• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mobo-Wechsel: OS schrott?

Uhrenknecht

Guest
So, mau.
Ich fahr morgen für 2 Wochen woanders hin, wo ich mir schon nen halben Pc bereitgestellt hab.

Im Klartext heisst das: Gehäuse (sofern Mobo reinpasst), Brenner, Netzteil und CPU (2,53ghz p4 Northwood) . Den Rest (3 HDD, 2 Ramsticks, Graka, Maus, Tasta) nehm ich mit von dem Pc hier.

Kann ich das Zeug da so anschliessen, ohne dass der goß Probleme macht? Sofern ich mich erinnere, kann CPU oder Mobo-Wechsel schonmal Windows zum nicht-mehr-laufen bringen. CPU ist aber technisch dieselbe (hab hier auch 2,53 ghz Northwood).

Thx4hlp

Reaktionen
0
Bei Mobo wechsel muss man das OS neu installiern.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Thiel

Da hat er Recht.
Das ist bei Windows so gut wie immer der Fall.
Bei einem CPU-Wechsel wirst du zimlich sicher nie nen neues System draufspielen müssen.

greets

The_Company

Guest
Ich hab mein Win98 beim Umstieg von Celeron333/TNT2 auf AthlonXP/Radeon nicht neu installieren müssen. Abgesichert gebootet, alte Treiber rausgeschmissen, neue Treiber installiert, gogo.
Läuft übrigens immernoch.

Aber ich würd lieber davon ausgehen, dass Du neu installieren musst. Dann wirste nicht enttäuscht.

Reaktionen
0
Du musst nicht neuinstallieren. Nach meiner Erfahrung ist es der Bustreiber, der das System auf dem neuen Rechner zum abstürzen bringt. Also, auf dem alten Rechner booten und den Bustreiber durch den Standard-Microsoft-Bustreiber ersetzen => gg

Voodoo~flamer

Guest
wenns der gleiche chipsatz ist, dann geht es, ich würde aber immer neu installieren.

arrgghh

Guest
Original geschrieben von The_Company
Ich hab mein Win98 beim Umstieg von Celeron333/TNT2 auf AthlonXP/Radeon nicht neu installieren müssen. Abgesichert gebootet, alte Treiber rausgeschmissen, neue Treiber installiert, gogo.

Aber ich würd lieber davon ausgehen, dass Du neu installieren musst. Dann wirste nicht enttäuscht.

bei win98 wars auch nicht notwendig.

bei win2k/xp recht eine reperatur des os! musst nicht formatieren und verlierst auch keien OS daten!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn du dir die Zeit nimmst dein OS danach wieder richtig fit zu machen (div Tools, Tricks usw), dann brauchst nicht formatieren.
Formatieren, incl. installieren div. Programme die ich brauche, würde bei mir ~5-6h dauern.
Das OS fit zu machen dauert 2-3h.
Also mache ich lieber das OS fit, da ich in den andern Stunden dann arbeiten und Geld verdienen kann :)
Wenn du es wirklich ordentlich machst, dann hast du auch keine Leistungseinbuße!

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company

Bei Win98 mag das auch noch gehen. Bei XP/2k kriegst du allerdings beim booten des abgesicherten Modus und nicht nur beim normalen booten nen Bluescreen.
Ich persönlich würde auch bei der Verwendung von Windows nicht zwei vollkommen verschiedene Chipsätz-Treiber durcheinander ersetzen.
Man weiss bei den M$-Systemen nie so genau, was da passiert :8[:

Wenn du es wirklich ordentlich machst, dann hast du auch keine Leistungseinbuße!
Bei allem Respekt den ich dir gegenüber habe, aber das kann man bei der Verwendung eines Microsoft Systems wirklich nicht dein Ernst sein.
Beim "Fit-Machen" hast du auf jeden Fall einbußen, da kannst du noch so viel "tunen". Man kann nunmal nicht aus blei Gold machen, auch wenn man sich noch so viel Mühe dabei gibt. Das ist vergebliche Liebesmühe.
Jeder, der sich etwas mit Windows auskennt und Erfahrungen damit gesammelt hat, wird dir das gleiche sagen.

greets

[For]Hood2

Guest
man stellt ja auch vorher auf den standard treiber um...

Gerade bei NT haste nur beim booten ein wenig zeitverust

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Auch wenn du auf den Standardtreiber umstellst, löscht Windows nicht die vorherigen Treiber, sondern belässt sie nach wie vor auf der Platte.
Sie liegen also irgendwo tot im System rum.
Du kannst mit einem "Fit-gemachten" System nunmal nie die Geschwindigkeit eines neuen Systems erreichen.
Das geht vllt unter Linux, nicht aber unter Windows :/

greets

Uhrenknecht

Guest
Kk, dann boote ich halt von der Scheiss-Platte. Oder ich bastel mir schnell noch ne Partition, auf die ich das dann morgen installiere :x

Reaktionen
0
Original geschrieben von Thiel
Blödsinn, ich hab gerad CPU/Mobo/Ram ausgetauscht, von AMD basiert auf Intel basiert, und WinXP läuft nach wie vor perfekt.
Ratsam ist es wohl, aber nötig auf keinen Fall.

The_Company

Guest
Original geschrieben von soCram
Soll ich mal erzählen, wieviel ich unter Linux tun musste, nachdem ich den oben genannten Wechsel gemacht hatte? :elefant:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Auch wenn du auf den Standardtreiber umstellst, löscht Windows nicht die vorherigen Treiber, sondern belässt sie nach wie vor auf der Platte.
Du kannst mit einem "Fit-gemachten" System nunmal nie die Geschwindigkeit eines neuen Systems erreichen.

Wenn man weis, was man tun muss, dann liegen die Dinger weder irgendwo auf der Platte noch in der Registry rum.
Man muss sich halt nur hinsetzen und wirklich ordentlich säubern.
Du kannst dir mein System gerne anschauen. Ich hab von KT266A auf nForce2 gewechselt.
Klar, es ist eine Menge Arbeit, aber bei mir deutlich weniger, als alles neu aufzusetzen.
Und selbst wenn ich 1-2% Leistungseinbußen habe, ist das bei den heutigen Systemen wohl mehr als lächerlich und zu vernachlässigen.

[For]Hood2

Guest

greets

naund? lass es doch die paar KB auf meine GB HD liegen wenn juckt das?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Es ging mir auch viel mehr um die Geschwindigkeit des Systems als um den nur minimalen Speicherverlust.

Wiseguy3

Guest
Ihr lasst euch echt komplett verarschen. Ich kann Datenbestände zwischen ganzen Rechnerarchitekturen und Betriebssystemen hin und herschieben, ohne irgendwas "säubern" zu müssen... Ok, darf halt nirgendwo Windows dabei sein.

Ne echt. Diese Diskussion ist so peinlich...

Reaktionen
8
funzt eigentlich problemlos, zumindest win XP zieht sich alle treiber neu, ggf musst du graka treiber neu installieren. solltest du wider erwarten doch probleme haben, mach einfach nen repair des systems. winxp cd rein und dann glaub ich irgendwo "R" für repair drücken anstatt der neuinstallation, musst du mal genau lesen, was da steht. dabei bleiben zumindest alle installierten programme erhalten.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Auch wenn Wises Posts aus Prinzip immer gegen Windows gerichtet sind, so hat er doch Recht.
Das System ist dafür einfach nicht geschaffen. Dazu wurde bei der Entwicklung nunmal zu viel gepfuscht. Das System ist gerade mal so als Anwendersystem zu gebrauchen, für mehr aber auch nicht. Windows ist unzuverlässig und oft auch äusserst frustrierend.

greets

Reaktionen
0
War jetzt zu faul weil zu verkatert den ganzen Thread zu lesen aber hab jedenfalls auch mal Mobo gewehselt (weil altes Schrott) und Windows XP hat's soweit auch ganz gut überstanden.
aber vermutlich macht man sich wirklich lieber die Mühe und installiert alles mal schön neu (vor allem wenn noch mehr neue Sachen dazu kommen).

Und Wiseguy ich sagte dir schon mal, dass du besser nicht postet wenn du nichts zu sagen hast.

[For]Hood2

Guest
Es ging mir auch viel mehr um die Geschwindigkeit des Systems als um den nur minimalen Speicherverlust.

Ich habs mit 98/Me/2k/XP getestet, man verliert etwa 0,5% pro Mainboard wechsel, gegenüber einer Neuinstallation,
da scheiss ich drauf.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Warlord

Und Wiseguy ich sagte dir schon mal, dass du besser nicht postet wenn du nichts zu sagen hast.
Und ich sage dir mal, das du mir besser nicht vorschreibst, was ich zu tun und zu lassen habe, weil mich deine Meinung grundsätzlich nicht interessiert.

