• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Miranda[ICQ] Problem (datenbank?)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.906
ich benutze folgende plugins:
-icq protokoll
-clist classic
-send receive message

ich meiner datenbank laeuft anscheinend nichts mehr; wenn ich eine nachricht bekomme, kriege ich den ton, sehe unten das blinkende item, kann lesen wer die nachricht geschrieben hat, aber wenn ich draufklicke, freezed miranda oder zeigt das nachrichtenfenster ohne die neue nachricht an. wenn ich selbst etwas schreibe, wird es auch abgeschickt, aber in meinem fenster steht nachher nichts von der nachricht. der andere bekommt sie aber. ich kann also nur sehen von wem die nachricht kommt, ansonsten wird in meiner datenbank scheinbar nichts protokolliert.
ich habe schon dbtool.exe drueberlaufen lassen (auch aggressive scan), aber es werden keine fehler gefunden. in ner neu angelegen datenbank wird alles gespeichert.
meine datenbank ist 6,85 MB (7.183.961 Bytes) gross.

weiss jemand rat? bog bestimmt. also ich moechte wie ausdruecklich mit der alten datenbank weiterarbeiten.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.906
ist das der report
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz [x86 Family 6 Model 15 Stepping 6] [DEP enabled] [2 CPUs]
Installed RAM: 1023 MBytes
Operating System: Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 2]
OS Languages: German/German | German/German [German, Farsi, Vietnamese, Armenian, Azeri (Latin), Basque, Mongolian, Welsh, Arabic, Bulgarian, Catalan, Chinese, Galician, Divehi]
Shell: Explorer.exe, Administrator privileges: No
Free disk space on Miranda partition: 147828 MBytes
Miranda path: D:\Programs\Miranda
Miranda IM version: 0.6.0 Unicode
Build time: 21:53:52 on 28 December 2006
Profile size: 7,015.69 KBytes
Profile creation date: 13 Oct 2006 at 13:38:09
Language pack: No language pack installed
Nightly: No
Unicode core: Yes

Active Plugins (7):
clist_classic.dll v.0.5.1.1 [28 Dec 2006] - Classic contact list (Unicode)
crashrpt.dll v.0.0.0.3 [23 Jan 2007] - Crash Report
dbx_3x.dll v.0.5.2.0 [28 Dec 2006] - Miranda database driver
ICQ.dll v.0.3.7.5 [28 Dec 2006] - IcqOscarJ Protocol (Unicode)
png2dib.dll v.0.1.3.1 [28 Dec 2006] - PNG images processor
srmm.dll v.3.0.0.0 [28 Dec 2006] - Send/Receive Messages (Unicode)
VersionInfo.dll v.1.4.0.0 [28 Jan 2007] - Version Information

?

warum sind da mehr plugins drin als ich benutze?

ed: jetzt ist miranda gerade gefreezed.

ed2: es crasht nicht, es faengt sich nach 5-10 min wieder.

bog

Reaktionen
0
die "mehr" plugins sind plugins, die zwar modular gefuehrt werden, aber essentiell fuer das funktionieren des cores von miranda sind. db_3x.dll ist der datenbanktreiber, png2dib.dll ist der treiber fuer die anzeige von png-grafiken innerhalb mirandas.

okay, zuallererst mal ein backup der .dat file machen (denke mal das haste schon).

als naechstes: die probleme die du beschreibst, lassen auf ein problem mit dem send/receive message modul schliessen.
0. deine srmm.dll hat eine seltsame versionsnummer, 3.0.0.0. meine ist aus dem neuesten nightly build, hat aber bloss 0.7.0.0. lad dir mal das neue plugins/core pack als zip runter und kopier dann die dateien ueber die aktuellen versionen und starte miranda. nach symptomen checken.
1. probier alternativ mal ein anderes, zum beispiel tabsrmm. nur testweise um zu sehen, ob die symptome dann immernoch auftreten.
2. hat srmm eine option, avatare anzeigen zu lassen? wenn ja: schalt sie aus.
3. versuch testweise einen nightly-build der 7er version zu benutzen, einfach ein anderes verzeichnis erstellen, das aktuelle zip package dort reinextrahieren und dann die .dat file reinkopieren und starten. nach symptomen checken. hier aufpassen: seit ein paar 0.7 beta-builds wurde eine neue datenbankstruktur eingefuehrt, sodass die damit verwendeten .dat files inkompatibel mit frueheren versionen sind. backup!

generelle tipps:
- du verwendest den 0.6er core, update auf das aktuell stabile 0.6.5
- verwende updater, um deine plugins immer aktuell zu halten.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.906
quasi alles durchprobiert, die symptome treten weiterhin auf. in dem siebener verlier ich dann ja meine datenbank in einer datei. da kann ich ja auch meine alte so belassen (history behalten) :-) und ne neue anfangen.

mmh, naja, werde ich wohl vorerst eh machen muessen.

bog

Reaktionen
0
du koenntest mal das allerneuste nightly nehmen, als plugins deine bisherigen (natuerlich die neuen versionen aus der zipfile) und dazu db3x_mm.dll (schnellerer db-zugriff) und dann das neue db-tool zum scannen der datenbank benutzen. wenn du deine jetzige datenbank nimmst und sie in die neueste 7er beta packst gehen deine daten nicht verloren, sie werden nur irreversibel upgegradet :p

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.906
das dbtool macht auch nichts mit meiner datenbank. sagt es waere alles korrekt, und das problem bleibt das selbe. :(

Oben