• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Motherboard / Festplatten prob--> Pc bootet nicht

Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

erstmal kurz meine Komponenten:

Mobo ist ein altes Epox 8kha+, die beteiligte Festplatte ist eine 60gb Maxtor D540X-4K.
Jeder kennt diesen Piepton, den der Pc von sich gibt, wenn er bootet. Nunja, seit 2 Wochen bleibt eben dieser Piepton aus, der Pc bootet nicht. Ich muss dann ziemlich oft auf Neustart hämmern (heute bestimmt 50x) bis es dann doch piept und der Pc hochfährt. Das komische daran ist, dass dieses Problem zwischenzeitlich 4 Tage hintereinander nicht aufgetreteten ist. Wenn ich dann im Windows bin, funktioniert alles wie immer, es gibt auch keine Abstürze oder sonstiges.

Wie gesagt, mein Mobo ist das 8kha+, welches diese tollen Leds implementiert hat, um mögliche Fehler durch Fehlercodes zu verdeutlichen. Bei mir steht dort immer eine 25[/], aber leider werde aus dieser Zahl und dem Manual nicht schlau :/

So noch eine Frage:
das 8kha+ kann afaik Raid. würde es funktionieren, wenn ich eine neue Platte kaufen würde, auf dieser Windows installieren würde und dann von dieser Platte boote, wobei meine jetzige (kaputte) nur als Datenspeicher dient? Sie macht ja wirklich nur beim booten Probleme.

Wäre nett wenn ihr mir das ein oder andere Diagnosetool empfehlen könntet.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit

Reaktionen
0
Nein, ich denke nicht. Das Ding ist grade mal ein 3/4 Jahr alt, ausserdem gegen alle Lüfter und Laufwerke etc. an. Es hat desweiteren 350W, mein früheres grade mal 300W und dazu noch schlechtere Ampere Werte auf den Leitungen.

Reaktionen
0
Ja nur das es manchmal geht, dann wieder nicht, macht mich stutzig...

Das das Netzteil neu ist hat ja nicht viel zu sagen.

Zieh doch mal alle unnötigen Stromverbraucher ab und versuch dann ob der kontinuierlich hochfährt oder nicht.

Ansonsten nur den Tipp

unter

www.chip.de
Downloads

gugg0rn ob was dabei ist...

Reaktionen
0
Das mit den Geräten abtrennen habe ich auch schon probiert.. aber trotzdem gut, dass du mich auf diesen Gedanken gebracht hast. In unserem Altbau variiert die Qualität der Steckdosen manchmal sehr, einige Geräte gehen nur an bestimmten Dosen an. Werd das mal testen.

Wär noch nett, wenn mir jemand den Fehlercode erklären könnte.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
1. Das Board kann kein RAID.
2. Kannst du eine Email an den EPOX-Support schreiben mit dem Fehlercode und die sagen dir dann, für was der Code ("Reserviert" steht als Beschreibung hinter der 25 im Handbuch, das man im übrigen auch runterladen kann!) steht.
Das Ganze hört sich aber nach ein Problem mit dem IDE-Controller an. Versuch mal ein BIOS-Update und wenn das nichts bringt, sprich halt mit dem EPOX-Support (telefonisch!!) und schick das Board ein.
Ich habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht und habe mein altes (auch ein 8KHA+) innerhalb von 3 Tagen umgetauscht bekommen und sie haben auch den Versand bezahlt!

Reaktionen
0
Danke, das werde ich mal in Angriff nehmen.

[For]Hood2

Guest
ziehe deine graka raus, starte deinen rechenr und poste was denn als fehler code steht

Reaktionen
0
heute gings schon nach 2 versuchen t_T...das mit der graka mache ich dann morgen.

Oben