Moderation BW Foren

Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ja, ich weiß, ich darf keine Kritik üben und so. Und werd wahrscheinlich gleich wieder gebannt. Ja, ich darf jetzt weg. Aber mal im ernst: die Moderation in den BW Foren ist nervig. Nicht weil irgendein Mod bant und löscht, oder Admins das tun. Sondern weil sie es nicht tun.

Beispiele: fast jeder Thread.

Im BW Forum ist komplett tote Hose, ist auch ok so, gibt ja nicht mehr so viel, was man berichten kann. Jedenfalls zur Zeit. Oder aus eurer Staffleitung hat keiner Bock, um es mal anders auszudrücken. Mir egal, gebt euch Mühe wenn ihr wollt oder nicht.

Was aber ultra nervig ist: egal ob WCG Thread, oder in diesen "AFH sucht noch spieler" (oder wie der heißt), seit spätestens BETA Beginn rennen hier dutzende SCII Fanboys rum, die normale BW Spieler zur Weißglut bringen. Mich zumindest.
Ich wünsche mir eine rigidere Moderation was die Trennung von BW und SCII Themen angeht. Es ist mir so schnurz ob SCII langweiliger als BW ist, und BW doch so viel toller zum anschauen ist, und es ist mir egal welche Balancing Probleme in SCII sind, und es ist mir egal, ob dauernd irgendwer zu irgendwem in den _BW FOREN_ sagt, dass man doch jetzt lieber SCII spielen soll, und es ist mir egal ob UserXYZ sagt, dass BW gerade stirbt.
So lange im Threadtitel/Eingangspost nicht irgendwas explizit steht, dass man SCII und BW vergleichen soll, dann haben Posts die wieder auf irgendwas SCII verwandtes eingehen einfach nichts in dem Topic zu suchen. Genau genommen geht es mir um diese Honks, die alles zuspasten mit ihren SCII vergleichen, und wie viel toller SCII ist, und dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis keiner mehr BW spielt. Mir egal, interessiert mich nicht, will ich nicht lesen müssen. Meine Ignoreliste will ich aber auch nicht komplett füllen müssen, damit ich dann noch 3-4 Beiträge lesen kann, die nicht getrollt werden oder zu trollen versuchen. Momentan ist es ja wirklich egal was man liest, ob Flash vs. Jaedong oder WCG, oder was weiß ich: spätestens im fünften Post steht "BOAH GEIL WÄRE WENN DIE SCII SPIELEN", was wieder eine Kettenreaktion auslöst, bei dem am Ende etwas wie "BOAH IHR SCBW SPIELER SEID TOTAL RÜCKSTÄNDIG" rauskommt. Weiß ich, hab ich schon ca. 9000 mal von 9000 unterschiedlichen Leuten gelesen. Muss ich das nochmal lesen? Es scheint so.
Macht von mir aus alle BW Foren in ein einziges, wenn die nicht gelesen werden, oder steht dazu, und macht die Foren dicht. Dann weiß ich, dass ich hier nicht mehr lesen muss, wenn ich mich über BW informieren will. Aber macht etwas dagegen. Momentan vermitteln die BW Foren für Neulinge (die es auf ICCup anscheinend immer noch gibt) den Eindruck, dass BW tot ist, und diese dann auch noch auf SCII umgelenkt werden. Das müsste nicht sein. Bischen rigider, von mir aus mit viel Farbverteilung auf die Accounts, die sich nicht an das Spammen halten. Momentan ein No-Go-Zustand.

Und ja, halts Maul dummer User, ja wir interessieren uns nur noch für SCII und die Comm Foren, und geh doch weg. Aber bringt doch bitte ein einheitliches Statement. Wäre wünschenswert, vor allem, da man euch noch über Google relativ weit oben findet, sollte man nach BW Content suchen.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.728
Reaktionen
2.523
Deine Wortwahl lässt sicherlich zu wünschen übrig. Und für Märtyrertum wie im ersten Absatz gibt's zumindest bei uns im Forum direkt Ban, kA wie das hier inzwischen gehandhabt wird.

