Fahre immer selbst bei mitfahrgelegenheit.de mit, ist mit Abstand das günstigste im Vergleich zu Bahn o.ä. Und auch nicht wirklich viel langsamer. Win-win-Situation quasi für Fahrer und Mitfahrer.
Meistens geht das ganze extrem chillig klar. Ohne jegliche Probleme.
Hin und wieder sind halt mal paar komische Leute dabei (niemand, vor dem man Angst haben müsste). Mal kommen die Leute nicht, ohne abzusagen, und der Fahrer hatte 3 anderen abgesagt, weil das Auto voll ist. Gegen sowas ist man eben nicht gewappnet. Mal ist das Auto tierisch voll, weil plötzlich alle die riesigen Taschen mitbringen (zwei Typen mal mit jeweils riesigem Hartschalenkoffer - wtf). Da als Fahrer eines eher nicht so riesigen Autos lieber mal nachfragen, wieviel jeder gedenkt, an Gepäck mitzubringen. Kumpel hat das auf der Strecke Berlin-Dresden auch immer gemacht, für nen Fünfer (was wirklich günstig ist imho). Da gabs dann eben zwei, drei mal irgendjemanden, der meinte, ihn noch auf 4 Euro oder 4.50 runterhandeln zu wollen (lol). Da hat er sich von da an immer das Geld vorher geben lassen. Ist zwar nicht üblich, machen aber ein paar Leute, damit es nachher nicht Diskussionen gibt (haben eben schlechte Erfahrungen gemacht - ist mir persönlich auch vollkommen egal).
Beim ADAC gibbet wohl auch noch nen Formular, was einige ihre Mitfahrer unterschreiben lassen, dass sie rechtlich nur bis zu dem Punkt bei Unfall haften müssen, wie ihre Schadensersatzpflicht es zulässt. Also dass bei Unfall nicht noch irgendwelche krassen Forderungen kommen. Das sind halt horrende Beträge, die sowieso schon abgesichert sind. Gibt immer mehr, die das machen - mir auch relativ egal, unterschreib ich das halt.
Ansonsten hab ich das Gefühl, dass ich in letzter Zeit vermehrt mit Leuten fahre, die die Fresse nicht aufkriegen (evtl liegt's ja auch an mir). Naja - ist mir dann auch egal. Mal bin ich aber vom Vorabend auch so pappenmüde, das ich einfach nur pennen will. So krass die spannenden Leute sind es eher nicht, aber auch schon paar nette Leute kennengelernt und mit dem ein oder anderen auch schon x Mal mitgefahren.
Mitfahrzentrale hat das ja salonfähig gemacht. Die sind aber vor einigen Jahren kostenpflichtig geworden - soll heißen: der Mitfahrer zahlt quasi das Doppelte, damit die ihren Laden am Laufen halten können. Dafür ist es dort auch viel standardisierter. Du holst die Leute an dem MFZ-Point in deiner Stadt ab, es gibt im Anschluss Bewertungsbögen, wo du ausfüllen kannst, wie der Fahrer gefahren ist, ob er i.O. war und als Fahrer halt, ob es Probleme gab etc. Ist eben "sicherer", büßt aber damit seinen enormen Kostenvorteil ein und ist nur was für kleine Mädchen, die Angst vor Vergewaltigungen haben. Mitfahrgelegenheit.de ist jetzt wohl der Standard und benutze ich auch. Gibt auch noch paar regionale Dienste, aber davon hab ich nur aus Erzählungen gehört - z.B. in München. Musst du einfach mal suchen - ist halt auch ziemlich teuer vergleichsweise.