Mortal Online open beta

Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
vielleicht interessierts ja den einen oder anderen:
bei Mortal Online hat jetzt die open beta phase begonnen (schon seit anfang februar). http://www.mortalonline.com/news/open-beta

ist ein first person sandbox mmorpg. eine relativ realistische welt (magie gibts natürlich trotzdem), mit vielen parallelen zu uo. also housing, skillbasiert, alles lootbar. ein ziemlich komplexes handwerkssystem.

im moment leidet das spiel noch unter einigen bugs, imbalance, und teilweise furchtbarem lag (der ist aber schon wesentlich besser geworden). die entwickler sind aber sehr bemüht die sache zu verbessern, ich bin durchaus optimistisch. außerdem ist es alles andere als einsteigerfreundlich.
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Hallo,

sieht ja eigentlich ganz nice aus. Weißt du wie lange die Beta geht und wie viele Leute da jetzt so spielen? In den Videos, die ich gesehen habe, sieht die Welt aber noch relativ lieblos aus.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
ich weiß nichts genaues, aber ich weiß dass dem entwickler das geld ausgeht und sie daher baldmöglichst veröffentlichen wollen, und dass das spiel noch arbeit braucht. meine schätzung wäre daher 1-4 monate, wahrscheinlich irgendwas dazwischen.

spieler zahlen kenne ich auch nicht, aber die städte sind im allgemeinen recht voll. außerhalb eher leer. lieblos würde ich die welt nicht nennen, sieht im gegenteil sehr schön aus. aber vermutlich meintest du leblos? das stimmt, da noch nicht allzu viele viecher gespawnt scheinen, und die meisten spieler sich in der stadt aufhalten. zumindest ist dies mein eindruck, bin auch noch nicht lange in der beta.

es ist aber wirklich noch beta... kein quasi fertiges komplett spielbares spiel wie die hon beta.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
wow lässt sich damit nicht wirklich vergleichen. es ist prinzipiell das gleiche genre, aber ein komplett anderes spielprinzip. ich zweifle nicht daran dass wow die bessere qualität hat, es sind einfach wesentlich mehr und erfahrener entwickler, die wesentlich mehr geld zur verfügung haben. die spieler die mo spielen wollen, tun dies bestimmt nicht weil sie sich davon eine art besseres wow erhoffen.

etwas vereinfach dargestellt: wow ist im wesentlichen ein carebear themepark mmorpg, und mo hardcore sandbox. davon gibts leider viel zu wenige, die meisten mmorpgs die produziert werden, versuchen einfach wow zu imitieren. ich setzte daher gewisse hoffnung auf mo, auch wenn ich ziemlich sicher bin dass es ein etwas holpriger start wird (selbst für mmorpg verhältnisse).
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
wow lässt sich damit nicht wirklich vergleichen. es ist prinzipiell das gleiche genre, aber ein komplett anderes spielprinzip. ich zweifle nicht daran dass wow die bessere qualität hat, es sind einfach wesentlich mehr und erfahrener entwickler, die wesentlich mehr geld zur verfügung haben. die spieler die mo spielen wollen, tun dies bestimmt nicht weil sie sich davon eine art besseres wow erhoffen.

etwas vereinfach dargestellt: wow ist im wesentlichen ein carebear themepark mmorpg, und mo hardcore sandbox. davon gibts leider viel zu wenige, die meisten mmorpgs die produziert werden, versuchen einfach wow zu imitieren. ich setzte daher gewisse hoffnung auf mo, auch wenn ich ziemlich sicher bin dass es ein etwas holpriger start wird (selbst für mmorpg verhältnisse).

Wenn du auf Hardcore sandboxes stehst empfehle ich dir Haven & Hearth.com Lass dich nicht vom trailer abschrecken, der ist uralt, mittlerweile gibts so viele änderungen )
Allerdings erst in 2 wochen, da dann die komplette map und alle chars resetted werden.
Mehr infos im alten thread
Hier mal nen Bild von unserer aktuellen Stadt. Alles selbstgebaut, am Anfang war das nurWüste :) http://www.mediafire.com/?nd1idtmyuth
isut riesengroße, daher runterladen.
Hier in klein
finr.jpg

Für mehr Infos PN :P
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Wenn du auf Hardcore sandboxes stehst empfehle ich dir Haven & Hearth.com Lass dich nicht vom trailer abschrecken, der ist uralt, mittlerweile gibts so viele änderungen )
Allerdings erst in 2 wochen, da dann die komplette map und alle chars resetted werden.
Mehr infos im alten thread
Hier mal nen Bild von unserer aktuellen Stadt. Alles selbstgebaut, am Anfang war das nurWüste :) http://www.mediafire.com/?nd1idtmyuth
isut riesengroße, daher runterladen.
Hier in klein
finr.jpg

Für mehr Infos PN :P

Soll das nen lvl sein?

Da sehen ja Sid Meyer Spiele von 1996 besser aus.

Wer tut sich so einen crap an?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
haven & hearth habe ich bereits angespielt aber aus verschiedenen gründen wieder aufgehört. vorallem wegen lag, nichtvorhandenem pvp (ja ich weiß es ist theoretisch möglich, aber wegen permadeath und dem letzten punkt nur theoretisch) und dem nichtvorhandenen klassensystem ohne caps welches dazu führt dass ein alter charakter nicht nur in fast jedem bereich uneinholbar und unrealistisch weit überlegen ist, sondern auch die ihm fehlende bereiche viel viel schneller hochskillen könnte als ein einigermaßen neuer.
trotzdem war ich sehr beeindruckt von dem spiel, vorallem wenn man bedenkt dass es noch alpha ist und nur von zwei leuten in ihrer freizeit entwickelt wird. vielleicht schau ichs mir in 2 wochen nochmal an, wirds dann ein klassensystem geben? war doch irgendwie in planung wenn ich mich richtig erinnere.

@haviii:
nein das ist kein lvl, das ist ein ausschnitt aus der spielkarte, sehr stark herausgezoomt. die gesamte karte ist wesentlich größer. keine ahnug wie groß genau, aber ein paar millionen mal wird der ausschnitt schon rein passen denke ich. der grafikstil gefällt mir sehr gut, besser muss die grafik nicht sein wenn das gameplay stimmt.

@haschisch:
vorallem aufs gameplay. ob es gutes rp geben wird, kommt wohl vorallem darauf an was die spieler draus machen. ich bin zu kurz in der beta, also keine ahnung ob bereits rollenspieler da sind, gerüchteweise soll es irgendwo welche geben. aber solange nicht alles stabil funktioniert (lag...) hätte ich keinen spass an rp.
prinzipiell halte ich das spiel aber für sehr gut geeignet, weil es sich sehr realistisch anfühlt und low fantasy ist. als beispiele:
ausrüstung wird nicht in instanzen von bossen gedropt, sondern ausschließlich von handwerkern hergestellt (oder eben von anderen spielern gelootet). monster (was zurzeit eigentlich fast nur tiere sind, keine großen mengen an drachen die überall rumstehen), tötet man für ihr leder, ihre knochen, ihre schuppen oder ihr fleisch. die ausrüstung sieht realistisch aus, kein helm mit rot glühenden augen um den meteore kreisen.
es gibt kein auktionshaus, keine briefkästen die instant dinge verschicken, kein teleportierendes reisesystem, wer von a nach b möchte läuft oder reitet und kann dann unterwegs gekillt werden, pferde lassen sich nicht wow artig in die tasche stecken sondern stehen eben da wenn man absteigt (und können dann natürlich gekillt werden).
durch first person view seht man sowieso nur was der charakter sieht, es gibt keinen globalen chat channel (evtl einen gildenchat, da bin ich mir nicht ganz sicher). man kann jeden spieler immer angreifen, niemand ist immun gegen friendly fire. von magie abgesehen schaltet man nicht auf sein ziel auf und trifft dann nur das ziel, eine waffe schwingt man und trifft dann eben was da ist, einen bogen zielt man und trifft wo der pfeil hingeht. bei magie wird das evtl auch kommen, war mal geplant, ka wie der aktuelle stand da ist.

