Motorrad Gewährleistung?

ShAdOw.

Guest
Also folgendes:
hab mir vor 2 wochen ne honda cbr600f (baujahr 99) mit 8000km vom händler (habe also händlergarantie) gekauft.

heute bin ich mit ca. 8700km zu meiner oma von stuttgart nach würzburg gefahren. da das motorrad erst bei 8000km gewartet worden ist, habe ich bewusst den ölstand nicht kontrolliert. auf der rückfahrt dann ist ca. auf der halben strecke das warnlicht für öl aufgeleuchtet (bei ca. 8900km).

da ich
a) erstmal ne tankstelle finden musste
b) nicht wusste was genau für öl reinmuss, ich also erstmal mit kumpels bzw. fremden labern musste (habe dann aber das richtige öl gefunden, jedoch nicht im leerlauf, wie in der mir nicht vorliegenden gebrauchsanweisung beschrieben ,gewartet bis die öl warnlampe nicht mehr leuchtet.) -> ist uahc ne längere geschichte, musste dann noch 10km mehr fahren, weil die hure von der tankstelle um 5 nach 11 (die tankstelle hat um 11 zugemacht) mir nicht mehr aufmachen wollte.


bin ich nach 3h odyssee dann letztendlich mit der immer noch leuchtenden ölwarnleuchte losgefahren (waren nur noch 30km bis nach stuttgart).
auf der autobahn ist mir dann der motor kaputtgegangen (leistungsbfall und ist nicht mehr angesprungen :8[:)

jetzt ist die frage, wie ich morgen mti meinem händler reden soll, da ich ja noch gewährleistung habe.

meine + punkte sind:
- nach ca. 900km schon kein öl mehr drin -> das kann nicht sein
- trotz einfüllen des (richtigen) öls keine verteilung des öls, da

meine - punkte sind:
- ich nach 3h nichtmehr warten wollte, bis die ölwarnlampe nicht mehr leuchtet, obwohl so in der anleitung beschrieben. ich hätte im leerlauf warten sollen wegen dem öldruck (keine ahnung, ich dachte man schüttet das öl rein und gut ist, so wie beim auto halt auch)

um das nichtmehr warten zu erklären:
ölwarnlicht an -> zu tankstelle 1 -> ca. 300ml öl rein -> warnleuchte immer noch an -> gedacht zu wenig öl -> zu tankstelle 1 zurück -> die hure hat mir kein öl mehr verkauft -> 10km zu tankstelle 2 gefahren -> genug öl rein -> ölwarnleuchte immer noch an ->auf autobahn gefahren, da nur noch 30km -> motor kaputt -> motorrad auf a81 mithilfe eines anderen fahrers heimgeschoben -> :8[:

meine vermutung ist, dass das motorrad schon davor probleme hatte. mein fehler war, dass ich (da keine anleitung und keine ahnung) obwohl ich kumpels angerufen habe, nicht(mehr) gewartet habe, bis die warnleuchte nichtmehr leuchtet.
der händler kann - wenn ich das erzähle - ganz leicht sagen, dass es sich um falsche anwendung handelt.


wie soll ich vorgehen?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hattest du den Händler gefragt, ob er das Motorrad nicht mal general überholt hat? Muss son Ding nicht mal zum Service what ever?
Dein Fehler war, das du bei so einer langen Strecke nicht das Öl abgecheckt hast.
Wenn er beim Verkauf des Motorrad erwähnt hat, das alles in Ordnung ist mit dem Ölstandt etc.. kannse seine Eier packen.
sonst gg
 
Mitglied seit
23.07.2004
Beiträge
142
Reaktionen
0
Du kommst aus Stuttgart und hast Probleme mit einem, vom Händler gekauften, Motorrad? Hm hört sich für mich _stark_ nach Sattler oder Limbächer an, stimmts?
Der Vorfall ist tragisch aber ich denke da kann man nicht viel machen... da wird sich jede Werkstatt rausreden bzw. argumentieren, dass du bei blinkender Ölwarnleuchte nicht hättest fahren sollen. Btw hätt ichs auch nicht gemacht... bist nicht beim ADAC oder so? Zur Not hättest dich von nem Kumpel mit Hänger holen lassen. Naja wie gesagt, der Motorschaden wird wohl nicht unter Garantie fallen, da die Ölwarnleuchte geleuchtet hat. Aber versuch trotzdem mal mit dem Händler zu reden...
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von Schneckbert
Du kommst aus Stuttgart und hast Probleme mit einem, vom Händler gekauften, Motorrad? Hm hört sich für mich _stark_ nach Sattler oder Limbächer an, stimmts?
Der Vorfall ist tragisch aber ich denke da kann man nicht viel machen... da wird sich jede Werkstatt rausreden bzw. argumentieren, dass du bei blinkender Ölwarnleuchte nicht hättest fahren sollen. Btw hätt ichs auch nicht gemacht... bist nicht beim ADAC oder so? Zur Not hättest dich von nem Kumpel mit Hänger holen lassen. Naja wie gesagt, der Motorschaden wird wohl nicht unter Garantie fallen, da die Ölwarnleuchte geleuchtet hat. Aber versuch trotzdem mal mit dem Händler zu reden...


ja ich habs beim sattler gekauft.
btw. hab ich keine kumpels mit nem hänger und ich kenn eigtl viele leute. adac wollte ich nicht, da die nächste autobahnausfahrt nicht so weit weg war..
und der sohn von sattler meinte noch zumir, dass mit dem öl alles in ordnung sein bzw. sattler selber hat gemeint, dass die motorräder bevor sie rausgehen sowieso nochmal inspiziert werden (habe auch einen inspektionsstempel)
das warnlciht hat zwischenzeitlich auch mal nicht mehr geleuchtet, nur auf der autobahn hats halt wieder angefangen.

