• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Modernes S0-Dimm (DDR2) in SiS645DX Mainboard?

Reaktionen
0
Hab hier nen Laptop (P4-2400) mit ECS Elitegroup G732 Mainboard (SiS645DX Chipset). Der Chipsatz unterstützt maximal DDR333 RAM (PC2100) laut Spezifikation von SiS. 256 MB S0-DIMM DDR333 von Siemens sind drin.

Anliegen: Der 256er Riegel raus, 1 GB neues RAM rein.

Fragen:

1. Ist die BAUFORM (Pins!) bei S0-Dimm immer gleich, heisst ginge rein mechanisch auch ein moderner DDR2-667 Baustein rein?

2. Angenommen, DDR2 ginge rein, würde er a) nur als 333er erkannt und angesteuert werden oder b) garnicht laufen?

3. Angenommen, es ginge nur DDR rein, würde dann ein 400er a) als 333er laufen oder b) garnicht funktionieren?

Allen, die mir mit Empfehlungen a la "Kauf Dir doch 'nen neuen Laptop!!!" helfen möchten, erteile ich die höfliche aber bestimmte Erlaubnis, sich von diesem Thread fernzuhalten. Danke.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Afaik wird der DDR2 nicht laufen.
Ob du DDR PC333 oder 400 nimmst ist egal. Das ist abwärtskompatibel.

Reaktionen
0
Das mit dem abwärtskompatibel hab ich mir gedacht, bisher jedoch immer so interpretiert, dass man problemlos 333er RAM auf einem Chipset betreiben kann, welches bis 400 verträgt. Bei mir stellt sich die Frage ob man 400er auf einem 333er Chipset laufen lassen kann...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann ginge es ja um Abwärtskompabilität des Chipsatzes und nicht des RAMs.
RAM ist abwärtskompatible heißt, dass du 400er auch als 333 oder 200er laufen lassen kannst.

Reaktionen
0
okay, dann wäre das geklärt, werde dann also 2x512 MB DDR400 kaufen.

2 hab ich grad bei google die Antwort gefunden:

DDR2 benutzt 'ne andere Spannung (1,8V) im Gegensatz zu DDR (2,5V) und somit würd er wohl a) nicht laufen und b) evtl. sogar beschädigt werden weil das Board eine zu hohe Spannung auf den Chip geben würde.

1 hat sich damit erledigt, weil es wegen 2 keinen Sinn macht ;)

thx cart. close plz.

Oben