In der Sache hingegen hast du wohl recht, diese Art von Posts ist nicht nur überflüssig, sondern zerstört auch teils die eigentlichen Diskussionen. Ich denke mal die Moderation ist was BW angelangt schlicht nicht sehr aktiv (ist bei uns auch teils so).
 

Deleted_38330

Guest
Du hast recht, unser Fokus liegt momentan mehr auf den SC2-Foren und allem drumherum, aber das sollte nachzuvollziehen sein. Das soll aber keine Entschuldigung sein, dass die BW-Foren vernachlässigt werden. Deinem Hinweis wird auf jeden Fall nachgegangen. Ich habe gerade auf die schnelle zwei, drei Threads im allgemeinen BW-Forum überflogen und gebe dir in der Sache vollkommen recht, da werden wir uns mit den BW-Moderatoren nochmal zusammensetzen.

Ja, ich weiß, ich darf keine Kritik üben und so. Und werd wahrscheinlich gleich wieder gebannt. Ja, ich darf jetzt weg. Aber mal im ernst: die Moderation in den BW Foren ist nervig. Nicht weil irgendein Mod bant und löscht, oder Admins das tun. Sondern weil sie es nicht tun.

Und ja, halts Maul dummer User, ja wir interessieren uns nur noch für SCII und die Comm Foren, und geh doch weg.

Was du dir bei den Absätzen gedacht hast weiß ich aber grad nicht. Schlechten Tag gehabt? :8[:
 
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Was du dir bei den Absätzen gedacht hast weiß ich aber grad nicht. Schlechten Tag gehabt? :8[:

Nein, meine persönliche Erfahrung, und das passive Mitlesen einiger Postings von Shihatsu hat mir den Eindruck gegeben, dass Kritik meist sehr negativ aufgefasst wird. Kann ich mich aber auch täuschen, und am Ende ist das nur seine persönliche Art sich auszudrücken. Nachdem das von mir angesprochene aber seit Monaten passiert (BW-Spieler werden als altmodische Honks angepflaumt und SCII gleichzeitig unendlich gehypt) habe ich nicht wirklich mit einer positiven Reaktionen gerechnet. Mir ist schon klar, dass ihr SCII stärker bewertet, ist ja ok, nur sollte SCII und BW deutlich voneinander getrennt werden, da mich das tierisch nervt. Ihr müsst ja nichtmal News oder so was posten, nur solltet ihr im eigenen Interesse dafür sorgen, dass nicht jeder Neuling gleich durch massives Troll/Fanboygespamme (die für mich auf einer Stufe stehen) wieder weggelenkt wird. Oder normale aktive Spieler. Wenn ihr das nicht könnt, weil sich keiner dafür interessiert / die Zeit hat, wäre es wirklich besser das einfach durch das Schließen der Foren zu beenden, da der jetzige Zustand einfach nur traurig ist. Ich als User habe da keinerlei Motivation mehr irgendwas zu BW zu posten, wenn ich gleich lesen muss "OLOLOL SCII VIEL GEILER LOLOLOL", und im Prinzip 95% der Diskussionen sinnentleert werden. Dann gehe ich lieber in andere Foren.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
weshalb glaubt eigentlich jeder, dass wir nicht mit kritik umgehen können? man muss sie nur vernünftig formulieren, märtyrertum gehört nunmal nicht dazu, das ist nunmal einfach nicht der richtige weg. ich mein wenn du das feedback forum verfolgt ahst, dann wirst du vielelciht bemerkt haben, das sogasr threads wie "insc.de ist eine müllhalte" offen bleiben, obwohl sich der TE auch als retter der userschaft und als märtyrer ausgibt. und shihatsu setzt sich mehr für die user und ihre wünsche und anliegen ein, als den meisten nicht beteiligten vielleicht bewusst ist bzw was aus dem internen nach außen dringt.
dein anliegen verstehe ich schon, nur mal so nebenbei
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Da du mich direkt ansprichst, antworte ich mal da drauf. Wie du bisher Kritik geübt hast, schlägt dem Fass den Boden aus. Du bezeichnest die Arbeit von Staffis hier als "letzten Dreck" (zitat), du empfiehlst Spielern einen Hack zu installieren und meckerst dann das deine "Ironie vercheckt" worden ist und fängst dir drei monate nach deiner registrierung deinen ersten ban, weil du user als idioten beschimpst und sie die fresse halten sollen und ja eh alle keine ahnung haben. Jap, solche kritik wird sehr negativ aufgefasst, japp, für solche kritik kriegt man hier ärger. das hat nichts mit meiner persönlichen art zu tun, sondern mit den forenregeln. wenn du also nur sowas zu bieten hast, ohne konkrete beispiele, und weiterhin auf diese art kritik üben willst (ganz ehrlich: das ist müll, keine kritik, wie man hier an deinem ersten absatz wunderbar sieht): lass es einfach.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Mir ist schon klar, dass ihr SCII stärker bewertet, ist ja ok, nur sollte SCII und BW deutlich voneinander getrennt werden, da mich das tierisch nervt. Ihr müsst ja nichtmal News oder so was posten, nur solltet ihr im eigenen Interesse dafür sorgen, dass nicht jeder Neuling gleich durch massives Troll/Fanboygespamme (die für mich auf einer Stufe stehen) wieder weggelenkt wird. Oder normale aktive Spieler. Wenn ihr das nicht könnt, weil sich keiner dafür interessiert / die Zeit hat, wäre es wirklich besser das einfach durch das Schließen der Foren zu beenden, da der jetzige Zustand einfach nur traurig ist.
Weißt du, wie diese Seite funktioniert? Sie lebt davon, dass Leute sich engagieren. Du kommst hier an und lässt die Unzufriedenheit, die du über die Situation im Forum hast am Staff aus, der soll es irgendwie richten. So kann das nicht funktionieren. Wenn du Moderationsbedarf siehst, ist ein Hinweis darauf ja in Ordnung, aber das geht auch ohne Beschimpfungen und ganz bestimmt ohne Unterstellungen.
Wir vernachlässigen nicht bewusst dieses oder jenes Thema. Wenn ein Thema hier nicht besetzt wird, dann einzig und allein deswegen, weil sich bisher keiner gefunden hat, der es macht und die anderen aktiven Leute offenbar ausgelastet sind mit ihren Bereichen. Da hilft nur eines: Mitmachen! Deswegen wären Modbewerbungen fürs BW-Forum wohl das sinnvollste, um die Lage dort zu verbessern. :)
 
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
wenn du also nur sowas zu bieten hast, ohne konkrete beispiele, und weiterhin auf diese art kritik üben willst (ganz ehrlich: das ist müll, keine kritik, wie man hier an deinem ersten absatz wunderbar sieht): lass es einfach.

Da du mich direkt ansprichst: der Inhalt des ersten Posts war also Müll, keine Kritik, und ich soll es einfach lassen? Ohne konkrete Beispiele:

- der aktuelle WCG Thread
- [AFH] - Hallo noch einer da?
- An die Broodwar Veteranen: Was sagt ihr zu Starcraft II?
- Probleme Spiele zu finden wegen lag
- OSL Finale, Samstag 12 Uhr
- von BW zu Starcraft 2 und zurück

