Mohammed vs Mozart

Kupferstecher

Guest
Ich habe, seit ich vorhin gelesen habe, dass die Deutsche Oper in Berlin ein Stück aus Angst vor Islamisten abgesetzt hat, schon auf einen Artikel von Broder gewartet, weil ich mir dachte, dass der doch bestimmt etwas dazu zu sagen hat und unterhaltsam sind seine Texte auch meistens, ob man nun zustimmt oder nicht. Jetzt ist sein Artikel tatsächlich schon bei Spiegel Online erschienen und ich bin nicht enttäuscht worden.

Aber zum Thema: Ich finds wirklich erschreckend, wenn das jetzt so weitergehen soll. Bei den Karrikaturen war es schon schlimm genug, aber wieviel mehr soll denn von irgendwelchen Radikalen diktiert werden? Dagegen ist ja jede Kritik an Filmen wie Das Leben des Brian oder Madonnas Kreuzigung auf der Bühne harmlos. Ich finde, das kann so nicht weitergehen, und ich hoffe, dass in der Hinsicht etwas passiert, bevor es so schlimm ist, dass aus dem westlichen Lager überreagiert wird. Überspitzt gesagt: Wir sollten ja jetzt keine Moscheen anzünden, aber doch zu unseren Werten stehen und nicht jeder Konfrontation aus dem Weg gehen.

Artikel
Kommentar

TheWorldIsYours

Guest
"Intendantin", ansonsten hätte ich gesagt, da braucht der Intendant wohl ein paar Eier zu Weihnachten.

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
7
Ihr
macht
euch
lächerlich

Ihr
macht
euch
lächerlich

Ihr macht
Ihr macht
Ihr macht
euch
lächerlich

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Der verdammte Innensenator.

Bedenkliche Tendenz.

phe-onix

Guest
Ich könnte langsam echt kotzen, wie wir vor dem ganzen Haufen kriechen.

Broder hat absolut Recht, genauso wie mit jedem einzelnen Satz in seinem Buch "Wir kapitulieren!", das ich nur jedem wärmstens empfehlen kann.

Reaktionen
0
der bzw. die einzige die hier "kriecht" ist ja wohl diese frau die das veranlasst hat, obwohl es scheinbar ja gar keine reale warnung von irgendwelchen sicherheitsbehörden gegeben hat.

aber sowas lässt sich natürlich wieder sehr schön als propaganda gegen die moslems ausnutzen, obwohl die hiermit offensichtlich mal gar nichts zu tun haben.

es ist ziemlich lächerlich von einem "knievoll vor terroristen" oder gar einer "kapitulation" zu sprechen, da es weder terroristische anschläge wegen den karikaturen hier gab und es eben offensichtlich auch gar keine drohungen bzgl der operaufführung gab.
anstatt eine verwirrte intendantin zu kritisieren (wie selbst der innensenator und die polizei) hauen jetzt natürlich die üblichen verdächtigen (rechte cdu/csu politiker sowie natürlich der vor eifer geifernde broder) in die übliche moslemische kerbe.

ich kann mich übrigens noch sehr gut an einen besuch in berlin erinnern, als nachts neben dem jüdischen museum (wer berlin kennt weiß sicher wie schön es da eigentlich nachts ist von den bars etc her) plötzlich ca. 100 polizisten inkl schützenwagen und allem drum und dran auffuhren weil irgendwelche informationen über geplante rechtsradikale anschläge aufgekommen waren. damals stand davon am nächsten tag nichtmal was in irgendeiner zeitung.

hier übrigens mal ein ausnahmsweise guter spon artikel, vermutlich aber nur deswegen gut weil ein interview mit spon-fremden und keine kolumne von broder & co:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,439319,00.html

shaoling

Guest
Original geschrieben von aMrio
blabla
Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, beklagte, die Oper habe eine Chance zur Auseinandersetzung vertan: "Das ist eine Schande." Er empfehle "allen Muslimen, bestimmte Sachen zu akzeptieren".
Welche bestimmten, entscheidet wahrscheinlich er.
Der Islamrats-Vorsitzende Ali Kizilkaya dagegen begrüßte die Absetzung und schlug dramaturgische Änderungen vor, um die Inszenierung zu zeigen.
Klingt ja nach ner mächtigen Lanze für die Kunstfreiheit. :top2:

Reaktionen
0
Original geschrieben von phe-onix
Ich könnte langsam echt kotzen, wie wir vor dem ganzen Haufen kriechen.

