Monochroma

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Jungs, ich hab heut auf der GDC in Köln ein Kickstarter-Projekt entdeckt, das dringend noch ein wenig Hilfe braucht. Die Developer entwickeln das Game seit 1,5 Jahren aus ihren eigenen Taschen und es wär wirklich schade, wenn hier nicht noch ein wenig Kohle für mehr Inhalt und Feinjustierung zsammenkäme.

monochromaqtuqh.jpg


Man trägt seinen verletzten kleinen Bruder durch eine dystopische Großstadt. Man kann ihn absetzen, allerdings nur an hellen Orten und muss dann irgendwie versuchen, einen Weg zu finden.
Es handelt sich hierbei um einen Platformer mit einem sehr hohen Rätselanteil, der ne Menge Wert auf physikalisch korrekte Lösungen legt.

monochroma2pyu7p.jpg


Bin in erster Linie durch die überwältigende Atmosphäre und die unfassbar guten Artworks drauf aufmerksam geworden. Hab's dann angespielt und war sofort gefesselt. Wer auch mal ne Runde probieren möchte, es gibt sogar schon eine Demo auf der offiziellen Kickstarter-Seite.

http://www.kickstarter.com/projects/445804219/monochroma
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Wow, das sieht wirklich gut aus, ich hoffe sie schaffen es... so dicht am Ziel. >-<
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Sieht toll aus, ist auf meine Indie-games-to-play-Liste gewandert.
Allerdings sind da noch so grob 'nen Dutzend anderer vielversprechender Indie-games, es wird sich also wohl hinten anstellen müssen.

Diese Explosion des Indie-Markts ist toll, aber auch anstrengend :ugly:
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ich glaub das Problem ist eher, dass man durch Kickstarter (und IndieGogo) von vielen Indie-Games hört, die aber erst in 1-5 Jahren rauskommen, also weiß man viel früher von Indie-Games als man es früher tat, daher ist halt auch die Liste von Spielen, die man sich merken will, viel größer.

Würde es auch bevorzugen wenn es eine Seite geben würde, die einem wirklich erst von einem Indie Game erzählt, wenn es auch wirklich erschienen ist, aber sowas gibt es leider zur Zeit nicht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Imo hat sich auch die Qualität der Indie-Spiele deutlich verbessert. Gerade auch durch sowas wie Kickstarter und da es mit Tablets und Smartphones (viele Indie-Spiele kommen auch als Android-Version) einen viel größeren Markt für "kleine" Sachen gibt.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ja das stimmt. Dafür sind aber die meistens Retail Spiele mittlerweile ziemlicher Schrott.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das war aber schon immer so :)
Ganz so schlimm find ich die Retail-Spiele auch nicht, die meisten sind "platter" geworden und haben sich in Richtung eines interaktiven Films entwickelt.
Da ich aber auch älter werde und immer weniger "ernsthaft" spielen will und viel lieber seicht unterhalten werde finde ich das eigentlich sogar ganz gut.

Wenn nun noch die ganzen hüfthohen Mauern und die Konsolitis verschwinden würden wäre ich zufrieden mit dem Spielemarkt :)
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Naja für mich als RPG Spieler war es zu PSX und PS2 Zeiten so, dass da ein gutes Retail-RPG jede Woche rauskam, man musste echt gut überlegen, für was man sein Geld ausgibt. Mittlerweile find ich eigentlich nur 1-2 pro Jahr, die Spaß machen. Dafür hab ich diesen Mangel an guten Retail-RPGs aber vorwiegend mit Indie RPGs ersetzt.

Interaktiver Film trifft es ganz gut, und sowas mag ich auch mal ab und zu (z.B. Heavy Rain), aber manchmal fehlt mir einfach das gute alte Retro Gameplay, wo Skill und Strategie sehr wichtig waren.

Ich muss mir nur mal die Dungeons in RPGs anschauen:
Früher: Echt komplex, man musste sich oft händisch auf ein Papier eine Karte zeichnen (kein Ingame-Mapping), damit man überhaupt den Weg findet.
Heute: Komplett linearer Weg, dem man einfach folgt und auf dem eine Cutscene nach der nächsten kommt.
 
Oben