Mit dem Zug nach Istanbul

Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
Moin Leute,

ich werde mit meiner WG Ende Februar mit dem Zug nach Istanbul fahren um eine ehemalige Mitbewohnerin da zu besuchen. Der Plan ist nicht direkt durchzufahren, sondern viele Zwischenstopps einzulegen. Gerüchteweise hörte ich bisher, dass man am besten erstmal nur einen Zug bucht und den Rest der Tickets "im Osten" für wesentlich günstiger bekommt. Auch Hostels etc. sollen spontan günstig zu bekommen sein. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Da wir häufiger Nachtzug fahren ist so ein Interrail-Ding blöd, da man da fast die Hälfte des normalen Preises als Nachtzugaufpreis sowieso zahlt.

Hier ein paar Daten: Wir sind zu fünft und haben folgendes vor

Hamburg - Budapest (das Ticket kaufen wir für 60 Euro)
Dort einen Tag Aufenthalt, dann mit dem Nachtzug nach Belgrad. Dort ebenfalls wieder einen Tag Aufenthalt. Dann mit dem Zug nach Sofia, dort einen Tag Aufenthalt und dann weiter nach Istanbul. Dort bleiben wir dann drei Tage.

Insgesamt läuft das darauf hinaus, dass wir Montags morgens in Hamburg losfahren und Samstag morgens in Istanbul ankommen :ugly:

Kann da jemand Empfehlungen für die Zugfahrten bzw. auch Infos zu den Städten und Hostels geben? Wir planen mit ca 150-200 Euro für die Fahrt allein.

Danke
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Warum fliegt ihr nicht?

Hört sich eher nach Stress-Reise als nach Istanbul-18-Gaudi an.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Weil man ja Städte wie Budapest und Sofia in einem Tag erkunden kann... :dead:
Das wird Dauerstress. Und von "schnell schnell, diese Sehenswürdigkeit sehen, schnell noch das anschauen" halt ich ehrlich gesagt gar nix. Fliegt doch lieber nach Istanbul und ein anderes mal schaut ihr euch ne Woche ne andere Stadt an.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
1. Geiler Plan. Wie fährt der Zug von Hamburg nach Budapest? Wien und Bratislava könnte man sonst sehr gut einbinden, sofern der Zug über München verkehrt. Alternativ Prag.

2. Zu kurz. Für Budapest und Belgrad lohnen je zwei Tage/Abende, für Istanbul vier bis fünf. Sofia dann lieber weglassen, wenn ihr schon so knapp seid - wobei sich dann wiederum die Zugreise nicht lohnen würde und ihr direkt fliegen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
1. Geiler Plan. Wie fährt der Zug von Hamburg nach Budapest? Wien und Bratislava könnte man sonst sehr gut einbinden, sofern der Zug über München verkehrt. Alternativ Prag.

2. Zu kurz. Für Budapest und Belgrad lohnen je zwei Tage/Abende, für Istanbul vier bis fünf. Sofia dann lieber weglassen, wenn ihr schon so knapp seid - wobei sich dann wiederum die Zugreise nicht lohnen würde und ihr direkt fliegen könntet.

Der Zug von Hamburg fährt über Prag und Bratislava. In Prag waren wir alle Mann schon mal.
Aber die Idee Sofia wegzulassen und dafür eine der anderen Städte vielleicht einen Tag länger zu bleiben, ist eine Überlegung wert. Werde das mal vorschlagen.

Ansonsten auch an SoFar: Natürlich ist ein Tag eigentlich zu wenig um eine Stadt anzuschauen, aber wie oft kommt man sonst auf den Gedanken: Geil, ich fahr mal mehrere Tage nach Belgrad um die Stadt anzuschauen. So sehr reizen mich dann die Städte Osteuropas auch nicht. Ansonsten würd ich selbst sogar länger bleiben, aber die anderen arbeitenden Menschen haben leider nicht ewig Zeit.
Warst du denn schonmal da? "Städte wie Budapest und Sofia" klingt nach eigener Erfahrung.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Belgrad ist verdammt geil! Architektonisch wie Wien, kulturell wie Istanbul, aber eben doch Belgrad. Glaube mir, mein Guter.
 
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
Wir haben die Planung nun tatsächlich geändert.

Wir lassen Sofia aus und kommen einen Tag später in Istanbul an, dafür haben wir jeweils zwei Tage in Budapest und Belgrad.

Also Belgrad: Was ist zu empfehlen?

Kennt vielleicht sonst jemand auch noch gute Hostels oder so?
 
Oben