ1

Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal wissen welches Motorrad ich mir kaufen soll.
FZ1 von Yamaha oder Z1000 von Kawasaki?

Ich mache das von eurer Meinung abhängig. :eek3:

Die FZ1 hat eine durchschnittliche Schräglagenfreiheit und einen durchschnittlichen Motor, ist dafür jedoch sehr handlich.
Die Z1000 fährt sich flott auf der Landstraße. Sie ist aber nicht ganz so agil, lässt sich dafür tiefer in die Kurve legen.

Alltagstauglich sind sie beide. Ich möchte jedoch, da ich hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs bin, ein Motorrad haben was im mittleren Drehzahlbereich (bis 7000 U/min) gut aus den Puschen kommt.

Schwierige Entscheidung :-(
Preislich tun sich beide nichts.
Honda und Suzuki fallen flach. Es sei denn ihr bringt DIE Über-Argumente die dafür sprechen...

MfG - Erfahrungen vor.

Sind hier überhaupt (noch) Motorradfahrer? Ich meine hier mal ein oder zwei gesehen zu haben ^^
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
schaue mich auch grad nach einem Motorrad um, allerdings in einer anderen Klasse ;)
kann deshalb auch nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. Mein einziger Ratschlag wäre auf jeden Fall beide Probe zu fahren. Und wenn du sie für gleichwertig hälst kannst du ja immer noch nach der Optik und wie die Maschinen optisch zu dir passen gehen, da sind sie ja schon unterschiedlicher. Mir persönlich gefällt die Fazer da am besten...
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Mal ehrlich: wie lange fährst du schon oder was hast du vor? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du die FZ1 auf der Landstraße zum Aufsetzen bringst...
Hat die FZ1 eigtl. ABS - die Z1000 ja bestimmt nicht oder inzwischen auch schon? Auf jeden Fall pro ABS!!
Kauf dir ein paar Motorrad-Hefte, lies Vergleiche und fahr beide Karren; dann kannst dich entscheiden!

Ach ja: in der neuesten MOTORRAD werden ne Menge Naked getestet, guck da mal rein! Und mit Abstand alle Tests gewinnen, tut die Triumph Speed Triple - bestimmt nen feines Ding, würd ich mir von allen 1000ern Naked am ehesten holen!
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Bin auf Kradfahrer und macht unheimlich viel Spaß. Leider kann ich zu deiner frage nicht antworten, gebe aber mal meine Erfahrungen hier wieder (fahre nu schon knapp 7 Jahre, ne 650ccm-Maschine und schon etwas betagtere Honda :D ). Ich hab gemerkt, dass man nicht nur tief in den Kurven runter muss (evtl bin ich da auch nen anderer Fahrer), sondern die Kurvenanzahl und die Power einer Maschine mir liegt. Ich würd mich eher für die FZ1 entscheiden, weil du das Handling ansprichst (was natürlich von jedem anders empfunden wird).
Aber vom beschriebenen Anforderungen her würde ich mich dash5 anschließen und sagen: "Fahr die Beiden Probe und dann wirste es sehen." Glaub aber dir wird wohl die Landstraßenmaschine liegen (die Z1000).
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
hi, fahre auch motorrad, aber kein naked bike, sondern reinen supersportler (ZX-6R). Die FZ1 hat mehr power und wenn das handling bei ihr deutlich besser ist, dann koenntest du dich fuer sie entscheiden. Andererseits sieht die kawa doch recht besser aus.
Mal ne ganz andere Idee: Wie waere es mit der Triumph Speed Triple?? Mein Cousin hat sich das schoene Ding vor 2 wochen gekauft und er schwaermt regelrecht davon.
 

