• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Miranda Problem -> Profilübernahme

shaoling

Guest
Ich hatte das Problem hier schon mal angeschnitten.

Worum gehts?

Neuer PC am Start, mir fiel beim Datensichern auf, dass meine Miranda-*Profil*.dat ewig nicht aktualisiert wurde, seit dem 10.10.2007, um genau zu sein.

Vorher hat sich das nie bemerkbar gemacht, da innerhalb des Programms alles, insbesondere die History aktualisiert wird.
Aus irgendwelchen Gründen werden diese Änderungen aber offenbar nicht in die *Profil*.dat übernommen.

Als ich nun auf dem neuen PC erstmals Miranda (portable) installiert habe, ergab sich das erwartete Problem, dass all meine Profileinstellungen mitsamt History auf dem Stand vom 10.10.2007 sind.

Frage: Wie kann das sein, wie löse ich das Problem?

Meine erste Vermutung ist, dass das Problem sich durch ein Upgrade ergeben hat.
Ich benutze seit Anfang die Grundversion ohne Plugins.

Da ich innerhalb der Miranda-Installation auf meinem alten PC ja drauf zugreifen kann, müssen die Daten ja irgendwo liegen, nur wo und wie komm ich dran?

Als Workaround würde sich wohl ein Plugin anbieten, mit dem man die History aus dem laufenden Programm exportieren kann.
Welches ist da am empfehlenswertesten?

Reaktionen
0
hast du nur die profil.dat und die plugins kopiert?
was ist wenn du das ganze miranda verzeichnis 1:1 auf deinen neuen rechner überträgst?

shaoling

Guest
Die Ordnerstruktur ist etwas anders, wohl da die eine Version Standard war und die neue portable ist.
Aber ich kann ja mal sämtliche Dateien, außer der .exe, in die (hoffentlich) richtigen Verzeichnisse kopieren.

[edit]
Es gibt z.B. zwei Ordner "miranda" und "miranda_ansi", deren Inhalt fast identisch zu sein scheint.

So, nun mal alles kopiert, nüscht jeändert. :(

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in den anderen Dateien noch irgendwelche Infos sind, denn das sind eigentlich nur Bild- und dll-Dateien.

Google recherche ergab, dass sich eigentlich alle profilbezogenen Daten in der *Profil*.dat befinden müssten - und das taten sie offenbar auch bis vor etwas über einem Jahr...

[edit2]

Ich habe eine zweite dat-Datei gefunden, die nicht im Miranda-Ordner, sondern unter *User*/Dokumente_und_Einstellungen oder so im Windows-Verzeichnis gelegen haben muss (hatte alle Dateien daraus auch gebackuppt).
Ich wusste gar nicht, dass Miranda da irgendwas abgelegt hat...

Offenbar habe ich irgendwann mal nach nem Upgrade bzw. einer Neuinstallation ein neues Profil erstellt und intern alle Einstellungen des alten übernommen oder so.
Warum die aber an verschiedenen Orten lagen, kA...

Aber jedenfalls ist das zweite Profil vollständig und das Problem damit wohl gelöst.
Vielen Dan - wer weiß, wann ich das sonst herausgefunden hätte. :top2:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
wer weiß, wann ich das sonst herausgefunden hätte. :top2:
wenn ich dein problem hier gelesen hätte ;) seit ein paar versionen bietet miranda (standardmäßig; zum kotzen!) an, die profil.dat im verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\%user%\anwendungsdaten\miranda im (oder so ähnlich) zu speichern... hat mich am anfang auch kraft gekostet die profil.dat dann wieder zu finden ;) jetzt nehm ich den haken bei jeder neuinstallation von miranda raus - mein herz dankt es mir ;)

bog

Reaktionen
0
naja, ist halt 0815-multiuser-unterstuetzung. dass das feature existiert ist klar, dass es standardmaessig aktiviert ist auch... dass es vorhandene, lokal gefuehrte datenbanken nicht als solche fortfuehrt ist hingegen natuerlich ne kleine schweinerei. wobei ich mich aber auch erinnere, im installer irgendwann mal dahingehend gefragt worden zu sein. pebcak also.

Oben