der punkt ist, dass ich halt ewig rumgemacht hab, abzuchecken welches das richtige öl ist und ich garnicht daran gedacht habe, das s man da im leerlauf warten muss (beim auto schütte ich das öl auch einfach rein)

unter umständen, kann man sich auf halbe halbe einigen. ich weiss es nicht. es ist komisch, dass die maschine schon nach 900km öl braucht und dann -trotz (falscher) zugabe- gleich kaputt geht.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Hmm inwiefern is das denn nachvollziehbar ob du das im leerlauf oder nicht eingefüllt hast?
So wie du es hier beschrieben hast würd ich das dem händler lieber nicht erzählen. Da kann er die schuld zu leicht auf dich schieben.
Du könntest ja behaupten das die leuchte nach der befüllung aus war und dann wieder anging als du gerade durch ne längere autobahnbaustelle gefahren bist (wirds sicher einige geben in der gegend).
Da kannst du natürlich unmögilch einfach so anhalten und musstest halt noch nen stück weiter. Bist dann angehalten und es ging nix mehr danach.
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
Hmm inwiefern is das denn nachvollziehbar ob du das im leerlauf oder nicht eingefüllt hast?
So wie du es hier beschrieben hast würd ich das dem händler lieber nicht erzählen. Da kann er die schuld zu leicht auf dich schieben.
Du könntest ja behaupten das die leuchte nach der befüllung aus war und dann wieder anging als du gerade durch ne längere autobahnbaustelle gefahren bist (wirds sicher einige geben in der gegend).
Da kannst du natürlich unmögilch einfach so anhalten und musstest halt noch nen stück weiter. Bist dann angehalten und es ging nix mehr danach.

das licht war tatsächlich kurz nach jedem losfahren (also tankstelle 1 und tankstelle 2) aus, nachdem ich losgefahren bin. auf der autobahn ist es dann jedoch wieder angegangen.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
... es ist nie eine Warnleuchte angegangen, du hast auch nie was am Öl gemacht.
Du bist einfach an einer Raststätte stehen geblieben und dann ging das Ding nicht mehr.

.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clone
... es ist nie eine Warnleuchte angegangen, du hast auch nie was am Öl gemacht.
Du bist einfach an einer Raststätte stehen geblieben und dann ging das Ding nicht mehr.

.

würde ich ehrlich gesagt auch sagen - das ist zwar kein feiner zug aber wenn die dir erzählen, mit dem öl sei alles in ordnung und dann kommt sowas? nene.. das geht mal gar nicht!
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Also wenn es bei der Wartung war, ist es ein Fehler der Werkstatt. Ich würde mich dem vorherigen Poster anschließen, dass du die Geschichte stark verkürzt, um da nicht deine Odysse erzählen zu müssen. Dummes Ding is das. Hoffe für dich, dass es da nicht zu weitere Problemen kommt (seitens Motorrad und Werkstatt).
 

ShAdOw.

Guest
So Motorrad wurde heute abgeholt. War gestern persönlich oben und hab die geschichte darauf beschränkt, dass auf der autobahn die ölwarnlampe angegangen ist, ich dann runtergefahren bin und genug öl rein hab und beim losfahren die ölwarnlampe nichtmehr geleuchtet hat. habe dann gesagt, dass auf der autobahn der motorrad verreckt ist. also nix mit lügen oder so.

morgen wird er sich melden um mir zu sagen was los ist, ich hoffe, dass es nichts größeres ist...

würde mich jedoch sehr wundern, wenn man das so "auf die schnelle" beheben kann :8[:

mal hören, wie er sich dann am telefon äußert. wenn er kohle will, muss er ja jetzt auf mich zukommen..
irgendwelche tips für das gespräch? (falls er ankommt von wegen ich muss selber zahlen blabla)
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.849
Reaktionen
2.581
Bleib bei deiner Geschichte- Lampe an- sofort bis schnell Öl nachgekippt-Lampe wieder aus- Gefahren- Motor *bumm*.

Erzähle bloß nicht mehr von deiner Geschichte, wenn du sagst, dass du noch 30Km mit der Lampe an gefahren bist und Fehler beim Öl nachschütten gemacht hast zahlt der nichts.

Du hast Garantie, berufe dich darauf- kann ja net sein, dass die Maschine bei der ersten Fahrt den Geist aufgibt.
Sei freundlich aber bestimmt, nicht nachgeben- Fang auf keinen Fall das meckern und motzen an.


Edit: und natürlich hast du alles kontrolliert (Ölstand) bevor du losgefahren bist!
 

uLti_inaktiv

Guest
Euch ist schon klar, dass Ihr Euch hier wegen Anstiftung zum Betrug strafbar macht, oder?
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
ja warte ich rufe die polizei an

als ob du nicht das gleiche machen würdest. also hör auf den moralapostel zu spielen
 

CupraR

Guest
selber schuld und ganz sicher KEIN garantiefall / anspruch

wirst du auch nie im leben mit durchkommen. egal was für ne lügenstory du dir aus den ärmeln ziehst ^^
 

ShAdOw.

Guest
also jungs. die ölpumpe war wohl hin. aber der motor hat keinen schaden genommen. die pumpe wurde ersetzt und mich kostet alles nichts. das mit dem leerlauf war also nicht so tragisch.

jetzt können die ganzen moralschreier endlich ruhe geben. :P
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
wenn der motor nichts abbekommen hat, wieso geht er dann aus? ich hoffe für dich, die haben dir da keinen bären aufgebunden und hoffen, dass der motor noch so lange läuft, wie sie garantie geben müssen
 
Oben