mandOZer

Guest
hab letzte saison meine "ZETT" verkauft. war ein unheimlich gutes moppedn ... würde sie mir immer wieder kaufen ... echt klasse
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Zunächst einmal: Ich habe bedenken, dass ich die FZ1 aufsetze. (Soviel Erfahrung habe ich mit Motorrädern - meine Angststreifen und -Nippel sind an meinem Motorrad weg).
Darauf habe ich aber keine Lust. Ich bin auf der Suche nach einem Motorrad, dass auf der Landstraße daherrollt und keine Drehorgel ist, gut in der Kurve liegt und aus den Puschen kommt.
Zur Zeit nenne ich die Yamaha YZF-R6 mein eigen und das seit 2003 :)
DAS Motorrad ist eine Drehorgel! Ich will weg davon. Fährt sich wie ein Fahrrad, nur etwas umbequemer. Lange Touren kann man damit vergessen. Da in meinem Bekanntenkreis sehr viele Motorradfahrer sind und alle Nakeds fahren, muss ich nachziehen :)
Die Touren werden nämlich immer anstrengender auf der R6.

Die aktuellste "MOTORRAD" habe ich mir auf Grund des Tests der aktuelllsten 1000er gekauft. Dieser Test sagt im Endeffekt nichts aus, gibt aber einen kleinen Einblick. Das dient mir als Orientierungshilfe.
Von der Z1000 und der FZ1 bin ich momentan besonders angetan, wobei ich vom äußeren eher zur FZ1 greifen würde.
Die Negativpunkte sind für mich absolut der Drehorgel-Motor (die FZ1 MUSS gedreht werden) und die durchschnittliche Schräglagenfreiheit.
Beides hat die Z1000 nicht. Die FZ1 kommt bis 7000 Touren konstant "kaum" aus dem Quark, ab da aber richtig. R1 Motor sei dank. Die Z1000 zieht konstant an und auch nur bis knapp 8 - 9000 U/Min. Das gefällt mir.

Zur Speed Triple muss ich sagen, dass ich das Äußere nicht ansprechend genug finde, um das Motorrad in meine engere Auswahl zu nehmen.

Nebenbei habe ich eine Zeit lang von der MT-01 geschwärmt, weil die einen absolut geilen Sound und einen Antrieb vom allerfeinsten hat.
Wegen des Gewichts, denke ich, werde ich mit ihr auf Dauer nicht klarkommen - schätze ich mal... Außerdem sind 3000 Euro Aufpreis schon eine Überlegung wert, diese NICHT zu nehmen. Denn wer hat's schon Dicke? Außer die "Eingeheirateten" und "Geerbten" :D

P.S.: Will einer mein Motorrad kaufen? 32000 KM gelaufen, Top-Zustand und alle Inspektionen sind gemacht. Kein Unfall!
Kette und Reifen sind NEU!
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Ok, 6 Jahre mit ner R6 - da sollte einiges gelernt sein. Dein post klang da irgendwie etwas anders...nix für ungut! Ich selbst fahr ne 1000er K6 - (noch) mit Angstreifen :angel: Sitzposition ist sportlich, aber noch kommod. Ne R6 ist da denke ich noch deutlich mehr Sportsemmel...
Aber wenns denn kein Supersportler mehr sein soll, was ist dann mit der Honda CB 1000 R? Oder ner KTM 990 Supermoto. Beides mit Sicherheit keine Drehorgeln und bestimmt fetzige Dinger auf der Landstraße. Honda etwas "vernünftiger" (pro ABS), KTM eher fun, aber nicht weniger auch zum längeren Fahren zu gebrauchen.

Wenn ich deinen letzten Beitrag richtig lese, dann sagt mir das, dass wohl nur die Optik für die FZ1 spricht, sonst findest nur Negatives an ihr. Also ist die schonmal raus ^^
 

