Moderne Berichterstattung

DeCaY4

Guest
K, grad läuft auf N TV zum Inzestfall in Österreich ein "Experte für Körpersprache", der von der koketten Nachrichtensprecherin gefragt wird, was er denn anhand der Körpersprache über diesen Mann aussagen könne -> der sei arrogant, KA dann hab ich ausgemacht

Vorhin hab gesehen, dass die gleiche Nachrichtensprecherin einen Psychologen befragt hat, was der zu der aktuellen Situation der Familie sagen könne. Antworten allgemeines bla bla, er ist ja nicht der behandelnde Psychologe und hat keinen direkten Kontakt.

Dann wird die ganze Zeit irgendein Urlaubsvideo aus Thailand gezeigt, wo der Angeklagte seinen Bierbauch in die Kamera hält und irgendwelche dicken Thaichicks ihm den Rücken massieren.

Jetzt muss ich mir doch die Frage stellen: geht es noch schlechter? Jesus Maria und Josef, und ich hielt N TV bisher zwar immer für das deutsche CNN, aber wenigstens noch für ein bisschen seriös (bei uns erfahren Sie, was in der Tagesschau vergessen wurde oder so). Das ist doch einfach nur grotesk schlecht, ich bitte um eure Stellungnahmen
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Außer EXPRESS kannste einfach alles vergessen was Nachrichten angeht, is halt so.
 

Devotika

Guest
N-TV war nie sehr seriös.

Aber es gibt in der Tat keine unverzerrte Berichterstattung.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
eigentlich ist es doch so, dass genau diese berichterstattung gerne gesehen wird, zumindest als von mehr leuten die sie nicht gerne sehen. ergo gibt es eben genau diese berichterstattung die du anprangerst.

würden mehr leute auf hochwertige nachrichten stehen hätten wir sicherlich auch entsprechende formate zu anständigen sendezeiten.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
eigentlich ist es doch so, dass genau diese berichterstattung gerne gesehen wird, zumindest als von mehr leuten die sie nicht gerne sehen. ergo gibt es eben genau diese berichterstattung die du anprangerst.

würden mehr leute auf hochwertige nachrichten stehen hätten wir sicherlich auch entsprechende formate zu anständigen sendezeiten.
genau so ist es. das deutsche volk ist in der mehrheit (wie fast alle restlichen völker dieser erde) ungebildet und einfach.

dennoch n-tv >>>>>> N24
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von aMrio
eigentlich ist es doch so, dass genau diese berichterstattung gerne gesehen wird, zumindest als von mehr leuten die sie nicht gerne sehen. ergo gibt es eben genau diese berichterstattung die du anprangerst.

würden mehr leute auf hochwertige nachrichten stehen hätten wir sicherlich auch entsprechende formate zu anständigen sendezeiten.

das ist doch absurd. Das is N TV, Nachmittags-/Abendprogramm. Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass nachmittags die einfache Hausfrau mit 2 Kindern NTV guckt oder abends sich der gemeine Handwerker erstmal ordentlich statt Krimi/Fußball/RTL das neueste aus der Welt präsentieren lässt, weil ihm die BILD zu unseriös ist. Welche Klientel bitte kann sich sowas freiwillig antun? Wie echt jedesmal so ein "Skandal" bis auf letzte ausgeschlachtet wird.. wenn irgendwelche Naturkatastrophen o.ä. passieren, gibts inzwischen sogar ganz CNN stylisch oben rechts die headline ("Die Jahrhunderflut" oder was weiß ich) bei NTV/RTL Aktuell/..... unmöglich sowas
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY4


das ist doch absurd. Das is N TV, Nachmittags-/Abendprogramm. Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass nachmittags die einfache Hausfrau mit 2 Kindern NTV guckt oder abends sich der gemeine Handwerker erstmal ordentlich statt Krimi/Fußball/RTL das neueste aus der Welt präsentieren lässt, weil ihm die BILD zu unseriös ist. Welche Klientel bitte kann sich sowas freiwillig antun? Wie echt jedesmal so ein "Skandal" bis auf letzte ausgeschlachtet wird.. wenn irgendwelche Naturkatastrophen o.ä. passieren, gibts inzwischen sogar ganz CNN stylisch oben rechts die headline ("Die Jahrhunderflut" oder was weiß ich) bei NTV/RTL Aktuell/..... unmöglich sowas
das habe ich nie behauptet, dennoch wird sowas zielgruppenorientiert produziert. die zielgruppe die du ansprichst bedienen ja schon andere und zwar noch drastischer; hingegen ist die ntv zielgruppe offensichtlich für genau das empfänglich worum es dir hier geht.

