• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mitt-30ger will zocken: Welche Konsole?

Reaktionen
14
Mitt-30er will zocken: Welche Konsole?

Hi,

folgendes "Problem":

Verheiratet, Kind, Job = wenig Zeit.

Atm zocke ich vielleicht ~1x pro Woche ne Runde Dota2 am PC. Dieser steht im Büro/Gästezimmer in der 3. Etage (Treppen ffs!) und naturgemäß sitzt man auf einem Bürostuhl vor einem Schreibtisch...

Charmant wäre, bequem vom Sofa aus mal spontan ne Runde daddeln zu können, OHNE nen PC im Wohnzimmer irgendwo rumstehen zu haben.

Daher die Idee eine Konsole käuflich zu erwerben. Nur welche?

Shooter und generell First-Person-View Games gehen mir auf den Zeiger. Rennspiele ebenso, bis auf Mario-Kart. Sportspiele wie die ganzen EA Sports Titel a la Fifa etc. sind ebenfalls nur nervig.

Was bleibt also? Adventures, RPG's, Moba Titel (gibt's sowas überhaupt auf Konsolen?!), Prügelspiele...

Macht die PS4 (Pro) Sinn? Oder doch die Nintendo Switch? Was ist mit der aktuellen X-Box?

Zu Hülf!

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Ich würd sofort zur Switch greifen. Zelda und Mariokart sind von der Qualität her nicht zu schlagen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Switch. Habe seit Freitag eine und bestimmt schon 15h mit Mario Odyssey verbracht. Sehr schönes und lustiges Jump'n'Run. Danach schaffe ich mir Mario Kart an, danach evtl. Zelda. :love:

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Falls Netzwerkkabel im Haus verlegt sind, evtl. einfach mal so nen Steamlink probieren? Weiß allerdings auch nicht, wie gut das funktioniert.
Hauptvorteil: brauchst keine neuen Spiele kaufen, falls auf Steam schon alles vorhanden ist, und die Hardware an sich kostet kaum was.

Reaktionen
273
Yo, steam link gab's letzte woche noch im sale für ~15€. Jetzt kostet er gerade leider wieder 50. :8[:

Ansonsten würde ich die konsolenwahl von den spielen abhängig machen die du besonders gerne spielen willst. Nintendo hat halt die klassischen nintendo sachen. Sonst allerdings halt nichts. Bei PS4 und Xbox kriegst du die ganzen multiplatform spiele und noch ein paar exklusivtitel oben drauf. Kommt halt echt drauf an was du am liebsten spielst.

Reaktionen
14
Schon mal danke für euer Feedback!

Das Steam Teil fällt flach, muss ich ja wieder hoch rennen den Rechner starten -_- Und Dota2 mit nem Controller? Ich glaub das regt nur auf ;D

Die Switch finde ich tatsächlich bisher auch am interessantesten. Jedoch ist die Spieleauswahl atm noch überschaubar...

Hat wer ne Meinung zur aktuellen Xbox? Hat die überhaupt nen Alleinstellungsmerkmal gegenüber der PS4?

Reaktionen
1
Du kannst den Rechner auch einfach laufen lassen und zahllose Indie-Spiele mit Controller am TV über Steam spielen, z.B. Rogue Legacy oder ähnliches. Oder auch Divinity Original Sin. Den PC so einzurichten, dass du auch am TV spielen kannst, hat kaum Nachteile.

Zusätzlich lohnt sich eine Switch aber sicherlich, insb. da du auch den mobilen Teil mal mitnehmen kannst wenn du beruflich unterwegs bist oder einfach vom Bett aus daddeln möchtest.

Deleted_38330

Guest
Bloßes Retrogaming kommt nicht infrage? Spiele der späten 80er bis Mitte der 90er gibt es so viele, dass wir damals vielleicht ein Zehntel davon überhaupt zu Gesicht bekommen haben. Da gibt es Lösungen, die die Möglichkeiten z.B. eines SNES Classic weit übersteigen und gleichzeitig billiger sind. Der RaspberryPi 3 emuliert dir problemlos alles von Atari über NES, Master System, Turbografix 16, MegaDrive, SNES, NeoGeo (!) bis einschließlich PSX und ist leicht und schnell eingerichtet.
Atm sehe ich noch weniger Sinn darin, 300 Euro für die Switch auszugeben, wenn es noch eher wenige Spiele gibt und du ohnehin wenig Zeit zur Verfügung hast.

Reaktionen
131
falls du mit (vielen) freunden zockst --> playsi, einfach weil die eh jeder hat (massenzwang)

falls nur mal alleine was zocken willst --> xbox, is einfach über 50% günstiger als ne playsi

falls du auf jeden 4k zocken willst --> playsi pro, is zwar um einiges/vielfaches schwächer als die morgen erscheinende xbox one x, aber dafür auch mind. nen hunni günstiger

von nintendo kein peil

übrigens sind der xbox und playsi store heutzutage ähnlich aufgebaut wie steam --> man kriegt dort viele free to play und kleinere spiele für zwischendurch

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
auf jeden fall switch. mehr als mario und zelda wirst du die nächsten 12 monate eh nicht brauchen, vor allem da du so wenig zockst. bereue richtig, dass ich die so spät endteckt habe und davor noch geld in ps4 und pc games gesteckt habe.

Reaktionen
14
Am besten ich hole alle drei -_-

Die Switch scheint wirklich die Konsole zu sein, die meiner Vorstellung von "flott mal ne Runde daddeln" am ehesten entspricht.

Sobald StarCitizen final rauskommt (lol!) und ich endlich mein 85$ Raumschiff (welches ich seit 2013 besitze) fliegen darf, wird meine knappe Zock-Zeit eh wieder vorm PC verbracht...