Collin_MC_RAE

Guest
Yamaha_r1_2009.jpg



alles andere ist doch kinderrkram
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Verpiss dich du troll, er sucht nen naked bike. Davon mal abgesehen ist die R1 toll, aber nicht das non plus ultra
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Original geschrieben von Habicht
Ok, 6 Jahre mit ner R6 - da sollte einiges gelernt sein. Dein post klang da irgendwie etwas anders...nix für ungut! Ich selbst fahr ne 1000er K6 - (noch) mit Angstreifen :angel: Sitzposition ist sportlich, aber noch kommod. Ne R6 ist da denke ich noch deutlich mehr Sportsemmel...
Aber wenns denn kein Supersportler mehr sein soll, was ist dann mit der Honda CB 1000 R? Oder ner KTM 990 Supermoto. Beides mit Sicherheit keine Drehorgeln und bestimmt fetzige Dinger auf der Landstraße. Honda etwas "vernünftiger" (pro ABS), KTM eher fun, aber nicht weniger auch zum längeren Fahren zu gebrauchen.

Wenn ich deinen letzten Beitrag richtig lese, dann sagt mir das, dass wohl nur die Optik für die FZ1 spricht, sonst findest nur Negatives an ihr. Also ist die schonmal raus ^^


Die Honda ist ein schönes Motorrad, aber irgendwie will mir Honda aus Prinzip schon nicht in die Tüte kommen :D
Die KTM knattert mir zu sehr. Hört sich nach einem Blecheimer an (zum Glück habe ich mich noch nicht laut dazu geäußert, ich wäre zwei Köpfe kürzer), auch wenn es ein optisch schönes Motorrad ist.

Ich möchte eigentlich die FZ1 nicht gänzlich abschreiben, da Yamaha schon geile Motorräder baut. Positiv ist der FZ1 anzukreiden, dass sie Wartungsarm ist. Alle 10000 KM Inspektionsintveralle und kaum Ausfälle (insgesamt betrachtet) sprechen Bände.
Und meine R6 war nicht einmal wg. technischen Defekten in der Werkstatt!

In wieweit sich bei der FZ1 nach hinten- und höhergelegte Fußrasten auswirken interessiert mich. Ein anderer Auspuff wird von Anfang an montiert sein, der schleift ja bekanntlich als zweites auf dem Boden - dazu sieht der originale Auspuff scheußlich aus. Das haben z.Z. jedoch so ziemlich alle Hersteller raus. Siehe aktuelle Z1000 ^^

P.S.: Die CB1000R (seit knapp 2 Wochen), KTM 990 Supermoto (Bjhr. 2008) und die Z1000 (Bjhr. 2003) sind bereits im Bekanntenkreis vertreten.
Neue Motorräder, doppelt vertreten, trübt die Stimmung. Bei der "Z" ist es noch vertretbar :hammer: Da würde wiederum die FZ1 sehr gut passen und das Bild komplettieren.:elefant:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Du bist nen komplizierter Fall - aber nen Motorrad kauft man sich ja auch nicht alle Tage, woll?!
Hol dir ne 12er Bandit, bissel dran geschraubt und schon ist das nen klasse Mopped! Auch optisch, wenn man richtig naked kauft und nicht Halbschalen!
Aber ich seh schon: es wird die FZ1 :top2:
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Naja, erstmal abwarten was mein Bauchgefühl mir sagt, wenn ich beide mal gefahren bin :)

Ich muss sowas immer abwägen... :P
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Sicherlich schon gefahren - wie ists ausgegangen?
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Ne, ich bin die noch nicht gefahren.
Erst nächsten Monat will ich das in Angriff nehmen. Ich mache mich nur schonmal heiß :)
Bei Interesse, kann ich dann nochmal von meinen Erfahrungen berichten.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
ah jo

mal ne andere frage, kann man die r1 einfach so mal probefahren? denkt ihr das ist no prob?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
grundsätzlich:
keine fz1 weil yamaha. falscher motor in soner karre, supersportler in nem naked is schlumpfig. brauchst assig hohe drehzahl etc pp.
der motor inner z1000 > '07 wurde optimiert aufn mitl drehzahlbereich, fürn alltag toller. wenn du also mit der karre nur heizen willst - gogo fz1. wenn du sie aber auch so usen willst, vergiss die fz1.

sagt btw mein büro-mitbewohner. ich hab kp von suizidmaschinen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
grundsätzlich:
keine fz1 weil yamaha. falscher motor in soner karre, supersportler in nem naked is schlumpfig. brauchst assig hohe drehzahl etc pp.
der motor inner z1000 > '07 wurde optimiert aufn mitl drehzahlbereich, fürn alltag toller. wenn du also mit der karre nur heizen willst - gogo fz1. wenn du sie aber auch so usen willst, vergiss die fz1.

sagt btw mein büro-mitbewohner. ich hab kp von suizidmaschinen.