Broder hat absolut Recht, genauso wie mit jedem einzelnen Satz in seinem Buch "Wir kapitulieren!", das ich nur jedem wärmstens empfehlen kann.
Absolut d'accord.
Aber zu deiner Empfehlung sollte man auch lesen können. aMrio z.B. würde das Buch nichts bringen, wie man hier wieder sieht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Welche bestimmten, entscheidet wahrscheinlich er
das kann er gar nicht entscheiden weil es kein islamisches / türkischdeutsches oder was auch immer oberhaupt gibt.

Reaktionen
0
peinliche Selbstzensur. Bleibt zu hoffen, dass sowas nicht bald Alltag wird.

shaoling

Guest
das kann er gar nicht entscheiden weil es kein islamisches / türkischdeutsches oder was auch immer oberhaupt gibt.
Es ging mir nur um die peinliche Einschränkung frei nach dem Motto: Dieses mal sagen wir mal ja, aber man kann ja nie wissen.
So macht man mit Grundrechten Politik...

Das einzig tröstliche an der Angelegenheit ist, dass es wenigstens einen Aufschrei gibt.

Reaktionen
0
das wäre tröstlich wenn er gegen die intendantin ginge, aber er geht pauschalisierend gegen menschen die damit gar nichts zu tun haben, und vor allem wahrscheinlich nichtmal davon wußten.

shaoling

Guest
Noch muss man hier für Islamkritik nicht um sein Leben fürchten. Also mal schön auf dem Teppich bleiben.
das wäre tröstlich wenn er gegen die intendantin ginge, aber er geht pauschalisierend gegen menschen die damit gar nichts zu tun haben, und vor allem wahrscheinlich nichtmal davon wußten.
Nein, Pinocchio.

Reaktionen
0
Nein, Pinocchio.

:top2:

der westen soll ruhig weiterhin seine linke backe als pseudomoralische pufferzone hinhalten.
vielleicht macht er sich dann noch lächerlicher

Reaktionen
0

es ist ziemlich lächerlich von einem "knievoll vor terroristen" oder gar einer "kapitulation" zu sprechen, da es weder terroristische anschläge wegen den karikaturen hier gab und es eben offensichtlich auch gar keine drohungen bzgl der operaufführung gab.
zwei langweilige kofferbomben in regionalzügen zählen in zeiten von 9/11 wohl nicht mehr als terror. zumindest nicht, wenn man amrio heißt.

Reaktionen
0
stimmt, ich zähle ungeladene waffen nicht als terroranschlag.

Reaktionen
0
von ungeladen kann keine rede sein. eher eine waffe mit unerwarteten ladehemmungen.

Reaktionen
0
das hatten wir doch in dem anderen thread schon oder?
außer den leitenden bka beamten (deren angestellte die zünder komplett zerstörten, mit wassergewehren wohlgemerkt), politikern der rechten flügel und den üblichen panikmachern bei den klatschblättern gab es keinen spezialisten, der den gasflaschen mehr zutraute als unkontrolliert raketengleich aus dem abteil zu fliegen.

shaoling

Guest
Original geschrieben von SuicideSquad
zwei langweilige kofferbomben in regionalzügen zählen in zeiten von 9/11 wohl nicht mehr als terror. zumindest nicht, wenn man amrio heißt.
Gab es Opfer, ne Gerichtsverhandlung, Angeklagte und Schuldige, ein rechtsgültiges Urteil?

Reaktionen
0
gerade war die dame welche die das verhängt hat im tv

hatte aber keine wirklichen argumente warum sie dies tat und warum sie zb nicht hilfe geholt hat bei der polizei.

Reaktionen
0
Gab es Opfer, ne Gerichtsverhandlung, Angeklagte und Schuldige, ein rechtsgültiges Urteil?
in hinblick auf das gefahrenpotential macht es doch gar keinen unterschied, ob die dinger hochgegangen sind oder nicht. der nächste machts besser.

fanatiker sind nicht weniger fanatisch, nur weil sie einen fehler beim zusammenbau der bombe machen.

shaoling

Guest
Bei Kapitalverbrechen ist in Deutschland grundsätzlich auch der Versuch strafbar.

Reaktionen
0
tja berlin ist halt die 2. größte stadt in der die meisten türken wohnen, nach istanbul (weltweit)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.169
Ich hab hier grad 3 Posts gelöscht. Freie Meinung - bitte. Wenn dabei aber sämtliche Religiösen Menschen angegriffen werden, wenn dabei so tolle Ideen rüberkommen wie "Auge um Auge" etc pp dann ist das nicht mehr "Freie Meinungsäusserung", dann ist das nur noch peinlich. Also achtet doch bitte etwas auf eure Worte, danke.

Reaktionen
24
der bzw. die einzige die hier "kriecht" ist ja wohl diese frau die das veranlasst hat, obwohl es scheinbar ja gar keine reale warnung von irgendwelchen sicherheitsbehörden gegeben hat.

es hat eine anonyme drohung gegeben, welche von der berliner polizei an die intendantin weitergeleitet wurde. und genau diese war der anlass der frau für die aktion.

ihre argumentation war: wenn ich trotz dieser warnung das stück aufführe und es passiert etwas, dann würde [sinngemäß] zurecht mein kopf rollen[/sinngemäß]

und damit hat die intendantin VOLLKOMMEN recht. natürlich ist so eine aktion scheisse. aber alle, (auch merkel und co) die die klappe aufreißen, werden ihren kopf NICHT hinhalten, wenn doch was passiert. dann wird der kopf der intentandin rollen und alle empört in den wald schreiben: wie KANN man das stück nur aufführen, TROTZ der warnung zuvor?

ich als intendand hätte genauso gehandelt, weil ich davpn überzeugt wäre, dass im falle eines anschlags NIEMAND für mich in die bresche gesprungen wäre nach dem motto: war schon ok, wie können dem terror nicht weichen etc. in diesem fall wäre der schuldige nämlich schnell gefunden und alle zufrieden. bis auf die intendantin!

Reaktionen
2.420
Meine Güte, ist das lächerlich.
Völlig überzogen - wie kann man eine Oper aus dem Programm nehmen, weil sich Leute daran stören könnten oder ihre reigiösen Gefühle verletzt werden ?
Zwingt jemand diese Menschen, sich das anzusehen ?

Das ist eine OPER, MUSIK, KUNST !
Und das der Vorsitztende der islamischen Gemeinschaft dramaturgische Änderungen an einer Oper von Mozart auch nur vorschlägt, ist anmaßend.

YesNoCancel

Guest
Mal davon abgesehen, daß es das völlig falsche Signal ist. Als ob man kleinen Kindern verbieten will, keine Süssigkeiten zu essen und beim kleinsten Rumheulen gleich ne Packungs Snickers herzureichen.

Reaktionen
0
ich habe mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen und ein wenig meine meinung revidiert. es ist ja eigentlich so, daß genau die politiker und sicherheitsbehörden, die seit monaten nicht müde werden deutschland angst zu machen vor terroranschlägen, nun diese intendantin dafür kritisieren, daß sie bei ihr erfolgreich waren.

sowas ist absolut verlogen und dreist.

Original geschrieben von el_vicio

Und das der Vorsitztende der islamischen Gemeinschaft dramaturgische Änderungen an einer Oper von Mozart auch nur vorschlägt, ist anmaßend.
lol, die änderungen wurden bereits vom regisseur vorgenommen, ist das dann auch lachhaft oder nur wenn ein moslem sowas tut?

(ich finde es auch schlimm wenn kunst zensiert wird, aber genauso schlimm ist es nichts davon zu verstehen und dennoch platte sprüche darüber zu klopfen)

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
um welche oper ging es überhaupt?

Reaktionen
0

lol, die änderungen wurden bereits vom regisseur vorgenommen, ist das dann auch lachhaft oder nur wenn ein moslem sowas tut?

nur wenn ein moslem es tut :cool:

Reaktionen
0
Der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Oskar Lafontaine, hat das Nein seiner Fraktion zum Beitrag an der UN-Mission im Libanon auch mit möglichen Anschlägen in Deutschland begründet.

Sollen wir uns jetzt bei Terroristen die Erlaubnis für unsere Politik, Kunst und freie Rede abholen? Ich finde diesen vorrauseilenden Gehorsam gegenüber Radikalen unerträglich und widerlich.

Reaktionen
251
ich hätte nicht gedacht, dass dieser broder auch bei jüngeren leuten so gut angekommt. da kann man ja direkt angst bekommen. hoffe aber das bleibt nur ne randerscheinung.

was broder betreibt ist reinste provokation. allein sein sprachgebrauch moslems gegenüber ist schon unterste schublade. wie kann man diesem verblendeten 'israel + usa sind der nabel der welt und moslems sind schuld an allem übel' schreier auch nur eine silbe abkaufen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
um welche oper ging es überhaupt?

"Idomeneo" inszeniert von Hans Neuenfels.

SZ: Herr Neuenfels, was sagen Sie zur Absetzung Ihres "Idomeneo" aus Angst vor islamistischem Terror?

Hans Neuenfels: Frau Harms hat mich darüber informiert, als ich gerade beim Rasenmähen in meinem Haus in Österreich war. Ich habe sofort ein Fax geschickt und gesagt: Das geht so nicht. Wo kommen wir denn da hin? Wenn Frau Harms den Eindruck hat, dass tatsächlich eine begründete Gefahr besteht, dann muss sie an die Öffentlichkeit gehen und das zum Thema machen: indem man das Stück nun erst recht zeigt und zur Diskussion stellt und nicht einfach klein beigibt. Doch sie hatte die Wiederaufnahme bereits abgesetzt.

[...]

SZ: In Ihrer Inszenierung bringt Idomeneo am Schluss die abgeschlagenen Häupter von Poseidon, Buddha, Jesus und Mohammed auf die Bühne. Es ist vor allem diese Szene, die als bedenklich gilt.

Neuenfels: Es sind vier Köpfe, das ist ganz wichtig - der von Mohammed ist nur einer davon. Es sind die Häupter von großen, weltberühmten Religionsstiftern, darunter auch Poseidon, dem Gott der Griechen, der von Idomeneo den Opfertod seines Sohnes verlangt. Es geht um die subjektive Sicht des Idomeneo, der am Ende den Fanatismus keiner Religion mehr mitmacht und sich aus allen Bindungen löst. Mit einer tiefen, intensiven Erschütterung von dramatischer Kraft hat sich dieser Idomeneo von seiner Religion, von seiner Weltanschauung getrennt und zu seiner ureigenen Substanz gefunden. Die Inszenierung richtet sich weder gegen den Islam noch gegen eine andere Religion, sondern ist ein Diskurs über Religionsstiftung.

[...]

SZ: Halten Sie die Absetzung von "Idomeneo" für vorauseilenden Gehorsam?

Neuenfels: Genau das. Wenn die Schere im Kopf schon bei diffusester Faktenlage von selbst zuschnappt, kann das ungeheure Auswirkungen haben für die Kunst. Bedenken Sie die Folgen! Das nächste Mal sagt die Intendantin vielleicht schon bei der Stückauswahl ihren Regisseuren: Das ist zu heikel, kommt nicht in Frage. Das Gleiche gilt für Verlage, Galerien, Zeitungsredaktionen.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/5/86918/2/

Reaktionen
2.420
ich habe mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen und ein wenig meine meinung revidiert. es ist ja eigentlich so, daß genau die politiker und sicherheitsbehörden, die seit monaten nicht müde werden deutschland angst zu machen vor terroranschlägen, nun diese intendantin dafür kritisieren, daß sie bei ihr erfolgreich waren.

sowas ist absolut verlogen und dreist.

(ich finde es auch schlimm wenn kunst zensiert wird, aber genauso schlimm ist es nichts davon zu verstehen und dennoch platte sprüche darüber zu klopfen)
Enschuldige, ich habe nur gesehen, dass der Vorsitzende der islamischen Gemeinde dramaturgische Änderungen vorschlägt, und das finde ich anmaßend, der hat in der Hinsicht nix zu sagen - ob jetzt Moslem, Vorsitz der Protestanten/Katholiken, Buddhisten oder sonstwas, das ist mir wurscht, aber da haben sich solche Leute nicht einzumischen.

Dass der Regisseur diese Änderungen selbst vorgenommen hat, wusste ich nicht - bzw. bin ich mir nicht sicher, WELCHE Du meinst, ob nun die Darstellung der Köpfe als Änderung durch den Regisseur oder die mögliche Entfernung derselben....falls ersteres, dann reden wir hier aneinander vorbei, schätze ich.

Und mich gleich als stumpfen Trottel und am besten noch Anti-Moslem zu bezeichnen (bzw mich zumindest in diese Richtung zu schieben), ist ziemlich daneben.

Oben