• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

missile up statt melee up

Errtu_inaktiv

Guest
Eigentlich müsste sich das missile upgrade im zvt voll auszahlen, auch wenn man nicht auf hyd-lurker sondern ling-lurker geht:

wie ihr wohl alle wisst, ohne ups machen die lurks 20 schaden gegen 1 marine. das bedeutet dass man 2 schuss braucht um einen (oder 5 rines auf einmal, je nachdem) zu killen. sobald der armor up hat, was die meisten terra doch recht früh machen, braucht man aber 3 schuss, bzw. wenn zum beispiel 2 lurker auf einen gehn müssen sie 2 mal ihre zacken loslassen statt 1 mal, da sie eigentlich fast immer simultan schießen (--> gleichzeitig eingegraben). das heißt im extremfall brauchen sie für einen kill doppelt so lang!
hinzu kommt dass das upgrade +2 schaden bringt, also selbst gegen 2/2er marines machen lurks mit einem up volle 20 schaden. erst ab dem 3er up werden sie wieder ineffektiver, aber zu dem zeitpunkt hat man meistens eh auf crackling/ultra geswitched.

das melee up dagegen macht im midgame nur die linge um ~20% effektiver.

weiß nicht ob das eh jedem schon klar war, aber ich hab bei ling/lurk immer nur melee und carapace up gemacht - dabei müsste 1 missile up dazu echt welten ausmachen.
hat mich jedenfalls sehr verwundert, wie ich drüber nachdachte.

cyronc

Guest
gute anmerkung eigentlich, schade nur dass ich vollnoob nie mit lurkers spiele da die mir meist vorm eingraben schon weggeschossen werden würden

aber vom prinzip her würde ich sagen: fernkämpfer haben mehr priorität bei den waffen(wenn er das ziel killt bevor es überhaupt angreifen kann ist das bei weitem besser als jede panzerung) , nahkämpfer bei panzerung(der muss bis zum ziel überleben um ÜBERHAUPT schaden zu machen)

penissimo

Guest
linge machen dann statt 5 schaden, 6 schaden. das ist eine steigerung von 20% mit dem ersten up. das bekommst du für die lurx nicht.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.321
ja theoretisch zahlt sich das mehr aus. praktisch aber nicht, weil ein lurk dann fuer nen rine nur 2 statt 3 schuessen braucht, was ("theopraktisch") eine steigerung von 50% waere.

ist natuerlich auch von etlichen anderen faktoren (ling/lurk mischung, lingmikro/lurkmikro, etc) abhaengig und laesst sich deswegen garnicht so sagen.

Reaktionen
0
Das Problem ist, dass nie 2 Lurks vs 12 Rines kämpfen.
Meist sind es genug Lurks, sodass die Rines in Reichweite sowieso sterben.

Der Kampf ist idR so, dass die Lurks buddeln, die Rines wegrennen und von Lingen verfolgt werden, dadurch sind die Linge direkt an den Rines dran/bekommen paar Freehits.

Wenn man seine Expansion mit 2 Lurks sichert und die dann gegen 2-2 Rine-Drop im Midgame verliert ist das natürlich doof, aber häufiger tritt oberer Fall ein.

Außerdem gleicht der 1.Fakt aus, wenn man im Late kein Schadensup auf den Lurks, dass die Lurks immernoch genug reißen.

Während Linge ohne Upgrades eher nutzlos werden, ganz abgesehen von Ullis, die nur halb so effektiv sind ohne +DMG.

Reaktionen
0
So isses, wenn rines in Reichweite von Lurkern kommen, verrecken sie so oder so. Hinzu kommt, dass deine Rechnung falsch ist, weil die meisten Rines im Kampf wegen stim nur 30hp haben (die Medics brauchen ne gewisse Zeit, um alle rines abzuklappern).