Ich bin die FZ1 zwar selber noch nicht gefahren, aber die Allgemein-Aussage, dass nen 1000er Supersportler-Motor in nem Naked-Bike assig hohe Drehzahlen braucht, ist ja wohl mal Schrott! Selbst wenn der unmodifiziert direkt übernommen würde, haut dir jeder aktuelle Tausender-Supersportler Motor ab 4 oder 5k Umdrehungen ne Abrissbirne in den Rücken! Kann natürlich nun sein, dass die FZ1 lang übersetzt ist, aber das Potential aller 1000er Supersportler-Motoren ist selbst fürn Durchzug im letzten Gang über jeden Zweifel erhaben!
Nur so als Anmerkung: die aktuelle Fireblade hat die besten/schnellsten je bei MOTORRAD gemessenen Durchzugswerte!
Wenn man natürlich direkt im 6. Gang losfahren will, nicht über 4k drehen möchte und auf dick (>140 Nm) Nm steht, dann sollte man sich ne aktuelle Vmax oder am besten ne Boss Hoss kaufen! :D
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Wenn du schon von "Bumsmotoren" sprichst, dann doch auch in einem Fahrgestell, welches sich noch fahren lässt :)
Ergo: YAMAHA MT-01
knapp 1700 ccm, 90PS bei 147 nm!
Und ein absolut geiler Sound.
Kostet aber auch ... dennoch günster als eine Boss Hoss und eine VMax.
Zudem kommt die VMax nicht an den Sound einer MT01 dran, ist halt auch kein V2 :D

@ Memo: Mit Sicherheit kannst du eine R1 Probefahren. Die Händler sind froh wenn sie verkaufen und das tun sie dann am besten, wenn der Kunde vom Fahrzeug überzeugt ist.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
weiß einer btw wie das ist, wenn man den A1 führerschein mit 16 gemacht hat und jetzt den A führerschein machen möchte und unter 25 ist, muss man dann auch 2 jahre gedrosselt fahren oder hat der A1 führerschein irgendwelche auswirkungen?

eigentlich ja nicht, wäre ja so wie roller führerschein usw.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
doch, du musst 2 Jahre gedrosselt fahren!
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Du machst quasi A-beschraenkt und musst dann 2 Jahre gedrosselt fahren (scheiss einfach drauf und fahr ungedrosselt). Wenn es anders waere, waere das ziemlich der Hohn, denn ein Fuehren eines Motorrads/Rollers der Klasse A1 unterscheidet sich extrem von den "schweren" Maschinen der Klasse A
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Mein erster Fahrbericht:

Ich bin heute für knapp eine Stunde die FZ1 (leider) Fazer gefahren.
Sie hat ein kinderleichtes handling, läuft stabil und ohne Vibrationen.
Der Motor hat mich nicht sonderlich umgehauen. Ich habe einen größeren Sprung von meiner R6 auf eine Tausender erwartet. Den DICKEN BUMS, der ab 7000 U/Min kommen soll, habe ich mir auch größer vorgestellt.
Da kommt es mir fast vor, als sei bei der R6 mehr los. Bei der kommt DER DICKE BUMS zwar erst ab 10000 U/Min, dafür, meinem Empfinden nach, noch etwas mehr als bei der FZ.

