Mit Starcraft Anfangen

Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Gibt so viele Leute die dieses Spiel suchten zahlt es sich als Neueinsteiger überhaupt noch aus damit anzufangen kommt man sicher kaum mehr mit
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Satzzeichen sind deine Freunde. ;)

Es zahlt sich durchaus aus, du musst halt realistisch an die Sache rangehen. Manche Leute sind seit 5 Jahren dabei, d.h. sie haben nen ziemlich krassen Vorsprung. Die Tatsache, dass immer noch neue Spieler es vom Noob zum Pro schaffen, zeigt aber, dass es natürlich nicht unmöglich ist, gut zu werden. Wäre ja auch absurd.

Entscheidend ist, was du vom Spiel erwartest. Ein paar Dinge musst du im Hinterkopf behalten, um Frust vorzubeugen:
1. Schiebe niemals Niederlagen auf Balance o.ä., solange du nicht Master bist. Du verlierst zu 99%, weil du Fehler gemacht hast. Mit diesem Mindset lassen sich Niederlagen auf Dauer leichter verdauen.
2. Schau dir solide Builds für die Rasse deiner Wahl an, auf teamliquid.net gibt's im SC2- Strategieforum viele hilfreiche Tipps diesbezüglich. Übe die Openings, bis du sie im Schlaf kannst.
3. Am Anfang sind drei Dinge wichtiger als alles andere: Macro, scouten und...MACRO. Nicht supplyblocked werden, Arbeiter bauen, Produktionsgebäude hinzufügen, expandieren. Und zu festen Zeiten scouten. Auch wenn du am Anfang keinen Plan haben wirst, WAS du genau scoutest, musst du dir das basale Multitasking aneignen.
4. Starcraft ist ne fiese Mischung aus Entscheidungsschnelligkeit, Erfahrung und Fingerfertigkeit. Alle drei Dinge kommen mit Erfahrung. Es gibt keinen Königsweg, nur ein Grundprinzip: Geh analytisch an die Sache ran.
5. Abgeleitet von "es gibt keine Königsweg": Es gibt keine "optimale" Strategie. Mit der Zeit wirst du Vorlieben entwickeln, evtl. sogar nen eigenen Spielstil. Realistischerweise wird es lange dauern, bis du an Master kratzt, vllt. kommst du auch nie dahin.
Daher: Hab Spaß mit dem Spiel. Verlieren ist normal, nur nicht aus Niederlagen zu lernen ist dumm.

Am Anfang wirst du hart auf den Sack kriegen, aber wenn du mit Hirn an die Sache rangehst, wirst du schon nach 50 - 100 Laddergames merken, dass du einigermaßen mithalten kannst. (Das Matchmaking wird dich nach einer anfänglichen Niederlagenserie auch tief genug einstufen, sodass du gegen gleich "schlechte" Gegner spielst.)

Starcraft ist schwer, frustrierend und gnadenlos - aber auch das mit Abstand beste 1v1-RTS (neben Broodwar) auf dem Markt.
 
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Dia sollte erreichbar sein wenn man bisschen was macht dafür ;) in nem jahr oder 2
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
da die ligen derzeit etwas netter aufgeteilt sind, kann man dia definitiv nach 1 jahr erreichen, wenn man viel spielt, auch früher. ich hab zum ersten mal dia erreicht, als ich wirklich bewusst viel (und viel bewusst) gespielt hab, damals hatte ich insgesamt vllt. 400 - 500 games gemacht. bis ich zum 1. mal master geschafft habe, hat es über 1k games gedauert, aber ich bin auch nicht sonderlich talentiert.
 
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
jeden Tag 2,3 Stunden Spielen und mal schauen wie weit ich komme bis Gold ist es einfach da kommt man mit einfacher BO weit
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
wie piko bereits geschrieben hat spielen und taktiken woanders angucken dann kommt der rest von alleine gerade wenn man aktiv hinterher ist wenn du nur ein bisschen spielst reicht das auf dauer nicht und man ist schnell frustiert und wenn man hilfe braucht kannst du hier im forum danach fragen wie gesagt gold kommt man mit einfach BO weit
 
Oben