Mit Zerg Gas klauen....

foetzken9

Guest
wenn man mit zerg am anfang gas klaut gegen terran, ist das dann wirklich so, dass der schnelle banshee push krass verzögert bzw fast unmöglich gemacht wird? oder wie wirkt sich das aus auf die gas eco?

Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
eco = worker

ja kann man machen, aber ich glaube kaum, dass es einen soo sehr zurückwirft, naruto meint immer auf seinem stream, dass es dem gegner mehr kostet als man selber

falls du angst vor banshees hast, spiel nen relativ frühen lair, scoute oft die rampe, um zu sehen ob da nur 1-3 units idlen oder so ...

dann gehste entweder hyden oder muta, beides sollte gut gegen banshees sein ^^

Reaktionen
0
also ich bevorzuge hydras, weil der spire brauch soooooo lange bis er fertig ist. da ist der hydraden viel viel schneller. hydras kosten auch weniger gas!

Reaktionen
0
gas kostet beim zerg halt nur 25mins + drone. aber die drone ist so oder so "tot", weil man sie eh zum scouten drin lässt bis sie stirbt.
und wenn es den push nur um ein paar sec verzögert, ich finde das lohnt sich auf jeden fall als zerg. auch dass er seine ersten units dazu benutzt um das gas zu zerstören, in dem moment greift er mich immerhin schon nicht an.

Reaktionen
0
wenn man mit zerg am anfang gas klaut gegen terran, ist das dann wirklich so, dass der schnelle banshee push krass verzögert bzw fast unmöglich gemacht wird? oder wie wirkt sich das aus auf die gas eco?
Kommt drauf an. Ein 2 Port Banshee Rush braucht zwei Gas, ein 1 Port Banshee Harass nur eins. Die 2 Ports negierst du im Prinzip mit dem Gasklau, wirst aber halt etwas anfälliger für einen Harass.

frsthnrch

Guest
ich als noob würde sagen.. wenn er fast banshees macht sprich 11 starport etc dann kann man das relativ easy mit 1-2 queens deffen bzw mit hydren da der hyd den viel schnell im aufbau iss..sollte er normal banshees machen spirch 2 starport dann würden sich die mutas lohnen und dann wenn er nicht schnell genug adapted mass mutas mit upgrades..die ownen dann so ziemlich alles gegn terra

Reaktionen
0
Es schmeißt den Terra auf jeden Fall zurück...grad in seinem Tech, 1 Starport + Banshee macht halt mal garnix gegen Z, entweder hat man 2 Queens, dann packt ers sowieso nicht, oder man hat 1 Queen und hällt ihn damit solang auf, bis deine ersten Anti-Air Units kommen.

Gasklau beim Terraner und beim Protoss ist auf jeden Fall effektiv, denn beide sind sehr Gasintensive Rassen. Kann mir kaum vorstellen, dass Naruto in seinem Stream sowas sagt, wenn doch...stimmts nit!

Es ist definitiv nervig für beide Rassen, denn um irgendwie Tech Units zu bauen, brauchst du definitiv 2 Gas und das so früh wie möglich.

Stellt euch vor, ihr geht bei Zerg auf nur 1 Gas und geht dann Mutas oder Hydras, das wird einfach mal 0 gehen ;-)

Reaktionen
0
Ich freu mich jedesmal wenn Z oder P mein Gas klaut. Der sicherste Win ist wenn er beide klaut.^^

Ist ja nicht so das man nur Bunshee spielen kann. Gegen Z mach ich Fast Helion und gegen P Mass Marines (P klaut oft beide Gas). Gegen P ist das dann immer free Win. Gegen Z hab ich so und so Probleme zur Zeit, aber wenn er Gas geklaut hat wirds am Anfang gefühlsmäßig leichter.

Das sind meine Erfahrung als T

Jesus0815

Guest
wers gern extrem mag: 2 drohnen rein - beide gase klauen, immer kurz vor fertigstellung der extraktoren abbrechen und per hotkeys sofort nachbauen. so kann man den gasabbau locker verzögern bis ca 6-7 marines da sind.