es wird keine extra rp server geben, prinzipiell ist nur ein einziger server geplant, evtl ein zweiter für amerika falls die leute da zu große probleme mit lag kriegen (der erste server steht in europa, die entwickler sind aus schweden). man kann natürlich irgendwo seine eigene siedlung bauen um den nicht rplern aus dem weg zu gehen, war ja in uo auch teilweise üblich.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
wo man seine items nicht in den arsch geschoben bekommt weil 24 halbseitenspastiker für dich nen boss töten und du ne marke bekommst.
Wenn man scheiße ist stirbt man, permanent.

Auf dem ausschnitt sieht man 200x200 tiles der gesamten welt, die momentan 49.000x49.000 tiles groß ist. Kann zuweilen schon bissl langweilig werden wenn man auf der suche nach siedlungen oder resourcen ist, aber das town interne gameplay ist einfach grandios.

Nach dem reset wird es leider noch keine klassen geben, allerdings ist das kampfsystem komplett verändert worden. Außerdem gibts jede Menge neuer Features und items. Unter anderem aber eine sparring funktion, die ähnlich wie duelle in wow etc funktioniert.

das mit dem uneinholbaren char stimmt so nicht. Er kann zwar schneller lp bekommen aber es nützt ihm nichts. Erstens gibt es diminishing returns, zweitens kosten die höheren level natürlich auch mehr. Und da es sehr wenig PvP gibt sind combat stats über einer gewissen grenze auch praktisch nutzlos, da man sie nicht einsetzt. Außerdem sind bis auf farming und smithing für jewelry alle skills über einem gewissen wert nuttzlos, weil sie nur die maximal grenze für das hergestellte items angeben, es aber nicht verbessern. Die items wiederum sind beschränkt durch die ressourcen, die wiederum durch den mapgenerator beschränkt sind. Es gibt also eine Obergrenze. Einzigen ausnahmen hier sind halt farming(man kann getreide unendlich weit pushen, dauert halt ewig, und ist auch fast nutzlos, weil das daraus resultierende produkt nun mal auch wieder von ressourcen beschränkt ist) und jewelry. Jewelry wiederum hat dimishing returns, sodass es zum beispiel fast keinen unterschied macht ob du nun q300 ringe oder q400 ringe hast, während der sprung von q10 (x1, basisstats) zu q40 (x2 stats) zu q90 (x3 stats) so ziemlich das bedeutendste ist.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Was ist eine Hardcore Sandbox? :[

man unterteilt mmorpgs grob in themepark und sandbox.
themepark ist zb wow: das spiel gibt sehr stark vor was du machst, aller content wird von den entwicklern vorgegeben und du kannst daran teilnehmen oder nicht. vergleichbar mit fahrgeschäften in einem themepark. in wow hast du zum beispiel die instanzen die du machtn kannst, die schlachtfelder, usw. alles streng vorgegeben.
ein sandbox mmorpg gibt nur die regeln und eine spielfläche vor, auf der du machen kannst was du willst. der content ist also vorallem von spielern generiert. ein schönes beispiel ist das bild von warri, die ganze anlage wurde von spielern gebaut.

mit hardcore meine ich dass die welt recht hart ist. in wow ist das schlimmste was dir passiert dass du wipest und deine ausrüstung reparieren musst, dass du arena rating verlierst, oder dass dich ein player killt und du ressen musst. In mo wirst du getötet, alle deine ausrüstung abgenommen, dein pferd geschlachtet und dein haus abgerissen.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Tjo welcome PK-Spacken. Bei MO bau ich mir selber die Bosse und Encounter zusammen?
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
ich weiß nichts genaues, aber ich weiß dass dem entwickler das geld ausgeht und sie daher baldmöglichst veröffentlichen wollen, und dass das spiel noch arbeit braucht. meine schätzung wäre daher 1-4 monate, wahrscheinlich irgendwas dazwischen.

