mircosoft office zertifikat - wie viel wert?

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich habe hier die möglichkeit eine mircosoft office specialist zertifkat zu bekommen.
es kostet mich aber 44€, vielleicht bekomme ich das aber auch umsonst ... müsste dann hier aber nur zu einem bestimmten zentrum absolvieren

ich wollte einmal wissen, ob sich das ding überhaupt lohnt. oder ist das so ein wegwerfzertifikat? hat das vielleicht jemand schon mal gemacht und kann mir sagen, auf welch einem niveau sich das abspielt?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.993
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Specialist-Zertifikat
Mit dieser Zertifizierung haben Sie Ihre Basiskenntnisse in EINER der folgenden Office-Anwendungen bewiesen: Microsoft Word, Excel, Access, PowerPoint oder Outlook.
Quelle

Das ist die niedrigste Stufe - ich hoffe mal nicht, daß der Lehrgang mit Copy & Paste und allgemeinem Arbeiten arbeiten anfängt.

Ich weiß nicht ... wenn man sich irgendwo bewirbt, wird auch bei Voraussetzung von guten MS Office-Kenntnissen nicht erwartet, daß du innerhalb von drei Sekunden die Option zum Abschalten der Autokorrektur in Word finden sollst. Andererseits soll das laut Internet und diverser (voreingenommener) Coaching-Seiten ein anerkanntes Zertifikat sein. Wenn zwingend sehr gute (!) Office-Kenntnisse und generell effizientes Arbeiten mit MS Office im Beruf vorausgesetzt sind, könnte unter Umständen eines der höherstufigen Zertifikate wohl nicht schaden - sofern auch die anderen Voraussetzungen stimmen. Aber as said, den Nutzen solcher Zertifikate alleine kann ich eigentlich nicht als besonders hilfreich einstufen. Es sei denn, du benutzt NUR MS Office zum Arbeiten - und selbst wenn man das nicht perfekt kann, notfalls baut man sich diese Kenntnisse auch im Büro oder/und zuhause mit der Zeit auf ...
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Wenn man das Zertifikat neben dem absolvieren eines Kurses ebenso kaufen kann, hat es doch irgendwie null aussagekraft über die tatsächlichen Kenntnisse oder?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wo steht da, dass man es irgendwo kaufen kann? ich kann mich zu einer entsprechenden prüfung anmelden und erhalte dann ein zertifikat. mich würde es halt nur interessiern, ob sich der aufwand lohnt und da nicht nur nach copy&paste gefragt wird.

ich habe jetzt auch gemerk, dass diese specialist die niedrigste stufe ist. kriege aber wohl die möglichkeit diesen expert zu machen.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Hab irgendwie rausgelesen, das du entweder 44 euro löhnst, oder an diesem Kurs teilnimmst.

Egal viel Spass dabei

Gruß
 

Arkan

Guest
Uninteressant, denke ich.
Da kannst auch 'nen Kurs an einer beliebigen VHS machen.
Die einzigen Zertifikate, die da zumindest einigermaßen interessant erscheinen:

Master-Zertifikat
Mit diesem Zertifikat stellen Sie Ihre perfektes Können in VIER der fünf Office-Komponenten unter Beweis. Voraussetzung ist das erfolgreiche Ablegen der nachfolgenden Prüfungen - eine zusätzliche Prüfung ist nicht erforderlich: Microsoft Word (Expert), Excel (Expert), PowerPoint; Wahlprüfung: Access oder Outlook.

Master Instructor-Zertifikat
Mit diesem Zertifikat lassen Sie sich zum Trainer (Master Instructor) speziell für das Microsoft Office Specialist Programm zertifizieren. Voraussetzungen sind u.a. das Master-Zertifikat plus einer weiteren Prüfung in Access oder Outlook (je nachdem, welche Wahlprüfung sie für das Master-Zertifikat absolviert haben) sowie der Nachweis Ihrer didaktischen Fähigkeiten.


Damit kannst du dich schon eher bewerben.

Beim ersten Zertifikat wirst du dich aber halt auch schon mit VBS und Makros auseinander setzen dürfen. Sicher prima, wenn du z.B. in einer Firma im Support arbeitest. Als wirkliches Einstellungskriterium für eine reine Anwendertätigkeit im Büro sehe ich das allerdings auch nicht. Wenn du dich für einen Bürojob bewirbst, wird einfach erwartet, dass du dich mit Office auskennst. Somit ist man mit dem Zertifikat eigentlich überqualifiziert. Na ja, und bei Datenbankprogrammierung denke ich eher an Oracle, als an Access :)

Vielleicht willst du ja Officekurse an einer VHS geben, dann bist du beim zweiten Zertifikat richtig. Oder halt bei einem IT-Dienstleister, der solche Schulungen für Firmen anbietet.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
also ich habe gemerkt, dass es bereits bei der vorbereitenden buchführugn nicht schlecht ist, sich mit makros auskennen. sicher kein must have, aber kann einem einen haufen arbeit erleichtern,

desweiteren habe ich gemerkt, dass es relativ viel größe mittelständler auch mit access arbeiten. einfach weil es so kompatibel zum ms office paket ist.

@Disaster Area hast du dein einen link mit interessanten informationen zu oder hast du nur so wie ich, die ersten 10 google einträge genommen?:8[:
 

Arkan

Guest
Nein, einen interessanten Link habe ich nicht zur Hand. Um ehrlich zu sein, habe ich mich auch nicht über die tatsächlichen Inhalte der Prüfungen erkundigt. Allerdings interpretiere ich _perfektes Können_ im Umgang mit 4 Officeprodukten so, dass eben alle Funktionen (so auch VBS und Makros) gefordert sind.

Und sicher wird es einige Firmen geben, die mit Access arbeiten, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass etliche Firmen mit Access angefangen haben und dann halt irgendwann doch auf Oracle umgestiegen sind.

Wie auch immer, das Basiszertifikat halte ich für Zeitverschwendung.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
der gleichen Meinung bin ich auch. Aber das Expert Zertifikat scheint doch etwas mehr Kenntnisse zu erfordern.

Und selbst wenn es nicht so fordernt ist, hat man wenigsten einen Nachweis für einen Teil seiner Fähigkeiten.
 
Oben