Und wenn der Gegner sehr aufmerksam microt, zieht er seine rines immer dann zurück, wenn deine Lurks sich einbuddeln. Das ist der ganz kurze Moment, in dem deine Linge Schaden machen können, wenn er vor den Lurkern fliehen muss. Und um da überhaupt bissl was anzurichten, brauchts eben melee-up.

Obiges Beispiel zeigt auch, warum viele Zerg im lategame auf Hydra-Lurk switchen: Lurker-ling is irgendwann nämlich einfach nur noch beknackt gegen m&ms einzusetzen, weil diese immer abhauen, mit Hydras gehts einfacher. Hydra-Lurk (später plague) ist mehr oder weniger ein Konter gegen mass-m&ms (also wenig tanks), aber eben auch teurer --> lategame.

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von gnu.marine
Das Problem ist, dass nie 2 Lurks vs 12 Rines kämpfen.
Meist sind es genug Lurks, sodass die Rines in Reichweite sowieso sterben.

schon klar, dass exakt die situation nicht zustande kommt. aber das gleiche gilt ja bei z.b. 20 rines gegen 6 lurker, da is die chance hoch dass sich zwischen den "splashgeraden" der lurker mehr punkte finden, wo sich 2 kreutzen, als dass sich 3 kreutzen (ich weiß ich überanalysiere schon wieder *g*).

Original geschrieben von Spanzdolf
Hinzu kommt, dass deine Rechnung falsch ist, weil die meisten Rines im Kampf wegen stim nur 30hp haben (die Medics brauchen ne gewisse Zeit, um alle rines abzuklappern).

tja, zugegeben das hab ich nicht bedacht. trotzdem werd ich einfach mal in der praxis testen, ob das missilup was ausmacht - und wenn man einen spürbaren unterschied merkt sag ich euch bescheid.

und jetzt gute nacht ich geh tschechern -- donauinselfest > all *gg* :elefant:

Reaktionen
0
die sache ist ganz einfach:
wenn du hydra baust (mit lurkern) dann mach auf jeden fall fernkampf und panzerungs upgrades.

Wenn du aber nicht vor hast hydras zu bauen, und lurker mit lingen mischt um später auf ullis zu gehen, dann upgrade melee und panzerung!

Reaktionen
97
also neben der sache, dass es eh meistens - wie oben beschrieben - egal ist, da rines in der range der lurks eh total unterlegen sind, ist das zeitfenster, in dem sich das ranged +1 rentiert ziemlich gering.
das ist nur ab +1 armor für rines bis ullen&linge kombo sinnvoll. wenn du jetzt mal replays anschaust, dann wirst du merken, dass die meisten terras erstmal +1 attack gehen und gleichzeitig viele zerg ziemlich schnell auf hive...

also ich bin der meinung, dass sich melee+armor ingesamt besser auszahlt und grade deswegen auch immer so. erst amor, dann melee und falls ich wirklich zu viel kohle hab noch range.

hAtE.RaVeN

Guest
was gehtn?

dieses +1 für lurx is doch schnell gemacht ^_°;; das kostet dich ja nix und bis du die andern ups machst haste eh 2 - 3 exen T_T

Errtu_inaktiv

Guest
Original geschrieben von LoNiC
die sache ist ganz einfach:
wenn du hydra baust (mit lurkern) dann mach auf jeden fall fernkampf und panzerungs upgrades.

Wenn du aber nicht vor hast hydras zu bauen, und lurker mit lingen mischt um später auf ullis zu gehen, dann upgrade melee und panzerung!

häh? ist ja klar dass das standard ist bisher, aber gerade das will ich ja anfechten. hab doch im ersten post gesagt "auch wenn man auf lurker-ling geht".

Original geschrieben von n00dl

das ist nur ab +1 armor für rines bis ullen&linge kombo sinnvoll. wenn du jetzt mal replays anschaust, dann wirst du merken, dass die meisten terras erstmal +1 attack gehen und gleichzeitig viele zerg ziemlich schnell auf hive...

lurker/defiler kommt fast genauso oft vor wie ultra/ling

Oben