• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitor/Graka defekt?

Reaktionen
0
Guten abend ;)
hab die sufu bedient, hab aber zu meinem thema leider nichts gefunden.

seit einiger zeit (wohl schon über ne woche) hab ich rechts aussen am bildschirm einen vertikalen streifen mit "toten" pixeln. screenshot lässt sich nicht machen, was ja auf graka/monitofehler hindeutet.

Hab nen TFT, is etwa 3 jahre alt, sollte also eigentlich noch keine probs haben, oder?
Und graka (Radeon 9600, 128 MB) fände ich auch irgendwie merkwürdig, weil das das einzige symptom ist was auftritt, spiele (bw, d2 und wc3) laufen fehlerfrei (bis auf den streifen aussen halt).

Streifen tritt direkt ab startup auf, aber die farbe variiert (auf dem grauen untergrund hier vom forum ist sie violett, auf weissem hintergrund auch eher weiß usw.

Habe leider keine grafikkarte zum testen, werd ich wohl auch so schnell nicht drankommen.

Bin für jede antwort dankbar

RRA^StArFiRe

Guest
verschieb doch mal das bild nach rechts, dann wirste sehen, ob die pixel tot sind oder die grafikkarte oder vga/dvi-kabel

Reaktionen
0
also so das da nur noch der schwarze rand ist?
jo, teste ich mal eben

€: also, wenn ich z.b. die auflösung so stelle das der die nicht hochskaliert, und ich da also nen schwarzen rand ums richtige bild habe, ist wieder der violette streifen von "toten" pixeln da.
das sagt mir jetzt was?

Reaktionen
0
problem wird schlimmer: hab jetzt noch nen zweiten streifen (in türkis, sollte das signifikant sein), der ungefähr 1,2 cm weiter in richtung monitormitte auch auf nichts mehr reagiert.

gradweises defektwerden also eher graka oder monitor?

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
ich würde eher auf den monitor tippen - einfachster test: an anderen rechner anschließen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von voelkerballtier
ich würde eher auf den monitor tippen - einfachster test: an anderen rechner anschließen.

yop

anderen Rechner mal an Monitor testen und gg
Beides Komponenten die man schnell auswechseln kann..!

Reaktionen
0
besten dank, werd ich mich mal nach nem laptop+monitorkabel und nachher nem neuen monitor umschauen

Oben