• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

motherboard futsch

xeXistenZx

Guest
hi ho,

mein motherboard ist kaputt, also das motherboard ist unten geschmorkelt und ich habe mir nun ein neues gekauft. habe es eingebaut,bricht aber immernoch genauso ab wie vorher mit kaputten motherboard.
der prozessor sah noch aus, sah noch ganz aus.

habe gerade gelesen,dass das motherboard nur 1066 mb ram supported
und ich habe nur 800? kann das ein grund sein, oder doch prozessor?
motherboard ist übrigens asrock N68C-GS UCC


danke wieder für hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Was ist denn "geschmorkelt"? Angekokelt/Verschmort?
Dann wäre es toll zu wissen was du mit "bricht ab" meinst.
Bluescreen, Fehlermeldung?!

Die die Taktung des Rams spielt eigentlich keine Rolle, wird halt vom MB berücksichtig. Es heißt ja eigentlich auch "bis zu 1066 MHZ".

Hast du Windows schon neu installiert? Man kann zwar durchaus einen MB-Wechsel durchziehen ohne Windows neu zu installieren, jedoch bringt das oft Probleme mit sich.

Also:
Fehlermeldung bitte!
 

xeXistenZx

Guest
also meistens bricht der ab,ohne bluescreen, ab und zu mit ,aber der ist immer so schnell wieder weg, dass ich eigentlich nur was blau kurz sehe.

es hatte mal verschmorkelt gerochen, als ob was gebrannt hat, dananch ist der pc immer abgestürtzt.
ich habe dann das mb ausgebaut und dann war da dann ein riesiger dunkler fleck unten am motherboar also rückseite zu sehen.
der fleck war neben dem cpu bereich,hatte ihn aber vll gestreift ,das ist nicht genau zu sehen,weil da auf der rückseite eine abdeckung drauf ist,die das verdeckt.

und ich komme erst gar net dazu win zu installieren,da er immer abbricht vorher.

habe gerade gelesen,dass der Prozessor PHENOM II X6 in am2+ ddr2 supported und im am3 motherboards ddr 3, das verwirrt mich. supporten die keine ddr3 im am+ ? was passiert dann,wenn man dann ddr 3 drin hatß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Mein MB unterstützt den x6.

Also hast du auch keine Möglichkeit in Windows zu kommen?
Wenn doch könntest du im Fehlerreport mal die Nummer raussuchen und diese dann posten.

Du kannst auch mal die Abdenkung vom x6 abmachen und drunter schauen, würde vllt. auch aufdecken ob er oberflächige Schäden genommen hat.
Ob er auch andere Schäden nehmen kann, kann ich dir nicht sagen.
 

xeXistenZx

Guest
ne ich habe ein x4 ,übelege nur einen x6 zu holen,wenn der kaputt ist.
nein nicht mal im safe geht gar nicht. bricht immer vorher ab.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
... und er x4 hat oberflächig auch keinen Schaden?
 

xeXistenZx

Guest
man sieht nichts.
keine brandflecken oder sowas,oder dunkle flecken,oder so, pins sind auch nicht verbogen.
eben habe ich noch mal probiert von cd über win 7 zu starten,da stand dann nur can not bot from cd error 5.
beim 3. versuch ist er dann einfach wieder abgebrochen.
muss sagen,dass der cpu schon immer sehr heiß war, und der lüfter ziemlich verstaubt war inndendrin. habe dann mal alles abgesagt, konnte aber schon zu spät gewesen sein.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Jeden einzelnen Teil der Hardware probehalber zu tauschen ist keine schlechte Idee.

Hast du beim Einbau auch keinen Fehler wegen der Verkabelung gemacht? Ich meine gerade z.B. die Anschlüsse für die Laufwerke und Stromversorgung am Mainboard.

Grundsätzlich sterben kaum noch Prozessoren einen Hitzetod, viele Prozessoren sind so entwickelt, dass sie bei zu starker Hitze den Dienst einstellen. Sowas macht sich dann zum Beispiel durch ein langsameres System oder Herunterfahren bemerkbar.
 

xeXistenZx

Guest
also der hat immer ewig gebraucht zum hochfahren bzw hat ewig gebraucht bis alles am anfang geladen war, das hochfahren selbst, hat nicht so lange gedauert, nur in win hat er ewig geladen, bis ich den benutzen konnte.

graka usw ist ja neu,die hatte ich ja vorher schon ausgetauscht, beim motherboard
da hatte ich schon alles ausgetauchst ,auch anderes netzteil.
netzteil ist auch neu.

wenn man was falsch verkabelt, dann fährt der doch gar nicht hoch?

ist schon alles richtig verkabelt
 
Zuletzt bearbeitet:

CTI3000

Guest
Die die Taktung des Rams spielt eigentlich keine Rolle, wird halt vom MB berücksichtig. Es heißt ja eigentlich auch "bis zu 1066 MHZ".

totaler quatsch. schon mehrere mbs gehabt wo ich genau die taktung und timings des rams haben musste. selbst beim untertakten (autofunktion hat untertaktet) wurde das system so instabil dass es direkt beim booten abgeschissen ist. die werte nach herstellervorgaben eingestellt und das ding läuft seit monaten 24/7


@ topic: drück dich mal verständlich aus dann kann man dir auch helfen...