In allen genannten Threads wird entweder auf SCII ausgewichen oder gesagt BW wäre tot - unter anderem von Staffmembern, die wohl offensichtlich kein BW mehr spielen. Das sie nicht mehr BW spielen ist kein Fehler, dass sie BW aber zu Tode reden schon. Aber da das Müll ist, kann ich mir sicher sparen zu sagen. Das das vor allem für die Szene behindert² ist muss ich auch nicht erwähnen, denn Leute, die über euch etwas zum Thema BW lesen möchten, bekommen sicherlich nicht den Eindruck BW wäre tot, weil man ja vor allem von 'Vertrauenspersonen' (aka Leuten mit Staffschild) was anderes gesagt bekommt. Aber das wäre ja Ironie, und damit halte ich mich zurück. Wenn euch wirklich was an der noch aktiven BW Szene liegt, dann sollte das eben unterbunden werden. Von mir aus mit einem geschlossenen Forum, in dem nur ein getackerter Thread auf die noch aktiven anderen Seiten verweist, die noch aktiv berichten / aktiv spielen. Grund: Membermangel. Das ist ehrlich, das ist fair, und das verschreckt keine Neulinge, die noch BW spielen möchten, noch aktive User, die Ausweichen oder mal kapieren, dass man aktiv helfen könnte. Wenn ihr die Foren mangels Interesse des Staffes (weil die eher SCII als BW interessiert - neutral gemeint) nicht moderieren könnt ist ja ok, nur dann schaut, dass ihr keine Leute verschreckt.

Was die Mitmach-Moderation angeht: du willst sicherlich jemanden wie mich haben, der eure Arbeit als Müll bezeichnet, und unter Garantie jeden SCII Fanboy aus den BW Foren rausradieren würde? Und der noch dazu offensichtlich mit mehr als 95% des Staffes kompletten Krieg anfangen würde? Na klar, man kann es auch übertreiben. Ich beschäftige mich derzeit auf anderen Szeneseiten als mehr oder minder aktives Mitglied, und bin daher ausgelastet. Eure derzeitige Politik und der derzeitige Kurs sind nichts für mich. Die "Mitmach-Keule" funktioniert halt auch nicht immer. Respekt vor der Arbeit anderer ist schön und gut, wenn diese aber einer noch aktiven Szene entgegenläuft dann hört halt die Toleranz auch irgendwo auf.

Ich "wünsche" mir nur eine etwas rigider Moderation was das Off-Topic-Gespamme angeht, oder eine klare Politik in Richtung der Forenseperation. Ich habe mich nirgends beschwert, dass ihr zu wenig macht, sondern dass ihr keine klare Linie erkennen lasst.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
mein post bezog sich nur und ausschliesslich auf deine kritik an mir. auf dein anliegen sind andere leute eingegangen. wenn du also konkrete beispiele hast wo ich vernünftig vorgebrachte kritik nicht angenommen habe - nur her damit. ansonsten spar dir solche unhaltbaren anschuldigungen. und damit genug von diesem teil der diskussion, du amchst dir damit nämlich dein eigenes anliegen kaputt. ab hier nur noch zum thema moderation an sich und nichts mehr zu "kritik wird nicht ernst genommen" - den das kann man von dir einfach nicht ernst nehmen :)
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.533
Reaktionen
416
Mal ganz ehrlich?
Du steigerst dich da in etwas rein.
Allein bei deinen Beispielen sind zwei Threads dabei in denen SC2 explizit im Titel genannt wird.
Darüberhinaus kann man es einfach nicht verhindern das in Broodwarforen über Sc2 geschrieben wird und umgekehrt.
Wenn man die Politik die du gerade für das BW-Forum forderst, nämlich jegliche Erwähnung von SC2 unter Strafe zu stellen und die User direkt banprunen, im SC2 Forum anwenden würdest wären wir um ne Menge User leichter.

Abgesehen davon ist die BW-Szene meineserachtens noch nicht tot aber definitiv am sterben. Daran wird dein leicht lächerlich wirkender Kreuzzug auch nichts ändern.
Deal with it.
 
