ShAdOw.
Guest
Also folgendes:
hab mir vor 2 wochen ne honda cbr600f (baujahr 99) mit 8000km vom händler (habe also händlergarantie) gekauft.
heute bin ich mit ca. 8700km zu meiner oma von stuttgart nach würzburg gefahren. da das motorrad erst bei 8000km gewartet worden ist, habe ich bewusst den ölstand nicht kontrolliert. auf der rückfahrt dann ist ca. auf der halben strecke das warnlicht für öl aufgeleuchtet (bei ca. 8900km).
da ich
a) erstmal ne tankstelle finden musste
b) nicht wusste was genau für öl reinmuss, ich also erstmal mit kumpels bzw. fremden labern musste (habe dann aber das richtige öl gefunden, jedoch nicht im leerlauf, wie in der mir nicht vorliegenden gebrauchsanweisung beschrieben ,gewartet bis die öl warnlampe nicht mehr leuchtet.) -> ist uahc ne längere geschichte, musste dann noch 10km mehr fahren, weil die hure von der tankstelle um 5 nach 11 (die tankstelle hat um 11 zugemacht) mir nicht mehr aufmachen wollte.
bin ich nach 3h odyssee dann letztendlich mit der immer noch leuchtenden ölwarnleuchte losgefahren (waren nur noch 30km bis nach stuttgart).
auf der autobahn ist mir dann der motor kaputtgegangen (leistungsbfall und ist nicht mehr angesprungen )
jetzt ist die frage, wie ich morgen mti meinem händler reden soll, da ich ja noch gewährleistung habe.
meine + punkte sind:
- nach ca. 900km schon kein öl mehr drin -> das kann nicht sein
- trotz einfüllen des (richtigen) öls keine verteilung des öls, da
meine - punkte sind:
- ich nach 3h nichtmehr warten wollte, bis die ölwarnlampe nicht mehr leuchtet, obwohl so in der anleitung beschrieben. ich hätte im leerlauf warten sollen wegen dem öldruck (keine ahnung, ich dachte man schüttet das öl rein und gut ist, so wie beim auto halt auch)
um das nichtmehr warten zu erklären:
ölwarnlicht an -> zu tankstelle 1 -> ca. 300ml öl rein -> warnleuchte immer noch an -> gedacht zu wenig öl -> zu tankstelle 1 zurück -> die hure hat mir kein öl mehr verkauft -> 10km zu tankstelle 2 gefahren -> genug öl rein -> ölwarnleuchte immer noch an ->auf autobahn gefahren, da nur noch 30km -> motor kaputt -> motorrad auf a81 mithilfe eines anderen fahrers heimgeschoben ->
meine vermutung ist, dass das motorrad schon davor probleme hatte. mein fehler war, dass ich (da keine anleitung und keine ahnung) obwohl ich kumpels angerufen habe, nicht(mehr) gewartet habe, bis die warnleuchte nichtmehr leuchtet.
der händler kann - wenn ich das erzähle - ganz leicht sagen, dass es sich um falsche anwendung handelt.
wie soll ich vorgehen?
hab mir vor 2 wochen ne honda cbr600f (baujahr 99) mit 8000km vom händler (habe also händlergarantie) gekauft.
heute bin ich mit ca. 8700km zu meiner oma von stuttgart nach würzburg gefahren. da das motorrad erst bei 8000km gewartet worden ist, habe ich bewusst den ölstand nicht kontrolliert. auf der rückfahrt dann ist ca. auf der halben strecke das warnlicht für öl aufgeleuchtet (bei ca. 8900km).
da ich
a) erstmal ne tankstelle finden musste
b) nicht wusste was genau für öl reinmuss, ich also erstmal mit kumpels bzw. fremden labern musste (habe dann aber das richtige öl gefunden, jedoch nicht im leerlauf, wie in der mir nicht vorliegenden gebrauchsanweisung beschrieben ,gewartet bis die öl warnlampe nicht mehr leuchtet.) -> ist uahc ne längere geschichte, musste dann noch 10km mehr fahren, weil die hure von der tankstelle um 5 nach 11 (die tankstelle hat um 11 zugemacht) mir nicht mehr aufmachen wollte.
bin ich nach 3h odyssee dann letztendlich mit der immer noch leuchtenden ölwarnleuchte losgefahren (waren nur noch 30km bis nach stuttgart).
auf der autobahn ist mir dann der motor kaputtgegangen (leistungsbfall und ist nicht mehr angesprungen )
jetzt ist die frage, wie ich morgen mti meinem händler reden soll, da ich ja noch gewährleistung habe.
meine + punkte sind:
- nach ca. 900km schon kein öl mehr drin -> das kann nicht sein
- trotz einfüllen des (richtigen) öls keine verteilung des öls, da
meine - punkte sind:
- ich nach 3h nichtmehr warten wollte, bis die ölwarnlampe nicht mehr leuchtet, obwohl so in der anleitung beschrieben. ich hätte im leerlauf warten sollen wegen dem öldruck (keine ahnung, ich dachte man schüttet das öl rein und gut ist, so wie beim auto halt auch)
um das nichtmehr warten zu erklären:
ölwarnlicht an -> zu tankstelle 1 -> ca. 300ml öl rein -> warnleuchte immer noch an -> gedacht zu wenig öl -> zu tankstelle 1 zurück -> die hure hat mir kein öl mehr verkauft -> 10km zu tankstelle 2 gefahren -> genug öl rein -> ölwarnleuchte immer noch an ->auf autobahn gefahren, da nur noch 30km -> motor kaputt -> motorrad auf a81 mithilfe eines anderen fahrers heimgeschoben ->
meine vermutung ist, dass das motorrad schon davor probleme hatte. mein fehler war, dass ich (da keine anleitung und keine ahnung) obwohl ich kumpels angerufen habe, nicht(mehr) gewartet habe, bis die warnleuchte nichtmehr leuchtet.
der händler kann - wenn ich das erzähle - ganz leicht sagen, dass es sich um falsche anwendung handelt.
wie soll ich vorgehen?