Mir fehlt hier ein schicker Spekulationsthread!

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ja, wie das Topic schon sagt, fehlt's mir hier irgendwie an 'nem Thread wo die Leute auf Basis ihres kaum vorhandenen Wissens über SC2 die wildesten Spekulationen über Balance, wie MUs verlaufen, was sie bauen würden, welche Strategien sie verwenden würden, etc. anstellen.

Zum Beispiel. Was würde ich im TvP machen? Marines scheinen mir aus ähnlichen Gründen wie in SC1 keine gute Wahl. Tanks kommen mir wegen der Immortals und der Charge-Bersis auch eher ungut vor. Jedoch klingt dieser Adler-Nachfolger mit dem schießen während der Fahrt verdammt nützlich! Die Frage ist natürlich, was bringt er gegen Immortals, was gegen Stalker und was gegen Colossi? Womit wird der Toss die Kontern? Gegen Colossi würd' ich diesen Transformer mech bauen und im Late auch Thor(s). Muss ich mir früh wegen Air gedanken machen? Tempests könnten genauso mies sein wei Träger. Sind vielleicht sogar Kreuzer diesmal 'ne gute Sache gegen Toss?
 

d4rk|zealod

Guest
Wenn du schon über irgendwas spekulierst, solltest du auch zumindest begründen, warum du glaubst, dass etwas <so> sei.

Und dass du behauptest, Tanks seien aufgrund von Immortals und Zealots nun "ungut", zeigt, dass du dir eigentlich keine großen Gedanken gemacht hast. Immortals < Reaper etc.

JEDE Einheit wird in dem Spiel seine Berechtigung haben, da alles nach dem Stein > Schere > Parpier Prinzip aufgebaut ist.

Um über das Gameplay aufgrund von ein paar Einheiten jetzt irgendwelche Spekulationen anzustellen, halte ich für eher fragwürdig.

Du kannst ja mal versuchen, ein Spiel nur mit Text nachzustellen :D

Über mögliche Taktiken mag man ja spekulieren können, aber dann sollte man sich auch gute Gedanken darüber machen, ob es nicht leicht gekontert werden kann oder etc. blabla
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
sofern das schild nicht vor splash / aoe schützt, denke ich auch, dass marines im tvp wieder unnütz sein werden.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich denke schon, dass man diesmal durchaus Marines überall einsetzen kann. Das Schild wird ja einiges könnnen, wenn es nicht sogar noch mehr Upgrades für die Infanterie gibt.
Ich denke, dass Blizzard diesmla wirklich versucht, dass alle Einheien möglich sind und man alles sehen kann. Man weiß dann wirklich nicht was der Gegner macht. Bei BW passiert es ja als Protoss sogut wie nie, dass der Gegner mit Wraith kommt, es kommen eigentlich immer gleich die Fahrzeuge aus der Fabrik. Vielleicht muss man ja nun auch einen Bansheeangriff erwarten oder Massen von Marines und das würde ich am interessantesten finden. Das macht aber die Möglichkeiten so groß, dass man eigentlich über Taktiken nicht spekulieren kann weil es dann unendlich viele gibt.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Der Schild bringt doch nur +5HP, oder? Sehe darin keinen gravierenden Vorteil, zumindest nicht gegen schwere Units. Gegen Zealots oder so bringt das natürlich was. Die Frage ist halt, wenn hinter den Zealots noch ein Koloss steht, was mache ich dann? Aber man wird wohl kaum mit Marines only in die Schlacht ziehen.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Also ich dachte der bringt sogar +15 hp und das is ja dann doch recht ordentlich. Und wenn er noch andere Effekte hätte oder es noch andere Upgrades gibt, dass die Marines nicht gleich umkippen, dann wären die ja wirklich zu gebrauchen.
 

Torte

Guest
denke es sind nur +10 hp :P:P:P

darüber könnte man nun auch spekulieren, ansonsten ist der thread relativ sinnlos oO
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
selbst mit 15 hp mehr sind marines gegen reaver und psistorm nun einmal nicht zu gebrauchen.
toss hat zum jetzigen zeitpunkt einfach sauviel gegen kleine units wie marines, zerglinge, etc.

außerdem ist nicht klar, ob es wieder medics geben wird.

also, wie schon gesagt:
wenn es kein upgrade für infantrie gibt, dass sie weniger splash- und/oder aoe schaden erleiden lässt (von archons, reavern, psistorm) ist sie genau so nutzlos gegen toss wie in sc1.

