• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mit LAN Freunden im BattleNet spielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Hatte den Thread bereits im Anfängerhilfe Forum gepostet, wurde dann aber ans Technik Forum verwiesen, also hier nochmal meine Situation:

Also ich hab folgendes Problem:
Ich hab nen Router und mehrere Rechner über LAN verbunden. Ich kann Brood War auch gut über UDP LAN spielen.

Im BattleNet hab ich für alle immer Lag erzeugt, bis mir jemand sagte ich muss Port 6112 freigeben, das hab ich auch gemacht (Port 6112 extern and Port 6112 intern + IP meines Rechners) und seitdem erzeuge ich für keinen mehr Lag.

Ich wollte aber auch mit Freunden am LAN im Internet mit noch anderen Spielern spielen. Hab mir hierzu extra noch ein zweites Starcraft Spiel gekauft. Das Problem ist nur, wenn ich für weitere IP Adressen die Ports freigeben will sagt der Router an "Eintrag gibt es bereits", also vermute ich das man pro externen Port nur eine IP Adresse angeben darf. Ich kann zwar über BattleNet auch mit meinen LAN Freunden ohne Lag spielen aber sobald ein Spieler außerhalb des LANs beitritt entsteht mega-lag.

Kennt jemand eine Möglichkeit besagtes Lag zu umgehen? Gibt es da vielleicht noch ne Router-Einstellung für?

Was ist eigentlich wenn ich für einen UDP freigebe und für den anderen TCP? Wo kann ich überhaupt einstellen was ich im BattleNet benutzen will?

In der Anfängerhilfe hat mir jemand geraten in der Registry einen anderen Port einzugeben. Ich habe also meinen Router jetzt so umgestellt, dass er 4 Ports freigibt:

6112 -> 6112 meine IP (TCP)
6112 -> 6112 meine IP (UDP)
6113 -> 6113 IP von Freund (TCP)
6113 -> 6113 IP von Freund (UDP)

In der Registry weiß ich nicht genau wie ich dort den Port angeben soll. Soll ich einfach "Neuer DWORD Wert" sagen ihn "Port" nennen und dann den Dezimalwert 6113 geben?

Hat es jemand überhaupt schonmal hinbekommen mit einem Freund innerhalb des LANs und einem Freund außerhalb des LANs gleichzeitig zu spielen ohne Lag?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ^^

Edit: Okay neue Erkenntnis: Wenn ich im Configuration vom Rechner meines Freundes "Game Data Port" als DWORD werd anlege und den Wert 6113 zuweise geht plötzlich seine Verbindung zu BattleNet extern aber meine plötzlich nicht mehr so gut.

Hm seltsam, ich kann nicht bei einem Spiel vom Freund joinen, aber andere können es auch ohne Lag. Wenn ich hoste, kann mein Freund joinen, aber es entsteht dann wieder lag wenn externe Spieler dabei sind.... :-/

Edit2: Nochmal zusätzlich informationen zu meiner aktuellen Situation:
Spieler A - LAN 1 (Port 6112 auf die Adresse weitergeleitet)
Spieler B - LAN 2 (Port 6113 auf die Adresse weitergeleitet und in Regitry modifiziert)
Spieler C - Internet

Spieler A kann mit Spieler B spielen über LAN + BattleNet (nur wenn Spieler A hostet)
Spieler A kann mit Spieler C spielen über BattleNet.
Spieler B kann mit Spieler C spielen über BattleNet.
-> Aber wenn Spieler A mit Spieler B und Spieler C spielen will geht es leider nicht wegen extrem starken lag (wenn Spieler A hostet) oder weil Spieler A nicht beitreten kann (wenn Spieler B hostet)

Reaktionen
0
da bis jetzt keiner drauf geantwortet hat quote ich einfach mal ausm irc:

[19:08] <+T-Otte> is sinnlos
[19:08] <+T-Otte> das hab ich mit meinen routern
[19:08] <+T-Otte> auch aufgegeben
[19:08] <+T-Otte> kenne einen kumpel mit dessen router es ohne schwere einstellungen ging
[19:08] <+T-Otte> aber bei mir habs ichs nicht hinbekommen
[19:08] <+T-Otte> egal was ich probiert hab
[19:09] <+T-Otte> da gibts auch im technikforum einiges zu
[19:09] <+T-Otte> aber das problem gelöst hat fast keiner, also mit vielen routern gehts einfach nicht

mehr kam dabei leider nicht raus :/
Da ihr beide an einem router hängt machts ja auch keinen Sinn den port umleiten zu lassen, das wäre dann ja auch wieder für beide...
Weiß auch leider nicht wo man in der reg den port umstellen kann. Bei Wc3 z.B. wüsste ichs, weils da einfach in den optionen integriert ist aber bei sc ka :8[:
Wenn sonst keiner hier antwortet such einfach mal hier im tech forum vielleicht findest du ja was passendes.

Reaktionen
0
ihr müsst wie du schon erkannt hast, jedem einen anderen port zuweisen:
der registry wert nennt sich "GameDataPort", forensuche danach hilft ;)

dann halt auch entsprechend im router forwarden

Reaktionen
0
Würdest du mal meine Post lesen dann würdest du sehen, dass ich das bereits getan habe. ^^'

Meinst du "GameDataPort" ohne Leerzeichen? Und dann in welches Verzeichnis?

Außerdem denk ich dass damit nur der interne SC Port gemeint ist und nicht der vom BattleNet zum Router...

Reaktionen
0
mit chaoslauncher kannst auch einfacher die ports ändern, aber das hast du ja jetz schon... weiter kann ich dir auch nicht helfen, aber gibts oft, dass es zwischen spielern im gleichen LAN im bn lag gibt. evtl andere ports und ips versuchen, ist evtl ein ip konflikt, aber konkrete lösung weiss ich auch keine.

Reaktionen
473
du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte bleiben.
mit manchen routern geht es, mit manchen nicht.
für alles weitere benutz bitte die suchfunktion bzw. poste in die dafür vorgesehenen threads.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben