Mitarbeiter Gespräch --> Gehalts Frage

e2o

Mitglied seit
18.07.2000
Beiträge
16
Reaktionen
0
Servus zusammen .

Mal eine Frage . Ich Arbeite nun seid 3 Jahren als ungelernte Kraft in einem Betrieb. Letztens durfte ich den Abrechnungs Ordner zum Steuerbüro fahren ...

Dabei rutschte mir der Ordner vom sitz beim starken Bremsen und ich sah per zufall was meine Kollegen so alles verdienen :angel:

Nunja was mir auffiel war , das meine MItKollegen die auch ungelernt sind und genau das Gleiche Tun wie man selbst mind 200€ Netto mehr verdienen als ICH.


SO da ich die demnächst ein Mitarbeiter Gespräch habe , wollt ich Fragen wie man diese Thematik ansprechen kann mit dem Ziel ne Saftige Gehalts erhöhung zu bekommen jemand Tipps/Erfahrung mit einer Solchen Sache ?
:confused:
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.857
Reaktionen
55
verzähl denen die selbe geschichte wie hier

das dir zufällig der ordner runtergefallen ist...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Genau das solltest du logischerweise nicht tun, aber du kannst theoretisch natürlich durchaus erwähnen dass du das Gehalt des ein oder anderen Kollegen kennst, woher du das weißt geht die ja nichts an. Normalerweise sollte man seine Gehaltsforderung allerdings auf seine eigene Leistung aufbauen und begründen, wieso man selbst das Geld verdient hat (auf die Gehälter anderer verweisen ist eigentlich kein probates Mittel). Bei ungelernten (sich stark gleichenden) Tätigkeiten kann man das aber wohl eher als Argument anführen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
auf gar keinen fall die gehaltsforderung mit dem gehalt von kollegen begründen, das ist schlechter stil und wird von vorgesetzen nicht gerne gesehen.

begründe lieber damit, das du mehr verantwortung tragen willst oder bereits trägst,dass immer auf dich verlass ist usw. er soll verstehen und erkennen das du das geld auch wert bist und dafür bereit bist auch sonderaufgaben zu übernehmen. wenn du mit so fadenscheinigen begründungen, wie "klaus verdient mehr als ich", oder " ich will mir ein neues auto kaufen" sind völlig sinnlos. du musst das schon ordentlich begründen und zwar damit, das du für den betrieb "unverzichtbar" bist.
 

e2o

Mitglied seit
18.07.2000
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ja ich weis , man sollte es nicht unbedingt erwähnen das man die Gehälter der anderen kennt , ist das eigentlich verboten also das man weis wieviel die anderen Verdienen ?

Ich mein eigentlich will ich schon irgendwie erwähnen das trotz gleicher arbeit/leistung die anderen mehr verdienen sogar jemand der viel Später als ich eingestellt wurde .

Ist alles irgendwie kompliziert denen das durch die blume irgendwie hinten rum zu stecken :bored:
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Sag doch einfach, einer von denen hätte es dir erzählt. Wenn es mehrere sind und du sie kennst, ist das eigentlich normal.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn du es auf jeden Fall erwähnen willst dann kannst du das natürlich machen, es ist selbstverständlich NICHT verboten die Gehälter der Kollegen zu kennen. Und wie du an dieses Wissen gelangt bist geht die wie bereits gesagt rein gar nichts an.
 

Phosgen3

Guest
lol ungelernte Kraft...
Geh was lernen dann verdienst du auch was
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Erspare dir bitte solche dümmlichen Kommentare, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von !AMoK!-Brain
Ja ich weis , man sollte es nicht unbedingt erwähnen das man die Gehälter der anderen kennt , ist das eigentlich verboten also das man weis wieviel die anderen Verdienen ?

lach sind wir in der ddr oder was?

ansonsten: #+x dem chef klarmachen dass man wichtig / unverzichtbar ist und bereit sich den arsch aufzureissen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
In vielen Firmen herrscht Schweigepflicht über die Gehälter.
Z.B. bei SAP.
Und in Frankreich redet auch praktisch niemand über sein Gehalt - auch unter guten Freunden.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Vielleicht solltest du mal etwas mehr Einsatz zeigen? Ich hab ja keine Ahnung inwieweit das bei deiner Tätigkeit möglich ist, aber ich bekomme Erhöhungen, ohne dass ich danach fragen muß...
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich weiß ja nicht, aber normalerweise spricht man doch uach hier nicht übers gehalt? ich hab noch nie jemanden gehört der gesagt hat "ich verdiene dicke €€€ "

das ist vlt nur dann der fall wenns um teilzeitjobs geht ...
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Ich kenne Arbeitsverträge in denen vereinbart wird, Schweigen über die Höhe des eigenen Gehaltes zu bewahren, verständlicherweise.

Somit würdest du die Kollegen nur im schlechten Licht dastehen lassen, wenn du das so nebenbei erwähnst.


Viel Glück!!
 

lt-trainee

Guest
1. Frage - sind deine Kollegen genauso lange in der Firma wie du? (denn wenn sie schon längers da sind macht der Unterschied Sinn)

Einfach zu sagen: die verdienen mehr, ich will das gleiche wird net funktionieren. Ist halt meistens abhängig davon wieviel man beim Einstellungsgespräch aushandelt. Der eine ist halt bisserl mutiger / besser informiert, der andere halt net. Und später dann ne saftige Erhöhung zu kriegen ist nur mit gutem Einsatz möglich. ich würde es bei dem gespräch mal so formulieren:
"Wie zufrieden sind Sie mit mir als Angestellter? Ich habe mich in meinem Tätigkeitsbereich etwas umgesehen und informiert, und bin der Meinung, dass meine Tätigkeit besser honoriert werden müsste. Ich dachte da so an xx €" Entsprechend selbstbewusst Auftreten und die Chancen stehen gut. Aber gleich 400€ brutto mehr (ca. 200€ netto) wäre bisserl viel meiner Meinung nach - da brauchste echte Hammerargumente (ausser du bewegst dich schon in nem entsprechend hohen Bereich).

Wünsche dir im übrigen viel Erfolg!
 
Mitglied seit
23.03.2001
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Zürich
Original geschrieben von xornado
Ich kenne Arbeitsverträge in denen vereinbart wird, Schweigen über die Höhe des eigenen Gehaltes zu bewahren, verständlicherweise.

Somit würdest du die Kollegen nur im schlechten Licht dastehen lassen, wenn du das so nebenbei erwähnst.


Viel Glück!!

wieso verständlicherweise?
natürlich ist es für den Arbeitgeber angenehmer wenn die Leute nicht untereinander reden, dann kann er alle oder zumindest diejenigen die sich nicht trauen auf einem schön niedrigen niveau halten, aber ob das erstrebenswert ist?

ich hab keine klausel und keine bedenken meinen lohn (meinen freunden/kollegen) bekannt zu geben, aber versteh es auch bis zu einem gewissen grad wenn es leute gibt die das lieber für sich behalten.
 

Scheinkultur

Guest
ich gehe davon aus, dass du einfach ein trottel bist, der von seinen chefs ausgelacht wird, weil er so ein geringes gehalt akzeptiert.. ich denke wenn du eine erhöhung forderst wirst du direkt mal entlassen...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
also 200€ netto ist jetzt ja nciht der rießen krasse unterschied und dann wer echt interessant zu wissen, ob die dieselbe lebenssituation haben wie du .. sprich alter familie etc..

und gerade bei dem jetzt nicht so rießigen unterschied würde ichs echt nicht erwähnen.
 

e2o

Mitglied seit
18.07.2000
Beiträge
16
Reaktionen
0
Also ich find 200€ Netto für mich schon nen Großer unterschied.

Und @Phosgen3

habe was gelernt bin gelernter Hochbau Zeichner , welches mir aber nicht so gefallen hat und ich deswegen in ein ganz anderen Bereich gewechselt habe :cool:


Und ja die anderen sind teils 1-2 Jahre länger dabei , wobei ein Kollege und ne gute Freundin hier nun auch angefangen haben und wiegesagt gute 200€ netto mehr verdienen als ich , und auch ungelernt sind aber gleiche Arbeit verrichten.

Deswegen möcht ich ja irgendwie erwähnen also beim Mitarbeiter Gespräch das sie mehr verdienen naja mal schaun wie ichs am besten anstelle :cry:
 

Aves

Guest
lass das mit dem kommentar das du dich ungerecht behandelt fühlst. das ist, wie die jungs schon gesagt haben, der schlechteste weg eine gehaltsforderung anzugehen. auch wenn du es nur am rande erwähnen willst ist es fürn arsch. der chef wird sich seinen teil dann schon denken wenn du irgendwo erwähnst das doch deine kumpels mehr verdienen als du obwohl ihr das gleiche macht. begründe das ganze ordentlich und gut is. oder warum willst du das unbedingt erwähnen?

btw find ich auch das 200 euro netto n haufen kohle ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Benrath
also 200€ netto ist jetzt ja nciht der rießen krasse unterschied
Bei gleichen Aufgaben bzw. Stellen ist das sogar ein ziemlich krasser Unterschied, wenn einer 400 € Brutto mehr verdient.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Hey Phosgen, da bist du ja wieder, na schon fetter chemielaborant mit 1mio € monatlich gehalt?
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von deepdarkwarrior
Hey Phosgen, da bist du ja wieder, na schon fetter chemielaborant mit 1mio € monatlich gehalt?

Ich bin kein topmanager und dick bin ich auch nicht
 
Oben