MMO-Diskussionthread

Reaktionen
538
Da wir ja nun erst den SWTOR und nu den GW2 mit lustigen Grundsatzdiskussionen verseucht haben, wird es wohl wirklich mal Zeit für einen Thread über MMO-Grundsätze.

Möchte mal die open World-Schiene aufgreifen...ich würd mich schon freuen, wenn sich jemand an den Grundideen von Warhammer Online bedient, denn an sich war das mit der Burgschlachten und dem "wir pushen uns bis in die gegnerische Hauptstadt" vom Prinzip halt nicht schlecht, aber allein die Tatsache, dass der europäische Support (und ich glaub sogar die Firma die es in den USA betreut hat, bin mir aber nicht sicher) mehrmals abgegeben werden musste, zeigt ja schon was für scheiß Teams dahintersteckten...da brauchte man sich über die grottige Patchpolitik dann auch kaum wundern.

Ein Problem was damit einhergehend ist, was bisher ja auch viele Anbieter imho scheuen, wäre ja auch noch die "Spielerbalance", sprich dafür zu sorgen, dass zum einen auf den Servern weder viel zu wenig noch viel zu viel Leute sind und auch (sofern vorhanden, aber gibt es eigentlich ja fast immer) dafür zu sorgen, dass auf beiden "Seiten" des Servers halbwegs ähnliche Serverzahlen vorhanden sind.
Da die meisten ja sicher nie WHO gezockt haben...es gab in Europa (zu der Zeit wo ich gespielt hab) noch 2 Server auf dem einen war die Order total dominant in den PvP Gebieten und die Destros wurden immer nur in den Boden getreten und auf dem anderen waren halt die Destros am dominieren und Order spielen hat 0 Spaß gemacht. Das Ganze hat dann zu gewissen neuen Mechaniken geführt, die dann eine Art "ungeschriebenes Gesetz" zur Folge hatten...von ca 15-21 Uhr war der Server quasi voller Order und die Destros waren off oder in den non-PvP Gebieten...von 21-1 Uhr und in einer "Morgenschicht" von ~9 Uhr - 15 Uhr haben die Destros dann die Ordercity geraidet.
Also alles in allem zwar durchaus passable Ideen aber worstcase Umsetzungen, aber da könnte meinetwegen gern mal wer kopieren :D.

Reaktionen
0
Man benötigt für eine anständige Serverbalance in Sachen Open World PvP halt mindestens drei verschiedene gegeneinander kämpfende Parteien. Hat Mythic aus DAoC ja leider nicht gelernt. Und warum RvR eigentlich so beliebt war ebenfalls nicht. Warhammer war einfach WoW Kopie, die Keeps wurden da später auch nur lieblos reingeklatscht, die Gebiete waren dafür nie geplant, kam erst nach einem Aufschrei der Betacommunity.

Reaktionen
538
naja ich kenns halt nur mit Keeps und so...dass das alles zusammengeklatscht war, konnte man aber leider an so ziemlich jeder Ecke im Spiel erkennen :(

Reaktionen
432
wozu überhaupt RvR? Spontan fällt mir kein einziges MMO ein bei dem dies nicht zu balance problemen geführt hat, vollkommen egal wieviele factions. was auch irgendwie logisch ist, denn solange die factions nicht sehr sehr ähnlich sind, werden sich die spieler nie gleichmäßig verteilen. irgendwo werden immer aktivere, bessere, mehr, pvp begeiserte usw. spieler sein. oder eine fraktion ist schlicht stärker von der gamebalance (horde in wow classic...)
Lieber ein anständiges flagging/guard system, und jeder darf jeden töten (zb uo und eve) und am besten auch noch looten.

Reaktionen
143
GW2 hat einen RvR-Ansatz, auch wenns da WvWvW heißt. Da spielen aber nicht 3 unterschiedliche Fraktionen gegeneinander, sondern 3 verschiedene Server, wobei alle 3 Server natürlich die gleichen Klassen haben. Oder so ähnlich hab ich das in dem Artikel verstanden.