und wenn ich mir mir nur beispielsweise hier vor ort die anwälte und jurastudenten ansehe, so muß ich sagen, dass mehr als die hälfte von denen sich tatsächlich BILD, RTL2 news & co ansieht und mindestens die hälfte des rests prinzipiell nicht viel besser ist. die gucken dann nicht das "unterschichten"(aus anspruchsvoller/intellektueller sicht)fernsehen sondern das für die untere mittelschicht :ugly:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Find die Berichterstattung des Deutschlandfunks recht okay.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Haha, regt sich hier wirklich grade wer über die N-TV Berichterstattung auf? Da könnt ihr Logo aufm Kinderkanal gucken und seit objektiver und fachlich korrekter Informiert.
Ich dachte immer N-TV gäbs nur noch, um sich die Aktienkurse anzugucken. Nichts gegen RTL aber seit der Übernahme geht bei N-TV nich mehr viel :8[:
 

StaRt.toDay

Guest
Wie jetzt? Fernsehen ist behindert? Und NTV besonders?
Krasse Sache!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
die NTV Sendung ist auch nicht für den Bild lesenden Handerwerker nebst Hausfrau sondern für die leute die keine Bild lesen wollen weil sie gehört haben das sie reisserisch wäre und so versuchen wenigstens ein bisschen klug und gebildet rüber zu kommen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY4


das ist doch absurd. Das is N TV, Nachmittags-/Abendprogramm. Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass nachmittags die einfache Hausfrau mit 2 Kindern NTV guckt oder abends sich der gemeine Handwerker erstmal ordentlich statt Krimi/Fußball/RTL das neueste aus der Welt präsentieren lässt, weil ihm die BILD zu unseriös ist. Welche Klientel bitte kann sich sowas freiwillig antun? Wie echt jedesmal so ein "Skandal" bis auf letzte ausgeschlachtet wird.. wenn irgendwelche Naturkatastrophen o.ä. passieren, gibts inzwischen sogar ganz CNN stylisch oben rechts die headline ("Die Jahrhunderflut" oder was weiß ich) bei NTV/RTL Aktuell/..... unmöglich sowas

nunja ntv ist halt für den internetlosen 50+er der auch denkt killerspiele wären die neue geheimwaffe des terror.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
die "moderne" berichterstattung zeigt nur einmal wieder auf wie sensationsgeil der mensch doch an sich ist.

nüchterne information macht keinen spaß. es muss schon krachen und an allen ecken auf die spitze getrieben werden.

in unserer medienkultur, die jegliche tabus zum zwecke der unterhaltung und quote bricht, überrascht mich nichts mehr.

es zeigt einmal nur wieder auf, was der mensch doch für ein jämmerliches ich-fixiertes wesen ist, dass sich einen scheiß um anderen schert solange er sich selbst ungestört mit reißerischem medienmüll zudröhnen kann.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von DrStrumpf
deswegen lesen sie nur antifa nachrichten :)

würde dir vielleicht mal ganz gut tun solche nachrichten zu lesen.

Und dann selber zu recherchieren was wirklich passiert ist. Du wirst überrascht sein.
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von nyron

nüchterne information macht keinen spaß. es muss schon krachen und an allen ecken auf die spitze getrieben werden.

in unserer medienkultur, die jegliche tabus zum zwecke der unterhaltung und quote bricht, überrascht mich nichts mehr.

auch wenn dein post leicht ironisch klingt, abolute #2

Ich mein, der Typ ist ein Verbrecher übelster Sorte, seine eigene Tochter so lange einzusperren, zu vergewaltigen.. und die Öffentlichkeit hat mit Sicherheit ein Recht, die Hintergründe zu erfahren, vielleicht ist sogar bei vielen echtes Mitgefühl für die Opfer dabei.
Aber das ist immernoch ein Mensch von dem wir hier reden, und ich sehe leider überhaupt keinen Grund, wieso wir irgendwelche privaten Urlaubsvideos gezeigt kriegen sollten bzw wieso NTV diese ausstrahlen darf oder woher sie die bekommen haben. Der informationelle Mehrwert = 0, das ist einfach nur zum Kotzen
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Außer BBC und der Tagesschau um 20:00, Tagesthemen um 22:30 kannst du fernsehtechnisch alles in die Tonne treten, dass ist auch international/in anderen Ländern nicht anders, im Gegenteil. Die Deutsche bzw. Europäische Berichterstattung übers Fernsehen ist weltweit noch mit großem Abstand die seriöseste.
 

orluk

Guest
Original geschrieben von nyron
die "moderne" berichterstattung zeigt nur einmal wieder auf wie sensationsgeil der mensch doch an sich ist.

nüchterne information macht keinen spaß. es muss schon krachen und an allen ecken auf die spitze getrieben werden.

in unserer medienkultur, die jegliche tabus zum zwecke der unterhaltung und quote bricht, überrascht mich nichts mehr.

es zeigt einmal nur wieder auf, was der mensch doch für ein jämmerliches ich-fixiertes wesen ist, dass sich einen scheiß um anderen schert solange er sich selbst ungestört mit reißerischem medienmüll zudröhnen kann.

Bitte Bitte, darf ich diesen Comic dazu posten? Ja? Ok..
2ai2fbo.png
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Das private Sender auf Quotenfang gehen ist ja normal und auch ok. Die seriöse Berichterstattung und umfassende Informationsvermittlung sollten ja desshalb die Öffentlich-Rechtlichen übernehmen, die sind aber leider genauso auf Quotenjagt wie alle anderen Sender auch und die paar Minuten Nachrichten jeden Tag und alle heiligen Zeiten mal ein Brennpunkt zu irgendeinem Thema sind einfach zu wenig und können nur das absolute minimum an Informationen abdecken. Will man sich besser informieren bleibt nur noch Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur.

Desweiteren bin ich nicht der meinung, dass Berichterstattung unbedingt neutral sein muss. Ich finde eine Redaktion darf nicht nur sondern sollte sogar zu kontroversen Themen eine eigene Meinung vertreten, dass sollte allerdings so stattfinden, dass die Redaktion ihre Meinung in einer sachlichen Argumentation darlegt, anstatt, dass man versucht mit Wortklauberreien und sonstigen rethorischen Kinkerlitzchen einfluss auf seine Leser zu nehmen, wie es Heute der Fall ist.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Original geschrieben von Tazz 404
Außer BBC und der Tagesschau um 20:00, Tagesthemen um 22:30 kannst du fernsehtechnisch alles in die Tonne treten, dass ist auch international/in anderen Ländern nicht anders, im Gegenteil. Die Deutsche bzw. Europäische Berichterstattung übers Fernsehen ist weltweit noch mit großem Abstand die seriöseste.

das meinst du nicht wirklich ernst oder? die tagesschau um 20:00 ist welten von früheren guten tagen entfernt, da wird mehr meinung gebildet als fakten gezeigt werden. ich kann sie nicht mehr gucken ohne mich zu ärgern.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Sesselpuper


das meinst du nicht wirklich ernst oder? die tagesschau um 20:00 ist welten von früheren guten tagen entfernt, da wird mehr meinung gebildet als fakten gezeigt werden. ich kann sie nicht mehr gucken ohne mich zu ärgern.

Kann ich bestätigen. In der Schule habe ich mal gelernt, dass ein Bericht neutral zu sein hat. Die Tagesschau ist weit davon entfernt. Es wird so unneutral berichtet, ich würde sie eher Propagandamagazin als Nachrichtensendung nennen. Wirklich schade.
 

Noel2

Guest
Ist nicht böse gemeint, aber könnt ihr konkrete Beispiele nennen? Würde mich mal interessieren, auch wenn ich mittlerweile kaum noch tagesschau schaue.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
ich find diese politmagazine ala Monitor oder Panorama bei weitem schlimmer :(

Ich für meinen teil guck einfach verschiedene Nachrichten (print, online, TV) und hoffe dass ich damit nen überblick bekomme.. Aber die Tagessschau is schon nen gutes format und besser als der meiste dreck (Prviatsendernachrichten, die meisten "zeitungen", spiegel etc.)
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
"es dreht sich alles um gewalt oder sex."

ich mag ntv auch nicht, gucke meist ard eins extra.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Klar, Monitor und Panorama sind wesentlich schlimmer als die Tagesschau. Das macht die Tagesschau aber leider nicht besser ...

Beispiele:
Die hier im Forum schon oft angesprochene Berichterstattung über China.
Zudem ist die Berichterstattung über Israel sehr deutlich gefärbt.
Innenpolitisch werden nicht alle Parteien gleich behandelt.
 
Oben