Mikrozensus Befragung

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Mir ist so ein Bescheid soeben ins Haus geflattert. Habe jedoch nicht vor bei der Befragung mit zu machen.
Nun herrscht hier leider im Rahmen des Bundesstatistikgesetzes eine Auskunftspflicht. Das Mikrozensusgesetz ( nachzulesen hier ) schließt jedoch mit § 9 den Bußgeldkatalog des Statistikgesetzes ( § 23 u. 24 ) aus.
Bei Nichtauskunft handelt es sich wohl um eine Ordnungswidrigkeit, wenn dafür allerdings kein Bußgeld verhängt werden kann, mit welcher Strafe muss ich dann bei Nichtauskunft rechnen? Könnte sich da einer der angehenden Juristen evtl. dazu äussern?
 

Clawg

Guest
"Im Gegensatz zu anderen amtlichen Statistiken stellt die Verletzung der Auskunftspflicht zwar keine Ordnungswidrigkeit dar, so dass auch nicht mit einer Geldbuße gerechnet werden muss."


https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Dat...k/Inhalt/04_04_25_Mikrozensus/Mikrozensus.php
(Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit)

Allerdings ist im nächsten Satz von "Zwangsmittel" die Rede:
"Der öffentlichen Verwaltung stehen daneben jedoch genauso Zwangsmittel zur Verfügung, mit denen grundsätzlich auch die Auskunftspflicht im Rahmen des Mikrozensus durchgesetzt werden könnte."

Zangsmittel sind Zwangsgeld, Zwangshaft, unmittelbarer Zwang oder Ersatzvornahme. Die letzten beiden Punkte sind kaum anwendbar, Bußgeld gibt es nicht, also Zwangshaft :elefant:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
und warum willst du nicht antworten?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
weils du des ein paar jahre in folge machen musst und das einfach eine ÜBLE unverschämtheit ist du bist jedes mal nen guten moment damit beschäftigt und du must ihn JEDES mal komplett neu ausfüllen ...

wennde es net machst schreiben se dir üblest grantige schreiben mit drohungen von wegen was alles passiert wenn dus net machst porto musste afaik ach selbst latzen (!!) ich find des einfach eine Ü B E L S T E unverschämtheit
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von PiZzA
weils du des ein paar jahre in folge machen musst und das einfach eine ÜBLE unverschämtheit ist du bist jedes mal nen guten moment damit beschäftigt und du must ihn JEDES mal komplett neu ausfüllen ...

wennde es net machst schreiben se dir üblest grantige schreiben mit drohungen von wegen was alles passiert wenn dus net machst porto musste afaik ach selbst latzen (!!) ich find des einfach eine Ü B E L S T E unverschämtheit

Aber es ist doch zum Wohl der Allgemeinheit :( Wie will die Regierung ihre 5-Jahrespläne für die Wirtschaft aufstellen, wenn sie keine korrekten Daten hat? Da muss der Einzelne schon mal bischen was für den Staat opfern und seine intimsten Details über Gesundheit, Arbeit und Familienverhältnisse preisgeben.

;)

Hier übrigens der 48-seitige ( :ugly: ) Fragebogen (Sachsen, kA ob das überall gleich erhoben wird) :
http://www.statistik.sachsen.de/32/MZ-Fragebogen_2008.pdf
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ich würde einfach die gleiche taktik wie bei der GEZ anwenden und gar nichts machen.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ich hab das Teil bisher genau einmal ausgefüllt, und seither nichts mehr davon gehört. Also, nix mit mehrmals hintereinander machen. Andererseits bin ich auch umgezogen und war paar Jahre nicht im Einwohnermeldeamt registriert - da die GEZ das aber trotzdem bemerkt hat denke ich mal, daß ich dennoch irgendwie registriert war.
Und die 30 Minuten zum Ausfüllen kann man sich durchaus mal nehmen, ist schließlich nicht schlecht, wenn der Staat so ungefähr weiß, wie seine Bürger leben - vorrausgesetzt es wird verantwortlich mit diesen Daten umgegangen, woran man natürlich berechtigte Zweifel haben kann. Aber nur aus Zeitgründen die Teilnahme verweigern halte ich für nicht so schön.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ich finde es ziemlich unverschämt, was alles gefragt wird, sowie die tatsache, das die daten personenbezogen gespeichert werden, in der statistik taucht man zwar nicht namendlich auf, die daten werden jedoch mit name und adresse gespeichert, vollkommen unnötig für die statistik.

Das gop nur einmal daran teilnehmen musste liegt sicher am wohnortswechsel, es werden nämlich haushalte befragt, wenn du umziehst gehörst du nicht mehr zum befragten haushalt.

Die art und weise wie man aufgefordert wird dabei mit zu machen finde ich auch recht unverschämt. "Sie wurden ausgewählt...auskunftspflicht...wehe wenn nicht...an diesem termin kommt jemand vorbei."
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Meta-Tron
Und die 30 Minuten zum Ausfüllen kann man sich durchaus mal nehmen, ist schließlich nicht schlecht, wenn der Staat so ungefähr weiß, wie seine Bürger leben
Damit der Staat mir die Windeln besser wechseln kann?

- vorrausgesetzt es wird verantwortlich mit diesen Daten umgegangen
:lol:
"... wenn diese so anonymisiert sind, dass sie nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft dem Befragten oder Betroffenen zugeordnet werden können..."


Erstmal würde ich keinem "ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten" meine Daten mitteilen (und auch nicht übergeben), sondern (wie es ja auch möglich ist) es schriftlich machen und einsenden. Zweitens würde ich erstmal ein paar Mahnschreiben abwarten und dann erst mal falsch ausfüllen und wenn man ihn in Papierformat bekommt noch unleserlich obendrein.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
@Clawg: Deine kruden Vorstellungen von "Staat" kennen wir hier ja alle...

Wie ich schon habe anklingen lassen: inzwischen würde ich den Bogen auch nicht mehr ausfüllen wollen. Das begründe ich aber mit meinem Mißtrauen gegenüber dem Auswertenden, nicht damit, daß mir meine Zeit zu schade wäre.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.485
Reaktionen
546
[x] für brauchbar ausfüllen.
mikrozensus ist einer DER grundlagen überhaupt für empirische forschungsarbeit.
 

Clawg

Guest
Jeder der sich auch nur bischen mit Empirie und Umfragen beschäftigt hat, wird wissen, dass man die Korrektheit der Daten nicht einfach mit einer Strafandrohung sicherstellen kann.
 

Gast

Guest
Original geschrieben von MuchO_[SpeeD]
[x] für brauchbar ausfüllen.
mikrozensus ist einer DER grundlagen überhaupt für empirische forschungsarbeit.

Für welche und welchen praktischen Nutzen hat uns diese Forschung bisher gebracht?
 

PsY

Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
45
Reaktionen
0
Wenn du keine Lust hast, kannst du ja zB überall die erste Antwort ankreuzen. Ist ja kein Ding.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von PsY-
Wenn du keine Lust hast, kannst du ja zB überall die erste Antwort ankreuzen. Ist ja kein Ding.

Naja, bischen Kreativität ist schon gefragt, die werden ja maschinell auf Glaubwürdigkeit geprüft.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von Clawg
Jeder der sich auch nur bischen mit Empirie und Umfragen beschäftigt hat, wird wissen, dass man die Korrektheit der Daten nicht einfach mit einer Strafandrohung sicherstellen kann.


der korrektheit tut das keinen abruch
 
Oben