ich glaube ich brauche nicht aufzählen was toss in sc2 alles hat, was gut gegen rines wäre wie wir sie aus sc1 kennen, und auch gegen rines mit 15 hp mehr.
ich tus trotzdem:

- chargebersis (geht noch)
- archons
- dark templar, die marines sicherlich wieder one-hitten werden können
- psistorm
- reaver
- colossus
- tempests (haben sicherlich hohe grundpanzerung)
- mothership (s.o.)

so wie es aktuell aussieht, würde zumindest ich gegen toss lieber auf einen mix aus vikings, tanks und cobras setzen, statt infantrie zu bauen.
tanks sind halt tanks und rocken.
vikings und cobras sind wahrscheinlich nicht schlecht gegen immortals, ich nehme nicht an, dass mini- bzw railguns deren schild aktivieren werden.
vikings können im falle eines tempest-angriffs in flugform gehen.

ich hoffe ja, dass das schild splashdmg etwas abmildern wird, wäre sogar gar nicht so unlogisch und würde marines gegen toss gehörig aufwerten.

ich denke vom aktuellen informationsstand ausgehend sind meine überlegungen gar nicht so weit hergeholt.
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Ich bin mir zu 95% sicher das es +15HP sind, sonst stimme ich Ancient bei

edit: kann leider keine quelle finden
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von d4rk|zealod
JEDE Einheit wird in dem Spiel seine Berechtigung haben, da alles nach dem Stein > Schere > Parpier Prinzip aufgebaut ist.

nenn mir auchnur ein RTS game mit mehr als 5 Einheiten in dem jede Einheit ihre Berechtigung hat.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Disqualifizier dich nicht schon wieder selbst dackel.
Ich glaube es reicht hier die blizzard-rts zu nennen. :bored:
 

intelion

Guest
Schild"Blech" Update bringt +15 hp bei Rines.

Irgendwo stand doch dass Immortals nach Hardened Schild Update weniger Dmg machen. Ich meine diesen coolen Assault Schild gegen Assault units wie Siege Tank, Reaver, (Thor evtl auch ).

Research Hardened Shield: Increases power of Immortal Shield, reducing damage of single attacks by 10
http://www.1up.com/do/feature?pager.offset=4&cId=3161564

Wenns stimmt dann sind die Immortals leicht zu kontern, mit Rines und Cobras sollte eigentlich theoretisch (reine Spekulation) ganz gut gehen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von envy
Disqualifizier dich nicht schon wieder selbst dackel.
Ich glaube es reicht hier die blizzard-rts zu nennen. :bored:

aha die blizzard rts ja ne is klar also scbw und wc3? und dort hat jede units ihre Berechtigung?

scbw: scouts, infested terrans, broodlings,
wc3: shade, flyingmachine, headhunter,

um nur ein paar zu nennen, in wc3 gibt es sogar heros die so gut wie nie gespielt werden weil einfach andere heros besser sind egal gegen was.

Außerdem etwas höflicher bitte.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Heutzutage evtl. nichtmehr aber es gab auch zeiten da wurden
z.b. öfters scouts gespielt. Gibt auch schöne reps von eco drops mit infested terrans. ;o
Bei wc3 kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus um dir sagen zu können welche einheit 100%ig überflüssig ist.
Aber ich bin mir sicher, dass jede einheit irgendwo ihren sinn hat.
 

TeehBeehOhh

Guest
Original geschrieben von Dackel


aha die blizzard rts ja ne is klar also scbw und wc3? und dort hat jede units ihre Berechtigung?

scbw: scouts, infested terrans, broodlings,
wc3: shade, flyingmachine, headhunter,

um nur ein paar zu nennen, in wc3 gibt es sogar heros die so gut wie nie gespielt werden weil einfach andere heros besser sind egal gegen was.

Außerdem etwas höflicher bitte.

ehm, bei WC3 kann man alle die units nutzen
shades sind zum socuten das beste was es gibt, flying machines sind das beste was man gegen massair spielen kann und headhunter sind wirklich sinnlos
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
also die wc3 pros spielen vs mass air dragonhawks (splash dmg), flyingmachine sieht man so gut wie nie, die verrecken ja auch sau schnell
und bis man shades hat (ewig langer techtree) ist das rumscouten garnicht mehr nötig bzw lässt sich viel leichter erledigen.
 

Pogohans

Guest
Original geschrieben von Dackel
also die wc3 pros spielen vs mass air dragonhawks (splash dmg), flyingmachine sieht man so gut wie nie, die verrecken ja auch sau schnell
und bis man shades hat (ewig langer techtree) ist das rumscouten garnicht mehr nötig bzw lässt sich viel leichter erledigen.

Dann schau dir mal das Finale der "ESL Pro Series Season X Warcraft 3 1on1" an. HasuObs gegen Miou, dann wirst du Shades und Flyingmachines sehen. Ich glaube du hast wenig Ahnung von WC3...

http://www.esl.eu/de/pro-series/season10/wc3/1on1_playoffs/rankings/
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
omg EIN game ok ich bin überzeugt :elefant:
(ich würd ungern den thread damit jetzt zuspammen können wir das per pm diskutieren)

ps. es sollte eine threadfunktion geben in der solche ot sachen zu einer art Unterthread abgeleitet werden aber den Haupthread an sich nicht zuspammen. Imho finde kann man an so nem Thread noch einiges verbessern, aber ich kann leider nicht programmieren :(
 

DasPferd1990

Guest
Original geschrieben von Dackel
also die wc3 pros spielen vs mass air dragonhawks (splash dmg) , flyingmachine sieht man so gut wie nie, die verrecken ja auch sau schnell
und bis man shades hat (ewig langer techtree) ist das rumscouten garnicht mehr nötig bzw lässt sich viel leichter erledigen.


Dragonhawks sind als Antiair nur gegen starke Flieger wie Wyrms zu gebrauchen durch ihre Luftfesseln, Flyingmachines sind die Massairkonter durch ihr Splashdamageupgrade. Zu den Shades: Die sind bereits ab Tier 2 verfügbar durch die Opfergrube und bieten einem einem einen Semi-Maphack, indem man den dem Gegnerhero hinterherschickt. Da der Typ unsichtbar ist merkt es der Gegner noch nicht einmal! Und zu den Headhuntern: Die sind im 2on2, 3on3 und 4on4 durchaus spielbar und sind manchmal in 1on1s im Lategame zu sehen....Weiß aber nicht mehr wogegen genau. Alle anderen Einheiten sind genauso daseinsberechtigt, manche kommen aber nur in bestimmten Matchups oder Spielmodi wie 2on2 etc. zum Einsatz, da andere Einheiten in bestimmten Situationen besser geeignet sind und manche Fähigkeiten/Einheiten im 1on1/whatever zu große Schwachpunkte aufweisen.
 

pericolum

Guest
ich hab nur den letzten post gelesen, aber sind wir hier nicht bei sc2???
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Original geschrieben von pericolum
ich hab nur den letzten post gelesen, aber sind wir hier nicht bei sc2???

Da hast du recht, wenden wir uns wieder sc2 zu und lassen die warcraft gespräche sein.
Dackel wenn noch klärungsbedarf ist => pm me.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
dann will ich nochmal spekulieren:

auch wenn noch nichts über zerg bekannt ist, könnte ich mir vorstellen, als terraner air gegen zerg ground zu spielen.
der banshee hat starke air-ground waffen und kann gleichzeitig gecloaked die eco an verschiedenen exen kicken.
bcs haben eine upgrade, dass sie eine art starken air-ground aoe angriff abfeuern lässt.
gepaart mit marines am boden, könnte ich mir so einen unitmix durchaus vorstellen.

wenn zerg jetzt natürlich terror mkII mit 300 schaden und 500 hp bekommen, gehts halt nicht. ;)
 

TeehBeehOhh

Guest
ich hab ja die theorie das die Zerg im direkten Kampf am stärksten sidn

weil terra ist wieder so einbunkern und dann mit dropps und den neuen airmöglichkeiten gezielt schwächen, toss kann viele truppen extrem schnell von A nach B verlegen und damit super flanken und so

naja und zerg hat dann halt die größten massen, dafür aber nicht so viele aufgefeilte techniken, die rennen einfach alles nieder
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Original geschrieben von NoChance
all < soul hunter

darauf hött ich spekuliert:ugly:

Ich glaub auch ..
Wäre der Soulhunter nicht rausgeflogen hätte man früher oder später nur MASS Soulhunter gemacht weil die ja eh stärker werden!
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
@TeehbeehOhh: Zurzeit schaut es genau so aus, obwohl die Toss glaub ich mit ihren vielen Units gegen kleine Gegner nicht unterlegen wären.

Berseker mit Sturmangiff
Psi
Kolosse usw.

Und das könnte Zerg ganz schön unter Druck setzten:D

Und wenn der T zum Bunkern anfangen würde wird er ausgeext, kannst imho auch vergessen
 
Oben