Morden beim Schlafwandeln

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das ist wohl ein Defekt und führt zur Schuldunfähigkeit. Wenn dir das medizinische Gutachten bestätigen, eine ganz eindeutige Kiste.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Das ist wohl ein Defekt und führt zur Schuldunfähigkeit. Wenn dir das medizinische Gutachten bestätigen, eine ganz eindeutige Kiste.
Nope. Schuldunfähigkeit würde bedeuten, dass der "Täter" vorsätzlich eine rechtswidrige Tat begangen hat - ihm aber aufgrund besonderer Umstände kein Schuldvorwurf gemacht werden kann. Das setzt aber bereits im objektiven Tatbestand voraus, dass der Täter seine Tathandlung gezielt vornimmt, dass er sie also steuern kann.

Tatsächlich ist es rechtlich so, dass gar keine Tat vorliegt. Es mangelt nämlich bereits an einer Handlung des Täters: Im Schlaf liegt gar keine Handlungsfähigkeit vor. Daher ist -strafrechtlich gesehen- nicht mal objektiv eine Tötung geschehen. Es ist "nur" jemand tot.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Und wie ist das in Hypnose? Wenn mich jemand hypnotisiert und er mir befiehlt ich solle Tür killen und ich es dann mach?
 

Clawg

Guest
schuldfähig oder nicht, er muss Sorge tragen, dass er für andere keine Gefahr darstellt. Kann sich ja anketten lassen.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
für sowas gibts Anstalten für Geistig abnorme rechtsbrecher. (ohne jetzt über die Qualität dieser Art der "Einsperrung" werten zu wollen).
Wo ist hier die Grenze, was unterscheidet ihn von einem Typen der Aufgrund massiver Geistesstörung jemand anderen umbringt?
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Clawg schrieb:
schuldfähig oder nicht, er muss Sorge tragen, dass er für andere keine Gefahr darstellt. Kann sich ja anketten lassen.
Und wenn das mit "einhypnotisiert" wurde?

Und wie ist das in Hypnose? Wenn mich jemand hypnotisiert und er mir befiehlt ich solle Tür killen und ich es dann mach?
Genau die Grenze: Die einen sagen, es sei keine beherrschte bzw. beherrschbare Handlung, die anderen meinen, es sei eine schuldausschließende Bewusstseinsstörung.

So oder so kommt man nicht in den Knast. ;) Wobei...wenn du dich vorsätzlich hypnotisieren lässt, wäre das wohl ein Fall für eine actio libera in causa. Den Fall sollte man mal im Examen laufen lassen, wäre mal was anderes als die Trunkenheitsdinger.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Du kannst im Nachhinein nicht messen ob er zu dem Zeitpunkt in Hypnose war. Und wenn du checkst, ob er sehr leicht hypnotisierbar ist, kein problem. ist jeder.

Ich denke zu beweisen, dass man unter Hypnose gehandelt hat, wird sehr sehr schwer zu beweisen sein. Vielleicht reicht ein Zeuge oder eine Videoaufnahme die während dem Hypnosevorgang dabei war aus?

Juristen, was sagt ihr?
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
schuldfähig oder nicht, er muss Sorge tragen, dass er für andere keine Gefahr darstellt. Kann sich ja anketten lassen.

Abgesehen von der Schuld mit der er leben muss. Ihm können vermutlich 1 Millionen Menschen sagen "Es war nicht deine Schuld", sein Gewissen würde ihn trotzdem auffressen.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ich denke zu beweisen, dass man unter Hypnose gehandelt hat, wird sehr sehr schwer zu beweisen sein. Vielleicht reicht ein Zeuge oder eine Videoaufnahme die während dem Hypnosevorgang dabei war aus?

Juristen, was sagt ihr?
Zeugen sind natürlich immer gut. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt Richter wäre, dann würde ich wohl vielleicht lieber einen Gutachter befragen.^^ Zusammen mit "in dubio pro reo" ist es also nicht aussichtslos.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Lol was für deppen wollen bitte so einen frei sprechen? "jo np hab heute nacht das halbe dorf ausgelöscht, aber keine sorge, ich hab ja geschlafwandelt, jo nächste nacht gehts weiter"...
Der Typ ist genau so zu bestrafen wie jeder andere auch. Einfach nur lächerlich so jemanden frei sprechen zu wollen...
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ich glaub ich hab sowas auch, ohne Scheiss. Ich hab einmal ner Frau nen krassen Kickbox Tritt in die Rippen gegeben in der Nacht, einmal den Oberschenkel gequetscht und einmal, das war das geilste, hab ich getraeumt ich waer ein Typ bei Mortal Kombat und muesste dem Gegner voll den Ellbogen durchs Gesicht ziehen :8[:. Das war ne Diskussion...
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
Ich glaub ich hab sowas auch, ohne Scheiss. Ich hab einmal ner Frau nen krassen Kickbox Tritt in die Rippen gegeben in der Nacht, einmal den Oberschenkel gequetscht und einmal, das war das geilste, hab ich getraeumt ich waer ein Typ bei Mortal Kombat und muesste dem Gegner voll den Ellbogen durchs Gesicht ziehen . Das war ne Diskussion...