Die Probefahrt war leider zu kurz und richtig ausreizen konnte ich das Motorrad auch nicht, da es in der Nähe des Händlers nur Geradeaus-Strecken gibt.
Ich bin ein bisschen Autobahnauffahrten, Autobahn und Landstraße gefahren. Wenig Kurve und viel geradeaus. An sich hat es aber trotzdem Spaß gemacht.
Dabei wollte ich mich ein wenig vertraut machen und dann die Kurven kratzen. Naja egal, ich musste die Gelegenheit ergreifen und die FZ Probefahren :)

Der Sound gefällt mir gut! Schön kernig und das mit dem Standardauspuff..

Die Sitzposition ist gerade und passt perfekt. Teilweise saß ich wie im Sessel... Zwischen der R6 und FZ1 liegen Welten, was den Komfort angeht. Hat mir sehr gut gefallen.
Wer eine Rennsemmel gefahren ist und dann aufrecht auf einem Naked-Bike sitzen durfte, dem ging es mit Sicherheit ähnlich.

Auch sehr angenehm ist das wesentlich geringere Schaltaufkommen im Vergleich zu meiner..

- Der Händler wollte im Anschluss natürlich sofort einen Vertrag ausmachen... nervig.

Ich will mir noch die Z1000 anschauen und dann schau ich mal weiter...

MfG
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von Chentsu
Du machst quasi A-beschraenkt und musst dann 2 Jahre gedrosselt fahren (scheiss einfach drauf und fahr ungedrosselt). Wenn es anders waere, waere das ziemlich der Hohn, denn ein Fuehren eines Motorrads/Rollers der Klasse A1 unterscheidet sich extrem von den "schweren" Maschinen der Klasse A

Ich meine ab 25 oder 26 Jahren entfällt diese 2-Jahresfrist. Also kein Hohn!
@21stMarine - "ausbleibender" Bumms, der ab 7000 kommen soll, ist für ne 1000er tatsächlich etwas lahm. Allerdings kann ich mich auch noch an die 12er Bandit-Zeiten erinnern - im Vergleich zur Gixxer natürlich auch 'nen schlappes Teil' trotz 200ccm mehr...
Wobei auf der Landstraße die Leistung einer 600er SV eh locker aureicht, aber ich weiß, worums dir geht :wave:

Z1000 noch fahren und wenn möglich auch die CB1000R oder was gabs da nochmal dran auszusetzten?
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von Habicht


Ich meine ab 25 oder 26 Jahren entfällt diese 2-Jahresfrist. Also kein Hohn!

Ja ist richtig, die 2 Jahresfrist entfaellt. Aber was ich damit meinte war, dass es laecherlich waere, wenn ein 16jaehriger Mofajunge mit seinem A1 lutschpuppen lappen mit vollendetem 18 Jahren und dem bestandenen A Fuehrerschein sofort ungedrosselt fahren duerfte waehrend jemand, der mit 18 jahren ebenfalls den A Fuehrerschein erworben hat, eine 2 jaehrige Verweildauer auf null power hat.

@21stmarine
Ich bin immer noch der Meinung, du solltest dir die Triumph holen, zumindest mal Probefahren, ich glaube die wird dich vom Hocker reissen.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Jo, ich meld mich mal wieder.

Trommelwirbel:

Es ist die FZ1 NA geworden :D '09 Modell.
Macht Bock und sieht geil aus. Die Sitzposition hat mir mehr zugesagt. Zur Schräglage kann ich nur sagen, dass sie entgegen jeder Aussage doch vollkommen ausreichend ist.
Hab nun knapp 750 Km weg. Einzig "negativ" ist mir der "hohe" Spritverbrauch aufgefallen. Ca. 7 Liter / 100Km scheinen normal zu sein. Diese Erfahrung hab ich nun auch desöfteren gemacht :P

MfG
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
lol so viel braucht ein motorrad???? wow. ich bleib beim auto :eek:
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
na ja..kommt drauf an wie man fährt sag ich immer gern. Ein motorrad fährt man halt net wie ein auto, außer du fährst porsche.
Ein motorrad fährt man einfach nicht langsam! also zumindestens nicht so eins.

gz zum motorrad, mach mal paar bilder!
 
Oben