wenn man all die anderen MMOs ansieht mit demselben Schicksal bedeuted das a) das Spiel crap ist b) sich nie wieder erholen wird und c) Entwickler ohnehin nur von Luftschlössern reden, besonders wenn es ums Geld geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Tjo welcome PK-Spacken. Bei MO bau ich mir selber die Bosse und Encounter zusammen?

Das ist leider momentan das größte Problem bei H&H, allerdings sind wir dort bisher die PKs gewesen :angel:
Allerdings kann jeder deine Tat aufspüren und dich an deinem Platz spawnen während du offline bist und töten. Was jedoch schwierig ist wenn dein Platz von 20 schichten steinmauer umgeben ist, aber auch das ist kein Probleme für höhere Leute.
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Man sollte nicht den Fehler machen sich das wie ein WoW ohne Kontent bei dem man jederzeit alles verlieren kann vorzustellen.

Ich kenne MO nicht genau, daher mal ein paar Vergleich von WoW zum (alten) UO, gemischt mit dem was ich von MO weiß:
Es gibt durchaus verschiedene (bossartige-)Monster die verschiedene interessante Dinge droppen, diese sind aber meist "logischer" als in WoW und befinden sich nicht in Instanzen. Ein Ziel von UO war immer das Beherschen derartiger points of interest. Ein derartiger PoI kann aber genausogut eine wertvolle Ressourcenquelle sein.
Das der Kontent von den Spielerrn geschaffen wird bedeutet im wesentlichen dass es keine (kaum) Quests oder Instanzen gibt, die Dinge sind einfach da, was der einzelne Spieler macht ist ihm überlassen.
Man will PVE? Man findet heraus wo sich gute Dinge befinden und versucht genügend Ausrüstung und Leute zu finden um da heranzukommen, außer den Monstern sollte man auch noch die PKs berücksichtigen.
Man will PvP? Man kann andere Spieler duellieren, Turniere organisieren, andere Spieler abschlachten (dann ist man ein Mörder, also freiwild für alle und neutrale Wachen greifen einen an, man sollte das also meist nur mit genügend Rückendeckung machen, dafür kann man natürlich nette Dinge looten) oder gezielt Jagd auf PKs machen (die sogennanten PKKs, hat den Vorteil das man selbst kein Mörder wird, dafür ist das natürlich erheblich schwieriger)
Ansonsten kann man natürlich noch verschiedene andere Dinge wie Handwerk oder Diebstahl betreiben.

Man kann zwar alles looten, dafür dauert es wesentlich kürzer vernünftige Ausrüstung zu bekommen. Ein komplettes Set mit dem man vernünftig kämpfen kann (Rüstung, Waffe, Reagenzien, Pferd, Tränke...) bekommt man, wenn man entsprechende Handwerker kennt, zu einem Preis äquivalent zu vielleicht 20 wow Gold. Viel bessere Ausrüstung mit einem Wert von mehren 1000 wow Gold kann man auch tragen, aber 2-3 Leute mit einfacher Ausrüstungen können so jemanden dann durchaus besiegen und die Ausrüstung wechselt den Besitzer.
Wer einen Vorteil will muss also meistens ein größeres Risiko tragen (ganz im Gegensatz zu wow)
Das sammeln endet in wow wenn mans sein top-equip hat und geht weiter wenn ein neuer Kontentpatch kommt, in UO herscht eher ein kontinuierlicher Bedarf aufgrund von kontinuierlichem Verschleiß.

Alles in allem ist eine Sandbox vielseitiger, erfordert aber mehr Mühe.
Für full loot gilt das gleiche, man kann weniger locker vor sich hinspielen und es kann frustrierender sein, dafür ist das Spiel erheblich spannender. Auch Freundschaften und Feindschaften zwischen einzelnen Spielern und Gilden werden sehr viel wichtiger.

