• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitor stellt Auflösung nicht mehr korrekt dar

Nidhoeggr

Guest
Hi Leute.

Ich hab seit kurzem ein Problem mit meiner Auflösung (nein, ich nehme kein Säurebad ;) ).
Ich hab vor ein paar Tagen in der Mittagspause den Monitor angemacht, Emails geprüft und dann den Monitor wieder ausgemacht. Als ich ihn später wieder angemacht habe, hatte ich links und rechts plötzlich fette, schwarze Balken.
Windows lief bis dahin ohne Probleme mit einer Auflösung von 1280*1024. Nur jetzt hab ich diese schwarzen Balken an den Seiten, selbst wenn ich den Monitor auf 100% horizontale Breite einstelle. Mit einer Auflösung von 1280*960 läuft alles prima (ich weiß, ist vom Verhältnis her eh die bessere).
Ich hab schonmal neue Monitortreiber installiert, hat aber nicht geholfen.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Ein paar Infos zu meinem System:
Windows XP
P4 2,33 GHz
GeForce 4 Ti4400
Belinea 106095

Reaktionen
0
vieleicht hilft ja der neuste detonator von nvidia

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Nidhoeggr
Hi Leute.

Ich hab seit kurzem ein Problem mit meiner Auflösung (nein, ich nehme kein Säurebad ;) ).
Lol!
Original geschrieben von Nidhoeggr

Ich hab vor ein paar Tagen in der Mittagspause den Monitor angemacht, Emails geprüft und dann den Monitor wieder ausgemacht. Als ich ihn später wieder angemacht habe, hatte ich links und rechts plötzlich fette, schwarze Balken.
Windows lief bis dahin ohne Probleme mit einer Auflösung von 1280*1024. Nur jetzt hab ich diese schwarzen Balken an den Seiten, selbst wenn ich den Monitor auf 100% horizontale Breite einstelle. Mit einer Auflösung von 1280*960 läuft alles prima (ich weiß, ist vom Verhältnis her eh die bessere).
Ich hab schonmal neue Monitortreiber installiert, hat aber nicht geholfen.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Ein paar Infos zu meinem System:
Windows XP
P4 2,33 GHz
GeForce 4 Ti4400
Belinea 106095
Die meisten modernen Monitore speichern die Einstellungen bezüglich Helligkeit, Bildbreite, Höhe, Zentrierung usw intern. Die hängen allerdings davon ab, mit wieviel Hertz du die Auflösung anzeigst -> 1280 x 1024 mit 75 hz wird unter einem anderen Eintrag gespeichert, als 1280 x 1024 mit 85 Hz. Hast du auch genau dieselbe Bildwiderholfrequenz eingestellt, wie du sie damals hattest? 85 Hz ist übrigens Minimum, um sich die Augen nicht kaputt zu machen.

Nidhoeggr

Guest
Ich habe ja nichts an den Monitoreinstellungen verändert. Die Balken waren plötzlich da. Ich habe lange mit 1280*1024 und 85 Hz gearbeitet, und auf einmal *plopp*
Wenn ich auf 75 Hz gehe, dann verschwinden die Balken, aber dafür kann man dann nicht mehr lange an dem PC arbeiten.

Wiseguy3

Guest
Tjo, da fällt mir eigentlich nichts weiter ein als das standardmäßige:
1. Monitor (wenn möglich) resetten
2. Treiber neuinstallieren
3. Daumen drücken.

Sorry, keine Ahnung.

Oben