Als ob das drecks Game je fertig werden würde :stupid3:

Reaktionen
0
bereue richtig, dass ich die so spät endteckt habe und davor noch geld in ps4 und pc games gesteckt habe.

Naja, Switch ist doch erst seit März draußen. Aber stimme dir voll zu. Mit Zelda und Mario hat er erstmal genug zum Zocken, wenn er damit etwas anfangen kann. Ansonsten gibt es auch mit Mario+Rabbids eine Art XCOM Spiel.

Würde daher ebenfalls eher zur Switch tendieren, da vor allem die Nintendogames immer etwas besonderes sind. Außerdem kannst du später das Kind gleich schon mal ans Zocken ranführen. :top2:

Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Ich habe bereits 3 mal!! den Versuch unternommen, vom PC auf Konsole zu wechseln. Es endete stets darin, die Konsole wieder billig zu verkloppen. Ist einfach nicht mein Fall. Früher lag das vor allem daran, dass ich von PVP Games nicht wegkam und die Anziehungskraft von SC2, Dota, HOTS usw. einfach zu stark war.

Inzwischen ist mir klar geworden, dass mich HOTS spielen regelrecht stresst und oft einfach nur ärgert, was in Anbetracht der beruflichen Auslastung irgendwie ungesund ist. Habe mir nen neuen PC geholt und spiele jetzt The Witcher 3, BF1 und PUBG, ersteres ist Singleplayer und bei den anderen beiden games habe ich zum Glück keinen Ehrgeiz.

Mein Tipp: Bleib beim PC, allein der Steuerung wegen, und hole dir The Witcher 3. Das Spiel ist genial.

Reaktionen
1
wie du schon selber sagst ist ne schnelle runde zu zocken das wichtigste ist, muss es auch einfach bleiben. Nintendo machste an, Spiel ist da > fertig.

Wenig zeit zum spielen > ps4 + xbox haben eher den anspruch sich erst die Spiele reinzuarbeiten mal abgesehen von den Riesen Updates die erst gezogen werden müssen.

Ob dirn Nintendo jetzt aber 300 ökkn wert ist nur zum daddeln musste selbst entscheiden.

Reaktionen
0
Musst dir halt bewusst sein, dass keine "reinen" Exklusivtitel mehr für die Xbox kommen, sondern auch immer als PC Version. Kommt halt total auf deinen Geschmack an. Halo, Forza, Forza Horizon und Gears of War gibt es nur bei M$.

Aber lassen sich bestimmt auch hierfür einige Spiele finden, wenn man nicht so viel zockt.

Sehe gerade, du magst keine Shooter oder Rennspiele. Dann würde ich dir persönlich nicht die Xbox empfehlen (auch wenn das Angebot sehr gut ist).

Ggf. könntest du sogar noch über eine WiiU nachdenken. Ist zwar älter und mit der Switch bereits abgelöst, hat aber eine unglaublich gute Bibliothek an verschiedenen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Jo, die XBox hat wenige Exklusivtitel, wenn dann würde ich eher eine PS4 nehmen (mehr exklusive Titel) oder gleich beim PC bleiben (selbst schwache Rechner kommen mittlerweile problemlos mit den Konsolenports klar). Oder eben die Switch.
Eine Wii U würde ich mir nicht holen, denn die kann mittlerweile am PC emuliert werden, d.h. man kann die Spiele in höherer Auflösung und mit den vielen tollen Features, die Emulation so bietet (z.B. Quicksaves) spielen. Und solange man die Spiele wirklich besitzt ist es sogar legal.

Reaktionen
14
Danke an alle für die Tipps!

Es wird dann die Switch werden. Vielleicht ist Herr Bezos ja so gnädig und hat nächste Woche eine im Angebot :ugly:

Reaktionen
0
Eine Wii U würde ich mir nicht holen, denn die kann mittlerweile am PC emuliert werden, d.h. man kann die Spiele in höherer Auflösung und mit den vielen tollen Features, die Emulation so bietet (z.B. Quicksaves) spielen. Und solange man die Spiele wirklich besitzt ist es sogar legal.

Laufen die Spiele denn auch wirklich gut (also stabil) und welchen Device nimmt man dann für das Gamepad? Für den Gamecube gab es auch ewig bereits einen Emulator und dennoch hat der bei einigen Spielen ständig Macken gehabt.

Reaktionen
1
Der Gamecube-Emulator ist doch einer der besten, die es gibt?

Maus für Bewegungssteuerung wie die Wii geht wohl ziemlich gut, man kann auch die WiiMote via Bluetooth direkt am PC nutzen und jedes PC-taugliche gamepad kann auf die Inputs des Wii U pro pads (und das GameCube pad) gemappt werden.

Reaktionen
0
Klar, der Dolphin läuft inzwischen gut, aber das Projekt läuft ja auch schon paar Jährchen. Also geht in jedem Fall die Funktionalität des Touchscreens verloren beim Emulator (darauf zielte meine Frage nach einem Device fürs Gamepad ab)

Reaktionen
14
Da es keine wirklichen Angebote für die Switch in der ganzen CyberMondayWoche, am Black Friday oder am Cyber Monday im gesamten WWW gab (gefühlt), ist es nun eine PS4 Pro inkl. Spiel geworden. #ausprinzip :schmoll:

Reaktionen
0
Gratulation dazu. Keine Deals mit Switch war eigentlich klar...So ziemlich alles an Nintendohardware + Nintendogames sind in der Regel kaum zu richtigen Schnäppchen zu haben.

Oben