Ich habe mal einen neuen Thread dafür aufgemacht, da der andere zu allgemein war.
Hier mal ein Beispiel für eine Standard ZvP BO, Map ist Lost Temple, der Gegner spielt 10 pylon 10 gate unten an seiner natural (1 gate pressure into forge FE):
9 Ovi 10 Scout, bei close posi 14 pool, ansonsten 15 pool.
dann 16 Ovi, Gas nehmen kurz bevor der Pool fertig ist (früher macht keinen Sinn, da wir nur 2-3 Roaches bauen werden um die Lots an unserer Choke zu vertreiben).
Nach dem Gas sparst du larven, sobald der pool fertig ist, Queen + Linge + Roach Warren bauen, bei closeposi direkt alle Larven in Linge investieren, bei anderen Posis würde ich zuerst das Roachwarren bauen, und dafür die die zweiten und dritten linge geringfügig später bauen.
insgesamt nur 8 (also 4x2) Linge bauen, das reicht um gegen die lots zu verteidigen (zusammen mit der queen) bis man roaches hat. Sobald roaches da sind wird der Toss zurück zu seiner Base laufen müssen und wir können Exen, ganz wichtig ist, keinesfalls zuviele Roaches zu bauen, 2-3 reichen meist. Wenn der gegner Nexus vor Forge baut kannst du versuchen hart roaches zu pumpen und durchzubrechen, das klappt positionsabhängig auch wieder besser und schlechter, bei close posi sehr wahrscheinlich, bei cross ist es nicht unbedingt zu empfehlen (hängt aber auch davon ab wieviele lots er gepumpt hat, sammelt selber erfahrung). Sobald er dann seine 2-3 cans gebaut hat und in seiner base hockt selber hochmacron. Dies erfordert mehr Übung als man sich wahrscheinlich denkt, da es extrem schwierig ist die Overlords perfekt zu timen (ich habs noch nie hinbekommen, und mache jedes game hierbei Fehler, auch wenn es mit der Zeit besser wird). Die restlichen 3 Gas würde ich erst nehmen wenn die minerals mit jeweils mindestens 16 drones bestückt sind.
Halbwegs zeitig sollte man Lingspeed erforschen, damit man notfalls kurz linge pumpen kann falls der toss nen frühzeitigen angriff macht. Techen muss man nicht so arg schnell bei (ich empfehle so bei ~40 supply), und dann direkt Hydra den bauen und roach speed erforschen. Von da ab muss man wieder schauen was man mit overlords scoutet, gegen Collossi braucht man Corrupter, gegen immortal/stalker braucht man hydra/ling usw. usf.
Diese BO lässt sich auch ganz gut auf metalopolis, steppes of war und blistering sands übertragen.
ihr seht jedoch wie schwierig es ist eine Frage wie "wie spielt man zerg" zu beantworten, da es alleine schon für ein matchup auf einer map gegen einen build einer relativ langen erklärung bedarf. Insofern macht es überhaupt keinen Sinn derart allgemein zu fragen, anfangs musst du einfach übenübenüben und dann bei spezifischen Problemen eventuell nachfragen.
Glücklicherweise habe ich grade noch ein Game gespielt, wo genau die beschrieben Situation aufkam (nur auf Metalopolis), in dem Replay habe ich den macropart für meine verhältnisse extrem gut gespielt, wodurch ich schnell einen Vorteil aufbauen konnte. Außerdem hat der Gegner am Anfang ein bisschen zu wenig Druck gemacht, aber insgesamt zeigt dies fast idealtypisch wie ich die ersten ~10 Minuten spiele in dieser Situation.
Download gibts hier: http://www.team-alternate.de/?s=download&id=379
Hier mal ein Beispiel für eine Standard ZvP BO, Map ist Lost Temple, der Gegner spielt 10 pylon 10 gate unten an seiner natural (1 gate pressure into forge FE):
9 Ovi 10 Scout, bei close posi 14 pool, ansonsten 15 pool.
dann 16 Ovi, Gas nehmen kurz bevor der Pool fertig ist (früher macht keinen Sinn, da wir nur 2-3 Roaches bauen werden um die Lots an unserer Choke zu vertreiben).
Nach dem Gas sparst du larven, sobald der pool fertig ist, Queen + Linge + Roach Warren bauen, bei closeposi direkt alle Larven in Linge investieren, bei anderen Posis würde ich zuerst das Roachwarren bauen, und dafür die die zweiten und dritten linge geringfügig später bauen.
insgesamt nur 8 (also 4x2) Linge bauen, das reicht um gegen die lots zu verteidigen (zusammen mit der queen) bis man roaches hat. Sobald roaches da sind wird der Toss zurück zu seiner Base laufen müssen und wir können Exen, ganz wichtig ist, keinesfalls zuviele Roaches zu bauen, 2-3 reichen meist. Wenn der gegner Nexus vor Forge baut kannst du versuchen hart roaches zu pumpen und durchzubrechen, das klappt positionsabhängig auch wieder besser und schlechter, bei close posi sehr wahrscheinlich, bei cross ist es nicht unbedingt zu empfehlen (hängt aber auch davon ab wieviele lots er gepumpt hat, sammelt selber erfahrung). Sobald er dann seine 2-3 cans gebaut hat und in seiner base hockt selber hochmacron. Dies erfordert mehr Übung als man sich wahrscheinlich denkt, da es extrem schwierig ist die Overlords perfekt zu timen (ich habs noch nie hinbekommen, und mache jedes game hierbei Fehler, auch wenn es mit der Zeit besser wird). Die restlichen 3 Gas würde ich erst nehmen wenn die minerals mit jeweils mindestens 16 drones bestückt sind.
Halbwegs zeitig sollte man Lingspeed erforschen, damit man notfalls kurz linge pumpen kann falls der toss nen frühzeitigen angriff macht. Techen muss man nicht so arg schnell bei (ich empfehle so bei ~40 supply), und dann direkt Hydra den bauen und roach speed erforschen. Von da ab muss man wieder schauen was man mit overlords scoutet, gegen Collossi braucht man Corrupter, gegen immortal/stalker braucht man hydra/ling usw. usf.
Diese BO lässt sich auch ganz gut auf metalopolis, steppes of war und blistering sands übertragen.
ihr seht jedoch wie schwierig es ist eine Frage wie "wie spielt man zerg" zu beantworten, da es alleine schon für ein matchup auf einer map gegen einen build einer relativ langen erklärung bedarf. Insofern macht es überhaupt keinen Sinn derart allgemein zu fragen, anfangs musst du einfach übenübenüben und dann bei spezifischen Problemen eventuell nachfragen.
Glücklicherweise habe ich grade noch ein Game gespielt, wo genau die beschrieben Situation aufkam (nur auf Metalopolis), in dem Replay habe ich den macropart für meine verhältnisse extrem gut gespielt, wodurch ich schnell einen Vorteil aufbauen konnte. Außerdem hat der Gegner am Anfang ein bisschen zu wenig Druck gemacht, aber insgesamt zeigt dies fast idealtypisch wie ich die ersten ~10 Minuten spiele in dieser Situation.
Download gibts hier: http://www.team-alternate.de/?s=download&id=379
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