Man sollte nicht den Fehler machen sich das wie ein WoW ohne Kontent bei dem man jederzeit alles verlieren kann vorzustellen.
Ich kenne MO nicht genau, daher mal ein paar Vergleich von WoW zum (alten) UO, gemischt mit dem was ich von MO weiß:
Es gibt durchaus verschiedene (bossartige-)Monster die verschiedene interessante Dinge droppen, diese sind aber meist "logischer" als in WoW und befinden sich nicht in Instanzen. Ein Ziel von UO war immer das Beherschen derartiger points of interest. Ein derartiger PoI kann aber genausogut eine wertvolle Ressourcenquelle sein.
Das der Kontent von den Spielerrn geschaffen wird bedeutet im wesentlichen dass es keine (kaum) Quests oder Instanzen gibt, die Dinge sind einfach da, was der einzelne Spieler macht ist ihm überlassen.
Man will PVE? Man findet heraus wo sich gute Dinge befinden und versucht genügend Ausrüstung und Leute zu finden um da heranzukommen, außer den Monstern sollte man auch noch die PKs berücksichtigen.
Man will PvP? Man kann andere Spieler duellieren, Turniere organisieren, andere Spieler abschlachten (dann ist man ein Mörder, also freiwild für alle und neutrale Wachen greifen einen an, man sollte das also meist nur mit genügend Rückendeckung machen, dafür kann man natürlich nette Dinge looten) oder gezielt Jagd auf PKs machen (die sogennanten PKKs, hat den Vorteil das man selbst kein Mörder wird, dafür ist das natürlich erheblich schwieriger)
Ansonsten kann man natürlich noch verschiedene andere Dinge wie Handwerk oder Diebstahl betreiben.
Man kann zwar alles looten, dafür dauert es wesentlich kürzer vernünftige Ausrüstung zu bekommen. Ein komplettes Set mit dem man vernünftig kämpfen kann (Rüstung, Waffe, Reagenzien, Pferd, Tränke...) bekommt man, wenn man entsprechende Handwerker kennt, zu einem Preis äquivalent zu vielleicht 20 wow Gold. Viel bessere Ausrüstung mit einem Wert von mehren 1000 wow Gold kann man auch tragen, aber 2-3 Leute mit einfacher Ausrüstungen können so jemanden dann durchaus besiegen und die Ausrüstung wechselt den Besitzer.
Wer einen Vorteil will muss also meistens ein größeres Risiko tragen (ganz im Gegensatz zu wow)
Das sammeln endet in wow wenn mans sein top-equip hat und geht weiter wenn ein neuer Kontentpatch kommt, in UO herscht eher ein kontinuierlicher Bedarf aufgrund von kontinuierlichem Verschleiß.
Alles in allem ist eine Sandbox vielseitiger, erfordert aber mehr Mühe.
Für full loot gilt das gleiche, man kann weniger locker vor sich hinspielen und es kann frustrierender sein, dafür ist das Spiel erheblich spannender. Auch Freundschaften und Feindschaften zwischen einzelnen Spielern und Gilden werden sehr viel wichtiger.
MO sollte man wohl mal antesten wenn einem WOW zu langweilig und einseitig ist, solllte aber zunächst mal kein derartig hochwertiges Produkt ewarten.
wenn man all die anderen MMOs ansieht mit demselben Schicksal bedeuted das a) das Spiel crap ist b) sich nie wieder erholen wird und c) Entwickler ohnehin nur von Luftschlössern reden, besonders wenn es ums Geld geht
Das ist zu pessimistisch, einige mmos mit schwierigem Start haben sich noch stark gebessert, prominentestes Beispiel wäre wohl EVE (was nebenbei auch eine Sandbox mit hohem Risiko ist)