• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mit WLAN über andern PC ins Inet

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Ich habe hier 2 Laptops stehen sowie einen Router und enn DSL-Anschluss. Mein toller Switch, mit dem ich das ganze geregelt habe, hat leider den geist aufgegeben, doch mir ist eingefallen, dass beide Laptops ja auch WLAN haben.
Per LAN auf den Router zugreifen geht, das hab ich schon alles eingestellt; nur kann das halt nur EINER der beiden Laptops.

Nun die große Frage: wie kann ich mit dem einen Laptop per WLAN-Verbindung über den anderen ins Internet? Was muss ich im TCP-IP-Protokoll eingeben, wie geht das mit Gateway, Internetoptionen, etc.?

PS: Beide Laptops haben WinXP.

Reaktionen
0
Hab ich das richtig verstanden, dass du die Laps verbinden möchtest und dann sozusagen über den einen Laptop mit dem anderen ins inet?

Reaktionen
0
falls du bissl googlen willst: WLAN peer to peer laeuft unter dem Namen 'Ad hoc' Netzwerk.

Hab damit noch nie rumgespielt, ich wuerde fuer einen neuen Switch plaedieren, die Teile kosten < 10 Euro inzwischen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Original geschrieben von paSChaDaHur
Hab ich das richtig verstanden, dass du die Laps verbinden möchtest und dann sozusagen über den einen Laptop mit dem anderen ins inet?

Yo.

Reaktionen
0
Hast du es denn schon geschafft, dass die beiden Laptops sich unterhalten koennen? Die Internetverbindung zum Router sollte sich eigentlich irgendwo per Rechtsklick drauf freigeben lassen.

Stichwort fuer die Verbindungsfreigabe ist ICS (internet connection sharing), hier ist der Microsoft kb Artikel: http://support.microsoft.com/kb/306126

Scorn4

Servitor
Reaktionen
963
Es ist da leider ein wenig komplizierter.
Nicht nur, dass WLAN und LAN zusammenspielen (denn einer der Laptops ist über LAN mit dem Inet verbunden), da ist auch noch ein Router im Spiel.

Laptop 1 hat die LAN IP 192.168.1.2 und greift über den Router mit der IP 192.168.1.1 auf das Internet zu (funzt).
Laptop 2 schafft es, eine ad hoc Verbindung zu Laptop 1 aufzubauen, so dass beide Rechner mit einander Brood War zocken können (über Netzwerk halt).
Was jedoch nicht ganz funktioniert, ist das Internet für Laptop 2. Ich habe den Verdacht, dass der Router da alles etwas komplizierter macht. Den muss ich doch bestimmt irgendwo eintragen?

Reaktionen
0
das Problem ist, dass bei ICS der Host die 192.168.1.1 braucht, sonst geht das nicht. Aber du koenntest es evtl. damit versuchen, dem Router eine andere IP zu geben und diese bei Laptop 1 als Standardgateway einzutragen und dann hoffen, dass XP das mit dem DNS Server selber hinkriegt.

Oder einfach die 10 Euro ausgeben fuer einen neuen Switch :).

edit: ich habe btw. keine Ahnung, ob ICS hinter einem Router ueberhaupt moeglich ist. Gogo neuer Switch. Wenns ganz billig sein soll, nimm einen Hub, wenn du noch einen finden kannst.

edit2: Scheint zu gehen: http://www.tech-forums.net/pc/f44/internet-connection-sharing-behind-router-172907/

Reaktionen
0
Darf ich fragen, woran die Google Suche nach einer Loesung (ich gehe mal davon aus, dass die Beschreibung in dem verlinken Forumspost geklappt hat) gescheitert ist, nachdem ich das Stichwort 'ics' gegeben hatte?

Oben