• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitor geht nicht an nach Rechnerumbau! DRINGEND!

Reaktionen
0
Also ich habe folgendes Problem:

Hab einen kompletten Rechner von meinem Bruder bekommen bis auf die Festplatten und das Gehäuse, hab ich dann schnell besorgt. Jetzt hab ich alles eingebaut und verkabelt und wenn ich den PC anmache, geht der Monitor nicht an, ich höre auch keine Piepsgeräusche oder sonst irgendwas in der Art.

Alle Lüfter laufen... hab RAM gewechselt, Monitor/ Grafikkarte geswitcht...bin einfach ratlos, ich weiß nicht woran es liegen kann.

Hat jemand nen Tipp?

Reaktionen
0
Ich hatte letztens das selbe Phänomen, bei mir lags am 3 Jahre alten Netzteil (scheiss BeQuiet-Glump!).

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.816
Gar kein Piepen vom MB? Was fürn Hersteller? Schon mal gegoogelt, bei welchen Fällen er nicht piept? Meine Desktop-Tage sind zwar schon länger rum, aber eigentlich sollte der Rechner während des Bootvorgangs immer ein Piepen von sich geben, mit dem das Motherboard dir mitteilt, dass alles in Ordnung ist (oder ne Signalserie, was dann eher ungesund ist).

Wie sicher bist du dir, dass der Rechner wirklich völlig lauffähig sein sollte?

Reaktionen
0
Ich hab natürlich schon gegoogelt...aber leider nur sehr viel unnötiges gefunden. Er gibt absolut kein Piepen von sich, obwohl ich die Signal anschlüsse alle angeschlossen habe. Das Mainboard ist ein MSI P865 NEO.

Vor 3 Wochen war ich noch vor Ort und da lief er perfekt. Ich hab lediglich das Mainboard in ein neues Gehäuse bauen müssen.

Unter welchem RAID muss die Platte denn laufen? Kann das überhaupt ein Grund sein wieso das nicht funktioniert?

Reaktionen
0
Bist Du Dir sicher, dass auch die Festplatten starten?

Wenn nur ein Lüfter angeht und kein Pieps vom MB kommt, ist was mit dem Netzteil.

Hat das MB noch LEDs die bei Errors blinken?

Reaktionen
0
Das Mainboard hat keine LED`S die leuchten und es piepst nicht...außerdem hab ich das Netzteil auch schon geswitcht, hat zu nix gebracht. Ich weiß nicht ob die Festplatten starten, sie geben schon ein geräusch von sich aber kA.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.816
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#AMI-BIOS

Hiobsbotschaft für dich: Ganz unten in der AMI-Liste (kurzes Googlen ergab, dass dein MB ein AMI-Bios haben sollte) steht, dass kein Ton nur ohne Strom oder bei nem Mainboard-Defekt auftritt.
Ich drück dir mal die Daumen, dass es doch das Netzteil ist - hast du eins zum Tauschen da? Beim Netzteilumschrauben vllt. Abstandshalter vergessen oder sowas?

Edit, weil ich angefangen hatte zu schreiben, bevor dein Post kam: Netzteil schon getauscht klingt natürlich eher schlecht für dein MB. Check nochmal, ob beim Umbau auch wirklich nichts schief gegangen ist. Es handelt sich natürlich immernoch um ne Ferndiagnose, also ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja dann glaube ich echt, dass es am mainboard liegt, kann man beim einbauen einen fehler machen? mit irgendwelchen kontakten oder so?

das mainboard funzte halt noch vor 2 wochen~~

komisch...

Reaktionen
196
Irgendwo nen Abstandhalter vergessen und das MB berührt das Gehäuse? Vielleicht nen Kurzer.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
aus erfahrung kann ich nur sagen finger weg von asrock und msi...msi ist nicht mehr das was es mal war...hast du auch wirklich ein speaker am mainboard?hatte das selbst mal nicht ordentlich angeschlossen und kein piep und nix kam...

Reaktionen
273
Hatte selbst mal ein ähnliches problem, lag allerdings nur an der stromversorgung der grafikkarte, war irgendwie das kabel defekt. Alles nochmal raus und neu stecken hilft bei solchen fehlern auch öfters mal irgendwo ein kabel locker, beide mainboard stromstecker gesteckt? Alles nochmal raus und von vorne. Abstandhalter natürlich extrem wichtig, vieleicht auch zu stark reingeschraubt und dabei das mainboard geschrottet. Kann natürlich vieles sein.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Beim anschalten drehen die Lüfter hoch?
Sind die Onboard Speaker evtl. abgeklemmt oder per BIOS deaktiviert?

Nimm mal die Batterie raus für 20 Sekunden, dann resetten sich die Einstellungen.

Reaktionen
0
die lüfter und alles laufen aber?!

Ja, bei mir war es so. CPU-, Gehäuse- und Graka-Lüfter liefen, Festplatten haben hochgedreht, aber kein POST, kein Ton und kein Bild. Wenn keine Graka oder RAM eingebaut waren, kamen die üblichen Piepser --> Mainboard OK. Also konnte es eigentlich nur noch das Netzteil sein --> Ausgetauscht und alles ging wieder...

Check mal (wie schon gesagt) ob die Speaker richtig angeschlossen sind (also mal z.B. die Graka nicht einbauen, dann MUSS es piepsen). Ein CMOS Reset per Jumper oder Batterie ist sicher auch net verkehrt.

Reaktionen
0
einfach bei null anfangen.
alles abstöpseln, ram und grafikkarte raus.
also nur board mit cpu und schauen obs piept.

Reaktionen
0
Hatte das auch mal, bei mir war ein Ram-Riegel nicht 100%ig drin, da ging da auch gar nichts.

parats'

Reaktionen
1.792
Sollte der RAM nicht korrekt sitzen, müsste es in jedem Fall piepen.

Reaktionen
9
würde auch sagen, entweder Abstandhalter übersehen, der nun irgendwas auf Masse zieht/brückt. oder ggf. auch den ATX_12V Stecker bei der CPU vergessen anzuschließen.

Reaktionen
473
einfach bei null anfangen.
alles abstöpseln, ram und grafikkarte raus.
also nur board mit cpu und schauen obs piept.

vorher bitte bios-reset (strom weg, batterie raus, je nachdem jumper setzen).

wenn immer noch kein post ohne cpu testen - wenn dann immer noch nichts kommt ist das board durch, wenn doch hast du entweder die cpu nicht richtig eingesetzt oder sie ist am sack.

parats'

Reaktionen
1.792
Gigabyte hat soweit ich weiß ziemlich solide Boards.
ASRock hat sich auch ziemlich gebessert in den letzten 5 Jahren. :o

Reaktionen
0
Ich hatte bei dem Zusammenbau von meinem Computer ganz genau das gleich Problem. Bei mir lag es daran das Ich auf dem Mainboard den Strom oder Reset Stecker falsch angeschlossen hatte.
Klemm mal alles unnoetige ab und starte das Mainboard mit einem Kurzschluss (nimm dazu einen Schraubenzieher oder aehnliches).

Reaktionen
473
Bei mir lag es daran das Ich auf dem Mainboard den Strom oder Reset Stecker falsch angeschlossen hatte.

genau die zwei kann man gar nicht verpolen. wenns aber z.b. die usb verkabelung war kann das bei nem billigen nt auch knallen. dazu passen allerdings die anlaufenden lüfter nicht...

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
ich sage: vor allem finger weg von gigabyte.

kann ich nich behaupten...nachdem mich auch asus schwer entäuscht hatte bin ich zu gigabyte gewechselt und bin seither schwer zufrieden;)
übertaktbarkeit usw vom aller feinsten,mehrere rechner zusammen gebaut und gigabyte verwendet und immer noch keine beschwerden von den freunden und verwandten...
BTT
wenn du die möglichkeit hast deine graka an nem anderen pc zu testen dann mach das auch mal falls du das nicht schon gemacht hast...

Oben