rofl

was unterscheidet ihn von einem Typen der Aufgrund massiver Geistesstörung jemand anderen umbringt?
Dass er keine massive Geistesstörung hat maybe?
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Lol was für deppen wollen bitte so einen frei sprechen? "jo np hab heute nacht das halbe dorf ausgelöscht, aber keine sorge, ich hab ja geschlafwandelt, jo nächste nacht gehts weiter"...
Der Typ ist genau so zu bestrafen wie jeder andere auch. Einfach nur lächerlich so jemanden frei sprechen zu wollen...
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Gut das so ziemlich jedes fortschrittliche Rechtssystem das anders sieht.

für sowas gibts Anstalten für Geistig abnorme rechtsbrecher. (ohne jetzt über die Qualität dieser Art der "Einsperrung" werten zu wollen).
Wo ist hier die Grenze, was unterscheidet ihn von einem Typen der Aufgrund massiver Geistesstörung jemand anderen umbringt?

Soweit ich weiß kamen Experten zu dem Schluss, das hier eine extrem unwahrscheinliche Ansammlung von äußeren Umständen vorlag und demzufolge auch keine Widerholungsgefahr besteht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Ich glaub ich hab sowas auch, ohne Scheiss. Ich hab einmal ner Frau nen krassen Kickbox Tritt in die Rippen gegeben in der Nacht, einmal den Oberschenkel gequetscht und einmal, das war das geilste, hab ich getraeumt ich waer ein Typ bei Mortal Kombat und muesste dem Gegner voll den Ellbogen durchs Gesicht ziehen :8[:. Das war ne Diskussion...

ja ich glaube du hast sowas auch :rofl2:
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Was will der Gutachter gross rausfinden? Das ist imho der perfekte Mord.

Na ob du schlafwandelst bzw. entsprechende Abnormitäten während des Schlafs. Nen EKG oder EEG kann man nicht fälschen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
du musst natuerlich dieses krankheitsbild aufweisen, sonst haste natuerlich vor gericht keine chance
aber er hat schon recht, sowas im nachhinein beweisen zu wollen, dass du zum tatzeitpunkt nicht schlafgewandelt bist ist schwierig denke ich
also wenn jmd tatsaechlich so eine stoerung hat und sich einfach mal ueberlegt sie fuer nen mord zu missbrauchen, koennte er imo gut damit wegkommen :>
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wenn der gleiche Typ aber jetzt noch mal einen Mord begeht und den wieder als Schlafwandeln verkauft, müsste er wahrscheinlich davon ausgehen, dass er zwar nicht in den Knast kommt, aber zumindest in ne geschlossene, damit das nicht noch mal passiert ;)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nope. Schuldunfähigkeit würde bedeuten, dass der "Täter" vorsätzlich eine rechtswidrige Tat begangen hat - ihm aber aufgrund besonderer Umstände kein Schuldvorwurf gemacht werden kann. Das setzt aber bereits im objektiven Tatbestand voraus, dass der Täter seine Tathandlung gezielt vornimmt, dass er sie also steuern kann.

Tatsächlich ist es rechtlich so, dass gar keine Tat vorliegt. Es mangelt nämlich bereits an einer Handlung des Täters: Im Schlaf liegt gar keine Handlungsfähigkeit vor. Daher ist -strafrechtlich gesehen- nicht mal objektiv eine Tötung geschehen. Es ist "nur" jemand tot.

Das ist eine Meinung, es gibt auch andere, wie Wessels/Beulke oder Roxin oder Maurach/Zipf, die bei Hypnose/Schlafwandeln etc. von einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung, sprich einem Defekt ausgehen. Letztenendes hängt der Begriff der Schuldunfähigkeit nicht am Prüfungsschema. Klar würde man in einem Gutachten schon vorher rausfallen, d.h. aber nicht, dass Schuldunfähigkeit an sich eine vorsätzliche Tat vorraussetzt. Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.

Vorteil der Handlungsunfähigkeit: kurz zu prüfen.
Nachteil: Wie von dir beschrieben, hat man "einfach so einen unnatürlich Verstorbenen" ..

Vorteil der tiefgreifenden Bewusstseinsstörung: ebenfalls kurze, wenn auch nicht ganz so kurze Prüfung (oder ganz exotisch per Lehre der negativen Tatbestandsmerkmale) und ein entschuldigtes Verhalten. Weiterhin kann man hier eventuell auch noch Fahrlässigkeits/Vorsatzdelikte prüfen, wenn Krankheit/Risiken usw. bekannt waren - zum Beispiel im Rahmen einer actio libera in causa etc.

Macht in meinen Augen deutlich mehr Sinn.

Edit: Hätt ich mal den Thread zu Ende gelesen, die Frage drängt sich also auch anderen förmlich auf. Handlungsunfähigkeit führt hier einfach in vielen Fällen in eine Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben