Mondragon - Interview mit der Broodwar Legende

Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
120
Reaktionen
0
Ort
München
Website
munich-starcraft.de

mondragon_610.jpg


Liebe StarCraft Community,
Heute will ich etwas ganz Besonderes mit euch teilen. Als großer Broodwar & StarCraft II Fan organisiere ich BarCrafts und LAN-Turniere in München. In den letzten zwei Jahren sind unsere Veranstaltungen enorm gewachsen und können als Deutschlands größte BarCrafts und Community Turniere bezeichnet werden. Unser nächstes Event wird das Munich StarCraft Tournament (MST6) sein, wofür sich ein ganz besonderer Spieler angemeldet hat.

Christoph “Mondragon” Semke ist ein deutscher Zerg Spieler, Gründer und Leiter des Clans ToT) – Templars of Twilight und wohl der beste deutsche Broodwar Spieler aller Zeiten. Unter seinen unzähligen Erfolgen sticht der dritte Platz in den WCG Grand Finals 2007 hervor, bei welchen er den Bonjwa seiner Zeit sAviOr in der Gruppenphase besiegte.
Tasteless traf es ganz gut als er Mondragon wie folgt beschrieb: “He is a monster [...] I actually once saw this guy rip a nerd’s heart out and eat it just for asking him what race he played. He’s a complete animal”./I]

Als ich sah, dass sich Mondragon für das MST6 angemeldet hatte, konnte ich mir ein großes Grinsen nicht verkneifen. Natürlich habe ich mir die Chance nicht nehmen lassen, sich im Vorfeld des Turniers mit der Broodwar Legende zu unterhalten. Wir haben ihn zu seiner Vergangenheit, Gegengenwart und Zukunft ausgefragt, wollten seine Meinung zu Esports und sich daraus ergebenden Karrieremöglichkeiten hören und haben ihn zu seinen Gedanken bezüglich Broodwar, SCII und LAN-Turnieren ausgequetscht.

Das Interview in voller Länge findet ihr auf unserer Homepage: http://munich-starcraft.de/mondragon-interview

Hier einige ausgewählte Fragen. Viel Spaß beim Lesen!


========================

Man kann dich wohl, ohne zu übertreiben, als den erfolgreichsten deutschen Broodwar Spieler bezeichnen und auch in StarCraft II hast du anfangs in der TSL3 mit deinem Roach Counter für großes Aufsehen gesorgt. Dann aber bist du von der Bildfläche verschwunden, woran lag das? Was hast du seit deinem TSL3 Auftritt gemacht?

Es gibt verschiedene Gründe, warum ich in SC2 nie richtig angreifen konnte. Zum einen lag es daran, dass man bei neuen Spielen anfangs immer viel Zeit für Training investieren muss und das war für mich nicht möglich. Jetzt ist das ganze natürlich unmöglich, da ich berufstätig bin. Seit TSL3 habe ich mich also intensiver dem Studium und privaten Dingen gewidmet. Daher konnte ich in dieser Zeit auch “nur” als Manager für Team Acer aktiv sein.

Warum hast du dich entschieden, dein Studium zu fokussieren, obwohl dir von vielen Spielern und Szene Größen so ein außergewöhnliches Talent bescheinigt wurde?

Das Zocken war ein sehr schönes Hobby und wenn man aus dem Hobby keinen Beruf machen kann, bei dem man anständig verdient, sollte man nicht zu lange daran festhalten. E-Sport ist einfach nicht so weit, dass man es mit einem anständigen Beruf vergleichen kann und da ich ein gutes Studium absolviert habe bei dem ich sehr gut verdienen werde, ist es mir lieber diesen Weg einzuschlagen und mich vom Gaming abzunabeln und es als reines Hobby zu betrachten, dem ich nachgehe, falls ich Zeit dafür finde.

Was würdest du als die lehrreichste Erfahrung in deiner Pro-Gaming Karriere bezeichnen, die du mit in dein späteres Leben trägst?

Jede Niederlage ist auch ein Erfahrung. Aus jeder Niederlage kann man positive Schlüsse ziehen, um es in Zukunft zu seinem Vorteil nutzen zu können. Damit wäre ich wieder bei dem Thema: Man muss für den Erfolg kämpfen und sich weiterentwickeln!

Wenn du das Wort ‚StarCraft‘ hörst, welches Bild hast du dann vor Augen?

ECG 2005 auf der CEBIT vor hunderten Zuschauern und einem deutlichem Sieg. WCG Seattle 2007 – Sieg gegen Savior und am Ende auf dem Podium stehen mit der Deutschland Flagge!

mondi.jpg

Die Frage muss einfach kommen: Worin liegen für dich die größten Unterschiede zwischen StarCraft: Broodwar und SCII? Und welches Spiel präferierst du deswegen?

SC:BW benötigt mehr Multitasking und mehr Skill meiner Meinung nach. Bei SC2 wird dem Spieler einfach sehr viel abgenommen, dadurch dass es Multiple Building Selection, Auto-Mining etc gibt. Da ich natürlich in SC:BW viel erfolgreicher war, präferiere ich natürlich SC:BW:)

Wie bist du auf das MST gekommen? Wie hast du zum ersten Mal von uns gehört?

Ich kannte das MST schon vorher, nur da ich erst seit Mitte September in München wohne bietet es sich halt jetzt perfekt an. Da ich selber auch nicht wirklich mehr SC2 spiele auf Grund Zeitmangels ist so ein Turnier natürlich eine super Sache. Mich als alter Zocker juckt es natürlich immer noch in den Fingern, aber die Zeit langt leider einfach nicht um es auf höchstem Niveau zu spielen.

========================

Das Interview in voller Länge findet ihr auf unserer Homepage: http://munich-starcraft.de/mondragon-interview

Danke fürs Lesen, ich hoffe ihr konntet dem Interview einige interessante Informationen entnehmen. Das gesamte Munich StarCraft Team möchte sich an dieser Stelle bei Mondragon dafür bedanken, dass er sich für die Zeit für das Gespräch genommen hat.

logo_2_foren.jpg


Falls wir euer Interesse für das Munich StarCraft Tournament wecken konnten​

mst6_forums.jpg

M S T steht für “Munich Starcraft Tournament” und ist ein Starcraft II LAN Turnier in der bayerischen Landeshauptstadt. Im Zeitalter des flächendeckenden Breitband-Internets sind LAN-Partys fast vollständig von der Bildfläche verschwunden. Um dem Trend von anonymen Online-Turnieren entgegen zu wirken, veranstalten wir seit Juni 2011 regelmäßig große LAN-Turniere. Es treffen sich samstags bis zu 80 SpielerInnen, um in einer ca. 10 stündigen Veranstaltung den Münchener Champion zu küren. Unser Ziel ist es, den Teilnehmern das spannungsgeladene Gefühl eines LAN Events, bei gleichzeitig gelassener und freundschaftlicher Atmosphäre zu bieten, ganz nach unserem Motto: StarCraft with friends!
Das MST#06 findet am Samstag, den 08. Dezemberstatt und4 Turnierplätzesind noch frei!

FAKTEN
3000 Euro in Geld- und Sachpreisen
• Bis zu 80 SpielerInnen
• Ab 12 Jahren
• Großes 1v1 Turnier
• 2v2 Mini Turnier
• Kostenlos für Zuschauer
• 10 Euro Eintritt für Spieler (Vorabüberweisung via PayPal beachten)
• Livestream von inStarCraft
• Für Bronze bis Grandmaster Spieler
• Eigene Maus und Tastatur verwendbar
• Mitbringen von eigenem PC/Laptop möglich
• Chillout Area
• Live Übertragung auf großer Leinwand
• Pizza, Getränke und Snacks vor Ort

IMPRESSIONEN

TURNIER THREAD: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5383296#post5383296
TURNIER INFO: http://munich-starcraft.de/turnier
ANMLEDUNG: http://munich-starcraft.de/anmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ja schönes Interview! Wird euch hoffentlich noch mehr Aufmerksamkeit bringen!
Ausserdem schön zu sehen dass er nichtkomplett mim zocken aufgehört hat :)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ein schönes, wenn auch kurzes Interview. Gott, ich weiß noch, wie ich damals die TSL3 sah und den Roach-Counter unendlichst gefeiert habe - schade, dass er sich nicht noch 2-3 Jahre auf SC2 konzentriert hat, aber natürlich auch verständlich.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
alle sind total ausgeflippt die Starcraftwelt wurde auf den Kopf gestellt als Mondragon das gespielt hat :gosu:

gutes Interview, schade das München ein bisschen weit ist
 
Oben