Mobile Version erst nach mehrmaligen Laden

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Hey,

ich weiß, dass dieses Problem bereits im vBB4 Thread gepostet wurde, aber mittlerweile ist es sau nervig. Die mobile Ansicht wird meist erst nach 2-3 maligen Neuladen geladen und manchmal beim durchsurfen der Threads kommt die Desktop Ansicht wieder und dann muss man wieder 2-3 mal neuladen.

Es ist einfach nur sehr nervig im Moment für mich.

Kann man da mal was machen?

Danke!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ist nicht nur bei dir, hab ich auf 2 verschiedenen Geräten auch.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Welche mobiles OSse und Browser nutzt ihr?

Fahre, wie im anderen Thread gelesen, auf Cyanogenmod 12.1, das auf Android 5.1.1 aufsetzt. Keine Probleme, egal welcher Browser.. Und das persistent über sowohl die Release-Fassungen als auch die Nightlies (letzte vom 19.12.2015).

Vorher mit dem Stock-ROM hatte ich nämlich dieselben Schwierigkeiten, also random switches zur Desktop-Ansicht.

Soll NICHT heißen, dass ich Leute überreden will, nur für das Forum extra auf custom firmware zu wechseln, da schon Risiken da sind und die nicht ohne sind (Garantieverlust, durch Fullbrick ein nicht mehr funktionierendes Smartphone, kein oder schwieriger Weg zurück zu Stom) und rate davon dringend ab, wenn man nicht genau weiß, was man tut!
Auch wenn der Weg an sich sehr simpel ist und in den allermeisten Fällen reibungslos klappen sollte.

User mit anderer custom firmware sollten mal gegenposten - nur dürften die höchstwahrscheinlich den Thread hier nicht lesen :|

Evtl. gibt es phpBB-Hacks, die das Prob. umgehen. Abgesehen davon, dass wir zufällig Weihnachten haben, denke ich aber kaum, dass das in der Prio der Ingame-Mitarbeiter allzu weit oben sein dürfte.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bei mir Stock Android 5.x und 6.x, Chrome als Browser.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Übrigens auch nervig, dass wenn man kurz auf die Desktop Variante (manuell switcht) um zum Beispiel Spoiler zu lesen/anzuschauen (da dies ja in der mobilen Ansicht nicht geht), es keine Möglichkeit gibt wieder zurück zur mobilen Version zu switchen. Um das wieder hinzubekommen muss man locker (!!! eher mehr) 10 Mal neu laden. Lese deswegen nie die Spoiler am Handy, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein :/
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Wie sieht es aus, wird hier dran noch gewerkelt oder bleibt das jetzt für immer so? Wäre dann halt zumindest schön, wenn es am Ende der Seite so nen Link gäbe mit "Zur mobilen Ansicht wechseln".
 

Marc L.

ingame.Techniker
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
100
Reaktionen
0
Hey,

wir leiden hier an begrenzten Ressourcen. Momentan (und seit September) sind alle Entwickler eingespannt, um einen riesigen Patch des im Hintergrund laufenden Frameworks zu entwickeln. Damit einher geht auch ein PHP-Patch und diverse andere Restrukturieren. Das ist leider für den Fortbestand hier super wichtig, weshalb wir hier nicht andere Dinge zwischenschieben können. Ich hab das Problem selbst auch und es nervt. Weshalb ich die Foren einfach nur im Desktop-Modus lese.

Viele Grüße
 
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
14
Reaktionen
0
Also der Style lässt sich über die Dropdown-Stylewahl am Ende der Seite beliebig ändern.

styleswitcher.jpg


Ich sehe allerdings ein, dass das in einem mobile browser etwas suboptimal ist. Ich denke mir bis Montag was aus und baue es dann ein.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Gibt es hierfür vielleicht mal ein Update? Wurde etwas geändert? Ich will echt nicht nerven, nur nach dem Status fragen. Kann verstehen, dass es wichtigere Dinge gibt.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.397
Reaktionen
4.109
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Gibt's hierzu mal es neues?
Die aktuelle Werbung macht das ganze nämlich nicht besser. Teilweise kann man dann die gesamte Seite nicht nutzen. Nicht mal das Dropdown Menü
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich wunderte mich schon, weshalb mein Handy immer nur die Desktopversion angezeigt hat. (win 8.1, IE :troll:)
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.610
Reaktionen
75
Das ist wieder einer der Fehler Marke vBulletin...
Sobald man sich am Desktop als Android oder iOS Gerät ausgibt (z.B. User Agent Switcher Addon), funktioniert die Erkennung einwandfrei. Nutzt man tatsächlich ein Mobilegerät (auf dem man nicht debuggen kann), funktioniert die Erkennung scheinbar nach dem Zufallsprinzip.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Auf meinem Samsung-Tablet (Android 6) kommt bei Aufruf des Lesezeichens - nach einer Weile auf anderen Seiten, erstmal die normale Desktopversion (das alte bw.de-Design ist eingestellt) und erst ab Anklicken von irgendwas im Forum die mobile Version. Mein Smartphone, ein Moto E mit Cyanogenmod 13, ist dagegen IMMER sofort auf der mobilen Version, egal wann oder wo ich das Forum unterwegs aufrufe. Mit dem Firefox Beta, k/A ob es vllt. an dieser "Beta" liegt und nicht dem normalen Android Firefox, zumal diese Beta in einem Jahr ganze 1-2mal abgestürzt ist.

(Und wie ich gerade jetzt sehe, wie ich 2015 oben "phpBB"-Hacks geschrieben hatte. Ja, mir ist der Unterschied zwischen phpBB und vBulletin durchaus bekannt :8[:)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Board beim ersten Aufruf denkt, man sei ein Desktop, egal welche Kennung man einstellt - bis es irgendwas merkt, dass es doch ein mobiles Device ist bzw. sich als Android oder iOS-Agent zu erkennen gibt.

Persönlich stört es wenig, und ich kann mir kaum denken, dass ein Aufruf des normalen Layouts sofort so extrem viel Datenvolumen verbrät. Außer irgendwann rutscht mal eine mega-dicke Flashwerbung (wobei man da mobil gerne auch eher auf abspielen durch antippen einstellt) durch, die mehrere Megabyte wiegt oder so. Was normalerweise ja auch nicht passieren sollte.
 

Marc L.

ingame.Techniker
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
100
Reaktionen
0
Desktop-Werbung kommt mobil nicht, unabhängig vom Theme. Der Adserver erkennt das zuverlässig,
 

Nostraa

ingame.Techniker
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
18
Reaktionen
0
Nein, das ist Mobilwerbung. Wegen dem Desktoptheme siehts allerdings kaputt aus.
 

Marc L.

ingame.Techniker
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
100
Reaktionen
0
Nope, das ist für das Handy gedacht. Layer haben wir nur mobil.
 

Nostraa

ingame.Techniker
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich habe eben versucht das Problem zu beheben. Kann jemand der betroffenen verbesserung vermelden?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.397
Reaktionen
4.109
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Gerade eben lud auch erst mal die Desktop version als erstes.

Also jeder erste page lader geht auf die desktop Version. Der zweite auf Mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben