• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitor signal weg

Reaktionen
0
Also Leute, hatte das ja schon in meinem letzten thread hier angesprochen und es ist inzwischen immernoch nicht weg...

Ich habe das Problem, dass von Zeit zu Zeit einfach das Signal an meinen Monitor weg ist. Wenn ich grad semi-idle und nichts auf ist, wird der Bildschirm schwarz und oben links steht, dass kein Signal mehr da ist.
Ingame das selbe, nur dass das Bild nicht schwarz wird sondern von grünen streifen ausgefüllt ist.
Hab schon so ziemlich alles ausprobiert. Meine Graka habe ich unabhängig davon vor 3-4 (?) Wochen ausgetauscht. Mein Netzteil ziemlich zeitgleich, dass ist wegen einem dieser Ausfälle durchgebrannt (wie das Auseinandernehmen im nachhinein ergeben hat). Hab Steckdosen verteilt und alles getestet was geht um sowas auszuschließen, dass es an mehrfachstecker liegen könnte.
Das ganze tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows auf.

Nun zur Symptomatik: Wie schon gesagt, Bild weg, wahlweise schwarz oder grün und in dem Moment dreht die Graka voll auf. Wenn der Lüfter vorher auf 10% ist, ist er in dem Moment wo das Bild weg geht auf 100%, durchgängig, sowohl die alte als auch die neue Graka.
Das einzige was hilft ist PC manuell ausstellen. An dem Tag an dem mein Netzteil durchgebrannt ist, war ich für ne längere Zeit nicht am PC und hatte ihn an gelassen (IKEA oder sowas), bin nach hause gekommen und ist immernoch schwarz gewesen, und der (die?) Lüfter waren voll am laufen. Habe den PC manuell ausgemacht, und wieder anmachen hat nicht geklappt, hat sich gar nichts getan.

Nun wende ich mich an euch, was könnte es denn noch sein? Graka und Netzteil wie gesagt ausgetauscht, Mehrfahrstecker auch und auf einzelne Steckdosen verteilt (wobei, wenns am Strom liegt müsste doch auch mein Licht im Zimmer ausgehen oder?), langsam hab ich keine Ahnung mehr woran es liegen kann :cry:

€: Ach und das ganze tritt meinen Beobachtungen zufolge ziemlich zufällig auf. Könnte 10 Sekunden vor dem nächsten Bild-weg nicht sagen, dass es passieren wird. Würde sagen auf 3,5 Stunden PC an sein kommt ein Ausfall, maybe 2

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
am monitor? mal dessen beide kabel getauscht? anderen monitor mit anderen und denselben kabeln getestet?

hättest du die stromschwankungen die du vermutest würde nicht immer nur der monitor betroffen sein.

Reaktionen
0
monitor kabel hab ich nur eins hier, kann ich also nicht austauschen :/
Stromkabel vom monitor und monitor selbst kann ich mal austauschen, vielleicht hilft eins von beidem

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Beim Stromkabel vom Monitor könnte zwar der Monitor schwarz werden, aber das würde sich nicht auf den Rest(Graka ect.) auswirken.

Ich tippe mal auf einen gelegentlichen Schluß im Anschlußkabel Graka > Monitor.

kannst ja mal am Kabel wackeln und ziehen, wenn sich dadurch der Fehler provozieren lässt, kannst du dir nen neues Kabel kaufen, nicht das dir sonst nochmal Graka oder ähnliches verreckt, wenn nicht kanns auch am Monitor selbst liegen.
Möglich wäre aber auch nen Fehler im Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Beim Stromkabel vom Monitor könnte zwar der Monitor schwarz werden, aber das würde sich nicht auf den Rest(Graka ect.) auswirken.

Ich tippe mal auf einen gelegentlichen Schluß im Anschlußkabel Graka > Monitor.

kannst ja mal am Kabel wackeln und ziehen, wenn sich dadurch der Fehler provozieren lässt, kannst du dir nen neues Kabel kaufen, nicht das dir sonst nochmal Graka oder ähnliches verreckt, wenn nicht kanns auch am Monitor selbst liegen.
Möglich wäre aber auch nen Fehler im Mainboard.

Mmh an Graka -> Monitorkabel wurde mitsamt der neuen Graka ausgetauscht. Hatte die probleme sowohl vor als auch nach dem Neukauf, von daher eher unwahrscheinlich, dass beide Kabel kaputt waren.
Beim Monitor denke ich mir als Laie letztendlich das selbe wie beim Stromkabel zum Monitor, wenns am Monitor liegen würde, würde doch die Graka dann auch nicht voll aufdrehen oder?

Das mit dem reproduzieren des Fehlers ist relativ schwer. Hab Zeiten wo ich über Tage hinweg Dauerbetrieb das kein einziges mal habe und es gibt Zeiten da hab ichs 3 mal im Tag im 30 minuten Takt.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Beim Monitor denke ich mir als Laie letztendlich das selbe wie beim Stromkabel zum Monitor, wenns am Monitor liegen würde, würde doch die Graka dann auch nicht voll aufdrehen oder?

Ist schon möglich wenn vom Monitor der Eingang vom PC einen Defekt hat.
Wenn der Stromstecker vom Monitor hingegen was hat geht höchstens der Monitor nicht oder die Sicherung von der Steckdose oder FI fliegen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Oben