• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Monitor flackert.

• Ersteller HoheSpielkultur2
  • Erstellt am

HoheSpielkultur2

Guest
Moin zusammen

Sobals BW gestartet ist und beim Start des PC im MS Dos Modus ?

Woran könnte das liegen ?

Monitor kaputt oder liegt vielleicht am VGA Splitter`???

Reaktionen
105
Guck mal im Monitor-OSD nach, mit welcher Bildwiederholfrequenz der Bildschirm unter BW bzw. unter DOS startet, wobei ich nicht weiß, was du genau unter DOS machst. Also was Windows angeht, geht's bei dir normal, bis auf BW - das läuft ja nicht unter DOS.
Bei mir läuft BW in niedrigerer Bildwiederholfrequenz als auf dem Desktop (hier 85 Hz) auf meiner GeForceMX4000 ( :ugly: )

Bei DOS bin ich mir nicht sicher, ob's vielleicht an fehlender Unterstütztung bestimmter Treiber/Normen liegt (VESA-2 ?), aber unter BW wird ja nur die Farbtiefe und Auflösung geändert, so daß außer eine zu niedrigen Hertz-Zahl nur auf den VGA-Splitter tippen könnte.
Sollte aber mit einer Nicht-Uralt-GraKa kein Problem sein :8[:

Reaktionen
0
Naja, die Grafikkartentreiber merken sich normalerweise für jeden Modus (Auflösung + Farbtiefe, also z.B. 640x480 8Bit wie bei Starcraft) die Bildwiederholfrequenz. Kannst ja mal deinen Windows-Desktop auf 640x480 8Bit stellen und dann bei Anzeigeeinstellungen > Erweitert > Monitor die Bildwiederholfrequenz auf 85Hz oder so stellen, speichern. Dann zurückschalten auf normale Auflösung und Farbtiefe, er sollte sich die Bildwiederholrate merken und auch in SC/BW anwenden.
Einige Graka-Treiber haben auch Tools, mit denen man für jeden Modus die Wiederholfrequenz einstellen kann, ohne umschalten zu müssen.

Womit es auf jeden Fall nichts zu tun hat ist dein Monitor oder dein VGA-Splitter, es sei denn, du verstehst unter "Flackern" nicht 60Hz, sondern im Sekundenabstand Bild weg - Bild da oder sowas :D

Oben