Abgesehen davon hatte ich was zu sagen und es war auch on topic also nerv mich nicht.

Ach ja und jetzt kannst du von mir aus deine Macht mißbrauchen und mich verwarnen oder bannen, wenn dir das Spass macht.

Reaktionen
0
Es war nicht on topic, weil es ihm absolut nicht weitergeholfen hat. Und wenn du so weitermachst bringst du es wirklich noch bis zum Ban.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Warlord
Und wenn du so weitermachst bringst du es wirklich noch bis zum Ban.
Du meinst, wenn ich dir gegenüber nicht den -deiner Meinung nach- gebührenden Respekt zeige und stattdessen meine qualifizierte Meinung da anbringe, wenn ich sie für notwendig halte?

Hast du nicht irgendwelche Foren einzurichten oder sonstwas anderes zu tun und musst dich hier mit solchen furchbaren Zeitgenossen wie mir rumärgern? Übrigens sehe ich immernoch nicht deinen Namen in der Liste der Moderatoren dieses Forums. Warum benimmst du dich wie einer? Die notwendige Qualifikation in diesem Bereich hast du wohl eher nicht.

PS: Ich fühle mich übrigens geehrt, dass du meine Posts liest, obwohl du "zu faul" für den ganzen Thread bist. Gibs zu, du suchst den Streit mit mir.

Reaktionen
0
Es geht mir nicht um Respekt und es geht nicht um meine Meinung sondern um die Meinung des gesamten Admin- und Modteams die ich hier vertrete.
Und dir wurde nun schon mehrmals gesagt dass du deine Meinung nicht überall anbringen sollst wo du es für notwendig hälst, sondern nur da wo sie den Thread (hier in der Regel den Ersteller mit seinem Problem) weiterbringt. Und in den meisten Fällen bringt es die Leute eben nicht weiter ihnen andere Betriebssysteme/Browser/usw. zu "empfehlen".

Als Admin bin ich übrigens theoretisch überall Mod und zumindest maßgeblich an der Entscheidung beteilt wer denn hier in der Liste der Moderatoren auftaucht.

PS: Nein ich suche keinen Streit mit dir.

Uhrenknecht

Guest
Hahaha. Erlebnisbericht:

Da ich wusste, dass mein neues Mobo noch nicht da war (Ebay-Newbies sucken), und auch kein Re-Install riskieren wollte, nahm ich einfach mein Mainboard mit. Im Grunde änderte sich damit nur die Reihenfolge der Rambausteine, ein anderes Gehäuse und ein anderes Netzteil. Kein Grund zur Sorge, soweit.

Ich also schön alles eingebaut. Angemacht. NTLDR fehlt.
Hm. Aha. Dann nochmal die XP-HDD vom anderen PC rein - Bluescreen Windows fährt nich hoch. Naaa gut.

Als nächstes, och, auf X sind noch 10GB frei, installieren wir halt mal Win2k auf der HDD davon. Ich das ganze gemacht, zum glück noch alle Graka, Mobo + PPP Treiber auf der HDD rumfliegen gehabt und installiert. Schönes Stück Arbeit, aber was solls.

Heut morgen will ich dann die Laufwerksbuchstaben ändern, was aber nicht geht, weil man das an der Start & Systempartition nich machen kann (System ist ne 40gig, ehemals X, aktuell F)/(Start ist ne 120gig mit ner 3gb Partition, ehemals Z und F, vorhin D und E).

Ich also flugs ins Bios, Boot-Folge von CD,120GB auf 80GB,CD gestellt und lasse laufen. Als nächstes sehe ich einen Screen in dem ich 3 Win2k Installationen auswählen kann. Ich wundere mich, da ich nur eine Installiert und eine kaputte hab, wähle aber mal die untere. Aha, Ntoskrnl.exe kaputt. Egal

Dann die 2te von unten, mein neu installiertes System. Alles ok soweit, doch was is das oberste? Ausgewählt, gewartet und: Plopp! Das alte 2k ist wieder da. Ich frag mich wo sich das versteckt hat :/

BTW: Die Reperaturkonsole suckt im höchsten Fall. Die Notfallkonsole hat kein einziges Win2k auf meiner Platte gefunden und ohne Floppy bin ich Notfalldisketten irgendwie abgeneigt...

Oben