Mobile Version des Forums

Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.890
Reaktionen
717
Wurde schon mal nachgefragt und leider abgeblockt. Aber vielleicht überlegt es man sich ja noch mal? Ne Ingame App fürs iPhone wäre natürlich übertrieben geil.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.600
Reaktionen
1.458
Ort
Hamburg
Eine mobile Version wäre wirklich sehr nice. :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da hast du natürlich Recht, fände ich auch schon sehr begrüßenswert. Aber "mobile Unterstützung" ist ja "nicht geplant", gilt also wohl generell 8[. Aktuell sind die Foren jedenfalls wirklich mal extremst mobilfeindlich.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
nicht nur foren, sondern auch die main.
es ist echt ne qual mitm iphone hier zu surfen :/
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.274
Reaktionen
8.781
Main - vergesst es.
Forum - ich belaber mal den "Verantwortlichen"
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Main wär mir ja eh egal, aber Forum wär schon ne coole Sache so. Ich mein SO kompliziert kann das doch eigentlich net sein oder? Bissel entspecken alles und so halt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.274
Reaktionen
8.781
es gibt dafuer fertige plugins. jedoch muss jeder style getestet werden auf kompatibilitaet, und das auf jedem ingame forum - nicht sooo easy offenbar.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.274
Reaktionen
8.781
nö, angedacht ist da bisher garnischt. die fertigen versionen die es da gibt gefallen bisher alle garnicht.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
....weil? (sorry wenn dir das zu fräch ist, davimausi)

(mir würde auch fast schon ein alternative stylesheet reichen wenns gar nicht über (fertige) plugins geht, das sollte mMn nicht so viel aufwand sein)
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
was genau ist denn schlecht aufm iphone? also ich kann mit meinem i8910hd hier problemlos surfen. alles wird korrekt dargestellt etc
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.274
Reaktionen
8.781
....weil? (sorry wenn dir das zu fräch ist, davimausi)

(mir würde auch fast schon ein alternative stylesheet reichen wenns gar nicht über (fertige) plugins geht, das sollte mMn nicht so viel aufwand sein)
weil die plugins entweder zu langsam geupdated werden (was schlecht ist, das das mir gefällt und den anforderungen entspricht gibts zb net für 3.8), zuviel kosten oder probleme mit werbung machen. letzteres ist auch fast nen nogo für nen alternatives stylesheet :(
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
naja also flashwerbung wird auf dem iphone eh nicht angezeigt :p

@schniko:
generell gehts ja darum, dass zuviel code (= traffic) gesandt wird.
das ist aber erstmal nicht so schlimm.
aber gerade so sachen wie seitenzahlen (blättern) und viele viele andere links sind erst durch direktes ranzoomen usw. richtig anklickbar, generell wird recht viel platz verschwendet usw usf. bzw komm ich mit meinen großen fingern auch öfters mal auf links, die ich gar net anklicken wollte ^^

wie gesagt, kein problem, ist halt nur very nice to have feature :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Schniko: Das Forum wird halt genau so dargestellt wie am PC/Laptop und ist ja im Grunde für Bildschirme von 15"-xx" und eine recht fixe Internetverbindung sowie die Bedienung mit Maus und Tastatur optimiert. Handy/Smartphone-Displays sind ja um ein vielfaches kleiner und darauf ist das ganze dann natürlich recht klein und frimelig, selbst wenn man wie ich recht gute Augen hat. Ist immer mit rumgezoome und rumgescrolle verbunden, nervt halt im Handling. Außerdem hat man unterwegs auch nicht immer fixes WLAN, sondern oft nur UMTS oder langsamere Verbindungen. Da ist es verhältnismäßig unpraktisch wenn tausend Icons und Buttons und was auch immer für Grafiken und Banner mitgeladen werden. Websites und Foren die für mobile Endgeräte optimiert sind sind halt zigfach schlanker, schneller und praktischer und bieten nahezu den gleichen Inhalt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.274
Reaktionen
8.781
nein, plugins werden nur installiert, wenn sie für alle foren genutzt werden können.
 

wnz

Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
21
Reaktionen
0
ich surfe unterwegs mit dem N900 und das Forum wird ganz gut angezeigt. Nur beim lesen der Beiträge muss ich immer nach rechts und links scrollen. Es würde also schon ausreichen den Lesebereich mit einer flexiblen Breite zu versehen, wodurch einfach mehr Zeilenumbrüche gemacht würden.
 
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
ich surfe unterwegs mit dem N900 und das Forum wird ganz gut angezeigt. Nur beim lesen der Beiträge muss ich immer nach rechts und links scrollen. Es würde also schon ausreichen den Lesebereich mit einer flexiblen Breite zu versehen, wodurch einfach mehr Zeilenumbrüche gemacht würden.

Aber so richtig mit einer mobilen Version hat das nichts zu tun. Das Forum sollte in der mobilen Version wirklich nur die nötigsten Infos anzeigen und dabei möglichst vielen Handhelds gerecht werden.
 

wnz

Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
21
Reaktionen
0
korrekt. Das wäre doch noch das größtmögliche Ergebnis mit minimalstem Aufwand, denn ich bezweifle, dass ingame jetzt auch noch Ressourcen in die Programmierung einer App für Iphone, Android etc steckt, nur damit man unterwegs die neusten Bildertauschgruppenpix betrachten kann. Bzw muss ja keine App sein, aber selbst eine abgespeckte Version des Forums scheint utopisch wenn man obige Äußerungen wahrnimmt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.274
Reaktionen
8.781
app bzw plugin für mobile version ist warscheinlicher als flexible breite :)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.274
Reaktionen
8.781
Wie warscheinlich? Naja es macht Sinn. Flexible Breite jedoch nicht, thats all. Und frag hier nie wieder nach "Wann kommt xy" - du wirst nämlich nie eine Antwort kriegen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.890
Reaktionen
717
Darf man fragen was mit "flexible Breite" gemeint ist?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Na ne universelle "Mobilmachung" der Foren mit automatischem Plug-In wirds eher geben als ne App die extra für jedes mobile Endgerät gesondert programmiert bzw. angepasst wird. So hab ich das jedenfalls verstanden.
 
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich weiß zwar nicht wie es bei mobilen Browsern aussieht, aber viele Browser unterstützen ja ein lokales Überschreiben der Styles per Configdatei (Firefox kann das) oder Greasemonkey-Script (was mittlerweile auch mehrere Browser können).
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.274
Reaktionen
8.781
und was bringt dir eine clientseitige anpassung für übertragungsgrösse und benutzbarkeit? nix, nada...
 
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
Okay Übertragungsgrößen ist ein Argument, wobei das bei UMTS/HSDPA ja auch nur bedingt gilt. Aber Bedienbarkeit inkl. Elementgrößen usw. kann man auch lokal, gerade durch Greasemonkey, nahezu beliebig anpassen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.274
Reaktionen
8.781
ich weiss was man mit greasemonkey kann und was nicht. aber es geht mir bei der bedienbarkeit nicht um buttons, sondern um werbung und serverseitige bedienung - das was wir machen ;)
und das traffic-argument ist relevant - kennst du in deutschland ne echte umts flat? ich nicht. und 2-300 mb raunze ich dir mir nix dir nix weg.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ab wann ist ne UMTS-Flat denn echt? Wenn die Übertragung nie gedrosselt wird?
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Also wenn man das Geld hat, dann gibt es UMTS Flats mit 5GB/Monat. Kostet z.B. bei o2 25€/Monat.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.274
Reaktionen
8.781
und wenn die 5 gb weg sind, ists gprs speed. also ists keine flat. und das gehört hier nu wirklich net her...
 
Oben