DopeBoss

Guest
wers gern extrem mag: 2 drohnen rein - beide gase klauen, immer kurz vor fertigstellung der extraktoren abbrechen und per hotkeys sofort nachbauen. so kann man den gasabbau locker verzögern bis ca 6-7 marines da sind.

also ob man nen geyser klaut kann man ja noch bereden, aber DAS ist total bescheuert, weißt du, wie viel mins du damit wegschmeißt???

und terra und protoss sind gasintensiv? ich glaube jeder braucht gleich viel gas, nur terra hat immer noch die besten only min units (rines und hellions) ...
wenn der z nen geyser klaut würd ich auch reactor hellions spielen, und danach kann man ja noch auf banshees gehen ^^

Reaktionen
0
wenn dir das spiel einfacher vor kommt, super...gegen einen terra wie dich, bau ich roaches oder spines und chill ab, da machst du mit deinen hellions nicht viel oder nur sehr schwer...

beide klauen, halte ich für schwachsinnig. als toss würd ich überhaupt kein gas klauen, super unnötig mineral verschwendung. die ein Toss grad am anfang braucht für gates/core sein eigenes gas, zealots...

und terra und protoss sind gasintensiv? ich glaube jeder braucht gleich viel gas, nur terra hat immer noch die besten only min units (rines und hellions) ...
wenn der z nen geyser klaut würd ich auch reactor hellions spielen, und danach kann man ja noch auf banshees gehen ^^

hmm ganz einfach, willst du mecha spielen, brauchst du viel gas, spielst du kein mech, hast du keine chance gegen zerg. jedenfalls loosen die bioterraner immer ab gegen mich, banelinge regeln halt.

das selbe bei protoss, spielt er nicht genug sentrys, wirds schwer für ihn, denn zealots gehen unter ohne support, du kannst dann auch keine Immors pumpen, geschweige denn kollosus, selbst ein observer kostet schon viel gas.

zerg braucht nur roaches+linge im early :x außer es kommt air, dann natürlich hyds/mutas oder queens^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frühstück

Guest
Also mir als t isses relativ nulpe ob der Z das macht, aber ich würd zumindest mal nicht davon abraten ^^

das würd ich so nicht sagen...

ich hab heute gegen nen zerg gespielt, der mir das 2. gas geklaut hat... und da ich grundsätzlich auf mech gehe, hat mich das sicher 15 sekunden gekostet.

und diese 15 sekunden machen ne ganze menge aus.

also ich finds schon sehr sehr nervig...

Reaktionen
0
Also im Normallfall wird der banshee harass schon gut dadurch verringert, ich jedenfalls spiel es ungern nachdem mir das gas geklaut wurde.

Frühstück

Guest
weil man ja nichts zurück bekommt, wenn man abbricht. :rolleyes:

l2p

ne is klar... du schaffst es also immer wieder 2 gas dinger abzubrechen und instant neuzubauen, und gleichzeitig macrost du deine base, und der terra braucht mindestens 15 marines, um dein gas zu zerschießen...

troll bitte wo anders. thx

Jesus0815

Guest
lol ja, esc, y, w sind schon immens anspruchsvolle tastenfolgen. :rolleyes:

aber, ok. mir ist nicht aufgefallen, dass hier nur nubs posten dürfen. sry. dann lernt eben nichts dazu.
man sieht sich (oder eher nicht...) :)

btw gurk ich recht erfolgreich in platin damit rum ^_°

Zuletzt bearbeitet:

njet

Guest

aber, ok. mir ist nicht aufgefallen, dass hier nur nubs posten dürfen. sry. dann lernt eben nichts dazu.

Sei doch nicht gleich so aggressiv. Ist ja doch eine recht unkonventionelle Taktik. Da Terra Standardmäßig das erste Gas bei 12 oder 13 (je nach bo) nimmt müssten die beiden Dronen halt schon recht früh kommen - d.h. du verlierst auch ziemlich viel mining time. Wenn du sagst, dass du damit recht erfolgreich in Platin spielst glaub ich dir das, die Umsetzung allerdings gibt mir immer noch Rätsel auf.

Haste vielleicht mal ein Replay?

Frühstück

Guest

srry, aber ich spiel platin top 10... und ich nehm mein gas bei 13.

d.h. du musst schon vorher mit 2 drohnen zu mir und 2 gas bauen.... bin ich clever, stell ich nen scv genau daneben, und bau einfach schneller wie du... und sobald ich 3 marines hab, zerschieß ich dir dein gas noch bevor es wieder fertig ist..

also total schwachsinnig.

Reaktionen
0

alter bist du ein horst.

Es geht nicht darum die dinger abzubrechen und neu zu bauen (was aber auch schon immensen aufwand bedeutet) sondern das es einfach unmöglich ist beide gas zu klauen bevor der terraner zumindest ein gas nimmt.

wenn du schon solche storys bringst, dann bitte auch mit replay.

das ganze hat auch mal garnichts mit "l2p" zu tun 8[

DopeBoss

Guest
weil man ja nichts zurück bekommt, wenn man abbricht. :rolleyes:

naja du schmeißt bei nem gebäude cancel ich glaub 75% waren das ausm fenster, sagen wir mal das sind 15 mins, das machst du dann pro geysir 2 mal, sind schon 60 mins, dazu noch die zwei geysire kosten 150 mins, die dronen kosten 100 mins und du hast n bissn minigtime verloren ...

also locker 300+ mins ausgegeben, um seinen tech zu verzögern, weiß net obs das wert ist :stupid3: :stupid:

und lol @ frühstück

Frühstück

Guest
alter bist du ein horst.

Es geht nicht darum die dinger abzubrechen und neu zu bauen (was aber auch schon immensen aufwand bedeutet) sondern das es einfach unmöglich ist beide gas zu klauen bevor der terraner zumindest ein gas nimmt.

wenn du schon solche storys bringst, dann bitte auch mit replay.

das ganze hat auch mal garnichts mit "l2p" zu tun 8[

jo, er will halt nur trollen... und weil er 5 noobs in den placement matches bekommen hat und nun rang 80 plating ist, denkt er, er wäre gut.... weil er gegen halbaffen mit na reaktionszeit von 10 sekunden 2 gas immer und immer wieder neu setzen kann, ohne dass der terra nur bei einem der beiden schneller ist...

Reaktionen
0
Man schmeisst nicht 75% ausm Fenster. Man bekommt 75% zurück. Obs effektiv ist weiß ich nicht. Aber das es nicht geht werden euch die Koreaner schon zeigen falls es wirklich so effektiv ist den Terra tech damit zu verzögern. Wird sich zeigen...

njet

Guest
naja du schmeißt bei nem gebäude cancel ich glaub 75% waren das ausm fenster, sagen wir mal das sind 15 mins, das machst du dann pro geysir 2 mal, sind schon 60 mins, dazu noch die zwei geysire kosten 150 mins, die dronen kosten 100 mins und du hast n bissn minigtime verloren ...

also locker 300+ mins ausgegeben, um seinen tech zu verzögern, weiß net obs das wert ist :stupid3: :stupid:

und lol @ frühstück

Es sind 25% die man verliert, also man behält 75%. Ein zerg-Extraktor kostet 25 mins - also verliert man pro abgebrochenem Bauvorgang 6 mins ;)

DopeBoss

Guest
oh, hab ich grad bissn gefailed ... (in der formulierung)

naja im endeffekt isses schon ein wenig geld, was man so früh besser nutzen könnte ...
dann wie gesagt dieses geld in den tech stecken

Reaktionen
0
jo, er will halt nur trollen... und weil er 5 noobs in den placement matches bekommen hat und nun rang 80 plating ist, denkt er, er wäre gut.... weil er gegen halbaffen mit na reaktionszeit von 10 sekunden 2 gas immer und immer wieder neu setzen kann, ohne dass der terra nur bei einem der beiden schneller ist...

haste seine id?

@dopeboss: was genau war jetzt lustig an dem post von frühstück?

wenn ihr wirklich das gas klauen wollt, dann müsst ihr schon direkt zu beginn des spiels sofort 2 dronen los schicken und dann immernoch hoffen das der terraner nicht schnell ein gas nimmt.

und dann seid ihr halt unendlich weit hinten, lol, wie kann man ernsthaft denken sowas wäre spielbar?

Und als ob man dafür koreaner bräuchte ... :eek3: :stupid3: :stupid3: :stupid3: :stupid3: :stupid3: :stupid3: :stupid3: :stupid3: :stupid3: :stupid3: :stupid3:

Jesus0815

Guest
um die diskussion zu entschärfen: nicht alles so ernst nehmen ;)

ein gas klauen geht au als z klar. beide is ein ding der unmöglichkeit, wenn man nicht die ganze eco opfern möchte.

Reaktionen
0
3 Marines zerschießen mehr hp pro Sekunde als ein Extractor pro Sekunde durch das bauen kriegt. könnte auch schon bei 2 Marines sein ka. Also wenn der Terra 2-3 marines hat, du abbrichst, um neu zu baun, klappt das so etwa für eine Sekunden, weil der Extractor spätestens dann down geht.

Wenn der Terra aber nur 1 rine hat geht das aber durchaus mit immer wieder neu baun, kann man halt nicht so einfach pauschalisieren :rolleyes:

Reaktionen
0
ka wie lange es dauert bis ein t 3marines hat aber wenn man als Z bis dahin 1roach hat bräuchte er die rines vorne ;D

und den eco nachteil am anfang macht man dadurch gut das man den t2 tech später starten kann.. also in der theorie ist drüber nachzudenken. in der praxis aber kA -.-

das einfachste wärs wenn es jemand ausprobiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja, du lässt ja wenig gelegenheiten aus, das zu erwähnen

Araex

Guest
ein gas klauen geht au als z klar. beide is ein ding der unmöglichkeit, wenn man nicht die ganze eco opfern möchte.

Man kann jedoch genau diesen doppelten Gasklau bei Artosis auf dem Stream in letzter Zeit teilweise sehen. Am vergangenen Montag spielte er als Zerg Ladder auf den Koreanischen Servern und bekam Flash (T) als Gegner und klaute direkt zu Beginn (Drone 8&9 wars glaub ich) beide Geysire.

Er hat dieses Spiel zwar verloren, meinte aber, dass er häufig gegen Terraner doppelt Gas klaut und dies mit Erfolg. Und Artosis ist imho durchaus eine recht gute Referenz wenns um sowas geht. Das Spiel ist sicherlich noch auf dem Livestream Account von Artosis als VOD verfügbar, wenn ich mich nicht täusche wars am 3.05 in der ersten Stunde in der er gestreamed hat - falls es jemand nachschauen möchte.

Sinn dahinter ist wohl Reaper Harassment komplett zu verhindern und einen Timed MM Push bzw. Tech zu verzögern. Nach dem Gasklau wird mit Roaches eröffnet und möglichst früh ein Push versucht auf welchen der T aufgrund des Gasmangels keine richtige Antwort hat.

Selber umgesetzt hab ich das aber nie, ich bin zu schlecht um aus sowas einen ernsthaften Vorteil zu ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo ich werds auch mal testen. Weil man mit frühen roaches nur von marauder gekontert werden kann und man den wallin extrem schnell einreißt. Da wird er wahrscheinlich schon einige Bunker brauchen um das dann zu halten

Reaktionen
0
ich glaube zweifacher gasklau wird nicht mehr als kurzzeitig ne überraschungsstrat sein. kein gegner wird da mehr als 1-2 mal gegen verlieren weil er dann sicherlich aufpasst, wenn sich zwei anstatt einer drohne seiner minline nähert und sicherheitshalber zumindest ein gas schnell selbst nimmt.

Reaktionen
0
ich halte gasklau aus mehreren gründen für effektiv (zuminest 1 gas klauen)

-) kannst du bequem abbrechen und neu morphen
-) zwingst du p oder t dazu, zeal oder marine zu bauen um deine drohne/gebäude zu killen
-) braucht er mehr davon, weil man sonst endlos abbrechen und neu morphen kann.
-) wird ein "heavy tech" um bis zu 50% delayed (weil halbes gas).

kA wie naruto ausrechnet, dass man selbst keinen nutzen davon hat. over time entspricht das 2 - 3 zerglingen. fairer tausch.

Araex

Guest
ich glaube zweifacher gasklau wird nicht mehr als kurzzeitig ne überraschungsstrat sein. kein gegner wird da mehr als 1-2 mal gegen verlieren weil er dann sicherlich aufpasst, wenn sich zwei anstatt einer drohne seiner minline nähert und sicherheitshalber zumindest ein gas schnell selbst nimmt.
Der doppelte Gasklau wird ja gegen Terran gespielt. Sollte er schnell genug reagieren und sich 1 Gas sichern kann man immer noch relativ gut harassen. Während dieser Zeit sollte an der Choke die Rax im Bau sein, da du die 2 Dronen ohnehin vor Ort hast und der doppelte Klau misslungen ist, kannst du das SCV am Bau hindern. Bei 2 Dronen die das SCV angreifen muss der T dan Bau unterbrechen um das SCV nicht zu verlieren, mit etwas Micro zwingst du ihn so immerhin dazu mindestens 2 weitere SCV von den Mins abziehen um deine Dronen loszuwerden - ev kriegst du sogar 1 SVC tot.

Natürlich ist das nicht optimal, aber ganz verloren ist die Sache deswegen nicht. 1 Gas kannst du immer noch mitnehmen, die 2. Drone entweder zurückziehen oder als Scout weiterverwenden. Ich bezweifel ausserdem, dass es bald üblich wird dass Ts auf sowas achten und dann direkt so reagieren - die meisten werden im Moment in dem die 2 Dronen die Choke hochkriechen einen proxyhatch oder was ähnlich irres. vermuten und erstmal ihre base danach absuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben