Mitfahrer auf Ticket am Bahnhof per Schild suchen erlaubt?

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi. Ich war am Wochende mit meiner Freundin in München. Auf dem Rücweg nach Würzburg haben wir uns am Münchner HBF ein "Schönes Wochende" - Ticket gekauft und ein Schild gebastelt, auf dem Wir Mitfahrer gesucht haben. -Können ja bis zu 5 Leute mit fahren.

Haben dann auch 2 gefunden.

Bei der Aktion stellten sich uns und unseren Mitfahrern dann die Frage:

Ist es eigentlich erlaubt mit so einem Schild vor Der Brust am Bahnhof nach Leuten zu suchen, um sich ein billigeres Ticket zu verschaffen??

Wißt Ihr was genaueres, und könnt Ihr das belegen?


Grüße
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.317
Reaktionen
0
Dumm gefragt: Wieso sollte das verboten sein? Worin liegt denn der Unterschied zwischen einer Gruppe die du schon lange kennst und einer zusammengewürfelten? Ich seh da kein Problem
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
so weit ich weiss, ist es nur nicht erlaubt, fahrgemeinschaften während der fahrt zu bilden
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hm solche fahrgemeinschaften während der fahrt haben mir schon paarmal den arsch gerettet :D
und die schaffnerin hat das auch mitbekommen, und nix gesagt.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
er will sie ja nicht während der fahrt bilden sondern davor wien penner am bahnhof rumlaufen und jemand suchen
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
hat doch nichts mit asozialem verhalten sondern eher mit cleverness und offenheit zu tun.

sehe da übrigens vor der fahrt auch kein problem.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
kann zwar sein, dass sie es nicht gerne sehen, aber verboten dürfte es kaum sein.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos
so weit ich weiss, ist es nur nicht erlaubt, fahrgemeinschaften während der fahrt zu bilden

richtig ich hab das erlebt, als ich noch kleiner war und mit meinem papa unterwegs war im zug(:ugly: ), und zwar mussten dann die armen leute die wir auf der fahrt mitgenommen hatten kräftig was abdrücken beim Schaffner.
So wie der Herr Kontrolleur von der Bahn es uns damals erklärt hat ist für eine Gruppe die Bedingung zur Benutzung dieses Tickets, dass man am selben Bahnhof einsteigt (und auch wieder aus(?), ka).
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Brot1
kann zwar sein, dass sie es nicht gerne sehen, aber verboten dürfte es kaum sein.

Ich weiß nich, Sie hätten ja theoretisch in Bahnhöfen vor Ihren Automaten Hausrecht oder ähnliches...


Original geschrieben von dash5


richtig ich hab das erlebt, als ich noch kleiner war und mit meinem papa unterwegs war im zug(:ugly: ), und zwar mussten dann die armen leute die wir auf der fahrt mitgenommen hatten kräftig was abdrücken beim Schaffner.
So wie der Herr Kontrolleur von der Bahn es uns damals erklärt hat ist für eine Gruppe die Bedingung zur Benutzung dieses Tickets, dass man am selben Bahnhof einsteigt (und auch wieder aus(?), ka).

Gibts das was der kontroleur euch da erzählt hat irgendwo schriftlich? -Weiß das jemand? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Grad auf´m Land, wos alle 7km einen Bahnhof gibt. Da ist der Bekanntenkreis automatisch breiter gefächert. Wäre ja Käse wenn ma vom Oktoberfest zurückfährt und nur wegen dem Ticket 30 km zu weit fahren muss. Beispielsweise.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
von bahn.de
Beim Schönes-Wochenende-Ticket ist eine Erweiterung der Gruppengröße oder ein Austausch der Personen nach Fahrtantritt nicht zugelassen. Auch der Weiterverkauf oder die kostenlose Überlassung der benutzten Tickets ist nicht gestattet.
Um Missbrauch zu vermeiden, tragen Sie bitte vor der Reise Ihren Namen und Vornamen in das dafür vorgesehene Feld ein. Bei mehreren gemeinsam reisenden Personen betrifft das den Reisenden mit der längsten Reisestrecke. Bei der Fahrkartenkontrolle können Sie aufgefordert werden, Ihren Ausweis vorzulegen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
cool, dass gilt dann aber nicht fürs Bayernticket, oder?

-Und die Leute können schon aussteigen wo Sioe wollen, darf halt dann niemand mehr, an Ihrer statt, auf dem Ticket mitfahren.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von DerTotmacher
cool, dass gilt dann aber nicht fürs Bayernticket, oder?

-Und die Leute können schon aussteigen wo Sioe wollen, darf halt dann niemand mehr, an Ihrer statt, auf dem Ticket mitfahren.

Man kann vorher auf dem Bahnhof leute sammeln.

Die 5 Fahren dann mit dem Ticket (egal ob Laenderticket o. schoenes WE-Ticket)

Nur ein Austausch der Mitfahrer ist nicht gestattet.

Aber wie soll das der DB Mitarbeiter denn kontrollieren?? geht schlecht, also austauschen ;)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
herr totmacher, sie kommen aus würzburg und wollen transalp via zweirad machen? oder war das letztes jahr schon ?
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Das war letztes Jahr. Vielleicht wirds dieses Jahr ne Gletschertour in der Schweiz mitm Bike.

Interresse?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Wenn du eben noch paar leute brauchst um ein Quest der Bahn zu erfüllen musst du halt ein paar leute für deine Gruppe suchen -.-
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
Das war letztes Jahr. Vielleicht wirds dieses Jahr ne Gletschertour in der Schweiz mitm Bike.

Interresse?
schade, mein bester freund an der uni wollte letztes jahr auch ne transalp machen die geplatzt ist, an ihn hatte ich da gedacht.
persönlich bin ich momentan kein bike-crack, fange diesen sommer aber wieder an
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
hmmm hatte letztes Jahr dick Werbung hier gemacht.- und in 18 weiteren Foren- nur einen gefunden, der ne Woche früher fahren wollte als ich konnte.

-hmm, hat er den dieses Jahr Interesse sowas zu machen, -ganz abgeneigt bin ich nicht ;) Sacknase kommt vielleicht auch mit ( glaub der weiß noch gar nix von seinem Glück ;) )
 

[pG]Blazej

Guest
Manche Sachen macht man einfach, auch wenn sie verboten wären/sind.


Und dies zählt da auf jeden Fall dazu :)



Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von [pG]Blazej
Manche Sachen macht man einfach, auch wenn sie verboten wären/sind.


Und dies zählt da auf jeden Fall dazu :)



Grüsse,
Blazej

genauso hab ichs gehandhabt! :cool:
 
Oben