Wozu? Weil RvR mehr Spaß macht als Arena- oder BG-müll, das ist auf Dauer so eintönig und unabwechslungsreich auf so kleinen Maps dass es nicht lange bockt.

Reaktionen
432
Wozu? Weil RvR mehr Spaß macht als Arena- oder BG-müll, das ist auf Dauer so eintönig und unabwechslungsreich auf so kleinen Maps dass es nicht lange bockt.

die jugend von heute weiß nicht mehr wie mmos vor wow waren :(

die alternative von rvr soll nicht arena oder bg müll sein, sondern richtiges open pvp. man kämpft um gebiete, mobs, ressourcen, oder einfach nur den loot des mitspielers. siehe zb die von mir genannten beispiele eve und uo. oder auch df und mo, wobei die schlecht umgesetzt sind.

Reaktionen
143
Naja, freies PvP im UO Stil ist nicht mehr zeitgemäß (wenige wollen ihr komplettes Equip verlieren oder überall im PvE durch andere Spieler angreifbar sein) und wirds bei den großen MMOs nicht mehr geben denke ich, höchstens als Nischenprodukte.

Reaktionen
538
jo, wenn man "richtige" PvP-Server macht, verkriechen sich 95% der User eh auf den PvE-Servern, wie in WoW auch...so hardcore "man kann mich jederzeit töten"-PvP find ich persönlich auch eher uncool

Reaktionen
1
GW2 hat einen RvR-Ansatz, auch wenns da WvWvW heißt. Da spielen aber nicht 3 unterschiedliche Fraktionen gegeneinander, sondern 3 verschiedene Server, wobei alle 3 Server natürlich die gleichen Klassen haben. Oder so ähnlich hab ich das in dem Artikel verstanden.

Jo das klingt prinzipiell auch sehr gut, rein praktisch wird das aber doch eher kompliziert umzusetzen weil man in GW2 den Server jederzeit einfach so per Mausklick wechseln können soll (wie in GW1 auch schon die Distrikte in den Städten).
Server gegeneinander antreten zu lassen ist reichlich sinnlos, wenn jeder einfach auf den Gewinner-Server wechseln kann.

Reaktionen
0
Man benötigt für eine anständige Serverbalance in Sachen Open World PvP halt mindestens drei verschiedene gegeneinander kämpfende Parteien. Hat Mythic aus DAoC ja leider nicht gelernt. Und warum RvR eigentlich so beliebt war ebenfalls nicht. Warhammer war einfach WoW Kopie, die Keeps wurden da später auch nur lieblos reingeklatscht, die Gebiete waren dafür nie geplant, kam erst nach einem Aufschrei der Betacommunity.

oder man macht es so wie bei EVE, wo es zwar 4 Starterfraktionen gibt als Einstieg aber letztendlich alles den Spielern selber überlassen wird, die dann in den Außenbereichen der Galaxis ihre eigenen Imperien aufbauen können, welche andere wiederum zerstören oder sich mit einem verbünden wollen, sei es wegen Ressourcen, Zugang zu Wurmlöchern oder Komplexen, oder einfach nur weil du das orangene Balisto besser findest als das Lilane
ahja und das ganze passiert auf nur einem Shard, die Community kennt sich also in- und auswendig

Reaktionen
0
sowas wie eve mit grafik und einem tradiotionelleren kampfsystem fände ich eh super.
aber außer ich sind das vielleicht noch 100 andere und dafür wirds wohl kein game geben :(

Reaktionen
432
Naja, freies PvP im UO Stil ist nicht mehr zeitgemäß (wenige wollen ihr komplettes Equip verlieren oder überall im PvE durch andere Spieler angreifbar sein) und wirds bei den großen MMOs nicht mehr geben denke ich, höchstens als Nischenprodukte.

jo, wenn man "richtige" PvP-Server macht, verkriechen sich 95% der User eh auf den PvE-Servern, wie in WoW auch...so hardcore "man kann mich jederzeit töten"-PvP find ich persönlich auch eher uncool

das problem liegt imho an der schlechten umsetzung. die meisten open pvp spiele, wie in schwächerer form die wow pvp/pve server trennung, richten sich ausschließlich an die pvp spieler. der gesamte fokus des spiels liegt auf dem open pvp und der lootmöglichkeit. dementsprechend schlecht ist dann meist auch die community, der beliebteste flame ist carebear etc.
ein extremes negativ beispiel ist darkfall...