- wo GENAU bricht er ab? was verstehst du unter abbrechen / was passiert beim "abbruch"?
- im bios gucken ob die timings vom ram stimmen. es kann sehr wohl daran liegen - kommt drauf an wo genau er abschmiert
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
bin jetzt nur kurs übers topic drübergeflogen.
mazelo hatte es ja schon gefragt, aber du hast soweit noch keine antwort auf windows neuinstallation gegeben?!
Falls noch nicht gemacht, dann ist das der nächste Schritt, den du jetzt machen solltest.

Ansonsten hät ich auch das Netzteil vermutet, aber hast du ja bereits ausgetauscht.
 

xeXistenZx

Guest
@ z zyklus ,doch ich habe schon drauf geantwortet. er bricht bei installation ab, bzw hatte diese fehlermeldung mit win 7cd im laufwerk:
can not bot from cd error 5.
bzw ist auch einmal abgebrochen,als ich es probierte.

@cti er fängt an zu laden, bis das windows symbol kommt, dann lädt er noch kurz weiter und danch bricht er gleich ab. ich komme nicht mal in die näheom destop, beim abgesicherten modus, lädt er ja zuerst die dateien, wo man da namen sieht, das macht er fertig,danach bricht er dann immer gleich ab.

hm dann könnte es ja doch am ram liegen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Code:
AM3    Phenom II X4 HDX840WFK42GM    95W    Propus 3200MHz     2000MHz    512KB x4    NA    C3    P1.40
Das sollte er, wenn ich auf deine verlinkte Seite von ASRock gucke. Da der PII X4 840 mit 3,2 GHz getaktet ist, eine TDP von 95 Watt hatt, sollte es dem entsprechen.
Im Zweifel ist ein BIOS-Update fällig.

TDP steht für Thermal Design Power, wofür das Brett sowieso ausgelegt ist, siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tdp
 

xeXistenZx

Guest
ok dann probier ich es mal, aber der 955 geht ja dann nicht? ich habe nämlich grad gesehen,dass der mit 95 w läuft,die neue version??
müsste eigentlich gehen.
was ist nicht so ganz verstehe ist, das mit ddr2 und ddr3 , die prozessoren für amd 3 unterstürtzten ja ddr3.
habe gelesen, der 940 unterstürtzt nur dd2, was passiert ,wenn man dd3 reinmacht?

und welcher ist schneller der 945 oder 840 ?
irgendwie findet man voll wenig daten über über den 840, der ist in keiner bestenliste drin, ist der so langsam? obwohl der mehr mhz hat als der 954er?
und warum ist der so viel biliger? habe den 840 auf ner seite für 70 eur gesehen, wohin der 945 110€ oder so kostet.

und was heißt black edition?
 
Zuletzt bearbeitet:

CTI3000

Guest
Ohne dir nahetreten zu wollen - ich behaupte einfach mal dass die ganze hardware die du ersetzt nicht defekt ist.

nochmal zu deinem problem oben:

- hast du ram timing eingestellt?
- es kann gut sein dass die hdd einen weg hat. hatten genau die gleichen fehler in der firma letzte woche
- ubuntu live cd und davon mal booten

aber wenn ich ehrlich bin solltest du vielleicht den rechner mal nem bekannten geben der sich ein wenig besser auskennt als du... die versuche du du grade startest mit dies neu das neu ist quatsch...
 

xeXistenZx

Guest
was soll das ubuntu überhaupt sein`das hat nur ewig geladen und dann hats einfach aufgehört zu laden, auch beim 2. versuch. das geht net.
und an den hds kann es net liegen, ich habe die natürlich schon lange rausgemacht, sagte doch schon ,dass ich schon alles ausgetauscht hatte bzw, abmacht.

ram timiming ist auf 4-4-4-8
wenn ich die 8 verstellen will, gehts erst bei 15 los. ich habe im inet gelesen,dass es 4-4-4 12 gut wäre,aber auch das man da nie was umstellen muss, weil bois das eh automatisch gut einstellt.

und noch was ,warum kann ich nicht mehr mit der win 7 cd booten? das ist doch ne boot cd?
jedenfalls ging das doch früher mit der.
 
Zuletzt bearbeitet:

xeXistenZx

Guest
Es war übrigens der cpu, der pc rennt schon seit 2 Tagen ohne Abbruch.
Danke noch mal für eure Hilfe
 
Oben