• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

monitor defekt - macht geräusche und flackert

Reaktionen
0
hallo,

ich hab anscheinend ein problem. als ich eben meinen pc startete und den monitor anmachete, hat mein monitor auf einmal angefangen geräusche zu machen. das geräusch erinnert mich an einen kleinen elektromotor oder trafo oder sowas. dazu hat sich das bild verändert, es fing an zu flackern. das bild wurde auf einmal ziemlich groß und nahm an farbintensität ab bis es ganz schwarz wurde. danach hab ich den monitor vorsichtshalber ausgestellt, bevor das ding noch in die luft fliegt.
das alles hab ich auf video, welches aber leider ziemlich groß ist (28 mb).

das erste mal dass mir dieses geräusch aufgefallen ist, war als ich fallout 3 gestartet habe. da kam kurzzeitig dieses geräusch, als der bildschirmmodus gewechselt wurde (wenn ein spiel gestartet wird, wird der bildschirm immer für ne kurze zeit schwarz. da kam das geräusch). auch hat mich gewundert, dass sich das bild immer minimal nach rechts verschoben hat, nachdem ich das spiel beendet hatte. hab mir nix dabei gedacht und das bild manuell anhand der bildschirmoptionen wieder neu justiert.
woran mags liegen?
kann die software schuld daran sein (fallout 3)? gar mein neuer pc samt neuer grafikkarte? es ist ne röhre, 19" von medion, hat geschätzte 1,5 jahre aufn buckel, was ich ziemlich wenig finde. meine alte röhre hats 7 jahre mitgemacht.

will eigentlich nur wissen woran es liegen könnte.. nicht dass ich mir jetzt n dicken tft kaufe und die gleiche kacke nach ner halben woche auch passiert.

Reaktionen
0
Hatte das auch immer, wenn ich davor gehauen habe (Mit wucht) war das Problem fuer die naechsten Tage geloest. Das musste ich so nen Jahr lang machen dann habe ich mir nen neuen gekauft, hat also auch nicht wirklich geschadet.

Reaktionen
105
Zeilentrafo defekt/gibt langsam den Geist auf?

Mit Medion habe ich persönlich und im Umfeld bei den Monitoren nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Medion-CRT hatte hier gerade einmal 4 Jahre gehalten (und lief nicht jeden Tag 8 Stunden mit etlichen Auflösungswechseln), bei einem Kumpel waren es bei einem 17er nur drei Jahre, während mein damaliger Noname 17" gut sieben (!) Jahre gehalten hatte. Aber genug hiervon, persönliche Erfahrung halt.

Du kannst natürlich versuchen, die Auflösung manuell auf die von Fallout 3 zu stellen und dann erst das Spiel zu starten. Wenn du viele Desktopsymbole in deiner normal genutzen Desktop-Auflösung (bei einer 19er Röhre normalerweise 1280x1024) nutzt, müsstest du allerdings dann jedes Mal deine Icons neu anordnen, weil die dann beim Wechsel immer in die linke obere Ecke gequetscht werden. Beim Kompatibilitätsmodus gilt das nicht, gilt aber auch nur für die Auflösung von 640 x 480, in der du bei einer neuen Kiste wohl kaum (oder überhaupt) Fallout 3 spielen würdest.

Tritt das Problem mit dem Monitor auch beim manuellen Wechsel vor Spielstart auf? Liegt die Bildwiederholfrequenz vielleicht zu hoch beim Start von Fallout 3?

Wenn du sonst keine Grafikfehler in anderen aufwendigen Spielen/Programmen hast, wird es sehr wahrscheinlich am Bildschirm liegen. Nen Kumpel anrufen und mal seinen TFT (oder halt die Röhre, wenn das Ding hergefahrent wird) anschließen? Würde zumindest zeigen, ob es an der Grafikkarte liegt (was ich wie gesagt nicht glaube).

Reaktionen
0
also das problem wie auf dem video direkt kam gestern das erste mal vor. beim start von fallout und beim beendten traten nur diese unscheinbaren, oben beschriebenen probleme auf, die mich nicht aufmerksam machten.
das mit dem gegenhauen muss ich wohl mal probieren :ugly:, n neuer monitor muss trotzdem her.

dass es an der grafikkarte liegt bezweifle ich stark, da das geräusch ja wie gesagt vom monitor kommt. also der defekt ist zweifesfrei am monitor. hab halt nur n bisschen angst, was mich mir aber nicht vorstellen kann, dass die grafikkarte den monitor kaputt gemacht hat. aber son auflösungswechsel ist ja normal beim spielen.

also die tipps von dir werden nicht mehr funktionieren, weil der monitor sobald ich ihn anmache, also nichtmal wenn der pc gestartet ist, schon sein bild verzerrt und dieses geräusch von sich gibt.

aber vielen dank für eure bisherigen antworten

Oben