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Da wir ja nun erst den SWTOR und nu den GW2 mit lustigen Grundsatzdiskussionen verseucht haben, wird es wohl wirklich mal Zeit für einen Thread über MMO-Grundsätze.
Möchte mal die open World-Schiene aufgreifen...ich würd mich schon freuen, wenn sich jemand an den Grundideen von Warhammer Online bedient, denn an sich war das mit der Burgschlachten und dem "wir pushen uns bis in die gegnerische Hauptstadt" vom Prinzip halt nicht schlecht, aber allein die Tatsache, dass der europäische Support (und ich glaub sogar die Firma die es in den USA betreut hat, bin mir aber nicht sicher) mehrmals abgegeben werden musste, zeigt ja schon was für scheiß Teams dahintersteckten...da brauchte man sich über die grottige Patchpolitik dann auch kaum wundern.
Ein Problem was damit einhergehend ist, was bisher ja auch viele Anbieter imho scheuen, wäre ja auch noch die "Spielerbalance", sprich dafür zu sorgen, dass zum einen auf den Servern weder viel zu wenig noch viel zu viel Leute sind und auch (sofern vorhanden, aber gibt es eigentlich ja fast immer) dafür zu sorgen, dass auf beiden "Seiten" des Servers halbwegs ähnliche Serverzahlen vorhanden sind.
Da die meisten ja sicher nie WHO gezockt haben...es gab in Europa (zu der Zeit wo ich gespielt hab) noch 2 Server auf dem einen war die Order total dominant in den PvP Gebieten und die Destros wurden immer nur in den Boden getreten und auf dem anderen waren halt die Destros am dominieren und Order spielen hat 0 Spaß gemacht. Das Ganze hat dann zu gewissen neuen Mechaniken geführt, die dann eine Art "ungeschriebenes Gesetz" zur Folge hatten...von ca 15-21 Uhr war der Server quasi voller Order und die Destros waren off oder in den non-PvP Gebieten...von 21-1 Uhr und in einer "Morgenschicht" von ~9 Uhr - 15 Uhr haben die Destros dann die Ordercity geraidet.
Also alles in allem zwar durchaus passable Ideen aber worstcase Umsetzungen, aber da könnte meinetwegen gern mal wer kopieren .
Möchte mal die open World-Schiene aufgreifen...ich würd mich schon freuen, wenn sich jemand an den Grundideen von Warhammer Online bedient, denn an sich war das mit der Burgschlachten und dem "wir pushen uns bis in die gegnerische Hauptstadt" vom Prinzip halt nicht schlecht, aber allein die Tatsache, dass der europäische Support (und ich glaub sogar die Firma die es in den USA betreut hat, bin mir aber nicht sicher) mehrmals abgegeben werden musste, zeigt ja schon was für scheiß Teams dahintersteckten...da brauchte man sich über die grottige Patchpolitik dann auch kaum wundern.
Ein Problem was damit einhergehend ist, was bisher ja auch viele Anbieter imho scheuen, wäre ja auch noch die "Spielerbalance", sprich dafür zu sorgen, dass zum einen auf den Servern weder viel zu wenig noch viel zu viel Leute sind und auch (sofern vorhanden, aber gibt es eigentlich ja fast immer) dafür zu sorgen, dass auf beiden "Seiten" des Servers halbwegs ähnliche Serverzahlen vorhanden sind.
Da die meisten ja sicher nie WHO gezockt haben...es gab in Europa (zu der Zeit wo ich gespielt hab) noch 2 Server auf dem einen war die Order total dominant in den PvP Gebieten und die Destros wurden immer nur in den Boden getreten und auf dem anderen waren halt die Destros am dominieren und Order spielen hat 0 Spaß gemacht. Das Ganze hat dann zu gewissen neuen Mechaniken geführt, die dann eine Art "ungeschriebenes Gesetz" zur Folge hatten...von ca 15-21 Uhr war der Server quasi voller Order und die Destros waren off oder in den non-PvP Gebieten...von 21-1 Uhr und in einer "Morgenschicht" von ~9 Uhr - 15 Uhr haben die Destros dann die Ordercity geraidet.
Also alles in allem zwar durchaus passable Ideen aber worstcase Umsetzungen, aber da könnte meinetwegen gern mal wer kopieren .