der vorteil von open pvp/loot möglichkeit liegt NICHT einzig darin dass man jeden töten und looten kann. es gibt soviele spielmöglichkeiten die dadurch entstehen, aber diese müssen vom spiel auch angesprochen werden.
beispielsweise werden handwerker wichtiger, weil ein konstanter fluss an material was man im kampf verlieren kann notwendig ist.
transport von gütern wird plötzlich bedeutsam.
politik spielt eine wirkliche rolle, allianzen sind wichtig.

nur müssen die designer das auch erkennen und nutzen. darkfall zb hat keine skillcaps und kein local banking. als folge existiert praktisch keine wirtschaft da jeder alles selbst herstellen kann und transport trivial ist. somit ist es vollkommen sinnfrei einen handwerker oder händler spielen zu wollen, entweder man ist für pvp da oder gar nicht. also gehen die spieler die nicht nur pvp wollen zu wow oder sonstwohin, es fehlen spieler, und die pvpler zerfleischen sich sinnfrei untereinander um des pvp willen.

eve ist ein beispiel wie es richtig geht. leider gefällt mir das kampfsystem nicht, ist einfach zuwenig abwechslungsreich :/

edit: @valhalla: jo das wäre auch für mich das optimum. eve hat gezeigt wie man alle spielergruppen, vom händler, politiker, farmer, transporter, pirat, söldner usw. mit einer funktionierenden wirtschaft in einem spiel vereinigt. wenn nur das kampfsystem anders wäre... (und am besten auch das skillsystem, dieses no skillcap mag ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
(und am besten auch das skillsystem, dieses no skillcap mag ich nicht)

ein echtes skillcap lässt sich doch sowieso nicht einführen, zur not werden einfach mehrere chars gespielt.
wichtiger ist es da die spielmechaniken so zu gestalten, das arbeitsteilung sinnvoll ist. in eve ist es afaik so, das diejenigen die da wirklich pvp betreiben gar nicht die zeit hätten ihre ausrüstung die sie zerschießen in diesem tempo selber herzustellen und wahrscheinlich würde ihnen auch die lust dazu fehlen. zusätzlich gibt es auch nicht alle materialien überall so das auch hier interaktion in irgendeiner form stattfindet. (seis nu pew pew oder handel)

Reaktionen
0
meiner ansicht nach braucht es kein pvp system oder sandbox design, damit sich das "Eine Welt" gefühl einstellt. wow hatte zum release auch nichts derartiges, das gefühl der Einen Welt war aber vorhanden.

wie hoch man dieses gefühl schätzt liegt wohl im auge des betrachters. mir ist es bei einem mmorpg imho sehr wichtig .. den entwicklern neuerer mmos anscheinend nicht.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Für mich waren Neocron und DAoC die beiden MMO's die mir persönlich am meisten Spaß gemacht haben. Und bei beiden gab es RvR bzw ausgiebiges PvP mit viel Freiheiten für die einzelnen Spieler (z.B. Clans die wirklich Gebiete untereinander aufgeteilt haben bei Neocron, Bündnisse und langanhaltende Fehden etc.) das geht vielen Spielen wo soviel Reguliert wird um Spieler zu schützen einfach ab.

Reaktionen
0
Darkness Falls in DAoC war auch eine super Sache. Wer die meisten Keeps besitzt kommt rein in den Dungeon, diejenigen aus den anderen Reichen, die bereits drin waren bleiben aber auch drin - bis sie sterben und keinen Rezzer mehr finden.

Reaktionen
0
DAoC war für mich der absolute Inbegriff vom perfekten PvP. Ich würds noch heute 24/7 suchten wenn das Interface, der Netcode und die Mechanik nicht so unendlich altbacken wäre.
DAoC und UO waren definitiv meine geilsten MMO Zeiten. Dort hatte PvP noch seinen Stellenwert, seine Sinnvollen Belohnungen und vor allem den Spaß.
Sowas wie UO wirds heute auf jeden Fall nicht mehr geben, aber ich hoffe immer noch sehnlichst dass es irgendwann ein DAoC 2 geben wird.

Reaktionen
0
Netcode war eigentlich ziemlich gut, im Gegensatz zu allen anderen modernen MMOs erträgt DAoC nämlich über 200 Charaktere in einem kleinen Gebiet ohne dass der Server Probleme bereitet. Die Server sind ja auch grundsätzlich nur gestorben, wenn die Animisten meinten, Pilze spammen zu müssen um ihr Reich verteidigen zu können. Alles andere waren PC-Probleme oder anfänglich auch nicht durchdachte Effekte (Mjoellnireffekt auf alle betroffenen Charactere, Enchbombe dasselbe, sehr sinnig wenn ein Effekt auf über 50 Leute dargestellt wird und so Scherze :D)
UI und Steuerung ist leider nicht mehr modern (letzt erst wieder angespielt, diese Umstellung ist einfach krass), aber vom Stil her ist es immer noch mit das Ansehnlichste, heute geht man zu sehr auf viele bunte farben, Effekte und Comicsstile...
Und da wird Skill im PvP auch nicht damit gleichgestellt, wer am besten im Kreis um jemanden herumhüpfen und Skill spammen kann, Face sei Dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Netcode war eigentlich ziemlich gut, im Gegensatz zu allen anderen modernen MMOs erträgt DAoC nämlich über 200 Charaktere in einem kleinen Gebiet ohne dass der Server Probleme bereitet. Die Server sind ja auch grundsätzlich nur gestorben, wenn die Animisten meinten, Pilze spammen zu müssen um ihr Reich verteidigen zu können. Alles andere waren PC-Probleme oder anfänglich auch nicht durchdachte Effekte (Mjoellnireffekt auf alle betroffenen Charactere, Enchbombe dasselbe, sehr sinnig wenn ein Effekt auf über 50 Leute dargestellt wird und so Scherze :D)
UI und Steuerung ist leider nicht mehr modern (letzt erst wieder angespielt, diese Umstellung ist einfach krass), aber vom Stil her ist es immer noch mit das Ansehnlichste, heute geht man zu sehr auf viele bunte farben, Effekte und Comicsstile...
Und da wird Skill im PvP auch nicht damit gleichgestellt, wer am besten im Kreis um jemanden herumhüpfen und Skill spammen kann, Face sei Dank ;)
Wie hat sich DAoC denn entwickelt? Ich hab es bei Release gezockt und mochte es wirklich, aber MMOs > Zeit.

Ging die Balance der Klassen zwischen den Reichen auf? (Wie ich mich gekrümmt habe vor Lachen, wie Sie Shammis und Palas für beide WoW Fraktionen freigegeben haben)
Gab es nicht Reiche, welche Zahlenmässig hoffnungslos unterlegen waren?
Und war das nicht unglaublich nervig, wenn irgendwelche Vollnerds des gegnerischen Reichs sich zu nem Keep-Raid am Mittwochmorgen um 04:00 verabredet haben?

Reaktionen
0
yeah ne slime invasion :ugly2:

super artikel.

edit: ok #3 gewinnt. super aktion und super reaktion von den admins.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie hat sich DAoC denn entwickelt? Ich hab es bei Release gezockt und mochte es wirklich, aber MMOs > Zeit.

Ging die Balance der Klassen zwischen den Reichen auf? (Wie ich mich gekrümmt habe vor Lachen, wie Sie Shammis und Palas für beide WoW Fraktionen freigegeben haben)
Gab es nicht Reiche, welche Zahlenmässig hoffnungslos unterlegen waren?
Und war das nicht unglaublich nervig, wenn irgendwelche Vollnerds des gegnerischen Reichs sich zu nem Keep-Raid am Mittwochmorgen um 04:00 verabredet haben?

Natürlich war ein Reich zahlenmäßig überlegen oder unterlegen, aber dadurch dass es eben drei waren und nicht nur zwei ging es dann auch wieder auf, das RvR wird ja dadurch unberechenbarer, Zweckbündnisse ohne große Absprache für nur einen Abend und all so Dinge gab es ja dann, damit der Überlegene plötzlich von zwei seiten angegriffen wird und all so Kram.
Balance ging eigentlich auch auf. Natürlich hatte ja z.b. Hibernia den Baselinestun auf allen Castern, aber das relativiert sich dann wieder durch andere Dinge (Stärkster Specc in Albion, Speccdebuffdd und Speccdd in Mid auf einem Caster und all so Dinge halt). Das Balancing war aber auch immer großes Thema, es ist sicher nicht perfekt, aber sobald es in die 8er Fights geht oder Zergfights hat jedes Reich eigentlich alles zur Verfügung, nur eben anders verteilt.
Die Morgenraids gab es klar, aber die gab es in jedem Reich und auf jedem Server, und am nachmittag wird dann eben wieder zurückerobert. So kamen ja teilweise erst die großen Schlachten zustande, weil die Zerglinge plötzlich ein Ziel vor Augen hatten ;)

Reaktionen
432

#2 und #1 sind sowas von langweilig.

#2: was ist daran so besonders nen frachter abzuschießen? ok der pilot war dämlich so wertvolle sachen so leichtsinnig zu transportieren, aber sonst war das absoluter standard.

#1: lowlvl charaktere beim lvln. killen ist ja wirklich nichts besonders und passiert ständig. der typ hatte wohl etwas mehr ausdauer als üblich, aber irgendwas besonderes hat er nicht gemacht. "They wrote entire FAQs on how to get past him" halte ich irgendwie auch für bullshit... einfach nen highlvl character nehmen und ihn killen? da steht zwar nicht genau wo er gecampt hat, aber es muss irgendwo zwischen menethil und if sein. nicht nur dass ein greif nach menethil fliegt so dass man den weg auslassen kann wenn man einmal da war, die allianz hat auch in jedem fall den kürzeren weg zu laufen so dass ein highlvl player ziemlich schnell als hilfe da ist, während er nach jedem tod lange laufen muss.

Reaktionen
0
falls es dich beruhigt, mit der Liste stimme ich auch nicht überein, da waren Fansys Sand Giant train, die Blobaktion und die Shardsache in AC bedeutend besser

Reaktionen
6

jo der eve coup in der liste ist mal recht lächerlich. vor 2 oder 3 jahren hat in eve ein player eine riesen allianz (Bob) aufgelösst und Assets im Wert von mehreren zehntausend Dollar mitgenommen. und es gibt weitere beispiele, eve ist quasi das game für massive arschloch aktionen.

If you used to play EVE Online, (or if you like drama), this is for you. Band of Brothers were the absolute rulers of the EVE Universe, but now the underdog GoonSwarm alliance has ended that.

From Destructoid.com:

Literally, Band of Brothers is no more. They got a spy into the executor corp at director level, kicked out every corp, stole all the assets they could lay their hands on, and altered standings so that everyone will start shooting everyone else. And then they closed the alliance, and created a new corporation called Band of Brothers with the same corp ticker, so they can't even have the old alliance name back.

This kind of "metagame" really is what makes EVE Online; What other game can you play that allows players to use social engineering to take down their enemies? The other staggering thing about this news is that those Titan ships (if you were to sell it for cash that is) are estimated to be $5,000 to $6,000 PER SHIP. If Band of Brothers doesn't get soverignty back, they stand to lose ALOT ( well, and they allready have lost alot)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Wären sie mal Industriespione geworden, da könnten sie tatsächlich was sinnvolles mit ihren "Talenten" anstellen :deliver:

Reaktionen
2
In Eve gabs doch auch mal diese krasse "Girl on the internet" Geschichte, wo irgendein Typ von ner Frau so massiv verarscht wurde oder?

Reaktionen
432
In Eve gabs doch auch mal diese krasse "Girl on the internet" Geschichte, wo irgendein Typ von ner Frau so massiv verarscht wurde oder?

hast du mal nen link dazu? ich kenns nicht und googlen bringt mir auf die schnelle auch nichts.

Oben