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Was hat das bitte mit Kreuzzug zu tun? Ich sagte mich nervt es tierisch, dauernd etwas darüber zu hören, inwiefern irgendwelche Szenen sterben oder was in SCII besser ist. In BW findet man atm genügend Spiele, auch wenn das Niveau noch etwas gestiegen ist. Nicht sehr, aber etwas.

Ich sagte nirgends, dass alle Leute gebanpruned gehören, sondern, dass die Topics einfach aussortiert gehören. Was hat was mit SCII im Titel im BW Forum zu suchen, und was braucht ein OSL Thread eine "wie gut wären die in SCII" Frage? Wenn das halt nicht eingehalten wird, sollte man das als Spam bestrafen, man kriegt forenweit sonst auch mindestens den Post gelöscht, wenn man bewusst Offtopic postet, oder nicht?

Was das mit lächerlich zu tun hat versteh ich auch nicht. Meine Beobachtung ist oft, dass auf vielen Seiten Newbs kommen, nochmal BW spielen möchten, und dann gesagt bekommen sie sollen es lassen. Dabei gibt es immer noch eine aktive Szene. Höre auf ICC selbst oft von Neulingen, dass es wohl keinen Support mehr von den Seiten gäbe. Speziell von deutschen Anfängern. Aber ist ok wenn du das anders siehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Was die Mitmach-Moderation angeht: du willst sicherlich jemanden wie mich haben, der eure Arbeit als Müll bezeichnet, und unter Garantie jeden SCII Fanboy aus den BW Foren rausradieren würde? Und der noch dazu offensichtlich mit mehr als 95% des Staffes kompletten Krieg anfangen würde? Na klar, man kann es auch übertreiben. Ich beschäftige mich derzeit auf anderen Szeneseiten als mehr oder minder aktives Mitglied, und bin daher ausgelastet. Eure derzeitige Politik und der derzeitige Kurs sind nichts für mich. Die "Mitmach-Keule" funktioniert halt auch nicht immer. Respekt vor der Arbeit anderer ist schön und gut, wenn diese aber einer noch aktiven Szene entgegenläuft dann hört halt die Toleranz auch irgendwo auf.
Das ist keine Keule, das ist schlicht die Realität, wie es funktioniert. Natürlich ist jemand, der seine sachliche Kritik nicht von Beschimpfungen trennen kann und sich offenbar lieber mit Kollegen anlegt, als Moderator denkbar ungeeignet. Das ändert aber nichts an der generellen Notwendigkeit. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier, der hier mitliest und dem etwas am BW-Forum liegt, aber auch mit anderen Leuten zusammenarbeiten kann. :)
 
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Wie auch immer, ohne eine weitere "Moraldebatte" über diese "Mach-Mit-Philosophie" oder Moderation (mir wurde gesagt, O-Ton, dohve Idee) starten zu wollen: nachdem Jon747s YTChannel wohl dicht gemacht wurde suchte ich nach den WCG VODs. Ich erinnere mich bei der TSL2 gelesen zu haben, wenn man BW Infos haben wolle, dann solle man die url insc.de/broodwar nutzen. Ja, schön und gut, danke für das Angebot. Geht mir jetzt nicht drum, dass ihr die VODs nicht habt, die hat ja keiner, sondern darum, dass in genannter URL nur SCII steht. Was wiederum rein gar nichts mit BW zu tun hat. Versehen? Wenn ja ein peinlicher Ausrutscher eures News-Sektionsleiters. Der hat da nämlich gepostet :catch:

Amüsant, amüsant.
 

Deleted_38330

Guest
Mit deinem sarkastischen Unterton ist es jetzt mal genug. Wir sind nicht deine Boxsäcke und du wirst dich ab jetzt normal mit uns auseinandersetzen, sonst werde ich das hier beenden. Warum fragst du nicht einfach nach den VODs die du suchst? Und ich weiß nicht, welche URL dir von wem genannt wurde. Die richtige wäre http://starcraft2.ingame.de/broodwar/index.php gewesen.
 
Oben