MO sollte man wohl mal antesten wenn einem WOW zu langweilig und einseitig ist, solllte aber zunächst mal kein derartig hochwertiges Produkt ewarten.

wenn man all die anderen MMOs ansieht mit demselben Schicksal bedeuted das a) das Spiel crap ist b) sich nie wieder erholen wird und c) Entwickler ohnehin nur von Luftschlössern reden, besonders wenn es ums Geld geht
Das ist zu pessimistisch, einige mmos mit schwierigem Start haben sich noch stark gebessert, prominentestes Beispiel wäre wohl EVE (was nebenbei auch eine Sandbox mit hohem Risiko ist)
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Das ist zu pessimistisch, einige mmos mit schwierigem Start haben sich noch stark gebessert, prominentestes Beispiel wäre wohl EVE (was nebenbei auch eine Sandbox mit hohem Risiko ist)

völlig falsches Beispiel, EVE hatte nicht von Anfang an mit zu geringen Budget zu kämpfen oder einer "erstmal die Spieler mit leeren Versprechungen anlocken und die bisherigen Entwicklungskosten bezahlen lassen und dann sehen wir weiter"-Einstellung der Entwickler zu kämpfen
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
MO hat wohl mit mehr Problemen zu kämpfen als EVE damals, ich wollte nur darauf hinweisen das ein bei release fehlerhaftes Spiel nicht unbedingt dem Untergang geweiht sein muss.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
klingt nach sehr viel spaß :8[:


NOT!

tut es tatsächlich :)
die möglichkeit dinge zu verlieren macht die welt wesentlich spannender und realistischer. ich erwarte nicht dass das jedem gefällt, aber ich mag es, und es gibt ausreichend spieler denen es ebenso geht. wenn du das nicht magst ist das spiel halt nichts für dich.
dass offline killen und permadeath von h&H gefällt mir übrigens ebenfalls nicht. dafür steckt einfach zuviel zeit in einem charakter und dementsprechend gibts auch praktisch kein pvp (habe ich zumindeset gehört). außerdem sind die alten charakter für meinen geschmack zu stark im verhältnis zu neuen.

@shadow:
die entwickler locken nicht mit leeren versprechungen. die beta ist vollkommen offen, jeder kann sich selbst ein bild machen, die nda für die closed wurde schon längst aufgehoben, und die entwickler geben über den momentanten zustand und den erwarteten bei release ehrlich auskunft. ich habe außerdem den eindruck dass es den entwicklern tatsächlich darauf ankommt ein gutes spiel zu machen, und nicht nur geld rauszuholen.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hm Charakter gemacht, wollte n Wasserfall runterspringen, aber anscheinend nicht geweit genug gesprungen. Dann 10 Minuten gegen die Strömung geschwommen, weil man die Klippen am Wasserrand nicht hochkam. Als Geist lauf ich nun ohne Plan in der Gegend rum...
Diese Hardcore Sandboxes scheinen nichts für mich zu sein.
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Steht doch in der Hilfe (Taste h), wie man wiederbelebt werden kann. Musst einfach ein Priester finden oder sowas. In der Beta geht das sogar über eine einfache Tastenkombination.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ja, die Priester sollen bei den "White Beams" sein. Nach 20 Minuten White Beams Abgrasen hab ich wahrscheinlich jeden Wasserfall im Spiel gefunden, aber keinen Priester.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
du kannst dich sogar zu nem priester teleportieren lassen... kostet zwar ein paar stats, aber gerade am anfang sind die schnell wieder da.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
du hast am anfang ca 10-20 auf einem stat, der teleport kostet dich 10%, also 1-2 punkte. die hast du in 5 minuten wieder drauf. ist eindeutig besser als eine halbe stunde sinnlos durch die gegend laufen.
 
Oben